Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues am Arlberg
"zürs", gibt es eigentlich Statistiken, wieviel mehr Leute durchs Zürser Täli runterkommen, seit aus der Muggengrat DSB eine 6er KSB wurde? Natürlich ist Madloch reizvoller (obwohl mich die Madloch-Piste überhaupt nicht reizt, Zürser Täli hingegen schon Spaß macht) und eine KSB dort würde die Abfahrt nach Zug einfach nicht verkraften.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sicher?jack90 hat geschrieben: Carvatech ist bisher auf dem Arlberg ja noch nicht vertreten.
Rüfibahn 1, Valugabahn 2 und Trittkopf haben sicher Swoboda / Carvatech Kabinen.
Dass Kabinen mal schnell wo rumstehen, ist aber tatsächlich nichts ungewöhnliches. Da gibt es mehrere Beispiele, für Kabinen, die einfach rumstehen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich finde Mr.X hat Recht. Als ich vor zwei Jahren das erste Mal in Lech-Zürs war, war ich überrascht, dass eine solche Erstklassdestination, für die sie sich gibt, noch solch alte Lifte wie diese beiden DSB hat. Ob die Kapazität gesteigert werden kann/soll, kann ich als "Fremder" nicht beurteilen, wohl aber, dass diese beiden Lifte ein schlechtes Image verbreiten. Also bitte allenfalls bei gleicher oder ähnlicher Kapazität erneuern! Und als ich dann noch zur Tittkopfbahn kam, traf mich fast der Schlag, dass solch alter Schrott überhaupt noch fahren darf. (Ich weiss, ich bekomm jetzt gleich eins aufs Dach, von wegen Nostalgie und so, aber ich bin wohl nicht der einzige Fremde, der so reagiert...)jack90 hat geschrieben:Du brauchst hier mal nicht so über zu schnappen!
Wie oft benutzt denn der "Normalskifahrer" diese beiden Bahnen? Genau ein mal am Tag.
Geade die Zuger Bergbahn hat im unteren Bereich schon Flair (bei schönem Wetter), einfach weil der Ort so wunderschön idyllisch liegt. Gerade diese Lage macht in Lech schon etwas aus. In einer EUB bekommt man davon gar nichts mit.
Lech spricht andere Gäste an, nicht alle rasen wie vom Teufel getrieben quer durch das Gebiet.
Diese Gäste findet man eher in St. Anton und Warth.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
csaa3843
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich kann das nur unterstreichen, obwohl ich alles andere als ein Nostalgiker bin. Die Madloch-Abfahrt ist sehr lang und anstrengend, insbesondere wenn man die schönen Varianten abseits der Pisten fährt. Die Zugerberg ist danach eine richtig willkommene Erholung in traumhafter Landschaft. Natürlich nur bei Schönwetter.jack90 hat geschrieben:Du brauchst hier mal nicht so über zu schnappen!
Wie oft benutzt denn der "Normalskifahrer" diese beiden Bahnen? Genau ein mal am Tag.
Geade die Zuger Bergbahn hat im unteren Bereich schon Flair (bei schönem Wetter), einfach weil der Ort so wunderschön idyllisch liegt. Gerade diese Lage macht in Lech schon etwas aus. In einer EUB bekommt man davon gar nichts mit.
Lech spricht andere Gäste an, nicht alle rasen wie vom Teufel getrieben quer durch das Gebiet.
Diese Gäste findet man eher in St. Anton und Warth.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass viele schwächere Schifahrer sich etwas schwer mit den Förderband-Einstiegen tun. Unterm Strich denke ich, dass man aus Komfort- und Imagegründen nicht mehr lange an einem Neubau vorbei kommen wird.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
Ein Artikel über den Auenfeldjet:
http://www.nordbayern.de/freizeit/reise ... -1.3364395
http://www.nordbayern.de/freizeit/reise ... -1.3364395
- Hermelinchen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Artikel steht:
Gondeln und Sessel an einem Seil: Der Auenfeldjet
Die haben mal wieder keine Anhung ...
