ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von j-d-s »

Eigentlich sogar GERADE in IT... also Essen ist in IT wirklich kein Problem, schon alleine mit Pizza und Spaghetti könnte man ja lange Zeit überleben :D.

Und das mit dem Umweg stimmt so nicht. Basel-Täsch sind 3:30 Stunden, Basel-Cervinia 4:15. Und wenn du in Täsch bist, bist du noch gar nicht da.

Selbst bei den Routen Gotthard -> Furka-Autoverlad oder gar von Chur aus ist Täsch nur ca. 45 Minuten weniger. Aber dafür kommen noch die Wartezeiten am Verlad hinzu.

PS: Und ehe jemand mit den Mautkosten für Italien oder den großen St. Bernhard kommt, die holt man durch die günstigeren Preise in Cervinia zehnmal wieder rein.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Aus dem Rheinland dauert die Anreise nach Cervinia nicht wirklich wesentlich länger als nach Z (laut Routenplaner). Für Cervinia / Valtourneche sprechen aus meiner Sicht:
  1. günstigerer Skipass
  2. nähe zu den italienischen Gourmetrestaurants
  3. geringere Parkgebühren
  4. Entfall der Wartezeiten durch Pendel Täsch-Z
  5. ggf. günstigere Logierkosten
Dagegen sprechen
  1. Wetteranfälligkeit, Skigebiet oft ganz geschlossen wegen Wind oder Neuschnee
  2. Ambiente
  3. Rothorn für längere Abstecher fast schon zu weit weg
  4. Valtournenche: Lage zur Talstation
Fazit (für mich): Wenn die Bergbahnen in Z so wie es derzeit scheint sich mal mehr auf den Service und weniger auf flotte Marketingsprüche konzentrieren und das Preisniveau weiter knapp unterhalb der Schmerzgrenze bleibt werde ich wohl auch weiterhin lieber in Z meinen Urlaub verbringen. Zumal ich in dem Hotel, in dem ich die letzten Male genächtigt habe, auch ein verhältnismässig gutes Preis/Leistungsverhältnis vorfinde.

Der lawinensichere Ausbau der Straße von Täsch nach Z geistert immer mal wieder durch die Medien. Im Gespräch ist da auch eine Finanzierung durch PPP. Ich persönlich halte von beidem nichts. Da ich selbst meist außerhalb der Hochsaison fahre kenne ich das Chaos an den Weihnachstfeiertagen nur vom Hörensagen.

Private PKW werden so oder so nicht im Ort fahren können, dafür sind die Straßen in Z nicht ausgelegt. Der Flaschenhals ist an Stoßtagen IMHO eh die unzureichende Kapazität an Elektrotaxen. Durch einen zweiten Umschlagplatz am Parkhaus wird diese aber eher schlechter ausgenutzt (viele Taxen am Parkhaus, viele Gäste am Bahnhof und umgekehrt).

Da man aber die Kapazität an Taxen nicht beliebig ausbauen kann, weil sich dann die Fahrer ausserhalb der Saison die Beine in den Bauch stehen, bleibt nur die Möglichkeit, die vorhandenen Kapazitäten besser zu nutzen. Beispielsweise durch intelligenteres Management (getrennte Wartebereiche für private Hotelfahrten, nach Ortsteilen getrennte Wartebereiche, Voranmeldung im Pendel, getrennter Gepäcktransport, Schwebebahn über der Vispa :mrgreen: ).

Alles in allem aber nehmen ich die Umstände mit dem Parken in Täsch gerne in Kauf, wenn dadurch der Ort selbst von Autos verschont bleibt. Denn in der klaren Bergluft empfinde ich Abgase von Autos mehr als nur störend.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Zermatt und Cervinia als Dörfer miteinander zu vergleichen ist für mich wie Äpfel und Birnen...
Wenn man etwas gescheit plant, ist man von Luzern in 2:50 mittels Furka-Autoverlad in Täsch. Plus 10min fürs Parkieren und zum Zug laufen (fährt alle 20min) und 12min für die Fahrt nach Zermatt. Macht 3:15. habe ich xMal gemacht. Und wenn ich im Sommer jeweils über den Furkapass fahre, fahre ich jeweils um 4 Uhr los und bin um kurz nach 7 Uhr jeweils an der MEX-Talstation.
Da kann die Fahrt nach Cervinia mit 4:20 und viiiiiiiel mehr Kilometern beim besten Willen nicht mithalten!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Man könnte auch endlich mal Elektroautos an die Leute vermieten.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

