@Dani "drück" das alte Bildchen doch einfach ein wenig kleiner.
Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hier habe ich beim googlen ein ganz interessantes Dokument zur weiteren Skigebietsentwicklung gefunden! Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber das Inhaltsverzeichnis ist sehr vielversprechend!
www.vorarlberg.at/pdf/5_5warth_schroecken.pdf
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Hier steht einiges zur Entwicklung eines gemeinsamen Skigebietes drin, auch zur technischen Umsetzung! Sehr interessant!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1537 Mal
^^ Ich arbeite gerade die für uns relevanten Dinge aus der Studie heraus (ausgedruckt)
werde die Ergebnisse meiner Arbeit hier posten
werde die Ergebnisse meiner Arbeit hier posten
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
also noch ne KSB auf den salober (ochsenkopf) halte ich für übertrieben.
für ein anschluss des skigebiets mit schröcken (mit lift) bin ich ja schon lange! ne materialseilbahn gibt es ja schon lange auf der trasse variante A. die verbindung mit lech... glaub des wird nimmer lang dauern. wenn ich den tourismußfutzi richtig verstanden hab solls schon nächstes jahr soweit sein...
für ein anschluss des skigebiets mit schröcken (mit lift) bin ich ja schon lange! ne materialseilbahn gibt es ja schon lange auf der trasse variante A. die verbindung mit lech... glaub des wird nimmer lang dauern. wenn ich den tourismußfutzi richtig verstanden hab solls schon nächstes jahr soweit sein...
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ochsenkopfbahn halt ich au net für dringend notwendig, obwohl es an der alten 4Sb Saloberkopf schon lange Wartezeiten gegeben hat ( was hatte die für ne Kap?)!
Hab ich das richtig verstanden, dass die Verbindung nach Lech lediglich mit ner DSB entstehen soll? Also ganz ohne Pisten? Mir wär da ne richtige Verbindung viel lieber. Es gibt nichts was ich mehr hasse also 10 min in ner lahmen DSB zu sitzen und dann Null Hm gemacht habe....
Hab ich das richtig verstanden, dass die Verbindung nach Lech lediglich mit ner DSB entstehen soll? Also ganz ohne Pisten? Mir wär da ne richtige Verbindung viel lieber. Es gibt nichts was ich mehr hasse also 10 min in ner lahmen DSB zu sitzen und dann Null Hm gemacht habe....
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Also, ich habe das auch so verstanden, dass die Verbindung nur mit einer 2SB vollzogen werden soll! Komisch, wobei Claus von den Kiliften Arlberg west gesagt hat, das sich Verbindungsbahnen ohne Wiederholungsfahrten nicht lohnen!
Nun ja, besser als nichts, aber ich denke eine Skiabfahrt könnte da schon hin!
Nun ja, besser als nichts, aber ich denke eine Skiabfahrt könnte da schon hin!
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
also wenn die alte Saloberbahn lediglich 600 p/h weniger hochgebracht hat, als es die neue tun wird, dann ist ne neue Bahn doch sicher angebracht! Es gab ja teilweise enorme Wartezeiten an der alten Bahn und die Pisten sind auch breit genug...!
Lediglich am Saloberkopf selbst wirds dann schon eng werden-> 2 x 6KSB, 4KSB,2x4SB machen zusammen rund 13000 P/h dort oben....
Lediglich am Saloberkopf selbst wirds dann schon eng werden-> 2 x 6KSB, 4KSB,2x4SB machen zusammen rund 13000 P/h dort oben....
- F. Feser
- Administrator
>>> ich werde für alle die die die studie nich lesen wollen/können jetzt ein neues topic, mit den für uns relevanten infos eröffnen
- F. Feser
- Administrator
Projektstudie: "snowworld - skiarlberg (Warth-Lech)
Joa, wieder n neues Topic.
Wieso?
Es geht um Die Optimierung des Skigebiets Warth & Schröcken, nachfolgend snowworld, allerdings auch um das Skigebiet Lech & Zürs, nachfolgend skiarlberg genannt.
