Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Fixe abspannung bei PB heiss die Tragseile werden auf beiden Seiten fix mintiert ohne jegliches Spanngewicht und dergleichen. Auch keine Nachsteckvoorichtung. Das grosse Spannfeld gleicht das aus. Siehe die PB von Les Arc nach La Plagne! :wink:

Ob Pengelsteinbahn 1 viel bring oder nicht interessiert mich eigendlich nid wirklich. :wink:

MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Ob Pengelsteinbahn 1 viel bring oder nicht interessiert mich eigendlich nid wirklich.
Umkehrschluss: Es werden nur noch architektonisch wertvolle aber leider sinnlose Bahnen gebaut. :gut:
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

MN hat geschrieben:
Ob Pengelsteinbahn 1 viel bring oder nicht interessiert mich eigendlich nid wirklich.
Umkehrschluss: Es werden nur noch architektonisch wertvolle aber leider sinnlose Bahnen gebaut. :gut:
^^Was ist denn das für ein Umkehrschluss?? Das ist nid mal ein Kurzschluss. Das ist gar nix!!
Ich meinte damit nur das ich auf die Bahn acht und nicht ob die jetzt die 3000 hochbringt die sie muss oder nicht. Ich schau zuerst nur auf die Technik. Ob die Billige 0815 Mistbahn jetzt genau an dem Standort wichtig ist oder nicht interessiert mich herzlich wenig denn ganeu an der Stelle bringts auch eine Bahn die nich 0815 Billigzeug ist. Die eine Ordentliche Station besitzt und von der er nich noch 100 andere genau gleiche gibt die alle genau gleich geil aussehen wie in Ischgl. Ohh ich fahr nach Kitz weils da genau gleich geil ist wie in Ischgl oder Serfaus!!!! Warum fährst dann überhaupt nach Kitz?? Fahr doch nach Ischgla hast das gleiche und erst noch mehr Schnee.
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Also.....
Warum fährst dann überhaupt nach Kitz??
Warum Viele hier im Forum ein "Lieblingsskigebiet" haben, hat oft persönliche Gründe und ist nicht immer rational zu erklären (siehe Admin = Golm). Ist jedoch mit Sicherheit nicht davon abhängig, ob dort eine 0815 Anlage von DM, Leitner oder sonstwas steht.
Ob die Billige 0815 Mistbahn jetzt genau an dem Standort wichtig ist oder nicht interessiert mich herzlich wenig
Ich fahre ski und nutze die Bahnen, um diesem Hobby nachzugehen.
Du fährst Bahnen und nutzt Ski, um deinem Hobby nachzugehen.
Das ist der Unterschied zwischen uns. Aus diesem Grund ist für mich der Standort der Bahn wesentlicher, als die Architektur (Stationen).
Ich schau zuerst nur auf die Technik
Aufgrund der topographischen Situation kommt nur eine EUB oder KSB in Frage. Oder würdest Du hier eine PB mit 20 Stützen aufstellen? Und wenn wir uns auf eine EUB verständigen, weil beste Lösung an dieser Stelle, dann möchte ich wissen, wo die gewaltigen unterschiede in der Technik der verschiedenen Anbieter sind. Die Technik von DM wird schon nicht so schlecht sein, oder warum ist Sie weltweit so erfolgreich?
Die eine Ordentliche Station besitzt und von der er nich noch 100 andere genau gleiche gibt die alle genau gleich geil aussehen wie in Ischgl
Die Technik wäre im Falle einer ansprechenden Architektur mit Sicherheit die Gleiche. Mir sind optisch ansprechende Stationen auch lieber, keine Frage. Aber erstens finde ich UNI-G nicht so abstossend wie Du und zweitens wäre das Geschrei wieder gross, falls hier teures schönes Design verbaut worden wäre > Die sollten für das Geld lieber Bahnen modernisieren <. Oder?

nix für Ungut :wink:
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gewichtiger Grund FÜR Kitzbühel:

in Ischgl gibts bislang KEINE 8 EUB! :D
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Jo, das stimmt! Obwohl, in den nächsten Jahren (Pardatschgratbahn)...
und ne 3S haben se auch noch nich :D
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Meier Michael hat geschrieben:Ohh ich fahr nach Kitz weils da genau gleich geil ist wie in Ischgl oder Serfaus!!!!
Ich weiß gar nicht was du willst, in Serfaus gibt es immerhin Bahnen von drei verschiedenen Herstellern (Doppelmayr, Leitner und Poma) mit absolut unterschiedlichem Stationsdesign.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. und ne alte PB ;-)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

^^Nur, da muss man sich ganz klein machen um mitfahren zu dürfen. Oder man arbeitet für die Bergbahnen oder die Skischule.
Probably waking up

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. im Sommer fährt die auch ein paar Wochen lang im Regelbetrieb für alle...
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Nur mal ein kleine Frage am Rande:
Woran erkennt man, ob die Bergbahnges. Humor hat :?:

:biggthumpup: Bei der BAG wird darüber nachgedacht bei der neuen 3-S Bahn als besonderen Nervenkitzel eine Gondel mit Glasboden auszustatten. 8O

