Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
-
speedi1964
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Servus, weiß von euch wer welche Lifte in den nächsten Jahren geplant sind ersetzt zu werden bzw. was würde aus eurer Sicht Sinn machen?
LG aus Passau
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Interessante Geschichte aus Aschau:
Ein alter Vertrag sorgt für Sorgenfalten bei der Bergbahn Kitzbühel. Er sichert den Betrieb einer Skiabfahrt in die Aschau zu, sie ist aber inzwischen nur mehr eine Skiroute. Das möchte sich Wolfgang Haller nicht gefallen lassen.
Quelle: Streit um selten präparierte Piste: Kirchberger Wirt pocht auf ErhaltEine zukünftige Beschneiung für die Schwarzkogelabfahrt schließt die Bergbahn Kitzbühel aus. „Hier gibt es immer wieder Ansätze von manchen Leuten mit neuen Ideen. Aber wir sind hier auf Naturschnee angewiesen. Unsere Betriebsleiter schauen ganz besonders auf Aschau, wir schauen wirklich jeden Winter, was irgendwie möglich ist“, sagt Bodner. Die Skiwiese in Aschau wird beschneit, dort gibt es auch einen gratis Skilift und ein Förderband. Der Fortbestand der Anlagen sei gesichert.
Eine weitere Talabfahrt zu beschneien, sei nicht vorgesehen. „Wir haben schon acht Talfahrten, andere Skigebiete haben gar keine“, betont der Bergbahnchef.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Der Reiz von Kitzbuehel waren fuer mich genau diese Abfahrten abseits vom Mainstream.
Aschau, Pengelstein-Sued, Giggling, Brunn, Oxalm, Kampen, Hochsaukaser usw...
Sogar Obwiesen bin ich mal gefahren
Aschau, Pengelstein-Sued, Giggling, Brunn, Oxalm, Kampen, Hochsaukaser usw...
Sogar Obwiesen bin ich mal gefahren
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Das Problem ist halt, dass es keinen Rückbringerlift gibt. Dadurch ist die Nachfrage äußerst überschaubar und die Investition in Beschneiung lohnt sich nicht.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich glaube es ist nicht nur das. Die Route wurde in den letzten Jahren wirklich sehr stiefmütterlich behandelt, wurde auch bei ausreichend Schnee nur selten präpariert bzw. nur am Anfang usw.
Natürlich gab es auch die letzten beiden Jahre einfach zu wenig Schnee.
Natürlich gab es auch die letzten beiden Jahre einfach zu wenig Schnee.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das hängt ja zusammen. Es lohnt sich halt allgemein nicht dort viel Aufwand reinzustecken.
-
Kitzracer111
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Die Kosten für Bau und Betrieb einer Beschneiungsanlage – inklusive Energie- und Wasserverbrauch für die Schneeerzeugung sowie die Präparierung – stehen in keinem Verhältnis zur geringen Anzahl an Nutzern. Dabei fahre ich die Abfahrt selbst sehr gerne, wenn sie geöffnet ist. Dasselbe gilt auch für Pisten wie die Giggling.
Natürlich würden einige Leute diese Abfahrten häufiger nutzen, doch in der heutigen Zeit, in der es immer wärmer wird und weniger Schnee fällt, ist es nicht vertretbar, neue Talabfahrten zu erschließen oder auszubauen.
Künftig wird man ohnehin immer mehr Energie und Wasser benötigen, um die bestehenden Pisten zu erhalten.
In Brixen gibt es doch auch Seit einigen Jahren die Idee, zumindest schwirrt sie im Ort herum - die Tanzerabfahrt beim Ortsanfang zu beschneien - Südhang - sehr lange Abfahrt..aber eben auch ohne Liftanschluss - und mit dem Skibus, da fahren eben wenige Leute.... Glaube man muss ich von solchen Ideen einfach verabschieden, auch wenn ich ein Freund dieser Pisten bin - vielleicht weil man sie nur alle paar Jahre mal fahren kann.
