Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
- David93
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Das erste mal hat Leitner sie bei der Brunn in Kitzbühel verbaut. Glaub die hat man damals in Kooperation mit der Automobilindustrie entwickelt wenn ich mich richtig erinnere. Seither gibts die aber schon häufiger. In Kitz z. B. bei Jufen und Brunelle am Horn, also quasi bei mehr oder weniger allen neuen KSBs dort. Aber auch in anderen Skigebieten. Glocknerblick in Kals, Lärchkogel in Schladming, Costoratta in Corvara oder Kapauns in Zell am Ziller und viele weitere.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1432 Mal
Das ist der Premium Sessel Evo. Den kann man als Upgrade zur Anlage ordern.
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Na ja, das sind aber alles standard Leitner Stützenköpfe. Beim Trattenbach und Gauxjoch wurde jetzt allerdings, erstes mal in Österreich, Stützenkopf Bauart Poma verwendet. So wie bei 3 Leitner-bahnen in polnischen Szczyrk in 2017. Im Detail siehe http://www.lanove-drahy.cz/polsko/fotky ... nska59.jpg , Poma Anhebebock ist unterschiedlich zu Leitner Anhebebock.David93 hat geschrieben: 10.10.2023 - 18:50 Das erste mal hat Leitner sie bei der Brunn in Kitzbühel verbaut. Glaub die hat man damals in Kooperation mit der Automobilindustrie entwickelt wenn ich mich richtig erinnere. Seither gibts die aber schon häufiger. In Kitz z. B. bei Jufen und Brunelle am Horn, also quasi bei mehr oder weniger allen neuen KSBs dort. Aber auch in anderen Skigebieten. Glocknerblick in Kals, Lärchkogel in Schladming, Costoratta in Corvara oder Kapauns in Zell am Ziller und viele weitere.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
Achso, zu den Stützen im Sinne der Masten kann ich nichts sagen. Ich hatte die Frage so aufgefasst dass sie auf das Sessel-Modell, also den Sitzplatz bezogen war.
-
KangooDriver
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Vielen Dank für die Aufklärung. Es ging tatsächlich um die Sessel. Bin gespannt die im Winter dann mal testen zu können.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Auch von mir: vielen Dank für die zahlreichen interessanten Fotos von der grössten Liftbaustelle Österreichs 2023 (m. W. das einzige Skigebeit wo heuer zwei Lifte gebaut werden).
?
Macht es nur aus dieser Perspektive einen solchen Eindruck oder ist die Piste, offensichtlich für einen SL dimensioniert, für eine 6KSB ziemlich schmal? Es sieht mir danach aus, dass man sie ziemlich einfach ein wenig verbreitern könnte, oder sind es irgenwelche heiligen Fichten oder so, die dort herumstehen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
das sind die berühmten Sichtschutzfichten vom Gauxjoch - damit sich Kitzbühel gut vor den südöstlichen Nachbarn verstecken kann 
die "Piste" ist sehr flach, Wiederholer gibt es hier quasi nicht (bis ein Anfänger bis zum Gauxjoch kommt, ist er schon verzweifelt). 99,99% nehmen die Piste genau einmal, um zum 2000er Lift zu kommen. Wenn man an der Talstation der Gauxjochbahn vorbei kommt und man nicht schieben musste, ist man schon froh. Selbst zum Carven ist es zu flach.
die "Piste" ist sehr flach, Wiederholer gibt es hier quasi nicht (bis ein Anfänger bis zum Gauxjoch kommt, ist er schon verzweifelt). 99,99% nehmen die Piste genau einmal, um zum 2000er Lift zu kommen. Wenn man an der Talstation der Gauxjochbahn vorbei kommt und man nicht schieben musste, ist man schon froh. Selbst zum Carven ist es zu flach.
State buoni, se potete
- David93
- Moderator
Das wirkt auf dem Bild vielleicht nicht so, aber die Entfernung zur Bergstation sind gute 1,2 km, bei lediglich 126 m Höhenunterschied. Zumindest sind dass die Daten des ehemaligen SL. Also das ist wirklich elendig flach und uninteressant und nachdem eh keiner einen Schwung machen kann auf dieser Piste sondern man da nur langsam runtergleiten kann passt das schon. Am ehesten kommts noch rüber wenn man den Fahrweg anschaut, der ja quasi senkrecht hoch geht und trotzdem nur recht flach ansteigt. Und auf den Winterbildern vom SL auf Lift-World kommts auch ganz gut rüber.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Das ist eher ne Loipe als ne Piste
Da ist Sonnrast ja noch steiler
Da ist Sonnrast ja noch steiler
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Piste ist extrem flach. Daher machen auch bei einem kuppelbaren 6er Sessel eher weniger als 1% der Skifahrer eine Wiederholungsabfahrt.miki hat geschrieben: 11.10.2023 - 11:47 Auch von mir: vielen Dank für die zahlreichen interessanten Fotos von der grössten Liftbaustelle Österreichs 2023 (m. W. das einzige Skigebeit wo heuer zwei Lifte gebaut werden).