Die Studie findet jeder zum ausdrucken und lesen auf:
http://www.vorarlberg.at/pdf/5_5warth_schroecken.pdf
Eine Zusammenfassung zu dieser Studie (mit den für uns wichtigsten Elementen) möchte ich euch jetzt hier präsentieren:
Interessant wird die Studie für uns ab Seite 21, Punkt 3: Ausgangssituation im Skigebiet.
-Es wird festgestellt, dass snowworld das größte Skigebiet im Bregenzerwald ist
- Es wird festgestellt, dass snowworld von zwei Geschäftspartnern geführt wird, der Skilifte Warth GmbH & Co und der Skilifte Schröcken Strolz GmbH.
- Es wird festgestellt, dass das Skigebiet 1950 erschlossen wurde (kleineres format natürlich)
- Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen funktioniert gut, in der Studie findet man folgenden Satz: "Diese Zusammenarbeit kann bis zur Fusion der beiden Bergbahnunternehmen reichen (Anm: und jetzt wirds interessant
), DIE BEREITS INTERN DISKUTIERT WIRD
auf die Vorteile einer systematischen Zusammenarbeit gehe ich jetzt nicht weiters ein, jeder kann sie sich glaube ich denken.
Auf Seite 22 wird es interessant:
Anstehende Aufgaben:
- innere Optimierung des Skigebietes im Hinblick auf die Logistik bei Aufstiegshilfen und Schipisten
- die Modernisierung von Aufstiehshilfen, einschließlich des Ersatzes von Schlepplioften durch Sesselbahnen
- die bessere Nutzung von Hängen innerhalb des bereits erschlossenen Skiraumes
- der Bau von Beschneiungsanlagen
- die angestrebte Verbindung mit dem Skigebiet Lech-Zürs
- die von der Gemeinde Schröcken gewünschte direkte Schigebietsanbindung vom Dorfkern aus.
Auf Seite 23 findet man eine Auflistung aller Aufstiegsanlagen im Winter 2002 inklusive den technischen Daten
Seite 24:
- Feststellung: snowworld hat keine internationalen Allüren (wie z.B. Arlberg), hat Einzugsgebiet: Bregenzerwald, Allgäu, Lechtal
Die Höhenlage des gesamten Skigebiets wird hervorgehoben, dadurch entsteht ein enormer Image gewinn! (Schneesicherheit, Scheequalität!)
-> bedingt durch: Höhenlage, Exposition, Nord/Nordwest/Westhänge
Größe und Angebot an Abfahrten:
Anspruchsvolle Hänge
Großes Zusammenhängendes Skigebiet
Möglichkeit zur Verbesserung und Erweiterung des Angebots (Neuerschließungen, Ersatzbauten)
Seite 25:
Hier wird wieder auf einzelne Punkte eingegangen.
Zum ersten mal wird hier auf die Tourenskifahrer aus Lech eingegangen (Variantenskifahrer):
Einzugsgebiet des Skigebiets:
"Variantenskifahrer aus Lech Zürs"
Es wird zu der Schlussfolgerung gekommen, dass aufgrund der Schneesicherheit der Begriff Schneegarant (Schneegarantie) sehr wohl gerechtfertigt ist, und auch ein "Werbeslogan mit viel Wert" ist.
Seite 26.
AUSBAUVORHABEN im Skigebiet Warth/Schröcken:
Zitat:
"Dringende Investitionen aus der Sicht der Bergbahnunternehmen
Oberste Priotität für die kommenden DREI (Stand: 2002) Jahre haben aufgrund ihrer großen logistischen Bedeutung für das Skigebiet die Auenfeldbahn I, der Hochalplift (bald Hochalp - 4er Sesselbahn) und die Jägeralpbahn (bald Jägeralp - Xpress) sowie die vorgesehenen Beschneiungsanlagen. In die oberste Priorität gehört auch die Verbindung mit dem Schigebiet Lech Zürs. Bei ihrem gemeinsamen Vorgehen arbeiten die Bergbahnunternehmen nach dem Grundsatz, dass nur noch das gebaut wird, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht sowie zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlich ist.
Dann kommt die Karte, welche ich jetzt einfach mal frecherweise von Ram "kopiere". Danke ram:

Zu sehen von links nach rechts (mit Baujahr!)