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Die haben was das angeht keine Ahnung! Neulich wurde der Pradatschgrat zum Piz val Gronda erklärtHermelinchen hat geschrieben:Im Artikel steht:
ASF
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Auf was fußt diese Aussage? Die Zuger Bergbahn ist im Jahr1988 modernisiert worden und die DSB am Madloch wohl auch in diesem Zeitraum. Eher zwischen 1988 und 1996 wenn es nach den Girak Schildern geht.ski-chrigel hat geschrieben: Als ich vor zwei Jahren das erste Mal in Lech-Zürs war, war ich überrascht, dass eine solche Erstklassdestination, für die sie sich gibt, noch solch alte Lifte wie diese beiden DSB hat.
Hier ist die tatsächlich dringend nötige Erneuerung eh schon in Planung. Schrott ist die Bahn aber beileibe nicht, sondern technisch 1A beisammen. Genau wie die restlichen beiden von dir kritisierten Anlagen. Früher oder später werden aber auch die fallen.Und als ich dann noch zur Tittkopfbahn kam, traf mich fast der Schlag, dass solch alter Schrott überhaupt noch fahren darf. (Ich weiss, ich bekomm jetzt gleich eins aufs Dach, von wegen Nostalgie und so, aber ich bin wohl nicht der einzige Fremde, der so reagiert...)
Vordringlicher halte ich aber die DSB am Übungshang und die Trittkopfbahn.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich glaube, Du hast nicht begriffen, was ich sagen wollte: es geht um den EINDRUCK, den man bekommt, ohne eine Ahnung der Baujahre, Revisionsdaten und TÜF zu haben. Einfach so, wie man die Anlage resp. deren Modernität wahrnimmt. Die beiden DSB überraschten mich, weil ich dort ne moderne, kuppelbare, komfortable Anlage erwartet habe. Und bei der Trittkopfbahn traf mich der Schlag fast, weil ich nicht dachte, dass es sowas altes noch gibt. Dass all diese Anlagen technisch in Ordnung und geprüft sein würden, davon ging ich aus, sonst wäre ich nicht damit gefahren.
Es geht um das Image, den Eindruck, den ein Gast erhält, nicht um technische Details.
Es geht um das Image, den Eindruck, den ein Gast erhält, nicht um technische Details.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Wir kommen schon seit Jahre in Lech.
Immer lieber Schlegelkopf-Doppel statt Vierer, und immer wieder geniessen im alten ruhigen Schlosskopfbahn.
Und wirklich, warum sollte Rotschrofen ersetzt werden? Niemals Wartezeiten, und immer gemutlich zur zweit ruhig im Doppelsessel.
Ja, solche Leute gibt es auch. "Mehr raum, mehr Zeit" heisst es auch darum in Lech.
We love it!
Immer lieber Schlegelkopf-Doppel statt Vierer, und immer wieder geniessen im alten ruhigen Schlosskopfbahn.
Und wirklich, warum sollte Rotschrofen ersetzt werden? Niemals Wartezeiten, und immer gemutlich zur zweit ruhig im Doppelsessel.
Ja, solche Leute gibt es auch. "Mehr raum, mehr Zeit" heisst es auch darum in Lech.
We love it!
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Mehr Raum: Braucht es an der Förderkapazität der BahnenTannberg hat geschrieben:Ja, solche Leute gibt es auch. "Mehr raum, mehr Zeit" heisst es auch darum in Lech.
We love it!
Mehr Zeit: Mehr Zeit zum Anstehen bei den Liften und weniger zum Skifahren
Ein Italiener am Arlberg ...
- Baiersbronner
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde schon, dass die Madloch DSB Flair ohne Ende hat - manchmal ein bisschen Entschleunigen tut doch gut.
Gibt doch sogar ganze Skigebiete die das sich auf die Fahnen geschrieben haben
Gibt doch sogar ganze Skigebiete die das sich auf die Fahnen geschrieben haben
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mag alles stimmen, aber das typische Lechklientel, der gut verdienende Zahnarzt aus Hamburg, möchte es modern und komfortabel.
The Dark Side of Photography
- Julian
- Vogelsberg (520m)
Mr. X hat geschrieben:Aber am schlimmsten von allem ist, dass es nicht einmal das Projekt gibt (glaub ich halt) von einem Neubau für diesen alten Schrotthaufen von Zugerbergbahn. Diese schwindlige "Gartenschaukel" gehört nämlich dringend durch eine schnellere, feinere, und vor allem sicherere Kabinenbahn ersetzt!!!