Natürlich würden einige Leute diese Abfahrten häufiger nutzen, doch in der heutigen Zeit, in der es immer wärmer wird und weniger Schnee fällt, ist es nicht vertretbar, neue Talabfahrten zu erschließen oder auszubauen.
Künftig wird man ohnehin immer mehr Energie und Wasser benötigen, um die bestehenden Pisten zu erhalten.
In Brixen gibt es doch auch Seit einigen Jahren die Idee, zumindest schwirrt sie im Ort herum - die Tanzerabfahrt beim Ortsanfang zu beschneien - Südhang - sehr lange Abfahrt..aber eben auch ohne Liftanschluss - und mit dem Skibus, da fahren eben wenige Leute.... Glaube man muss ich von solchen Ideen einfach verabschieden, auch wenn ich ein Freund dieser Pisten bin - vielleicht weil man sie nur alle paar Jahre mal fahren kann.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Seit dem Bau der Brunn wird da hinten immer weniger gemacht.Kitzracer111 hat geschrieben: 12.09.2025 - 19:15 Die Kosten für Bau und Betrieb einer Beschneiungsanlage – inklusive Energie- und Wasserverbrauch für die Schneeerzeugung sowie die Präparierung – stehen in keinem Verhältnis zur geringen Anzahl an Nutzern. Dabei fahre ich die Abfahrt selbst sehr gerne, wenn sie geöffnet ist. Dasselbe gilt auch für Pisten wie die Giggling.
Entweder man baut ordentlich aus oder man lässt es sein.
Das heißt: Gondel Aschau - Schwarzkogel, Sessel Hochsaukaser alte Talstation - Schwarzkogel, Neubau Hochsaukaserlift kuppelbar und von alter Talstation weg plus Beschneiung aller Pisten.
Oder: Stilllegung der Lifte und Pisten, Hieslegg, Hochsaukaser und Usterkar.
Politik und Bergbahn entscheiden ob sie Aschau um 100 Jahre zurück schicken oder Zeitgemäß ans Schigebiet anschließen.
Auch die Klimaerwärmung ist da hinten kein Problem. Da gibt es in Kitzbühel viele Pisten und Talabfahrten die mehr betroffen sind von milden Wintern.
Der Jetztzustand bringt keinem etwas. Der Bergbahn nichts weil sie nichts verdient. Den Schifahrern nichts weil es nur mehr ein Minimalangebot gibt und offenbar auch den Gastwirten nichts.
Auch in Brixen gehört natürlich eine Gondel vom Ortseingang bei der Tanzerabfahrt bis zur Speckalm, und von der Speckalm eine Sesselbahn zur Jochbahn Bergstation plus Tanzer Beschneiung.
Wäre auch schneesicherer als der Jochbahn Wahnsinn und die Nieding Talabfahrt. Die Piste bis zur Speckalm ist großteils SO ab der Speckalm dann großteils S.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
So ein Blödsinn, warum sollte man da alles stilllegen? Wie kommt man auf so eine Idee?
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Na ja, Hochsaukaser ist Bj. 1989 und Hieslegg Bj. 1987, wirklich häufig geöffnet sind sie auch nicht und voll ist es dort auch nicht. Es wäre schade, aber so fernliegend ist der Gedanke nicht.
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Naja, bei Hieslegg wissen wir ja, dass in den nächsten Jahren eine Ersatzanlage für Pengelstein 2 und Hieslegg kommen wird.
Wird dann vermutlich schon eine ziemlich hohe Förderleistung haben.
Interessant wird, wo die Bergstation letztlich positioniert wird ...
-
Kitzracer111
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Tirolbahn hat geschrieben: 13.09.2025 - 22:52 Naja, bei Hieslegg wissen wir ja, dass in den nächsten Jahren eine Ersatzanlage für Pengelstein 2 und Hieslegg kommen wird.
Mich würde es sehr wundern, wenn sie die Bergstation Richtung Hieselegg legen - dann braucht man ja einen weiteren Lift zum rüberfahren zur derzeitigen Bergstation - glaube eher, dass Hieselegg und Hochsaukaser aufgelassen werden..zu wenig Schnee, Kosten,...wir konzentrieren uns aufs Kerngebiet...