Scheinen wirkliche Witzbolde zu sein. :rofl:
Wer steigt da freiwillig ein? Ich glaube ich hätte zumindest :respekt: davor :wink:
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Das wäre ein Grund mehr für mich die Bahn zu besuchen. Muss ein tolles Gefühl sein so circa 300m über Boden nach unten zu schauen.
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Idee fänd ich ziemlich geil. Da würd ich auf jeden Fall mal mitfahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Jau, das wär mal echt ein Spektakel ...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Hm? Findet ihr? Ob ich jetzt direkt nach unten gucke oder den Kopf aus dem Fenster strecke...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also das ist dann schon nochmal was anderes, ob man jetz runterkuckt oder eigentlich in der Luft schwebt! :D
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Kommende Dienstag wird wahrscheinlich die letzte Horde genommen:
Bauberichterstattung
Stand 11.12.03:

Die Bauarbeiten befinden sich in den allerletzten Zügen. Die Tätigkeiten an der Bergstation konnten bereits schon vor einiger Zeit ganz abgeschlossen werden. Auch in der Talstation befinden sich Isolierer, Zimmerer und Verputzer in den abschließenden Arbeiten. Am vergangenen Wochenende konnten die vorgeschriebenen Bergeübungen erfolgreich durchgeführt werden.
Ein positiver Abnahmebescheid wird am kommenden Dienstag (16.12.03) Abend erwartet.
Aufgrund des enormen Einsatzes der Baufirmen und unserer Mitarbeiter liegen die Bauarbeiten absolut im Zeitplan!
Quelle

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hier gibts noch 'nen paar (neue) Infos:
http://www.seilbahn.net/mm/technik/kitz ... s_bahn.htm
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Ich wollt nur mal so der Vollständigkeit halber folgendes erwähnen:

4KSB GAISBERG

Die Abnahmeverhandlung zur eisenbahnbahnrechtlichen Betriebsaufnahme wurde positiv abgewickelt.
Einem Betriebsbeginn steht nichts mehr im Weg!

8EUB PENGELSTEIN I

Ein positiver Abnahmebescheid wurde erteilt und die neue Pengelstein I Bahn wird am Samstag, 20.12.03 termingerecht in den betrieb gehen.
Bild
^^Bergeübung

3SUB SAFARI EXPRESS

Die Bauarbeiten wurden diese Woche eingestellt und die Baustellen wurde winterfest gemacht. Mit den wichtigesten Betonierungsarbeiten konnte bereits vor einigen Wochen begonnen werden; wobei diese an der Station Talsen nun fertiggestellt werden konnten.
Sobald es die Witterungsverhältnisse im Frühling 2004 zulassen, werden die Bauarbeiten im neuem Jahr wieder aufgenommen.
Bild
^^Station Talsen
Bild
^^Station Pengelstein
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Hummel, Hummel aus dem hohen Norden.

Ich möchte einen wichtigen Aufruf an Alle loswerden:

Bitte so oft wie möglich die Maierl Lifte in Kirchberg nutzen !!!

Warum?

Als ich das letzte Mal mit Doc Hechenberger (Marketing-Vorstand der BAG) in Kontakt war, sagte mir Dieser verheissungsvoll "Die Maierlkette wird im kommenden Winter unverändert in Betrieb bleiben. Wir werden jedoch die Beförderungszahlen genau beobachten."

Also ran an die Lifte, an uns soll es doch nicht liegen, dass die Lifte stillgelegt werden oder?

8EUB Pengelstein I
Bild
Bild
Bild

Nachtskilauf am Gaisberg
Bild
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ersatzloser Abbau der Maierl-Lifte (zumindest 1 & 2)? Irgendwann ist Kitzbühel ein Skigebiet ohne Lifte... Gut, dass ich jetzt Felle und Tourenskier habe... :D
Ne, tut mir Leid, so lange kann man an der Fleckalmbahn gar nicht warten, als dass man nicht schlussendlich früher oben ist, als mit den DSBs.
Wenn es dort nur mal eine schnelle Anlage gäbe - würden auch mehr Leute fahren. Das ist wie mit einer neuen Autobahn, die zieht auch allein durch ihre Anwesenheit Verkehr an. Außerdem ist Maierl 1 doch der Zubringer aus Kirchberg-Dorf. Sowohl zur Pengelstein, als auch zur Fleckalmbahn muss doch Bus gefahren werden.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pengelstein

Beitrag von schifreak »