Hui, da kochen ja die Emotionen bei dir hoch. Mich würde brennend interessieren, wieso die Zugerbergbahn UNSICHER sein soll. Da du das zu deinem Hauptpunkt machst, hast du dazu sicherlich Argumente/Belege? Ich hatte noch nie ein Gefühl der Unsicherheit in dieser Bahn. Ich habe dort übrigens auch noch nie länger angestanden als an hochmodernen, neuen Anlagen im restlichen Gebiet auch. Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Kabinenbahn-Monster.
Das ist alles Geschmackssache, aber es ist diese dort tatsächlich vorherrschende Einstellung, weshalb ich nur noch selten am Arlberg fahre. Alles muss topmodern, groß und schnell sein. Die Berge und die Natur werden eigentlich nur noch als Vergnügungspark wahrgenommen, immer mehr Eingriffe in die Natur, immer weniger Respekt vor den Rückzugsräumen der Tiere. Die Forderung nach Ersatz der Zugerbergbahn durch eine EUB (obwohl die Kapazität überhaupt nicht notwendig ist), spiegelt genau das wieder. Deutliche Verbreiterung der Trasse, dadurch Baumrodung etc obwohl der Zugerberg eben eine der letzten "unberührten" Gegenden ist wo ein Sessellift durchführt. Ich habe mich immer auf die Fahrt mit der Bahn gefreut, dass sie am Ende einer langen Abfahrt steht kommt noch dazu.ski-chrigel hat geschrieben:Ich glaube, Du hast nicht begriffen, was ich sagen wollte: es geht um den EINDRUCK, den man bekommt, ohne eine Ahnung der Baujahre, Revisionsdaten und TÜF zu haben. Einfach so, wie man die Anlage resp. deren Modernität wahrnimmt. Die beiden DSB überraschten mich, weil ich dort ne moderne, kuppelbare, komfortable Anlage erwartet habe.
Ich weiß dass das Tagesticket sehr teuer ist, aber ein solches Ticket sehe ich auch als Möglichkeit, Natur zu genießen und etwas zu entschleunigen. Das findet man am Arlberg allerdings immer weniger. Heute zählt offensichtlich nur noch der schnelle Transport auf den Berg mit so viel Komfort wie irgendwie möglich ohne viel Rücksicht auf Verluste, sodass man mehr Zeit hat sich auf der Hütte vollaufen zu lassen statt diese im Sessellift inmitten herrlicher Natur zu verbringen. Das ist jetzt natürlich ein Klischee, das sich aber (zu) oft bestätigt. Die Erwartungen an einen Tag im Schnee gehen eben von Typ zu Typ auseinander.
nix.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Mr. X hat geschrieben:Aber am schlimmsten von allem ist, dass es nicht einmal das Projekt gibt (glaub ich halt) von einem Neubau für diesen alten Schrotthaufen von Zugerbergbahn. Diese schwindlige "Gartenschaukel" gehört nämlich dringend durch eine schnellere, feinere, und vor allem sicherere Kabinenbahn ersetzt!!!
Julian hat geschrieben:Hui, da kochen ja die Emotionen bei dir hoch. Mich würde brennend interessieren, wieso die Zugerbergbahn UNSICHER sein soll. Da du das zu deinem Hauptpunkt machst, hast du dazu sicherlich Argumente/Belege? Ich hatte noch nie ein Gefühl der Unsicherheit in dieser Bahn. Ich habe dort übrigens auch noch nie länger angestanden als an hochmodernen, neuen Anlagen im restlichen Gebiet auch. Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Kabinenbahn-Monster.
Ich habe generell oft angst auf alten oder auch steilen Liftanlagen. Das Gefühl der Unsicherheit habe ich sowohl auf der Schindlergratbahn, der Vallugabahn, im Sommer in der Rendlbahn (im Winter ganz kurioserweise nicht) und vor allem auf der Zugerbergbahn:
1. Die Trasse ist sehr steil.
2. Die alten 2er Sessel sind sehr windanfällig.
3. Je weiter oben man ankommt, umso weniger Bäume stehen und man sieht ganz weit in die Tiefe.
4. Im Bereich der Lawinenverbauungen sind die Stützen irrsinnig hoch und wenn ich dann zurückschaue und ich weiß, dass diese Sesselbahn schon sehr alt ist dann werde ich leicht panisch.
