Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Neues in der Region Saas Fee

Beitrag von Pilatus »

Eine Mittelstation bei der Felskinnbahn würde es auch tun! Und dann eine leichte Kurve runter zu den Kalbermattenliften.

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

Weißt du zufällig wo der Gletscherabbruch war?
Versteh nicht ganz wieso die den Weg nach Spielboden schließen, der läuft ja ausschließlich auf der Gletscheralp, da kann ja kein Gletscher draufstürzen.
blacky
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von blacky »

der gletscherabbruch ist direkt oberhalb wo die pisten von spielboden und morenia zusammen kommen.
Das ganze spielboden gebiet ist gesperrt da befürchtet wird das nochmal das doppelte an gletscher abbrechen kann oder gesprengt werden muss.
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von saas-zer »

Bild
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saas-zer »

Der neue Geschäftsbericht der Bergbahnen Hohsaas ist online ....

http://www.hohsaas.info/download/GB_2009.pdf

... und eine Zusammenfassung aus dem Walliser Boten

http://www.mountainrider.ch/?stichwort= ... !&land=all
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saas-zer »

http://www.3906.ch/de/aktuelles/aktuell ... o_id=99208

Offensichtlich ist die CDA wieder bei den Bergbahnen Saas-Fee ausgestiegen.
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von BenSisko »

Genau, absolut neue Nachrichten.
War heute Morgen auch im RRO.

http://www.rro.ch/cms/home.php?showNews ... 4&subset=0
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von BenSisko »

Beschneit wurde auch schon kräftig, künstlich und natürlich (gezuckert):

Bild vom 20. Oktober (10:40) siehe weiss Spur links, Nähe Morenia.

Bild vom 22. Oktober (17:20) natürlich nach-gezuckert

;-)

Bitte bringt solche Darstellungen künftig im Schneesituations-Topic. Das hier ist der News-Bereich für Infrastruktur.

Danke!
Chasseral
Dateianhänge
2009-10-20-Kreuzboden-fullsize_CAM1-1040.jpg
2009-10-20-Kreuzboden-fullsize_CAM1-1040.jpg (14.89 KiB) 3767 mal betrachtet
2009-10-22-fullsize_CAM1-1720.jpg
2009-10-22-fullsize_CAM1-1720.jpg (14.44 KiB) 3767 mal betrachtet
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nach dem Abgang in Verbier hat sich CDA wohl aus der Schweiz zurückgezogen?

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 913 Mal

Beitrag von Theo »

Skigebietmässig war es das für die CDA in CH. Bei ein oder zwei Vergnügungsparks sind sie noch dabei.
Die CDA ist meiner ansicht nach mit falschen Vorstellungen in die Schweiz gekommen. Man glaubte wohl wie einst in Frankreich sehr schnell zu einer Aktienmehrheit zu kommen, was aber bei den sehr stark zu ihrem Skigebiet verwurzelten Aktionären illusorisch war.
Die CDA brauchte in Saas Fee mindestens zwei weitere Grossaktionäre um regieren zu können, was nur mit mühe und not gelang.
Nun hat man sich halt entschieden auszusteigen um wenigstens keinen Verlust zu machen.
Für Saas Fee war die CDA trotz, allen Misstönen, wenigstens 10 Jahre lang ein billiger Kapitalgeber. Ist immerhin auch was.
chnuby
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Seit gut 1 Woche wurde beschneit. Morenia Berg bisund mit obere Rizzi.
Auch auf dem Gletscher kommt man sehr gut voran. Alee Vorbereitungen für die Wintersaison laufen auf Hochtouren
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saas-zer »

Inzwischen ist auch der Kaufpreis des Aktienpaketes veröffentlicht: 16 Mill. Franken

Siehe auch den Link http://www.mountainrider.ch/?stichwort= ... !&land=all

Stellt sich die Frage zu welchen Bedingungen jetzt die Spielbodenbahn im nächsten Jahr erneuert werden kann oder soll - diese sollte nach Planungen aus dem Feb. 2008 20 Mill. kosten. http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=1

Berücksichtigen muss man dabei, dass im letzten, für Saas Fee viel zu schneereichen, Winter mit zahlreichen Teilschließungen des Skigebietes durch Schlechtwetter, Sturm und Lawinengefahr der Umsatz um 6.5 % oder um rund CHF 1.7 Mio. eingebrochen ist.

