Weiter so Andreas
Mein "kleiner Ausstellungspark"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Re: Mein "kleiner Ausstellungspark" >>> News
Ich schließe mich da mal an; Neider gibt es auf der Welt immer und überall. Nicht verrückt machen lassen und genau die positiven Elemente wie strahlende Kinderaugen wirken lassen 
Weiter so Andreas
Weiter so Andreas
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
@snowflat; alles andere als ein Seillift hätte bei Andreas´s Hang auch keinen Sinn gemacht weil man nur mit diesem die Hanglänge maximal nutzen kann. Wenn man selbst mit Totpunktausstieg eine gut gekürzte Auszugsseillänge eines Schleppgehänges einkalkulierte, käm man nur bis zur Hälfte hoch...
Außerdem braucht der Seillift keine Fundamente sondern nur zwei Totmänner oder Erdanker - sprich Baugenehmigung fällt weg und mit nur 3 KW Leistung kann man den einschalten ohne das gleich die ganze Hütte finster wird...
Und ich bin gespannt wie lang es dauert bis sich an Wochenenden ein Würstelstandler beim Seilbahnpark "einnistet"...
Außerdem braucht der Seillift keine Fundamente sondern nur zwei Totmänner oder Erdanker - sprich Baugenehmigung fällt weg und mit nur 3 KW Leistung kann man den einschalten ohne das gleich die ganze Hütte finster wird...
Und ich bin gespannt wie lang es dauert bis sich an Wochenenden ein Würstelstandler beim Seilbahnpark "einnistet"...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wenn der Seillift steht hast Du ja ein Skigebiet, bin schon gespannt wann Bergfex Dich listet
Weiter so, eigentlich fehlt jetzt nur noch die Apres-Ski Bar
Weiter so, eigentlich fehlt jetzt nur noch die Apres-Ski Bar
Tiefschnee muss gewalzt sein
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Vielleicht hat ein Skigebiet ja mal eine Schirmbar abzugebenJens hat geschrieben: 16.03.2024 - 08:20 Wenn der Seillift steht hast Du ja ein Skigebiet, bin schon gespannt wann Bergfex Dich listet![]()
Weiter so, eigentlich fehlt jetzt nur noch die Apres-Ski Bar![]()
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Dann kann das Alpinforum den Weltcup nächstes Mal bei Andreas veranstalten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich fürchte allerdings das die werten Kollegen einen "Dreitoreslalom" nicht als besonders prickelnd empfinden würden...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Vielen Dank für eure positiven und zahlreichen Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut!
Ich bin diesbezüglich für das heurige Jahr noch auf der Suche nach etwas ganz bestimmten
um hier die Piste auch ordentlich herrichten zu können, bis zum Herbst soll sich diesbezüglich auch etwas ergeben... 

Das heurige Jahr steht, abgesehen von dem einen "Ding"
ganz im Zeichen der noch verbesserten Gestaltung des Garten´s, mit einigen Dingen bin ich noch nicht ganz so glücklich.
Ja, der Seillift soll im nächsten Winter in Betrieb gehen und ich hoffe damit einigen Kindern in der Umgebung doch die 1. Versuche auf Skiern ermöglichen zu können.Mt. Cervino hat geschrieben: 15.03.2024 - 18:29Wird der Seillift dann zum nächsten Winter auch zum Skifahren installiert?
Jens hat geschrieben: 16.03.2024 - 08:20 Wenn der Seillift steht hast Du ja ein Skigebiet, bin schon gespannt wann Bergfex Dich listet
snowflat hat geschrieben: 16.03.2024 - 08:45 Vielleicht hat ein Skigebiet ja mal eine Schirmbar abzugeben
AF-Weltcup im Burgenland, das wär doch mal was...Ram-Brand hat geschrieben: 16.03.2024 - 20:49 Dann kann das Alpinforum den Weltcup nächstes Mal bei Andreas veranstalten.![]()
Stimmt genau!
