Neues in Loser – Altaussee
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues in Loser – Altaussee
Ich war bei der Eröffnungsrede um 9 Uhr vom Geschäftsführer und Hannes Androsch bereits dort.
Es ist so, dass im Sommer nur mit der halben Kabinenmenge gefahren wird. (900 P/h)
Im Winter mit der ganzen Kabinenanzahl (1800 P/h)
Die Genehmigung wurde tatsächlich erst am Mittwoch erteilt. Wobei das bei vielen Bahnen soweit ich weiß immer sehr knapp kalkuliert war bzw. wurde.
Der Durchfahrbetrieb an der Mittelstation wird lt. eines Kabinenmitfahrers nur im Winter möglich sein, also genauso wie am 12-er Kogel in Hinterglemm.
Mir ist während des Kletterns am Klettersteig aufgefallen, dass die Sektion 1 regelmäßig still stand, während Sektion 2 fast immer durchlief. Evtl. gibts hier auch noch das eine oder andere Problemchen, was man noch beseitigen muss.
Es ist so, dass im Sommer nur mit der halben Kabinenmenge gefahren wird. (900 P/h)
Im Winter mit der ganzen Kabinenanzahl (1800 P/h)
Die Genehmigung wurde tatsächlich erst am Mittwoch erteilt. Wobei das bei vielen Bahnen soweit ich weiß immer sehr knapp kalkuliert war bzw. wurde.
Der Durchfahrbetrieb an der Mittelstation wird lt. eines Kabinenmitfahrers nur im Winter möglich sein, also genauso wie am 12-er Kogel in Hinterglemm.
Mir ist während des Kletterns am Klettersteig aufgefallen, dass die Sektion 1 regelmäßig still stand, während Sektion 2 fast immer durchlief. Evtl. gibts hier auch noch das eine oder andere Problemchen, was man noch beseitigen muss.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Also lt. Mailauskunft der Loserbahnen ist das Fubdament für den Seillift ...
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Tatsächlich? Da bin ich jetzt echt Baff. Wenn ich das Fundament von unserem Seillift vergliche... Das ist einfach ein toter Mann und gut. Da bin ich auf den Lift echt gespannt.
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Es könnte sowas wie ein Sunkid Megastar werden, die haben ziemlich massive Fundamente.markus hat geschrieben: 27.10.2024 - 09:28 Tatsächlich? Da bin ich jetzt echt Baff. Wenn ich das Fundament von unserem Seillift vergliche... Das ist einfach ein toter Mann und gut. Da bin ich auf den Lift echt gespannt.
And now for something completely different...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Auf www.loser.at gibts jetzt einen 18-minütigen Film über die Entstehung der Seilbahn mit technischen Daten und Interviews.
Noch 2 Anmerkungen:
Immer noch skeptisch bin ich bezüglich der Erreichbarkeit der Sonnleiten-Talstation von der Seilbahn-Bergstation aus, Erdbewegungen für eine Passage hat es noch nicht gegeben, aber vermutlich wird man bei ausreichend Schnee eine Trasse hinüber präparieren, dort sollen sowohl Schifahrer als auch Fußgänger unterwegs sein können.
Und die Talfahrt bei der Mittelstation ist nur über Treppen erreichbar, die Gondeln fahren bergwärts gesehen jeweils links, d.h. man kann ebenerdig an der Mittelstation aus- und zusteigen (nach oben), muss aber die Station zur Talfahrt im Keller unterqueren. (Stiege hinunter vom Eingang, gegenüber wieder hinauf). Ich denke, dass das vor allem dann in Anspruch genommen wird, wenn die blaue Abfahrt auf der Straße unten keinen Schnee hat und die rote Piste vor allem nachmittags massiv eisig und abgefahren ist, dann werden wohl viele Anfänger und schlechte Fahrer von der Mittelstation aus mit der Bahn hinunterfahren.
Noch 2 Anmerkungen:
Immer noch skeptisch bin ich bezüglich der Erreichbarkeit der Sonnleiten-Talstation von der Seilbahn-Bergstation aus, Erdbewegungen für eine Passage hat es noch nicht gegeben, aber vermutlich wird man bei ausreichend Schnee eine Trasse hinüber präparieren, dort sollen sowohl Schifahrer als auch Fußgänger unterwegs sein können.
Und die Talfahrt bei der Mittelstation ist nur über Treppen erreichbar, die Gondeln fahren bergwärts gesehen jeweils links, d.h. man kann ebenerdig an der Mittelstation aus- und zusteigen (nach oben), muss aber die Station zur Talfahrt im Keller unterqueren. (Stiege hinunter vom Eingang, gegenüber wieder hinauf). Ich denke, dass das vor allem dann in Anspruch genommen wird, wenn die blaue Abfahrt auf der Straße unten keinen Schnee hat und die rote Piste vor allem nachmittags massiv eisig und abgefahren ist, dann werden wohl viele Anfänger und schlechte Fahrer von der Mittelstation aus mit der Bahn hinunterfahren.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Auf der Webcam bei der Loseralm kann man sehen, dass der Seillift bei der Seilbahnbergstation schon aufgestellt wurde!
In zwei Wochen wird mein Enkel (3 Jahre 3 Monate) dort hoffentlich das erste Mal auf Schi gestellt!
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Erste Winterbilder von der neuen Bahn
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Danke für die Bilder!
Wie es scheint sind die Gondeln nicht mehr so schräg am Seil wie im Herbst. In der Vorführgondel sind die Ski mit in die Gondel zu nehmen. Warum auch immer kam man davon ab und klatschte außen die Skiköcher nach, mit dem Effekt der schrägeln Gondeln.
Wie es scheint sind die Gondeln nicht mehr so schräg am Seil wie im Herbst. In der Vorführgondel sind die Ski mit in die Gondel zu nehmen. Warum auch immer kam man davon ab und klatschte außen die Skiköcher nach, mit dem Effekt der schrägeln Gondeln.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