Gibt es zum Neubau der Bahn schon neue Informationen?
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Der Bericht von seilbahn.net ist vom Februar 2008.
Ich würde tendenziell sagen, dass die Spielbodenbahn nächstes Jahr noch nicht erneuert wird, sonst hätte man sicher schon was davon gehört.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

In Saas Almagell hat man auf diesen Winter hin ein neues Restaurant bei der Bergstation Heidbodme gebaut. Es bietet 70 Personen Platz und weist natürlich ein tolles Panorama in Richtung Monte Rosa und Mischabel auf.

http://www.saas-almagell.org/de/images/ ... 0c3ea2.jpg
http://www.saas-almagell.org/dl.php/de/ ... dbodme.pdf
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

Wer gestern den Blick gelesen hat fand auch atwas über Saas-Fee;-)
http://www.blick.ch/people/schweiz/pirm ... urs-137539
tschn
Massada (5m)

Beitrag von tschn »

chnuby hat geschrieben:Wer gestern den Blick gelesen hat fand auch atwas über Saas-Fee;-)
http://www.blick.ch/people/schweiz/pirm ... urs-137539
Vorletzter Abschnitt:
"Kein Ausbau des Skigebiets - dafür alle Skilifte durch Sessellifte ersetzen."

Naja, also meiner persönlichen Meinung nach, würde ich einem Ausbau des Skigebiets klar den Vorzug geben.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.

chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

ich finde das man zuerst das bereits vorhandene Skigebiet unterhält und einen modernen Standard erreicht wo die Gäste anzieht. Erst dann kann man gedanken verschwenden sich wirklich eine Neuerschliessung zu verweilen... Es ist heute nicht mehr so leicht einfach auf einen Berg einen Lift hochzubauen. links und rechts ne Piste runter und alle sind Happy....

Denn die Gäste wollen aber nicht nur sitzen sondern schnell an Höhe wieder gewinnen und die SKier und Boards anbelassen... Könnte man nun Staffelwaldseitig,Eginner,Mittaghorn,... durch einen Sessellift ersetzt nimmt der Konfort für die Gäste enorm zu.
Die Bügellifte auf dem Gletscher werden wohl auch Bügellifte bleiben. Das Gelände dazu ist einfahc zu schwierig und zu Kostenintensiv dort irgendwie einen Sessellift zu bauen...
Da es sich hierbei nicht wie in Zermatt Tal und Bergstation auf festem festem Untergrund befindet und der Gletscher gegenüber dem Allalingletscher sehr ruhig ist.

hoffe aber das die neue Geschäftsleitung der neuen Spielbodenbahn den vorrang gibt und evtl. sogar ein wenig neue Linienführung planen wird...
Aber lassen wir uns überraschen was in der GV herauskommt und was danach laufen wird. Vielleicht stellen sie uns ja einen sogenannten Masterplan vor wie z.B Grächen
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das im Bereich Spielboden - Längfluh etwas kommen muss/wird ist ja schon einige Zeit klar? Aber dabei handelt es sich nicht um Sessellifte. In Saas Fee seh ich es eh kritisch mit Sesselliften. Mittagshorn und Egginerjoch sind kurze Liftchen, da eine Sessellifte zu bauen ist fast Geldverschwendung (und vorallem bringen an diesen Stellen mehr Kapazitäten kaum etwas). Die Lifte auf dem Gletscher kann man wie chuby schon gesagt hat kaum ersetzen. Was bleibt sind die Lifte im Dorf! Diese sind für eine KSB fast zu kurz, aber einer fixen Sesselbahn zu bevorzugen. Auch hier sehe ich kaum Investitionsmöglichkeiten.

Was es m.E. für eine grosse Komfortverbesserung zu tun gäbe wäre folgendes:
- Mittelstation an der Plattjen-Bahn, und zwar dort wo früer der Sessellift die Talstation hatte.
- Beim Neubau der Gondelbahn Richtung Spielboden die Talstation runter zum Sportplatz verlegen und dann eine Mittelstation bei der Felskinnbahn. Die Bifiglifte könnte so ersetzt werden und in der Vorsaison könnte man die Felskinnbahn problemlos als Zubringer ab dem Dorf nutzen.
- Ersatz der fixen Längfluh-Sesselbahn. Stützen, Sessel und Seil könnten vermutlich übernommen werden, d.h. es braucht neue Stationen und Kuppelklemmen.

Wie sieht es eigentlich am Hannig aus? Wie lange darf die Bahn da noch laufen? Genial fände ich wenn man die jetztige Plattjen-Bahn an den Hannig zügeln würde und dafür eine neue Kombibahn vom Sportplatz aus Richtung Hannig bauen würde. Inkl. Mittelstation wie oben beschrieben ;). Dann wäre der Berg auch wieder bestens ins Skigebiet eingebunden.
Hauptaktionär ist neu Edmond Offermann, ein Physiker aus Amerika und Stammgast in Saas-Fee.
Seit wann verdient man als Physiker so viel, dass mans ich ein Skigebiet kaufen kann? ;D
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von ATV »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Oh Mann du bist wirklich eine Karikatur. :wall: :wall: :wall:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Pilatus hat geschrieben:- Beim Neubau der Gondelbahn Richtung Spielboden die Talstation runter zum Sportplatz verlegen und dann eine Mittelstation bei der Felskinnbahn. Die Bifiglifte könnte so ersetzt werden und in der Vorsaison könnte man die Felskinnbahn problemlos als Zubringer ab dem Dorf nutzen.
Super Idee! Volle Zustimmung. Ersatz für Spielbodenbahn wird sicherlich auch das nächste Projekt in Saas Fee sein.
Pilatus hat geschrieben:- Ersatz der fixen Längfluh-Sesselbahn. Stützen, Sessel und Seil könnten vermutlich übernommen werden, d.h. es braucht neue Stationen und Kuppelklemmen.
Die wurde ja erst 2005 erneuert (war vorher 2er Sessellift), daher denke ich nicht dass die in den nächsten 10 Jahren ersetzt wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Die wurde ja erst 2005 erneuert (war vorher 2er Sessellift), daher denke ich nicht dass die in den nächsten 10 Jahren ersetzt wird.
Ja eben... aber unter dem Strich würde man die akuelle Bahn in eine kuppelbare Anlage umbauen. Es ist eh ein Witz das man da so eine Schnellschussaktion gemacht hat. Wenn sie schon Geld zum investieren haben, dann sollten sie solche Sachen richtig machen ;)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ATV hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Oh Mann du bist wirklich eine Karikatur. :wall: :wall: :wall:
Hä? Was soll das denn jetzt? Frag doch mal bei den normalen Schiurlaubern rum wer da Lust hat mit Schleppern hochzufahren. Schau dir das Suddelfeld an, größtes Schigebiet Deutschlands, aber fast nur Schlepper. Deswegen kann es auch nicht mit den anderen großen Schigebieten Deutschlands wie z.B. Oberstdorf mithalten. Von den paar Leuten denen das egal ist können die nicht leben.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

eginner und Mittaghorn könnte man ja kombinieren... ;-)also ab M4 die welche durch die Piste acht kommen kann man die Piste anpassen so das diese Problemlos zum 6er Sessellift kommen...

Wie bereits gesagt wurde ist der Sessellift Längfluh noch nicht so alt, daher glaub ich auch nicht daran das man da was ändern wird... aber stimme auch zu das dieser Sessellift eine Fehlplanung war. so 5 vor 12 Übung. Vorallem wenn die Beschneiungsanlage auf Längfluh nun weitergezogen wird könnte es dann schon sein das mehr Leute diesen Sessellift benützen.

Hannig ist offiziell kein Skigebiet mehr sondern dient für den Schlittelplausch und das find ich auch sehr gut so somit sind Skifahrer und Schlittelfahrer getrennt.

Spielboden könnte man ja als Kombibahn bauen... aber nach der Felskinnbahn nicht direkt richtung Spielboden sondern Richtung grosser Stein.
somit wäre Grottenpiste und Sperberzug besser erschlossen.
Bei Bergstation Spielboden sollte man dann schon vorausschauend denken. Also eine Endstation bereits vorrüsten für eine Spätere Mittelstation (wie z.B Matterhornexpress Station Schwarzsee.

Auch Staffelwald seitig sollte man die Talstation auf die andere Seite verlegen (also zum Kalbermattenlift. Damit erspart man den Gästen das hinaufgetrampel von Kalbermattenlift über die Brücke zum Stafelwaldlift.
Man schlägt dann auch 3 fliegen mit einer klappe. 3 Lifte würden wegfallen und durch einen modernen Sessellift ersetzt.

Idee Längflluh Sessellift nach Staffelwald und Staffelwald Neu Kuppelbar lol....

Oder Spielbodenbahn Linienführung beibehalten. Sessellift zum Felskinn Winkelstation und hoch zum grossen Stein

oder

oder
oder

;-)

zuerst gilt es was an der GV herausstellt. Was für Führungskräfte vorne an die Spitze kommen werden. Dann gilt es und bin auch der Meinung wie Zurbriggen das Skigebiet zu modernisieren (Dringend Spielbodenbahn)... Da die Konzession eh ausläuft.

Lassen wir uns überraschen. in 1 Jahr sind wir ganz sicher schlauer ;-)
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

chnuby hat geschrieben:Denn die Gäste wollen aber nicht nur sitzen sondern schnell an Höhe wieder gewinnen und die SKier und Boards anbelassen... Könnte man nun Staffelwaldseitig,Eginner,Mittaghorn,... durch einen Sessellift ersetzt nimmt der Konfort für die Gäste enorm zu.
Solche KSBs würden halt fast den ganzen Tag im Schatten stehen. Falls es Gäste in Saas Fee gibt, die sich an zuvielen Skiliften stören, dann wären das die ersten, die sich über zuviele Anlagen im Schatten beschweren. Trotzdem wäre der Bereich Morenia im Hauptgebiet noch am Geeignetsten für eine weitere KSB.
Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann ist eine Strasse hinauf zum Gletscher. Die bräuchten sie ja für alpine Weltcup-Rennen. Ich hoffe, man versteift sich nicht auf dieses Ziel.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“