ski-chrigel hat geschrieben:Zermatt und Cervinia als Dörfer miteinander zu vergleichen ist für mich wie Äpfel und Birnen...
Wenn man etwas gescheit plant, ist man von Luzern in 2:50 mittels Furka-Autoverlad in Täsch. Plus 10min fürs Parkieren und zum Zug laufen (fährt alle 20min) und 12min für die Fahrt nach Zermatt. Macht 3:15. habe ich xMal gemacht. Und wenn ich im Sommer jeweils über den Furkapass fahre, fahre ich jeweils um 4 Uhr los und bin um kurz nach 7 Uhr jeweils an der MEX-Talstation.
Da kann die Fahrt nach Cervinia mit 4:20 und viiiiiiiel mehr Kilometern beim besten Willen nicht mithalten!
Kommt wohl immer darauf an, wo man startet. Aus Westdeutschland ist man wie bereits andere hier sagten nach Z oder IT änhlich lange unterwegs.
Dazu kommt, dass man nach 8Std. Autofahrt wenig Lust auf irgendein Umsteigegehampel hat, sondern am liebsten vors Hotel fährt und seine Ruhe hat.
Anschließend lässt man sich täglich vom Hotel zum Lift bringen/abholen und braucht sein Auto erst wieder, wenn man wieder in die Heimat fährt.
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Also grad wenn man nicht so oft im jahr skifahren gehen kann (wie das bei uns der fall ist), ist es immer toll, wenn man in täsch in den zug steigen kann und die freude mit jedem gefahrenen meter steigt, irgendwie hat das auch noch flair. Auch dauert das umsteigen nicht lange... auto zum ausladen gefahren, umgepackt, einer fährts zu einem günstigen vermieter während die anderen tickets kaufen und schon gehts ab in den zug. Für uns ist die Zugfahrt ne art kleines vorhighlight, wo gibts das schließlich sonst noch? (die, die aber nur 1-3 tage bleiben und dafür öfters im jahr kommen, kann ich da aber verstehen;)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben:Man könnte auch endlich mal Elektroautos an die Leute vermieten.
Deine Einlassungen zu Z haben mit der Wirklichkeit 0,nix zu tun.
Noch nicht einmal Zermatter die kein Gewerbe haben, bekommen von der Gemeinde eine Erlaubnis um Elektroautos zu fahren.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Umso schlimmer. Das zeigt nur, wie dämlich die ganze Sache ist.

Ich werd sowieso nie wieder nach Zermatt gehen. Die zwei Tage mit dem Zug hin und zurück haben mir gereicht, ab jetzt nur noch von Cervinia aus.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Fab hat geschrieben:.Noch nicht einmal Zermatter die kein Gewerbe haben, bekommen von der Gemeinde eine Erlaubnis um Elektroautos zu fahren.
Gäbe es denn überhaupt Infrastruktur, Stellplätze etc., die ein erhöhtes Maß an motorisiertem Individualverkehr vertrügen?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

3303 hat geschrieben:Gäbe es denn überhaupt Infrastruktur, Stellplätze etc., die ein erhöhtes Maß an motorisiertem Individualverkehr vertrügen?
Aus meiner Sicht ein ganz klares NEIN - der Verkehr ist vielfach schon jetzt an der Grenze dessen, was die schmalen Straßen aufnehmen können
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Da ist ja auch immer eine Illusion im autofreien Zermatt - wenn man von den rasenden Elektrotaxis fast umgekachelt wird :wink:
Und - die hört man auch schlecht von hinten kommen.