Das heurige Jahr steht, abgesehen von dem einen "Ding"
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Start-, Mittel- und Zieltor sind doch ausreichendPetz hat geschrieben: 16.03.2024 - 21:23 Ich fürchte allerdings das die werten Kollegen einen "Dreitoreslalom" nicht als besonders prickelnd empfinden würden...![]()
![]()
![]()
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Schöne Sache. Respekt!
Wenn man schon dabei ist, was darf die Tageskarte kosten?
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Wahnsinn! Danke für das Bilderupdate ... das letzte Bild hat irgendetwas ganz bensonderes.
Hat der Seillift auch eine Bergstation?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die ist noch nicht positioniert und deren größerer Teil mit Umlenkscheibe und Einlaufführungsrollen liegt auf Andreas´s Pics noch auf der Talstationshaube...
-
Bettina Egli
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
In dem Fall nicht weil direkt hinter den ganzen Ausstellungsstücken ein Bach verläuft.
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
Danke!Greithner hat geschrieben: 21.04.2024 - 22:09 Schöne Sache. Respekt!
Sehr gerne.snowflat hat geschrieben: 22.04.2024 - 09:36 Wahnsinn! Danke für das Bilderupdate ... das letzte Bild hat irgendetwas ganz bensonderes.
Wie Markus schon geschrieben hat liegt die Umlenkscheibe noch auf der Talstationshaube. Ich warte noch auf das neue Seil das exakt auf die Länge vorbereitet wird wie ich es brauche. Das Originalseil will ich nicht kürzen da ich mir die Möglichkeit behalten will um ihn in 2-3 Jahren evtl. in der Länge der originalen 85m betreiben zu können.
Wenn ich das Seil bekommen habe beginnt die endgültige Montage.
Wenn ich mit allen Schneekanonen gleichzeitig Starten würde wäre da gleich Ende...Petz hat geschrieben: 22.04.2024 - 18:01 In dem Fall nicht weil direkt hinter den ganzen Ausstellungsstücken ein Bach verläuft.
- snowflat
- Moderator
Also doch der Speicherteich und diesen dann mit dem Bachwasser von Frühling bis Herbst befüllen 
Danke für die Info ... es bleibt wie immer spannendAndreas hat geschrieben: 24.04.2024 - 17:43Sehr gerne.snowflat hat geschrieben: 22.04.2024 - 09:36 Wahnsinn! Danke für das Bilderupdate ... das letzte Bild hat irgendetwas ganz bensonderes.
Hat der Seillift auch eine Bergstation?![]()
Wie Markus schon geschrieben hat liegt die Umlenkscheibe noch auf der Talstationshaube. Ich warte noch auf das neue Seil das exakt auf die Länge vorbereitet wird wie ich es brauche. Das Originalseil will ich nicht kürzen da ich mir die Möglichkeit behalten will um ihn in 2-3 Jahren evtl. in der Länge der originalen 85m betreiben zu können.
Wenn ich das Seil bekommen habe beginnt die endgültige Montage.![]()
- CTSchorsch
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich sehe was du da auf die Beine gestellt hast !!! Mega.
Ich weiß auch, dass ein Hobby immer Geld verschlingt, bin selber auch Taucher und da hört die "Rüstungsspirale" auch nie auf. Aber du hebst das alles auf ein neues Level
Schön das es so Verrückte gibt
Ich weiß auch, dass ein Hobby immer Geld verschlingt, bin selber auch Taucher und da hört die "Rüstungsspirale" auch nie auf. Aber du hebst das alles auf ein neues Level
Schön das es so Verrückte gibt
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Man könnte natürlich auch den Bach mittels Erdwall aufstauen. Die Luftseite ließe sich sicherlich gut als Skipiste verwenden. 
Aber das wird wohl finanziell und genehmigungstechnisch nicht machbar sein.
Aber das wird wohl finanziell und genehmigungstechnisch nicht machbar sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke das nicht nur der Bach etwas gegen den Betrieb aller Schneekanonen hätte sondern auch Andreas´s Hausstromanschluß...