Macht es nur aus dieser Perspektive einen solchen Eindruck oder ist die Piste, offensichtlich für einen SL dimensioniert, für eine 6KSB ziemlich schmal? Es sieht mir danach aus, dass man sie ziemlich einfach ein wenig verbreitern könnte, oder sind es irgenwelche heiligen Fichten oder so, die dort herumstehen?
Daher ist die Piste breit genug.
Die Bäume am Kamm entlang schützen die Piste vor Schneeverfrachtungen.
Daher ist es richtig die Piste so zu lassen wie sie zu Schleppliftzeiten gewesen ist.
Zuletzt geändert von maba04 am 01.11.2023 - 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.
-
freerider13
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Man könnte ja in Zukunft den Fahrweg weiter präparieren wie den SL. Als „Express“ quasi…David93 hat geschrieben: Das wirkt auf dem Bild vielleicht nicht so, aber die Entfernung zur Bergstation sind gute 1,2 km, bei lediglich 126 m Höhenunterschied. Zumindest sind dass die Daten des ehemaligen SL. Also das ist wirklich elendig flach und uninteressant und nachdem eh keiner einen Schwung machen kann auf dieser Piste sondern man da nur langsam runtergleiten kann passt das schon. Am ehesten kommts noch rüber wenn man den Fahrweg anschaut, der ja quasi senkrecht hoch geht und trotzdem nur recht flach ansteigt. Und auf den Winterbildern vom SL auf Lift-World kommts auch ganz gut rüber.
-
speedi1964
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Im neuen Pistenplan für diese Saison ist die Skiroute 69 doch nicht wieder zu einer schwarzen Piste umgewidmet worden. Dies wurde eigentlich vom der Bergbahn im letzten Winter so geplant. Schade, aber der Aufwand wäre vermutlich zu groß gewesen.
-
OnlineFirn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Bei diesem Übungspark dürfte vermutlich auch das Förderband sein, das neuerdings auf Skiresort.de steht: https://www.skiresort.de/skigebiet/kitz ... n/l112870/Tirolbahn hat geschrieben: 03.09.2023 - 00:12 Beim Übergang von der Piste 16b - Jufen-Steilhang auf die 16 - Streiteck wird fleißig gebaggert.
Ich tippe darauf, dass dabei der kleine Gegenhang, der vom Steilhang zu bewältigen war, abgeflacht wird.
Bilder sind vom Freitag
btw. Sonnenrast hatte kurz nach Mittag ein technisches Problem, konnte aber relativ schnell repariert werden.
Gehe aber davon aus, dass das im Winter nicht eingesetzt wird, oder?
- srj
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Denke nein, ist ja nur für die Biker zum Üben, damit die nicht diese unmenschlichen 10 Höhenmeter hochradeln müsssen...
What goes up, must come down.
-
OnlineFirn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Das hab ich mir auch gedacht, aber einen süffisanten Kommentar verkniffensrj hat geschrieben: 16.10.2023 - 10:59 Denke nein, ist ja nur für die Biker zum Üben, damit die nicht diese unmenschlichen 10 Höhenmeter hochradeln müsssen...![]()
- srj
Bist also moralisch ein besserer Mensch!
Ich meinte das durchaus selbstironisch, bin ja auch gern mit dem Rad unterwegs...hab selber keins, aber die modernen Fullis sind auch echt bombenschwer!
Ich meinte das durchaus selbstironisch, bin ja auch gern mit dem Rad unterwegs...hab selber keins, aber die modernen Fullis sind auch echt bombenschwer!
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Hmm, das ist aber schon schade... Sollte doch eigentlich gar kein Aufwand sein? Beschneiung existiert doch schon, muss nur reaktiviert werden? Oder will/kann man die alte Lanzenanlage nicht mehr in Betrieb nehmen, und eine neue Schneileitung ist sich heuer nicht ausgegangen?speedi1964 hat geschrieben: 15.10.2023 - 10:38 Im neuen Pistenplan für diese Saison ist die Skiroute 69 doch nicht wieder zu einer schwarzen Piste umgewidmet worden. Dies wurde eigentlich vom der Bergbahn im letzten Winter so geplant. Schade, aber der Aufwand wäre vermutlich zu groß gewesen.
- srj
Ich kanns irgendwo verstehen - für die breite Masse nicht angenehm zu fahren, da sie von oben gesehen nach rechts weg hängt, und außerdem recht steil ist. Da musste ja asymmetrisch schwingen können, und das bei dem Gefälle...
Und dann Südhang, also morgens immer hart, ab Mittag immer tief.
Keine ideale Wiederholer-Piste.
Was den Aufwand angeht, denke ich schon, dass der nicht unerheblich ist, weil ohne Beschneiung am Südhang nix gehen wird. Jeder gesparte Hang ist vermutlich ökonomisch und ökologisch sinnvoll, da man ihn dann auch nicht eine ganze Saison lang mit Pistenraupen pflegen muss.