Ja gut, gehört eben dazu. Irgendwie müssen die tausenden Touristen ja auch versorgt und transportiert werden.
Danke Schweiz und Bulgarien !
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Rüganer hat geschrieben:Da ist ja auch immer eine Illusion im autofreien Zermatt - wenn man von den rasenden Elektrotaxis fast umgekachelt wird :wink:
ja - das wichtige ist eigentlich das benzingestankfreie Zermatt. Das fällt einem olfaktorisch :biggrin: bei der Rückkehr in die "Zivilisation" ebenso auf wie früher der Wechsel in die braunkohle- und zweitaktgeschwängerte DDR.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

j-d-s hat geschrieben:Die zwei Tage mit dem Zug hin und zurück haben mir gereicht, ab jetzt nur noch von Cervinia aus.
Wenn Du erst mal in 2 Wochen in Cervinia kaum aus dem Hotel kommst, weil das ganze Skigebiet die meiste Zeit wegen Wind oder Neuschnee zu ist, dann wirst Du Deine Meinung noch ändern :rolleyes: So was hat es auch schon gegeben.

Den Pendel von Täsch sehe ich für mich nicht als problematisch an. Auf der Bettmeralp geht es ähnlich zu, da ist am Samstag auch ausserhalb der Saison meist eine lange Schlange vor den Gondeln. Das ist halt der Preis für weitgehende Abgasfreiheit. Die meisten Skiorte sind per PKW erreichbar mit allen Vor- und Nachteilen. Wer mit der Autofreiheit in Z oder auf der Bettmeralp ein Problem hat der kann zwischen deutlich mehr Alternativen wählen als umgekehrt.

Innerhalb von Zermatt kann man sicherlich noch was optimieren. Von dem Plan, die Vispa in eine Röhre zu stecken und an ihrer Stelle eine neue Verkehrsader zu bauen halte ich gar nichts. Zermatt liegt nun mal in einem Talkessel, der den ewigen Expansionsbestrebungen natürliche Grenzen setzt.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

NeusserGletscher hat geschrieben:Von dem Plan, die Vispa in eine Röhre zu stecken und an ihrer Stelle eine neue Verkehrsader zu bauen
8O absurder geht's wohl nimmer - die ist ja jetzt schon bis an die Grenze der Perversion überreguliert (könnt' man natürlich sagen "ist eh' schon wurscht", aber wenn ich eine reine Kunstlandschaft will, fahre ich nach Disneyland).
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:.Noch nicht einmal Zermatter die kein Gewerbe haben, bekommen von der Gemeinde eine Erlaubnis um Elektroautos zu fahren.
Gäbe es denn überhaupt Infrastruktur, Stellplätze etc., die ein erhöhtes Maß an motorisiertem Individualverkehr vertrügen?
Die Frage bringt es auf den Punkt. Deswegen bekommen Nichtgewerbliche auch keine Lizenz für E-Mobile.
Z ist Auto- aber nicht verkehrsfrei. Ca. 5500 Einwohner plus ca. 15.000 Übernachtungsgäste wollen versorgt sein.

Man ist von Seiten der Gemeinde seit Jahren bemüht den Innerortsverkehr einzugrenzen.
Beitrag von j-d-s » 13.05.2014 - 03:41
Umso schlimmer. Das zeigt nur, wie dämlich die ganze Sache ist............
Die Sache ist nicht dämlich, sondern notwendig. Übrigens per Abstimmung entschieden.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Man könnte Z ja auch völlig untertunneln - somit hätte jedes Hotel seine eigene Tiefgarage und die Leute können mit dem PKW bis zum Hotel fahren. Piefkesaga IV, aber in einigen französischen Stationen ist man doch auch schon so weit?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn Du erst mal in 2 Wochen in Cervinia kaum aus dem Hotel kommst, weil das ganze Skigebiet die meiste Zeit wegen Wind oder Neuschnee zu ist, dann wirst Du Deine Meinung noch ändern :rolleyes: So was hat es auch schon gegeben.
Zwei Wochen in einem über 2000m hoch gelegenen Ort und noch höherem Skigebiet würde ich nie buchen. Macht das hier wer?
Und wenn dann fährt man kurzfristig hin, nachdem man den Wetterbericht gecheckt hat.

Ich persönlich fahre übrigens gerne auch andere Skigebiete oder sonstige interessante Ziele in der Nähe meines Urlaubsortes an.
Das würde mir in Z fehlen.