Auf jeden fall würde ich mich in einer moderneren Anlage wesentlich sicherer fühlen, und außerdem bin ich dann auch schneller am Berg oben, weil so eine fixgeklemmte Sesselbahn nun mal langsam fährt.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Vielleicht ist Bergsport dann nichts für dich? Ich würde z.B. bei Leibe gerne hohe Wände im Gebirge klettern, komme da aber mit dem Höhengefühl einfach nicht so richtig zurecht. Also lasse ich es. Wenn du nicht in die Tiefe blicken kannst und ein durchschnittlicher Berghang aufgrund der Steilheit bei dir ein Unsicherheitsgefühl auslöst, solltest du vielleicht eher an dir arbeiten anstatt die Liftbetreiber persönlich anzugreifenMr. X hat geschrieben: vor allem auf der Zugerbergbahn:
3. Je weiter oben man ankommt, umso weniger Bäume stehen und man sieht ganz weit in die Tiefe.
4. Im Bereich der Lawinenverbauungen sind die Stützen irrsinnig hoch und wenn ich dann zurückschaue und ich weiß, dass diese Sesselbahn schon sehr alt ist dann werde ich leicht panisch.
Deine Behauptung, die Zugerbergbahn sei unsicher, ist in etwa so sachdienlich wie die Behauptung eines Passagiers mit großer Flugangst, dass ältere Flugzeuge unsicher seien. Es entspringt deiner Fantasie bzw. deiner Angst, für die es jedoch keinen Grund gibt.
Die 2er Sessel sind übrigens weit weniger windanfällig als Kabinen und "irrsinnig hoch" ist in der Zugerbergbahn eigentlich keine Stütze
nix.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Beim Skifahren habe ich noch keinerlei Unsicherheit in meinem Leben gespürt. Eigentlich nur beim LiftfahrenJulian hat geschrieben:Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Vielleicht ist Bergsport dann nichts für dich? Ich würde z.B. bei Leibe gerne hohe Wände im Gebirge klettern, komme da aber mit dem Höhengefühl einfach nicht so richtig zurecht. Also lasse ich es. Wenn du nicht in die Tiefe blicken kannst und ein durchschnittlicher Berghang aufgrund der Steilheit bei dir ein Unsicherheitsgefühl auslöst, solltest du vielleicht eher an dir arbeiten anstatt die Liftbetreiber persönlich anzugreifenMr. X hat geschrieben: vor allem auf der Zugerbergbahn:
4. Im Bereich der Lawinenverbauungen sind die Stützen irrsinnig hoch und wenn ich dann zurückschaue und ich weiß, dass diese Sesselbahn schon sehr alt ist dann werde ich leicht panisch.![]()
Deine Behauptung, die Zugerbergbahn sei unsicher, ist in etwa so sachdienlich wie die Behauptung eines Passagiers mit großer Flugangst, dass ältere Flugzeuge unsicher seien. Es entspringt deiner Fantasie bzw. deiner Angst, für die es jedoch keinen Grund gibt.
Die 2er Sessel sind übrigens weit weniger windanfällig als Kabinen und "irrsinnig hoch" ist in der Zugerbergbahn eigentlich keine StützeBist Du früher mal die Mohnenfluhbahn gefahren? Bei der Fahrt auf den Rüfikopf schaut man auch "ganz weit in die Tiefe"? Schneller oben wäre man natürlich mit einer EUB, da hast du Recht. Hier sind wir wieder beim Thema "Geschmackssache", ich fände es furchtbar schade wenn in dieser idyllischen Trasse eine riesige, kapazitätsmäßig weit überdimensionierte Kabinenbahn fahren würde, für die Natur zerstört werden musste nur um 2 Minuten zu sparen.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1448 Mal
Das erklärt aber immer noch nicht wie du darauf kommst dass eine alte Anlage unsicherer sei als eine neue.