Jägeralp Xpress - 6 KSB - neue Trassierung, neue Garage, Bubbles, 2003
Hochalp - 4 SB (in diesen Plänen NUR als DSB eingezeichnet - FALSCH!) 2003
Salober Jet - 6 KSB neue Trassierung, neue Garage, Bubbles, 2003
Ochsenkopf - 4 KSB neue Anlage, Bubbles, 2004
Auenfeld 1 - als Ersatz der Auenfeldbahn 6 KSB Bubbles, 2003
Auenfeld 2 - Sonncruiser Auenfeld: 4 KSB, 2003
weiter geplant:
Verbindung Lech
Anbindung von Schröcken an snowworld (Ortsanschluss, Variante A 8 MGD bevorzugt!)
Beschneiung der folgenden Pisten bis 2005:
8 - rot - Auenfeld - 2004/2005
1 - schwarz - Salober - 2004/2005
4 - rot/blau - Salober - 2004/2005
Bereich Jägeralpbahn - 2003/2004
Weil es in anderen Foren bereits diskussionen zur Ochsenkopfbahn gegeben hat, hier eben noch mein Standpunkt (gehört zwar nicht in eine Sachliche Diskussion, aber egal
):
1. Die neue Saloberbahn kann als Zubringerbahn fungieren, wird entlastet
2. Die neue Ochsenkopfbahn erschließt 2 neue Pisten, der Westhang wird besser genutzt.
3. Das "Flachstück" was immer scheisse zum schieben ist, fällt weg
4. Skischaukel Falken wird besser angenommen werden, da "Knotenpunkt"
5. Später (Zubringerbahn!) muss der Gast aus Schröcken nicht mehr zur "Talstation" der Saloberbahn, und sich "in die Reihe der Wartenden" einreihen, die dort ihre Tickets gekauft haben, um nach oben und damit ins Skigebiet zu kommen!
-> meiner Meinung nach nur positiv, die neue Bahn, die geplant wird!
allerdings müsste die Ski-Schaukel Falken auf jeden Fall aufgerüstet werden, wenn die Zubringerbahn kommt. wie soll das gehen ne 8 EUB schaufelt hoch, und ne DSB zurück? nenene
weitere News:
Salober Bergrestaurant: 2003/2004
auf Seite 30 findet ihr die Technischen Daten der neuen Liftanlagen
auf Seite 31 eine Zusammenfassung der Vorhaben der einzelnen Bergbahnen
Die Frage, ob Zubringerbahn aus Schröcken oder nicht, ist geklärt, wurde mit JA beantwortet, Die Bahn wird die Variante A nehmen, B würde zu teuer und aufwändig. Bahn ist beschlossen, Finanzierung ungewiss.
gebaut wird eine 8 EUB
weiter geht es morgen mit dem Teil der Studie, wo es um die Verbindung snowworld-skiarlberg geht.
auch interessant!
Gute Nacht,
hoffe euch ein wenig geholfen zu haben
Wieso?
Es geht um Die Optimierung des Skigebiets Warth & Schröcken, nachfolgend snowworld, allerdings auch um das Skigebiet Lech & Zürs, nachfolgend skiarlberg genannt.
Die Studie findet jeder zum ausdrucken und lesen auf:
http://www.vorarlberg.at/pdf/5_5warth_schroecken.pdf
Eine Zusammenfassung zu dieser Studie (mit den für uns wichtigsten Elementen) möchte ich euch jetzt hier präsentieren:
Interessant wird die Studie für uns ab Seite 21, Punkt 3: Ausgangssituation im Skigebiet.
-Es wird festgestellt, dass snowworld das größte Skigebiet im Bregenzerwald ist
- Es wird festgestellt, dass snowworld von zwei Geschäftspartnern geführt wird, der Skilifte Warth GmbH & Co und der Skilifte Schröcken Strolz GmbH.
- Es wird festgestellt, dass das Skigebiet 1950 erschlossen wurde (kleineres format natürlich)
- Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen funktioniert gut, in der Studie findet man folgenden Satz: "Diese Zusammenarbeit kann bis zur Fusion der beiden Bergbahnunternehmen reichen (Anm: und jetzt wirds interessant
auf die Vorteile einer systematischen Zusammenarbeit gehe ich jetzt nicht weiters ein, jeder kann sie sich glaube ich denken.