Zum Verkehr: ich kenne Z nur aus dem Sommer. Keine Ahnung, ob da ähnlich viel los ist wie im Winter, aber für einen (verbrennungs-)autofreien Ort
ist da schon ordentlich Verkehr und wenig Platz. Mehr Karren verträgt der Ort imho nicht.

Übrigens: egal ob VT, C oder Z, Schnee ist in letzter Zeit zumindest oben reichlich gefallen. Müsste vorerst für einen guten Sommerstart reichen.

BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

judyclt hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn Du erst mal in 2 Wochen in Cervinia kaum aus dem Hotel kommst, weil das ganze Skigebiet die meiste Zeit wegen Wind oder Neuschnee zu ist, dann wirst Du Deine Meinung noch ändern :rolleyes: So was hat es auch schon gegeben.
Zwei Wochen in einem über 2000m hoch gelegenen Ort und noch höherem Skigebiet würde ich nie buchen. Macht das hier wer?
Und wenn dann fährt man kurzfristig hin, nachdem man den Wetterbericht gecheckt hat.
Ich vermute mal, du hast keine schulpflichtigen Kinder. :lach:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Stimmt, zumindest noch ist es nicht soweit.
Allerdings bin ich beruflich dennoch an die Schulferien gebunden. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

judyclt hat geschrieben:Allerdings bin ich beruflich dennoch an die Schulferien gebunden. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz.
judyclt hat geschrieben:Und wenn dann fährt man kurzfristig hin, nachdem man den Wetterbericht gecheckt hat.
wie machst Du das, wenn Du an die Schule gebunden bist - schwänzen?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ne, dann wäre ich den Job wohl bald los.

Ich check das Problem immer noch nicht. Es sind doch wochenlang Ferien: Weihnachten, ggf. Winter, Oster, lange WE usw.
Wenn einige Tage Kaiserwetter vorhergesagt sind, suche ich eine nette Fewo/Hotel
raus, rufe kurz durch, packe ein paar Sachen ein, setze mich ins Auto und fahre hin.
Warum sollte man ewig im Voraus buchen und dann in Schnee und Sturm sitzen?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

NeusserGletscher hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Die zwei Tage mit dem Zug hin und zurück haben mir gereicht, ab jetzt nur noch von Cervinia aus.
Wenn Du erst mal in 2 Wochen in Cervinia kaum aus dem Hotel kommst, weil das ganze Skigebiet die meiste Zeit wegen Wind oder Neuschnee zu ist, dann wirst Du Deine Meinung noch ändern :rolleyes: So was hat es auch schon gegeben.
Das wird glücklicherweise nie passieren. Denn ich übernachte wie schon mehrfach erwähnt, grundsätzlich im Tal und fahre dann mit dem Auto jeden Tag in ein anderes Skigebiet (idR ca. 1-3 Stunden, hin und zurück). Das ist günstiger, ich habe mehr Abwechslung und kann eben gerade auch nach Wetter auswählen, wo ich wann fahre.

In der Sig würde man das ja auch sehen, dass ich in keinem einzigen Skigebiet mehr als 3 Tage pro Saison skigefahren bin. Das klappt nur wenn man im Tal übernachtet.
Fab hat geschrieben:
Beitrag von j-d-s » 13.05.2014 - 03:41
Umso schlimmer. Das zeigt nur, wie dämlich die ganze Sache ist............
Die Sache ist nicht dämlich, sondern notwendig. Übrigens per Abstimmung entschieden.
Notwendig? Die Mär von den Abgasen kannste dir schenken. Autoabgase sind kein Problem, wenns Smog gibt (und das kommt in Europa nur noch sehr selten vor) dann ist das wegen der Wetterlage und der Industrie, aber nicht wegen Autos. So viele Autos können gar nicht fahren. Platz wäre auch genug, wenn man entsprechend bauen würde (Parkhäuser).

