@ ?UB: eine Umlaufbahn wäre wohl Megateuer. Man müsste die alte Bahn erstmal niederreissen, was alleine schon gar net so einfach ist. Es wäre zb. kaum möglich die Bergstation einfach so niederzureissen da sie mehr als ihr eigenes Gewicht trägt. Ich frage mich auch wie man im letzen Drittel der Strecke stützen raufschaffen und aufbauen will, bzw ob das überhaupt möglich is. Hinzu kommt das eine derartige Großbaustelle dort oben den Betrieb im Sommer ziemlich einschränken würde. Man müsste alle Maschienen in einzelteile zerlegen und erstmal mit der Zahnradbahn da hoch schaffen und am Ende wieder Retour. Wo die ganzen Bauteile dann noch gelagert werden sollen wies ich gar nicht. Dann spielt das Wetter eine Rolle: Es kann immer passieren das es übernacht Neuschnee gibt, das Orkanböen oben drüber fegen oder das die Sicht 5m beträgt. Man würde mit sicherheit einen kleinen Kran brauchen um halbwegs voran zu kommen mit dem Bau. Den dürfte man andauernd enteisen oder neu justieren oder man könnte ihn wegen Nebel/Wind nicht benutzen. Ich könnt mir sogar gut Vorstellen das dieser bei ungünstigen Orkanböen einfach mal umgeblaßen wird. Da kann man eigentlich schon garnimmer an Sommerbetrieb denken. Es wäre viel abgesperrt, da man den Gästen schlecht Bauhelme auf den Kopf setzen kann. Wenn der Japaner dann oben aus der Modernen Tiroler Version austeigt wird er sich nicht wohlfühlen, das garantiere ich mal (Die machen zT nur eine Woche urlaub im Jahr, das würde die sehr verärgern und die würden nie wieder kommen. Dabei lassen Japaner mit die meiste Kohle an ihren Ferienorten). Wenn es eine durchgehende Bahn aufs Platt mit Mittelstation werden sollte kommt noch der Wind hinzu. Wenns in der einen Sektion dann mal net blässt, dann sicher in der anderen. Darüber hinaus reicht wie schon ein Paar mal gesagt der Platz dort einfach nicht für eine Funitel/2S/3S Station. Eine UNI-G müsste îrgentwie in den Berg gesprengt oder sonnst was werden. Außerdem müsste sicher eine kleine Arme von Montagearbeitern und Bauarbeitern im Münchenerhaus einquatiert werden und es wäre an schönwetter tagen das reinste gewusel dort oben
@ Tunnelbahn: Über die kosten brauchen wir da nicht zu diskutieren, das könnte sich die BZB nie leisten, aber habt ihr euch auchmal gedanken genmacht wie lange der Bau dazu dauern würde? Es müsste ja ein ziemlich großer Tunnel am besten mit Notröhre gebaut werden. Alleine das würde sicher eine Sommersaisson dauern, wenn das übehrauptmal reichen sollte. Erst wenn das abgenommen ist wird man die Baugenehmigung für einen Lift dadurch bekommen schätze ich mal. Und im Endeffeckt würde der Tunnel sicher mehr wie die darin befindliche Bahn kosten, wenn man das überhaupt genehmigt bekommen würde. Man müsste ja fast alles per Hand/Sprengung machen, weil wie bitte soll man eine TBM dort hochschaffen und dort oben Beschicken? Das müsste eine Zahnrad-TBM sein ^^ Im Ernst. Das ware erstens eine Mords Plackerrei und zweitens müsste die Bald schon anfangen damit alles rechtzeitig fertig ist und auch schön aussieht.
@neue/modernisierte PB: Das ist sicherlich der kostengünstigste und einfachste Weg, wobei auch da der Spielraum oben am Berg arg Begrenzt ist.
Bist du diese Strecke mal gefahren? Du bist ohne Schnee etc lockerflockig ne halbe Stunde unterwegs. Als Münchener würd ich mir das nicht geben wollen unbedingt. Bei Schnee dauert es länger und es kann vorkommen das dort gesperrt ist (schon ein Paar mal erlebt). Sollte es während des Skitags wie verrückt schneien kann es passieren das sie dort Dicht machen währen du Oben bist. Dann kommst du entweder gar net oder nur über den Fernpass/Reute mit ner Stunde extra zurück gen Norden... Fahr da mal lang und schau mal, wieoft die Strasse wegen Lawienen oder Muren repariert worden istFür Tagesgäste ist es doch kein Problem, bis Ehrwald-Obermoos zu fahren. Sind nur ein paar Kilometer mehr.
Man könnte in GAP parken, mit der Außerfernbahn nach Ehrwald fahren, von dort mit dem Skibus nach Obermoos. Das würde aber ne Weile dauern und für eine 4 Köpfige Famile etwas extra kosten. En bissl Glück mitm Parkplatz in GAP bruacht man dann auch (weiss nicht ob man den Wagen dort sagen wir mal 6h in Bahnhofsnähe Parken kann und wie Teuer das dann wird, aber viele Parkplätze gibt es dort nicht), ich würde aufjedenfall lieber 20Min an der Eibseebahn warten wollen als so eine Tortur inkl. Kind, Kegel und Ski auf mich zu nehmen.
Meiner Meinung macht es am meisten Sinn die TS neuzubauen, den Stürtzen neue Köpfe zu verpassen, am Berg eine grösstmögliche BS zu bauen -ohne das man alles niederreissen muss- und somit einfach eine größere PB zu schaffen. Parallel könnte man die Zahradbahn etwas verbessen. Vlt einen Zug extra für Skifahrer-Only einsetzen/erschaffen und die Bahn bestmöglichst Takten, das man soviele Leute wie möglich dort hoch bekommt. Eine weitere Bahn zb aus Ehrwald würde sich nicht rentieren.
Der Idealweg wäre meines Erachtens Eibsee Seilbahn und Gletscherbahn durch eine durchgehende Umlaufbahn zu ersetzten, aber auch das ist wohl mehr meine eigene Utopie.
Gehört diese nicht der Tiroler Zugspitzbahn? Bin mir nicht mehr Sicher...
Das wäre aufjedenfall nicht im Sinne der Sommergäste, sollen die dann zu Fuß hochlaufen vom Platt oder wie ?
So bevor jetzt nochjemand mit nem Spaceshuttle auf die Zugspitze will sollte wir doch einfach abwarten was die BZB vorhat, wenn sie etwas vorhat in Sachen Zurbingerbahn