Was den Aufwand angeht, denke ich schon, dass der nicht unerheblich ist, weil ohne Beschneiung am Südhang nix gehen wird. Jeder gesparte Hang ist vermutlich ökonomisch und ökologisch sinnvoll, da man ihn dann auch nicht eine ganze Saison lang mit Pistenraupen pflegen muss.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
Also ich bin sie nur im April 2019 mal gefahren (off. schon geschlossen mit aperen Stellen), und da war es leicht aufgefirnt ein Traum. Dass sie irgendwie hängend wäre, hab ich aber überhaupt nicht so wahrgenommen.srj hat geschrieben: 19.10.2023 - 17:06 Ich kanns irgendwo verstehen - für die breite Masse nicht angenehm zu fahren, da sie von oben gesehen nach rechts weg hängt, und außerdem recht steil ist. Da musste ja asymmetrisch schwingen können, und das bei dem Gefälle...Und dann Südhang, also morgens immer hart, ab Mittag immer tief.
So geht sie halt nur alle paar Jahre mal als Bonus.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Bei dem Hang kommen heuer anscheinend Windnetze um den Naturschnee besser halten zu können und für die nächsten Jahre ist eine Reaktivierung der Piste, inklusive Schneeanlage (alt oder neu weiß ich nicht) geplant. Quelle, Mechaniker/Aubachgarage.
- srj
Ich fahr seit 1985 jährlich in Kitz, kenne die Hänge also ganz gut, glaub ich. Dass der Hang für einen guten Fahrer gerade mit Firn ein Traum sein kann, steht außer Frage...Gleitweggleiter hat geschrieben: 19.10.2023 - 17:52Also ich bin sie nur im April 2019 mal gefahren (off. schon geschlossen mit aperen Stellen), und da war es leicht aufgefirnt ein Traum. Dass sie irgendwie hängend wäre, hab ich aber überhaupt nicht so wahrgenommen.srj hat geschrieben: 19.10.2023 - 17:06 Ich kanns irgendwo verstehen - für die breite Masse nicht angenehm zu fahren, da sie von oben gesehen nach rechts weg hängt, und außerdem recht steil ist. Da musste ja asymmetrisch schwingen können, und das bei dem Gefälle...Und dann Südhang, also morgens immer hart, ab Mittag immer tief.
So geht sie halt nur alle paar Jahre mal als Bonus.
Ich glaube, auch einigermaßen ordentlich den Hang runter zu kommen, und würde trotzdem Hanglalm, Hartkaser oder BBK I oder II jederzeit als Wiederholer bevorzugen.
Natürlich auch wegen der dort seit Jahren besseren Lifte - vielleicht ändert sich ja meine Meinung jetzt, wenn Schnee liegt.
Insgesamt vermisse ich seit Jahren ehemals immer als Buckelhänge eingefahrene, inzwischen immer glatt gebügelte Hänge in Kitz (Steinbergkogel Variante, Schlagl jetzt Diretissima, Hochsaukaser unterm Lift etc.). Aber das wird jetzt OT.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Der Hang war ein Tiefschneetraum als es mal genug Schnee hatte
Ist aber schon ein paar Jahre her
Ist aber schon ein paar Jahre her
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Finde das nicht OT. Pisten gehören ja auch zur Infrastruktur.srj hat geschrieben: 20.10.2023 - 10:33
Insgesamt vermisse ich seit Jahren ehemals immer als Buckelhänge eingefahrene, inzwischen immer glatt gebügelte Hänge in Kitz (Steinbergkogel Variante, Schlagl jetzt Diretissima, Hochsaukaser unterm Lift etc.). Aber das wird jetzt OT.
Ich denke, dass die meisten Skifahrer gewalzte Pisten bevorzugen. Früher waren die halt vermutlich mangels Technik nicht präpariert. Dass sich die Pistenraupen einfach irgendwo anhängen und dann auch steilstes Gelände walzen können, war früher noch nicht nicht so gegeben, kann ich mir vorstellen.
- srj
Klar konnten die früher nicht präpariert werden. Außerdem fällt einfach nicht mehr genug Naturschnee, dass sich die Buckelhänge bilden können.
Im Übrigen sieht man heute in der Webcam den Gaux fahren, vermutlich Testfahrten?
Im Übrigen sieht man heute in der Webcam den Gaux fahren, vermutlich Testfahrten?
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Glaube es hat halt auch fast keiner mehr Bock auf Buckelpiste (verstaendlich).
Beim Steinbergkogel gibt es manchmal ein paar Spuren mit eingefahrener Buckelpiste (einfach unterm Lift bzw. neben der Piste). Das fand ich schon bemerkenswert, gibts in anderen Skigebieten eher nicht. Aber fuer mehr reicht das Buckelpistenfan-Potenzial in Kitzbuehel auch nicht aus
Beim Steinbergkogel gibt es manchmal ein paar Spuren mit eingefahrener Buckelpiste (einfach unterm Lift bzw. neben der Piste). Das fand ich schon bemerkenswert, gibts in anderen Skigebieten eher nicht. Aber fuer mehr reicht das Buckelpistenfan-Potenzial in Kitzbuehel auch nicht aus