Und die Abstimmung: Nun, die Schweizer sind bekannt dafür, in den Abstimmungen völligen Unsinn zu entscheiden. Ich denke da nur an so Schildbürgerstreiche wie das Minarettverbot oder Tempo 120 auf Autobahnen.
starli hat geschrieben:Man könnte Z ja auch völlig untertunneln - somit hätte jedes Hotel seine eigene Tiefgarage und die Leute können mit dem PKW bis zum Hotel fahren. Piefkesaga IV, aber in einigen französischen Stationen ist man doch auch schon so weit?
[/quote]

Wäre ich sofort dafür! :ja: Ich war in Frankreich und deren Angehensweise in Sachen Bauprojekte (Straßen, Parkhäuser, Skilifte und Pisten) sind sehr vernünftig. Wenn ich da nur an die Autobahn N90 in der Tarentaise denke, die sie übrigens momentan kurz hinter Moutiers weiter ausbauen. Geht dann vermutlich in 10 Jahren oder so bis Bourg durchgehend zweispurig :ja:.

Ich bin inzwischer richtiger Frankreichfan :). Einzig zu bemängeln ist, dass in Moutiers kein McDonalds ist. Denn woanders kriegt man bei denen nichts gescheites warmes zu Essen.

Ach, und eine Anmerkung: Es gibt übrigens Autos mit Verbrennungsmotor in Zermatt. Zwar nicht viele, aber ein paar schon, bspw. die Polizei.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben:..............Ach, und eine Anmerkung: Es gibt übrigens Autos mit Verbrennungsmotor in Zermatt. Zwar nicht viele, aber ein paar schon, bspw. die Polizei.
Ärzte schon immer, Polizei aber noch nicht lange. :D Hab mir immer vorgestellt es wird ein James-Bond-Film in Z gedreht, samt Verfolgungsjagd mit Elektromobilen.

Ansonsten schreibst du viel provokanten Unsinn. Auf alles einzugehen wäre eine Verschwendung von Lebenszeit.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Fab hat geschrieben:Ansonsten schreibst du viel provokanten Unsinn. Auf alles einzugehen wäre eine Verschwendung von Lebenszeit.
Volle Zustimmung. Konnte mehrfach nur den Kopf schütteln und habe "j-d-s halt" gedacht... :roll:
Manch einer, insbesondere Deutsche, wäre froh, eine direkte Demokratie wie in der Schweiz zu haben. Dass dabei manchmal etwas fragwürdige Resultate rauskommen, mag sein, aber es ist dann der Volkswillen. Zermatts Entscheidung gegen den Individualverkehr hingegen ist 100% richtig. Der Umweltgedanke spielt da eine untergeordnete Rolle.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

j-d-s hat geschrieben:... und fahre dann mit dem Auto jeden Tag in ein anderes Skigebiet (idR ca. 1-3 Stunden, hin und zurück)
OK, ich bevorzuge Ski-In & Out ohne PKW, aber Geschmäcker sind halt verschieden ....
j-d-s hat geschrieben:Die Mär von den Abgasen kannste dir schenken. Autoabgase sind kein Problem
Bist Du Raucher? In der klaren Gebirgsluft rieche ich sofort, wenn selbst in großer Entfernung irgendwo ein Verbrenner läuft. Autofreiheit in Skiorten sehe ich als großen Vorteil.
j-d-s hat geschrieben:...oder Tempo 120 auf Autobahnen.
Das ist den Berner Bürgern geschuldet, damit die immer rechtzeitig bremsen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
j-d-s hat geschrieben:bspw. die Polizei.
Zuletzt habe ich in Z selbst die Polizei im E-Mobil fahren sehen. Darüber hinaus haben Sie einen Einsatzbus und einen Jeep [ Quellennachweis ]. Auch die Forstverwaltung und die Kraftwerksbetreiber werden sicherlich über entsprechende Fahrzeuge verfügen. Und? Die paar Fahrzeuge fallen doch kaum ins Gewicht. Anders sieht es aus, wenn sich morgens oder abends ganze Kolonnen privater PKW auf dem Weg zum / vom Skigebiet durch den Ort schieben. Ich brauche so was nicht.
ski-chrigel hat geschrieben:insbesondere Deutsche, wäre froh, eine direkte Demokratie wie in der Schweiz zu haben.
1000% ACK. Gäbe es dieses Instrument nicht, dann würden die Schweizer von ihren Politikern mindestens genau so verarscht wie die Deutschen. Obwohl, einen Vorteil haben die Schweizer noch.

Sie haben Armbrüste.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“