Ich wäre der erster der sich freuen würde, wenn sie die Lifte in dem Teil des Gebiets aufwerten und eine Gondel nach Aschau bauen - mit Schneeanlage - aber ich glaube nicht daran... dann eher noch in Brixen wo die Talabfahrt eine Katastrophe ist..(wobei dort jetzt einmal die Gondelbahn 2027 ersetzt wird).
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. An der Talstation Hieslegg wird man sicher noch eine Lösung finden um weiter zur Pengelstein 2 Talstation zu kommen, aber eine Bergstation von der man sowohl die Hochsaukaser erreicht als auch den Pengelstein, kann ich mir nicht richtig vorstellen.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Von der Talstation Hieslegg gibt ( gab ) es eine Skiroute zur Pengelstein Talabfahrt wo man auch noch die Talstation Pengelstein 2 erreicht. Auch eine kleine Skihütte ist ( war ) dort.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.09.2025 - 11:44 Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. An der Talstation Hieslegg wird man sicher noch eine Lösung finden um weiter zur Pengelstein 2 Talstation zu kommen, aber eine Bergstation von der man sowohl die Hochsaukaser erreicht als auch den Pengelstein, kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Von der Bergstation Pengelstein kann man einen Skiweg mit Lawinensicherung zur Abfahrt Hochsaukaser bauen. Würde dort sein wo jetzt der breite Tiefschneehang ist.
Für den Rückweg kann man den Skiweg von der Usterkar Talstation problemlos zur Pengelstein Abfahrt verlängern.
Oder man baut 2 kurze Usterkar Sesselbahnen um oben in beiden Richtungen Hin- und Herfahren zu können.
Die eigentliche Hieslegg Abfahrt ist sehr Skiwegähnlich und kann mit der Schönheit der Pengelstein Abfahrten ohnehin nicht mithalten.
Daher kann man Hieslegg problemlos stilllegen wenn man Hochsaukaser und Talabfahrt Aschau noch weiterbetreiben will.
Und Pengelstein 2 wird eine Hochleistungsbahn. Wegen dem tiefen Graben in der Mitte wohl eher eine 10er Gondel als ein 8er Sessel.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Krieg in Europa heizt die Inflation an und wahnwitzige Umweltgesetze nehmen jeden Europäer zu viel Geld aus der Tasche.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.09.2025 - 21:39 So ein Blödsinn, warum sollte man da alles stilllegen? Wie kommt man auf so eine Idee?
Dies führt zu einen wirtschaftlichen Abschwung in Europa und daher sinkende Skifahrerzahlen.
Kleine Skigebiete sperren ganz zu und in großen Gebieten kommt es zu Teilschließungen.
Wenn dies so kommt und die Bergbahn einsparen will ( muß ) ist dies im hintersten Eck eine gute Möglichkeit für eine Schließung.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Du hast echt viel Phantasie, schau dir lieber mal die Statistiken an, von wegen sinkende Übernachtungszalen.
- srj
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Wenn der Hieslegg wegfällt, fände ich das nicht so schlimm, da wäre es eigentlich nur ein Hang (rot ab Abzweig kurz oberhalb der Bergstation vom Pengelstein I), der mir wirklich fehlen würde.
Der Steilhang ist zwar früher auch oft ein toller Buckelhang gewesen, aber dafür hats ja nie genug Schnee, dass sich sowas wieder bildet.
Der Hochsaukaser würde mir wirklich fehlen, ist einer meiner absoluten Lieblingshänge im Gebiet, und oft die einzige Piste, wo weniger los ist (vor allem in den Weihnachtsferien).
Beschneiung nach Aschau runter glaub ich auch nicht dran, und ehrlicherweise ist die Abfahrt auch nur oben schön, unten viel Zieher, eher fad. Durch den Wald geht da auch kaum was, anders als Giggling oder Steinbergkogel Süd (ist auch lange her, dass da mal genug Schnee war, während ich da war, um runter zu kommen bis zum Bus).
Der Steilhang ist zwar früher auch oft ein toller Buckelhang gewesen, aber dafür hats ja nie genug Schnee, dass sich sowas wieder bildet.
Der Hochsaukaser würde mir wirklich fehlen, ist einer meiner absoluten Lieblingshänge im Gebiet, und oft die einzige Piste, wo weniger los ist (vor allem in den Weihnachtsferien).
Beschneiung nach Aschau runter glaub ich auch nicht dran, und ehrlicherweise ist die Abfahrt auch nur oben schön, unten viel Zieher, eher fad. Durch den Wald geht da auch kaum was, anders als Giggling oder Steinbergkogel Süd (ist auch lange her, dass da mal genug Schnee war, während ich da war, um runter zu kommen bis zum Bus).
What goes up, must come down.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Ich habe im Forum mal nach einem Schneebericht gesucht, in dem ein User dort war UND die Schwarzkogelabfahrt offen war UND auch noch dokumentiert wurde. Und siehe da, es gibt aus Februar 2015 einen Bericht von @Snow4Carve
Zum einen sieht die Abfahrt jetzt nicht so uninteressant aus (okay, die Ziehwegpassagen werden wohl nicht dokumentiert sein) aber spannend ist zum anderen, dass dort eine Schneekanone steht:
Zum einen sieht die Abfahrt jetzt nicht so uninteressant aus (okay, die Ziehwegpassagen werden wohl nicht dokumentiert sein) aber spannend ist zum anderen, dass dort eine Schneekanone steht:
Also ohne Schneileitung wird die dort nicht gestanden haben ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 380 Mal
An der Schwarzkogelabfahrt waren früher mehrere Schneekanonen gestanden insbesondere nach dem langen Hang im oberen Bereich. Das war aber nur in den schneeärmeren Wintern der Fall und meist, erst wenn die Streif fertig war.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- srj
Entschuldigt, ich wollte sie nicht madig machen. Persönlich finde ich, es gibt interessantere Hänge im Gebiet, die nicht bei 30 Minuten auf den Bus warten enden - zum Beispiel alles, was unten am Hochsaukaser endet!
Noch eine andere Frage: Was wird denn an der Hangl-Alm gebaut? In der Webcam ist eine schöne große Baustelle mit Kran zu sehen.
Noch eine andere Frage: Was wird denn an der Hangl-Alm gebaut? In der Webcam ist eine schöne große Baustelle mit Kran zu sehen.
- daffie
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Am logischsten erscheint mir der Ersatz der Hieschlegg, Usterkar & Pengelstein II durch eine Großraumgondelbahn (ggf. Kombibahn) mit Mittelstation von der Ki-West-Talstation zur 3-S-Station.
Der Hochsaukaser konnte ersatzlos entfernt werden
Das ist ein Unterschied von 1 km Pisten; allerdings kommt noch die Neigung nach Ki-West hinzu, sodass die befahrbare Fläche letztlich gleich bleibt oder leicht zunimmt.
Der Hochsaukaser konnte ersatzlos entfernt werden
Das ist ein Unterschied von 1 km Pisten; allerdings kommt noch die Neigung nach Ki-West hinzu, sodass die befahrbare Fläche letztlich gleich bleibt oder leicht zunimmt.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ein wenig Off Topic, aber was war eigentlich der Grund den Hieslegg in den 80ern so zu erschließen?
Weil eine Piste hat der eigentlich ja nicht. Gab es da mal eine weitere Piste?
- gipfelstürmer1
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die war mit der Hochsaukaser der erste Schritt der ersten ursprünglich geplanten Verbindung Richtung Jochberg, bevor sie die 3S gebaut haben.
- srj
Wie schon beschrieben, um später nach Jochberg zu kommen. Außerdem gibt es eben den Steilhang, man konnte immer wieder schön durch das damals noch relativ tief eingeschnittene kleine Tal (nach dem ersten Hang vom Pengelstein halblinks, jetzt sehr breit und flach gewalzt) fahren, und dann weiter gerade aus durch den Wald (links geht es da in Richtung blaue Umfahrung), und dann weiter auf die Baumreihe zu. Da gibt es ja einen ca. 10 Meter breiten Einschnitt, und dann fährt man relativ grad auf die Talstation den Steilhang runter.jojo2 hat geschrieben: 15.09.2025 - 18:05 Ein wenig Off Topic, aber was war eigentlich der Grund den Hieslegg in den 80ern so zu erschließen?
Heutzutage selten machbar, da nicht beschneit und immer zu wenig Schnee.
Dafür wurde der Lift aber sicher nicht gebaut...das konnte man auch ohne den Lift schon fahren, man musste dann eben die schon oben erwähnte "Skiroute", ein Almweg, auf dem man mehr oder weniger gelaufen ist, zur Pengelstein 2 zurück hatschen/schieben.
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der Hieselegg hatte in den ersten Jahren mehrere Funktionen:
Eine der wesentlichsten dabei war die Entlastung der in den Bereichen Länge, Fahrgeschwindigkeit und Förderleistung absolut nicht mehr zeitgemäßen DSB Pengelstein II. - Meine Kindheitserinnerungen Mitte der 80er Jahre sind geprägt von Warteschlangen jenseits der 30 min und eine Bergfahrt über rund 20 Minuten, sowie oftmals Skitragen über apere Stellen auf den letzten Metern.
Hieselegg mit seinen 2800 P/h brachte da massive Entlastung in allen Belangen. - Lange Zeit, eigentlich bis in die frühen 2000er die einzige Zeitgemäße Liftanlage im Skigebiet (Hier verweise ich auf die ersten Einträge dieses Threads). Die Erschließung neuer Pistenflächen war eher noch die Nebensache, da schließe ich mich den Beiträgen davor an, die Hieselegg Pisten waren von Beginn an kein großes Highlight.
Erst mit dem Bau des Hochsaukaser, und dem ersten "richtigen" SL Usterkar (ex Kälberwald) 1989 wurde das gesamte Gebiet aufgewertet, und auch die Rückfahrt ins Kerngebiet verbessert. Zuvor gab es als Provisorium nur einen kurzen Seillift.
Mit dem Bau der 4KSB Pengelstein II wurde die Förderleistung des Hieselegg wieder obsolet, und der leise Niedergang nahm seinen Lauf.
p.s.: In den letzten Jahren benutze ich den Hieselegg recht gerne um den Warteschlangen am Pengelstein II zu entkommen.
Eine der wesentlichsten dabei war die Entlastung der in den Bereichen Länge, Fahrgeschwindigkeit und Förderleistung absolut nicht mehr zeitgemäßen DSB Pengelstein II. - Meine Kindheitserinnerungen Mitte der 80er Jahre sind geprägt von Warteschlangen jenseits der 30 min und eine Bergfahrt über rund 20 Minuten, sowie oftmals Skitragen über apere Stellen auf den letzten Metern.
Hieselegg mit seinen 2800 P/h brachte da massive Entlastung in allen Belangen. - Lange Zeit, eigentlich bis in die frühen 2000er die einzige Zeitgemäße Liftanlage im Skigebiet (Hier verweise ich auf die ersten Einträge dieses Threads). Die Erschließung neuer Pistenflächen war eher noch die Nebensache, da schließe ich mich den Beiträgen davor an, die Hieselegg Pisten waren von Beginn an kein großes Highlight.
Erst mit dem Bau des Hochsaukaser, und dem ersten "richtigen" SL Usterkar (ex Kälberwald) 1989 wurde das gesamte Gebiet aufgewertet, und auch die Rückfahrt ins Kerngebiet verbessert. Zuvor gab es als Provisorium nur einen kurzen Seillift.
Mit dem Bau der 4KSB Pengelstein II wurde die Förderleistung des Hieselegg wieder obsolet, und der leise Niedergang nahm seinen Lauf.
p.s.: In den letzten Jahren benutze ich den Hieselegg recht gerne um den Warteschlangen am Pengelstein II zu entkommen.