- CTSchorsch
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ach, auf dem Land hiflt man sich, eine Schneekanone pro Nachbar....Petz hat geschrieben: 25.04.2024 - 10:40 Ich denke das nicht nur der Bach etwas gegen den Betrieb aller Schneekanonen hätte sondern auch Andreas´s Hausstromanschluß...![]()
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Ich finde ja immer noch, dass das wichtigste Abschlussglied in der Sammlung noch fehlt:
10 Meter vollständig funktionierender Schlepplift, die kleine Böschung hinauf. Die Talstation hast ja schon.
Damit ergäbe sich das geniale kleinste Skigebiet der Welt, mit Schlepplift, Zutrittskontrolle, Pistenpräparierung, Beschilderung und allem Drum und dran.
Müssen wir hier im Forum abstimmen, ob Andreas freundlich eingeladen werden soll, das letzte kleine Ptzleteil -die 10 Meter Schlepplift auf der Böschung- pünkltich bis zur Saison 2024/25 in Betrieb zu nehmen?
10 Meter vollständig funktionierender Schlepplift, die kleine Böschung hinauf. Die Talstation hast ja schon.
Damit ergäbe sich das geniale kleinste Skigebiet der Welt, mit Schlepplift, Zutrittskontrolle, Pistenpräparierung, Beschilderung und allem Drum und dran.
Müssen wir hier im Forum abstimmen, ob Andreas freundlich eingeladen werden soll, das letzte kleine Ptzleteil -die 10 Meter Schlepplift auf der Böschung- pünkltich bis zur Saison 2024/25 in Betrieb zu nehmen?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Leider ist das schon aus juristischen Gründen nicht möglich weil auch für eine Privatanlage egal ob überhaupt genutzt oder nur "Ringelspiel zum Zugucken" alle bau-, und seilbahnrechtlichen Genehmigungen erforderlich sind; der Seillift braucht hingegen keine Fundamente sondern nur zwei Erdanker oder Totmänner da er als mobiler Lift konzipiert ist.
Wenn Du außerdem auch eine möglichst gekürzte Schleppseilauszugslänge einkalkulierst kämst Du selbst mit Totpunktausstieg maximal den halben Hang hoch.
Wie hatten ja früher mal überlegt ob jener Stemagpendler den Kollege one_only80 aus der Nähe Kufsteins geholt hatte, eine Möglichkeit für Andreas wäre, aber den Gedanken wegen derselben Auszugslängenproblematik wieder verworfen. Die Überlegung kam deshalb auf´s Tapet, weil one_only80 damals noch an einen "geschrumpften" Umlaufschlepplift aus Seilliftteilen dachte - schlußendlich haben wir dann den Stemag etwas an seine Verhältnisse angepasst bei ihm als zweite Liftsektion aufgebaut.
Wenn Du außerdem auch eine möglichst gekürzte Schleppseilauszugslänge einkalkulierst kämst Du selbst mit Totpunktausstieg maximal den halben Hang hoch.
Wie hatten ja früher mal überlegt ob jener Stemagpendler den Kollege one_only80 aus der Nähe Kufsteins geholt hatte, eine Möglichkeit für Andreas wäre, aber den Gedanken wegen derselben Auszugslängenproblematik wieder verworfen. Die Überlegung kam deshalb auf´s Tapet, weil one_only80 damals noch an einen "geschrumpften" Umlaufschlepplift aus Seilliftteilen dachte - schlußendlich haben wir dann den Stemag etwas an seine Verhältnisse angepasst bei ihm als zweite Liftsektion aufgebaut.
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
Danke euch für eure Rückmeldungen!
Das Seil ist nun geliefert worden und schön langsam aber sicher nimmt der Senderhang - Seillift gestalt an...
...ein bisschen Arbeit wartet allerdings noch auf mich.
Das Seil ist nun geliefert worden und schön langsam aber sicher nimmt der Senderhang - Seillift gestalt an...
...ein bisschen Arbeit wartet allerdings noch auf mich.