Es stimmt, der Schibusverkehr zur Pengelsteinbahn laüft hervorragend, nur die Schwarzkogel-Aschau Verbindung mit 40 Minuten Takt is n Witz
Zum Aufruf, die Maierllifte zu benutzen- die Maierl 2 is für mich nur interessant, wenn die schwarzen Pisten Oxalm Nord offen sind, aber wegen der flachen Kaserabfahrt fahr i net zum Maierllift- meistens fahr i nur noch Pengelstein,Hieslegg,Hochsaukaser,Schwarzkogel,Brunn,und Pengelstein zur Schirast ( 3 kupelbare Bahnen und 1 fixer Vierer ), mir wärs lieber, den Maierl 2 zum ex.Oxalmlift ( das Haus besteht ja noch ) rüberzubaun und von dort zum ex. Fleckalmlift- dann hätten die Schwarzpistn Fahrer mal ein Revier ohne Anfänger etc. am besten als kuppelbarer 2 er umbaun, dann wärn net soviel Leut als beim 4 er
Die Fleckalmbahn hättens besser mit Mittelstation bei der Fleckalm baun sollen, früher gabs mal ne Tour rüber zur Streifalm DSB 2 ( das Haus sieht man noch -unten sowie oben )- dann wärs auch bei Wind ( net Orkan ) möglich raufzukommen- aber so ists halt bei nen bißchen Wind, steht die Bahn und es geht nix mehr
was auch noch n wunsch von mir wäre, die oberen Hänge am Schwarzkogel und auch bei der Giggling, könnte man noch Lifte baun- wenn kein Schne im Tal liegt, haste von diesen Pisten gar nix- so könnte man oben herrlich schilaufen, und die Leut würden sich noch mehr verteilen
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

@Marius

Einspruch, in der Saison, wenn du an der Fleckalmbahn ca.30-40 Minuten Wartezeit (vor dem Bau der Pengelsteinbahn) plus ca.15 Minuten Fahrzeit hast, bist du mit den DSB's schon lange oben. Habe ich so schon etliche Male praktiziert.

@schifreak

Und was ist mit dem wunderbaren Maierl I Hang?
Wenn die DSB's I und II abgebaut werden, musst du immer rüber zur Fleckalmbahn und wieder ganz hoch, um zu diesem Hang zu kommen. Und du verpasst den unteren Teil des Hanges.

Mein Vorschlag:

Bau eines Liftes von ehem.Talstation Ochsalmlift bis zur ehem. Bergstation Fleckhochalmlift (schifreaks Variante).
Eine KSB vom Dorf bis zur Bergstation Maierl II mit Mittelstation Maierl I Bergstation.
Auf alle Fälle wäre es Wahnsinn die einzige Dorfnahe Liftverbindung ins Gebiet zu kappen.
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Maierl

Beitrag von schifreak »

Morgn, es war ja eigentlcih - so wies ich ghört hab, nur die Rede vom Maierl 2 Abbau- es is nur so, der Maierl 1 is schon so alt- und ich denk mal, den Maierl 1 Hang- kannst runter fahrn, und mitm Schibus wieder zrück- so werden sich s die Bergbahn Leute ausdenken- es is ja schon n Witz, den Gaisberg hochmodern, und die Maierllifte lassens verkommen- die hätten damals nicht nur den Maierl 3 sondern alle 3 modernisieren müssen- die Obwiesn Schilifte habens auch einfach abgebaut- da hättens auch was machen können- neuen Lift z.B.- ( die Obwiesen Lifte vermiss ich eigentlich am meisten- zum Glück gibts jetzt den Pengelstein 1, die Schibusfahrt von Aschau zur Fleckalmbahn war schon verdammt nervig )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Einspruch, in der Saison, wenn du an der Fleckalmbahn ca.30-40 Minuten Wartezeit (vor dem Bau der Pengelsteinbahn) plus ca.15 Minuten Fahrzeit hast, bist du mit den DSB's schon lange oben. Habe ich so schon etliche Male praktiziert.
Okay, okay, schon verstanden.
Und was ist mit dem wunderbaren Maierl I Hang?
Das wäre sehr sehr schade.
Bau eines Liftes von ehem.Talstation Ochsalmlift bis zur ehem. Bergstation Fleckhochalmlift (schifreaks Variante).
Eine KSB vom Dorf bis zur Bergstation Maierl II mit Mittelstation Maierl I Bergstation.
Auf alle Fälle wäre es Wahnsinn die einzige Dorfnahe Liftverbindung ins Gebiet zu kappen.
Das wäre in etwa dasselbe, wie eine 8 EUB Maierl I (Mittelstation) und dann direkt weiter auf die Ehrenbachhöhe? Wo stand denn die Bergstation des SL Fleckhochalm?
Durch einen Abbau würdens ja fast den Effekt der neuen Pengelsteinbahn wieder rückgängig machen. Ich dachte, die Fleckalmbahn sollte vornehmlich entlastet werden. Und dann bürdet man ihr den gesamten Maierl-Verkehr auch noch mit auf?
Wie lange fährt denn der Skibus Aschau-Pengelsteinbahn? Und wirklich im 40 min Takt?
was auch noch n wunsch von mir wäre, die oberen Hänge am Schwarzkogel und auch bei der Giggling, könnte man noch Lifte baun- wenn kein Schne im Tal liegt, haste von diesen Pisten gar nix- so könnte man oben herrlich schilaufen, und die Leut würden sich noch mehr verteilen
Ja, das würde zur Inwertsetzung des Gebietes sehr viel beitragen. Das müssten ja nicht unbedingt kuppelbare Lifte sein, wir sind ja genügsam.

[/quote]

Antworten

Zurück zu „Österreich“