Auf Seite 22 wird es interessant:
Anstehende Aufgaben:
- innere Optimierung des Skigebietes im Hinblick auf die Logistik bei Aufstiegshilfen und Schipisten
- die Modernisierung von Aufstiehshilfen, einschließlich des Ersatzes von Schlepplioften durch Sesselbahnen
- die bessere Nutzung von Hängen innerhalb des bereits erschlossenen Skiraumes
- der Bau von Beschneiungsanlagen
- die angestrebte Verbindung mit dem Skigebiet Lech-Zürs
- die von der Gemeinde Schröcken gewünschte direkte Schigebietsanbindung vom Dorfkern aus.
Auf Seite 23 findet man eine Auflistung aller Aufstiegsanlagen im Winter 2002 inklusive den technischen Daten
Seite 24:
- Feststellung: snowworld hat keine internationalen Allüren (wie z.B. Arlberg), hat Einzugsgebiet: Bregenzerwald, Allgäu, Lechtal
Die Höhenlage des gesamten Skigebiets wird hervorgehoben, dadurch entsteht ein enormer Image gewinn! (Schneesicherheit, Scheequalität!)
-> bedingt durch: Höhenlage, Exposition, Nord/Nordwest/Westhänge
Größe und Angebot an Abfahrten:
Anspruchsvolle Hänge
Großes Zusammenhängendes Skigebiet
Möglichkeit zur Verbesserung und Erweiterung des Angebots (Neuerschließungen, Ersatzbauten)
Seite 25:
Hier wird wieder auf einzelne Punkte eingegangen.
Zum ersten mal wird hier auf die Tourenskifahrer aus Lech eingegangen (Variantenskifahrer):
Einzugsgebiet des Skigebiets:
"Variantenskifahrer aus Lech Zürs"
Es wird zu der Schlussfolgerung gekommen, dass aufgrund der Schneesicherheit der Begriff Schneegarant (Schneegarantie) sehr wohl gerechtfertigt ist, und auch ein "Werbeslogan mit viel Wert" ist.
Seite 26.
AUSBAUVORHABEN im Skigebiet Warth/Schröcken:
Zitat:
"Dringende Investitionen aus der Sicht der Bergbahnunternehmen
Oberste Priotität für die kommenden DREI (Stand: 2002) Jahre haben aufgrund ihrer großen logistischen Bedeutung für das Skigebiet die Auenfeldbahn I, der Hochalplift (bald Hochalp - 4er Sesselbahn) und die Jägeralpbahn (bald Jägeralp - Xpress) sowie die vorgesehenen Beschneiungsanlagen. In die oberste Priorität gehört auch die Verbindung mit dem Schigebiet Lech Zürs. Bei ihrem gemeinsamen Vorgehen arbeiten die Bergbahnunternehmen nach dem Grundsatz, dass nur noch das gebaut wird, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht sowie zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlich ist.
Dann kommt die Karte, welche ich jetzt einfach mal frecherweise von Ram "kopiere". Danke ram:
Zu sehen von links nach rechts (mit Baujahr!)
Jägeralp Xpress - 6 KSB - neue Trassierung, neue Garage, Bubbles, 2003
Hochalp - 4 SB (in diesen Plänen NUR als DSB eingezeichnet - FALSCH!) 2003
Salober Jet - 6 KSB neue Trassierung, neue Garage, Bubbles, 2003
Ochsenkopf - 4 KSB neue Anlage, Bubbles, 2004
Auenfeld 1 - als Ersatz der Auenfeldbahn 6 KSB Bubbles, 2003
Auenfeld 2 - Sonncruiser Auenfeld: 4 KSB, 2003
weiter geplant:
Verbindung Lech
Anbindung von Schröcken an snowworld (Ortsanschluss, Variante A 8 MGD bevorzugt!)
