Neues im Nordschwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von McMaf »

Hängt davon ab wie hoch der Erbbauzins ist und wie lange der Vertrag noch läuft. Es gibt noch viele sehr günstige Erbbaurechtsverträge aus der Nachkriegszeit die ohne Wertsicherungsklausel abgeschlossen wurden und daher heute nur ein Appel und ein Ei einbringen. Wenn der jetzt zur Erneuerung ansteht kann das ganz schnell ganz viel teurer werden.

Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Damit wird das Liftsterben im Nordschwarzwald weitergehen... Warum man es nie geschafft hat, die gegenseitige Anerkennung der Liftkarten Hundseck - Mehliskopf irgendwo zu kommunizieren wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben, hat beide Hänge enorm aufgewertet und hätte bestimmt zu mehr Besuchern geführt. Ich habe das auch nur über das Forum hier erfahren, die meisten anderen Skifahrer an beiden Liften wussten meistens nichts davon. Genau so unverständlich, wie dass man es nie geschafft hat am Hochkopf und Unterstmatt ein gemeinsames Ticket zu verkaufen, wird der Hochkopf-Lift eigentlich noch betrieben? Da wundert einen die wirtschaftliche Lage dort nicht. Dass es auch im Nordschwarzwald immer noch funktionieren kann zeigt ja das Seibelseckle.
m423
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von m423 »

Das Hundseck hat von allen noch betriebenen Liften aber nun einfach auch die schlechteste Hangausrichtung. Spannend fände ich an dem Lift ein Bike Park, sowas fehlt im Nordschwarzwald noch komplett.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

m423 hat geschrieben: 05.12.2025 - 09:07 Das Hundseck hat von allen noch betriebenen Liften aber nun einfach auch die schlechteste Hangausrichtung. Spannend fände ich an dem Lift ein Bike Park, sowas fehlt im Nordschwarzwald noch komplett.
Da würden dir denke ich die Jungs aus Bad Wildbad dann doch widersprechen ... ;-) immerhin einer der ältesten Bikeparks Deutschlands ...

https://adventure-bikepark.com

Ich glaube nicht, das es zielführend ist, einfach jeden Lift in einen Bikepark zu verwandeln ... und ob man so ungehemmt im Nationalpark herumbuddeln darf wage ich auch zu bezweifeln. Wir werden uns damit abfinden müssen, das auf Dauer nicht alle überleben werden. War jetzt ja auch schon mehrere Jahre klar.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 05.12.2025 - 10:33 Da würden dir denke ich die Jungs aus Bad Wildbad dann doch widersprechen ... ;-) immerhin einer der ältesten Bikeparks Deutschlands ...
Das dürfte sich auch bald erledigt haben. Mit den brüchigen Holzabschnitten und dem nervigen Shuttle war das Ende leider auch hier beim Bikepark ähnlich wie bei vielen Skiliften irgendwie abzusehen und ein Stück weit hausgemacht.
https://www.mtb-news.de/news/adventure- ... ldbad-aus/
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Auweh noch gar nicht mitbekommen .... dann wird aber auch niemand anders so schnell das Wagnis eingehen einen neuen Park zu bauen ...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Richtig. Und ein reines Skigebiet lohnt sich noch weniger.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Rennstier hat geschrieben: 05.12.2025 - 07:49 Damit wird das Liftsterben im Nordschwarzwald weitergehen... Warum man es nie geschafft hat, die gegenseitige Anerkennung der Liftkarten Hundseck - Mehliskopf irgendwo zu kommunizieren wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben, hat beide Hänge enorm aufgewertet und hätte bestimmt zu mehr Besuchern geführt.
Also so megageil sind auch beide Hänge nicht zusammen, "enorm aufgewertet" wäre doch eher Wunschdenken gewesen ... vor allem weil der Mehliskopf ja die letzten Jahre noch beschissener da stand was die Schneelage anging ... die paar Unentwegten, die sich oben durch den Wald gehackt haben, hätten es glaube ich auch nicht rausgerissen ... da wäre ne ordentliche Pommesbude direkt am Rodelhang Hundseck die bessere Wahl gewesen ... ist aber ohne Schnee auch schon egal.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Das Thema Bikepark ist im Nordschwarzwald vielleicht schwierig, grad in Wildbad war das alles aber auch nienwirklich richtig attraktiv. In der Nähe des Nordschwarzwaldes versucht man derzeit aber sehr aktiv einen richtig großen Bikepark mit Liftunterstützung zu realisieren… Mal schauen was da draus wird
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

F. Feser hat geschrieben: 06.12.2025 - 01:47 Das Thema Bikepark ist im Nordschwarzwald vielleicht schwierig, grad in Wildbad war das alles aber auch nienwirklich richtig attraktiv. In der Nähe des Nordschwarzwaldes versucht man derzeit aber sehr aktiv einen richtig großen Bikepark mit Liftunterstützung zu realisieren… Mal schauen was da draus wird
Mag sein, dass nicht alles perfekt war, aber hier in direkter Nähe zu Wildbad hatte der Park nen sehr guten Ruf und ne gute Community. Die versuchen wohl gerade alles, dass es weiter geht.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

War halt nicht so anfängerfreundlich wie z.B. LacBlanc, aber ich mochte ihn sehr und war oft dort. Hoffen wir das auch die Stadt sich reinhängt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1504 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Laut MTB-Forum ist im Wildbader Bikepark seit Anfang des Jahres der Schlepplift defekt; Reparatur kostet 30.000 Euro. Für Transport der Downhiller muss sich der Bikeparkbetrieb etwas einfallen lassen. Ich wüsste nicht, wie das ohne einen Lift funktionieren soll. Spezialisierte Downhill-Bikes sind zum Uphillen teilweise nicht geeignet. Den Shuttle als Ersatz für MTB-Transport mit der Standseilbahn mochten die Downhiller nie bzw. das Konzept hat nicht funktioniert.

Die Inserate zum Verkauf der Skilifte Bühlertal Hundseck samt Gebäude sind m.W. unabhängig von Durchführung des Skigebiets im aktuellen Winter. Die Karchers - mittlerweile ja nur noch Natalie Karcher; Ihr Bruder Daniel ist Anfang 2025 unerwartet verstorben - wollten im Rahmen der Planung ihres Ruhestandes die Nachfolge an der Hundseck einfach frühzeitig regeln, darum wundert mich das erneuerte Inserat nicht. Frau Karcher hatte gegenüber der Presse Ende November / Anfang Dezember mitgeteilt, dass der Skibetrieb aufgenommen wird, an der Hundseck allerdings traditionell nicht schon bei den ersten paar Zentimetern Schnee im Frühwinter. Einen Nachfolger für den Schlepplift am Südhang sehe ich persönlich aber auch nicht kommen ... bestenfalls den nächsten "Investor" aus Osteuropa oder Nahost, der alles verkommen lässt. D.h. wenn Frau Karcher irgendwann in den Ruhestand geht, war's das wohl mit Skifahren an der Hundseck. :(
Antworten

Zurück zu „Deutschland“