Also, warum soll die jetzt unsicher sein? Die werden genau so gut gewartet und geprüft wie neue Anlagen.
Solche Aussagen gehen mir so dermaßen auf den Sack....
Also, warum soll die jetzt unsicher sein? Die werden genau so gut gewartet und geprüft wie neue Anlagen.
Solche Aussagen gehen mir so dermaßen auf den Sack....
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4609 Mal
Sorry, aber bei den Argumenten hätte dich die Mohnenfluh-Seilbahn umgebracht und du könntest bis heuten nicht mit der Rüfikopfbahn oder eben der Galzigbahn fahren, weil mensch, da gehts ja auch ewig weit in die Tiefe.Mr. X hat geschrieben:Mr. X hat geschrieben:Aber am schlimmsten von allem ist, dass es nicht einmal das Projekt gibt (glaub ich halt) von einem Neubau für diesen alten Schrotthaufen von Zugerbergbahn. Diese schwindlige "Gartenschaukel" gehört nämlich dringend durch eine schnellere, feinere, und vor allem sicherere Kabinenbahn ersetzt!!!Julian hat geschrieben:Hui, da kochen ja die Emotionen bei dir hoch. Mich würde brennend interessieren, wieso die Zugerbergbahn UNSICHER sein soll. Da du das zu deinem Hauptpunkt machst, hast du dazu sicherlich Argumente/Belege? Ich hatte noch nie ein Gefühl der Unsicherheit in dieser Bahn. Ich habe dort übrigens auch noch nie länger angestanden als an hochmodernen, neuen Anlagen im restlichen Gebiet auch. Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Kabinenbahn-Monster.
Ich habe generell oft angst auf alten oder auch steilen Liftanlagen. Das Gefühl der Unsicherheit habe ich sowohl auf der Schindlergratbahn, der Vallugabahn, im Sommer in der Rendlbahn (im Winter ganz kurioserweise nicht) und vor allem auf der Zugerbergbahn:
Auf jeden fall würde ich mich in einer moderneren Anlage wesentlich sicherer fühlen, und außerdem bin ich dann auch schneller am Berg oben, weil so eine fixgeklemmte Sesselbahn nun mal langsam fährt.
Sorry, aber ich bin da auch bei der Meinung, dass wenn dann Bahnen wie Schlosskopf und Übungshang erneuert werden müssen. Alles andere hat so dermaßen Flair, das geht nicht besser.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Im Sommer fühle ich mich auch in beiden der genannten Bahnen nicht wohl und außerdem, da die Galzigbahn auf zwei Seilen angebracht ist, macht es mir nicht sonderlich viel aus.
Zwecks Zugerbergbahn, diese Panik hatte ich schon als kleines Kind, als diese bei starkem Wind einen Vollbremser auf einer der höchsten und letzten Stützen gemacht hat. Von diesem Trauma habe ich mich nie mehr erholt. Das hat alles damit angefangen, als ich in den Nachrichten sah, wie eine EUB im Ötztal abgestürzt ist.
Und über die alte Rendlbahn, da könnte ich auch einige Geschichten erzählen...
Aber ich glaube, wenn wir schon bei diesem Thema sind, passt das mehr in die LSAP-Rubrik als in die News am Arlberg.
Trotz allem möchte ich nur kurz sagen, das was eh schon erwähnt wurde ist einfach folgendes:
2er Madlochbahn: die Wartezeiten sind immens
Zugerbergbahn und Schlosskopfbahn: diese Bahnen passen einfach nicht mehr in so ein hochwertiges Skigebiet wie Ski Arlberg. Schaut euch doch auch mal Ischgl an. Die haben einen Übungsschlepplift durch eine Sesselbahn ersetzt. Die gehen wieder in das andere Extreme.
Zwecks Zugerbergbahn, diese Panik hatte ich schon als kleines Kind, als diese bei starkem Wind einen Vollbremser auf einer der höchsten und letzten Stützen gemacht hat. Von diesem Trauma habe ich mich nie mehr erholt. Das hat alles damit angefangen, als ich in den Nachrichten sah, wie eine EUB im Ötztal abgestürzt ist.
Und über die alte Rendlbahn, da könnte ich auch einige Geschichten erzählen...
Aber ich glaube, wenn wir schon bei diesem Thema sind, passt das mehr in die LSAP-Rubrik als in die News am Arlberg.
Trotz allem möchte ich nur kurz sagen, das was eh schon erwähnt wurde ist einfach folgendes:
2er Madlochbahn: die Wartezeiten sind immens
Zugerbergbahn und Schlosskopfbahn: diese Bahnen passen einfach nicht mehr in so ein hochwertiges Skigebiet wie Ski Arlberg. Schaut euch doch auch mal Ischgl an. Die haben einen Übungsschlepplift durch eine Sesselbahn ersetzt. Die gehen wieder in das andere Extreme.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ein Eindruck ist subjektiv, ein Fakt ist objektiv.ski-chrigel hat geschrieben:es geht um den EINDRUCK
Nebenbei, es gibt noch eine Menge anderer derartiger Anlagen in allen Teilen von Mitteleuropa. Um mal einige Beispiele zu nennen:
- Gamskogel 2 in Zauchensee
- Rohrmoos 1 in Schladming
- Bernkogel III und IV in Saalbach
- Lärmstange in Hintertux
- Jufen in Kitzbühel
- usw...
Es ist durchaus interessant, dass es viele derartige Anlagen noch gibt, jedoch die Zuger Bergbahn und die Madloch Bahn sollen hier besonders herausstechen. Ich verstehe immer noch nicht warum. Und wenn ich jetzt noch i Tüpfelchen reiten darf - gerade jemand aus der Schweiz, der eigentlich Pendelbahnen und ältere Anlagen kennen müsste (wenn ich mir so manchen Bericht im Berichteforum anschau), beschwert sich über Anlagen, die man maximal einmal am Tag braucht, während andere Anlagen viel wichtiger wären (Schlosskopf, Übungshang, Schüttboden), da diese im Gegensatz zu den beiden kritisierten Anlagen ordentliche Pisten erschließen. Also mal lieber die Baustellen erledigen.
Das ist die von der modernen Valfagherbahn auch.1. Die Trasse ist sehr steil.
Mir wäre bis Dato nicht bewusst, dass just diese Anlage besonders windanfällig wäre. In den letzten Jahren, wo ich am Arlberg war, kann ich mich nicht erinnern, dass die Zuger Bergbahn aufgrund von Wind gestanden wäre. Madloch und Steinmähder hingegen schon!2. Die alten 2er Sessel sind sehr windanfällig.
Valfagher, ganz der rechte Platz. Dagegen ist die Zuger Bergbahn richtig harmlos.3. Je weiter oben man ankommt, umso weniger Bäume stehen und man sieht ganz weit in die Tiefe.
Hoch ja. Und weiter? Es gibt noch viele Sesselbahnen, mit solchen Stützenhöhen. Welchen kausalen Zusammenhang gibt es zischen hoch und halt? All das was du beschreibst sind subjektive Gefühle, keinerlei harte Fakten, warum ein Handeln dringend von Nöten wäre. Vielleicht beschäftigst du dich zu viel mit dem: was alles sein könnte. Mache ich wohl auch auf der Leiter - was wäre wenn ich runterfalle.4. Im Bereich der Lawinenverbauungen sind die Stützen irrsinnig hoch und wenn ich dann zurückschaue und ich weiß, dass diese Sesselbahn schon sehr alt ist dann werde ich leicht panisch.
Das nennt sich mMn. Scheinsicherheit. Denn de facto sind auch von sehr modernen Bahnen Fahrbetriebsmittel heruntergefallen. Die Chance, dass was gravierendes passiert, ist bei alt und neu ziemlich gleich.Auf jeden fall würde ich mich in einer moderneren Anlage wesentlich sicherer fühlen,
Wo wir wieder bei der Scheinsicherheit wären - denn auch die Galzigbahn hat wie jedes Funitel auch nur ein einziges Seil. Ein Trugschluss also.Im Sommer fühle ich mich auch in beiden der genannten Bahnen nicht wohl und außerdem, da die Galzigbahn auf zwei Seilen angebracht ist, macht es mir nicht sonderlich viel aus.
?! Wie jetzt. Als Kind mal schlechte Erfahrung gemacht weil Stopp bei der Zuger Bergbahn, was ja eigentlich der Anfang der Problematik gewesen sein sollte, aber eigentlicher Anfang dann bei der Schwarzen Schneid?! Verstehe nur ich das jetzt nicht?! Wobei es eh egal ist. Ich habe keine Ahnung, wie man so ein Problem in den Griff kriegen kann. Müsste wohl ein Psychologe analysieren und sich hier äußern, zumal es durchaus ja mehrere Leute gibt, die an solchen Problematiken leiden (Stichwort Flugangst, etc.). Ich oute mich jetzt auch gleich mal. Ich habe auf einer primitiven Leiter Höhenangst. Sesselbahnen oder Flugreisen machen mir aber interessanterweise nichts aus. Ich verstehe es zwar selber nicht, lasse es aber einfach so.Zwecks Zugerbergbahn, diese Panik hatte ich schon als kleines Kind, als diese bei starkem Wind einen Vollbremser auf einer der höchsten und letzten Stützen gemacht hat. Von diesem Trauma habe ich mich nie mehr erholt. Das hat alles damit angefangen, als ich in den Nachrichten sah, wie eine EUB im Ötztal abgestürzt ist.
De facto ist die Chance, beim Schifahren sich zu verletzen bzw. zu Tode zu kommen unendlich viel größer als bei einer Seilbahnfahrt. An deiner Stelle würde ich mir tatsächlich eher Sorgen beim Schifahren machen als beim Seilbahnfahren.Beim Skifahren habe ich noch keinerlei Unsicherheit in meinem Leben gespürt.
Die Wartezeiten bleiben, sofern die Förderleistung nicht angehoben wird, gleich. Es macht also keinen Unterschied, ob es eine DSB oder eine 6 KSB ist. Bei 1440 Personen in der Stunde werden maximal 1440 Personen in der Stunde befördert. Egal ob DSB oder 6 KSB. Das ist also irrelevant.2er Madlochbahn: die Wartezeiten sind immens
Der Arlberg ist der Arlberg, Lech ist Lech. Da ticken die Uhren ein ganz klein wenig anders als in Ischgl oder Sölden; daher ist ein Vergleich auch nicht so einfach möglich. Es geht bei der Gästeschicht mMn. nicht darum, dass man im Gebiet mit vielen schnellen Bahnen hat, sondern um den Flair vom Arlberg / Lech an sich.Zugerbergbahn und Schlosskopfbahn: diese Bahnen passen einfach nicht mehr in so ein hochwertiges Skigebiet wie Ski Arlberg. Schaut euch doch auch mal Ischgl an. Die haben einen Übungsschlepplift durch eine Sesselbahn ersetzt. Die gehen wieder in das andere Extreme.
MFG Dachstein
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wohl mit ein Grund, wieso ich mich skifahrerisch so stark nach Österreich orientiere. Weil der Ausbaustandard an vielen Orten, zumindest, die ich kenne, viel besser ist als in der Schweiz. Und glaub ja nicht, dass ich DSBs in der Schweiz gut finde! Sonst musst Du vielleicht mal meine Posts in der Schweiz (zB. Laax) lesen. Auch dort habe ich solche alte Anlagen stark kritisiert, weil es wohl unbestritten ist, dass sich der heutige "normale" Gast moderne, schnelle, komfortable Bahnen wünscht. Dass sich hier im AF ein paar Exoten mit Entschleunigungswünschen und historischen Ansprüchen etc. tummeln, ist deren gutes Recht, widerspiegelt aber wohl kaum die Masse. Und die Masse ist das, was künftig entscheiden wird, wer die besseren Karten hat. Wieso wohl gibt es dieses Wettrüsten mit modernen Anlagen? Wohl kaum aus Selbstbefriedigung. Und auch ganz sicher nicht wegen den paar AF-lern, die DSBs toll finden... Passend dazu: http://www.srf.ch/news/wirtschaft/bergb ... n-verdammtDachstein hat geschrieben: Und wenn ich jetzt noch i Tüpfelchen reiten darf - gerade jemand aus der Schweiz, der eigentlich Pendelbahnen und ältere Anlagen kennen müsste