Beschneiung der folgenden Pisten bis 2005:
8 - rot - Auenfeld - 2004/2005
1 - schwarz - Salober - 2004/2005
4 - rot/blau - Salober - 2004/2005
Bereich Jägeralpbahn - 2003/2004
Weil es in anderen Foren bereits diskussionen zur Ochsenkopfbahn gegeben hat, hier eben noch mein Standpunkt (gehört zwar nicht in eine Sachliche Diskussion, aber egal
1. Die neue Saloberbahn kann als Zubringerbahn fungieren, wird entlastet
2. Die neue Ochsenkopfbahn erschließt 2 neue Pisten, der Westhang wird besser genutzt.
3. Das "Flachstück" was immer scheisse zum schieben ist, fällt weg
4. Skischaukel Falken wird besser angenommen werden, da "Knotenpunkt"
5. Später (Zubringerbahn!) muss der Gast aus Schröcken nicht mehr zur "Talstation" der Saloberbahn, und sich "in die Reihe der Wartenden" einreihen, die dort ihre Tickets gekauft haben, um nach oben und damit ins Skigebiet zu kommen!
-> meiner Meinung nach nur positiv, die neue Bahn, die geplant wird!
allerdings müsste die Ski-Schaukel Falken auf jeden Fall aufgerüstet werden, wenn die Zubringerbahn kommt. wie soll das gehen ne 8 EUB schaufelt hoch, und ne DSB zurück? nenene
weitere News:
Salober Bergrestaurant: 2003/2004
auf Seite 30 findet ihr die Technischen Daten der neuen Liftanlagen
auf Seite 31 eine Zusammenfassung der Vorhaben der einzelnen Bergbahnen
Die Frage, ob Zubringerbahn aus Schröcken oder nicht, ist geklärt, wurde mit JA beantwortet, Die Bahn wird die Variante A nehmen, B würde zu teuer und aufwändig. Bahn ist beschlossen, Finanzierung ungewiss.
gebaut wird eine 8 EUB
weiter geht es morgen mit dem Teil der Studie, wo es um die Verbindung snowworld-skiarlberg geht.
auch interessant!
Gute Nacht,
hoffe euch ein wenig geholfen zu haben
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube a ber das die Ochsenkopfbahn ein fixgeklemmte werden wird, denn in der Studie steht:
Ochsenkopfbahn: Schräge Länge: 1100m, Kapazität/h:2400
Auenfeldbahn 2 :Schräge Länge: 1134m, Kapazität/h:2400
Da die Auenfeld 2 Bahn keine KSB wird und die gleiche Länge(fast) und Kapazität wie die Ochsenkopfbahn hat müssten beide eigentlich fixgeklemmmte werden
Ochsenkopfbahn: Schräge Länge: 1100m, Kapazität/h:2400
Auenfeldbahn 2 :Schräge Länge: 1134m, Kapazität/h:2400
Da die Auenfeld 2 Bahn keine KSB wird und die gleiche Länge(fast) und Kapazität wie die Ochsenkopfbahn hat müssten beide eigentlich fixgeklemmmte werden
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
zur DSB verbindung lech: da steht auch das der hochalpschlepper zur ner DSB umgebaut werden soll und jetzt wirds doch ne 4SB! also, hoffnung noch net aufgeben!
zur ochsenkopfbahn: versteh net was die bahn bringen soll! sie würde ja nur skifahren von der abfahrt 4 (leicht!) wieder auf den salober bringen! die paar leute können auch noch die ziehstrecke zur saloberbahn nehmen! es seih denn es kommt die 8EUB von schröcken, dann würde es sich evt lohnen! sollen aber lieber das geld sparen und ne vernünftige verbindung mit lech bauen: piste und 2 KSBs!
zur ochsenkopfbahn: versteh net was die bahn bringen soll! sie würde ja nur skifahren von der abfahrt 4 (leicht!) wieder auf den salober bringen! die paar leute können auch noch die ziehstrecke zur saloberbahn nehmen! es seih denn es kommt die 8EUB von schröcken, dann würde es sich evt lohnen! sollen aber lieber das geld sparen und ne vernünftige verbindung mit lech bauen: piste und 2 KSBs!
- F. Feser
- Administrator
hab grad mit jemand aus vlbg telefoniert, die ochsenkopfbahn wird ksb, die verbindungsbahnen werden mindestens 4 (K)SB
- F. Feser
- Administrator
die verbindungsbahnen werden Xmal (ich vermute 2 oder 3, mit einer wiederholungsbahn, wie in sölden!) 4-CLD/B
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal