Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Maut
Ich habe niemanden angemacht, das Niveau kannst du für dich alleine verbuchen. Ich werde diese Unterhaltung nun aber beenden, da es hier nicht mehr um die Maut geht sondern nur noch um deine eigene Selbstdarstellung, bzw um deine chronische Rechthaberei. Da kannst du dir gleich auch gerne das Maul drüber zerreißen, bitte gerne. Ich habe Starli hier nicht angemacht, bevor du deinen Senf dazugegeben hast war die Diskussion noch im Thema, danach nicht mehr.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Na lass mal, ich hab die meisten seiner Kommentare hier eh nicht ernst genommen sondern in die Schublade "da will uns nur einer ärgern, nicht aufregen, der macht das extra so" geschoben ...Foto-Irrer hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Entschuldigung von Dir bei Starli angebracht :!:
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich denke, die Standpunkte sind weitestgehend ausgetauscht.
Neuen Diskussionsstoff wird es wohl erst wieder geben, wenn Herr Dobrindt endlich mal ein Gesamtkonzept veröffentlicht.
Neuen Diskussionsstoff wird es wohl erst wieder geben, wenn Herr Dobrindt endlich mal ein Gesamtkonzept veröffentlicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
starli hat geschrieben:Na lass mal, ich hab die meisten seiner Kommentare hier eh nicht ernst genommen sondern in die Schublade "da will uns nur einer ärgern, nicht aufregen, der macht das extra so" geschoben ...Foto-Irrer hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Entschuldigung von Dir bei Starli angebracht
??? Ich glaube kaum dass wir hier noch über das gleiche reden! Ich habe meine eigene Meinung zum Thema Maut. Das ist meine Meinung, hierbei habe ich keinen persönlich angegriffen, ich habe mich lediglich dagegen gewehrt dass meine Meinung zur Maut "rechts" ausgelegt worden ist. Du, bzw Ihr müsst ja nicht meiner Meinung sein, so wie ich aber eure Meinung akzeptiere, solltet Ihr mal lernen auch eine andere Meinung zu akzeptieren. Ich habe niemanden ärgern wollen, ich habe niemanden beleidigt, dafür ist jemand anderes zuständig. Und wenn wir sagen dass wir hier im alpinforum sind, dann ist so ein Forum da um zu diskutieren oder sich zu informieren. Und wo sonst schon lange ein Moderator eingegriffen hat, wo wir noch im Thema waren bzw nahe am Thema wäre das hier sicherlich mal ein Fall wo er es tun sollte.
"da will uns nur einer ärgern, nicht aufregen, der macht das extra so" Alleine der Satz sagt doch alles über Meinungsbildung und und und.....
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bitte einen Gang runter schalten.
Die folgende Diskussion gehörte nicht mehr in ein öffentliches Forum und wurde entfernt.
Gruss TPD
Moderator AF
Die folgende Diskussion gehörte nicht mehr in ein öffentliches Forum und wurde entfernt.
Gruss TPD
Moderator AF
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw- ... 65317.html
Oettinger hat nun eine europaweite Maut vorgeschlagen.
Ein unfassbares Bürokratiekonstrukt würde das.
Die Straßennutzung europaweit mitzufinenzieren wäre ja nicht grundsätzlich falsch - nur warum immer wieder mit einer Maut?
Gerade, wenn ein EU-Modell käme, wäre es doch viel einfacher, das zumindest für PKW über den EU-internen Mittelfluss zu regeln.
Oettinger hat nun eine europaweite Maut vorgeschlagen.
Ein unfassbares Bürokratiekonstrukt würde das.
Die Straßennutzung europaweit mitzufinenzieren wäre ja nicht grundsätzlich falsch - nur warum immer wieder mit einer Maut?
Gerade, wenn ein EU-Modell käme, wäre es doch viel einfacher, das zumindest für PKW über den EU-internen Mittelfluss zu regeln.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Wie kann es sein, das etwa 2/3, der durch den Autofahrer an den Staat abgetretenen Gelder (egal ob KFZ-Steuer, Mineralöl-Steuer oder LKW-Maut) im allgemeinen Staatshaushalt versickert? Nur etwa 19 Milliarden Euro (von insgesamt etwa 53 Milliarden Euro) werden für die Sanierung und den Bau verwendet. Sollte man da nicht zuerst etwas ändern bevor an dem Steuerzahler noch mehr abverlangt?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 567 Mal
man könnte ja mal an anderer Stelle sparenbr403 hat geschrieben:Und wo soll das Geld sonst herkommen? Dann müssen andere Steuern erhöht werden...
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Man könnte ja vorschlagen, dass das Geld aus einer nicht eingeführten Mütterrente, Rente mit 63 und abgeschafftem Betreuungsgeld kommt...
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Könnte, wird aber nicht passieren und ist kaum möglich. Denn an der "anderen Stelle" schreien dann andere.gfm49 hat geschrieben:man könnte ja mal an anderer Stelle sparen
- 3303
- Matterhorn (4478m)
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.4187496
Der nächste Schritt:
Eine Maut für alle mit Mehrbelastungen für alle wird von Ministerpräsident Albig (S-H) thematisiert.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Realität in die Diskussion einzieht.
Geschickt von der CSU - sie löst es zwar aus, hat aber die unpopuläre Wahrheit bisher nicht ausgesprochen.
Das übernimmt jetzt ein SPD-Plitiker....
Der nächste Schritt:
Eine Maut für alle mit Mehrbelastungen für alle wird von Ministerpräsident Albig (S-H) thematisiert.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Realität in die Diskussion einzieht.
Geschickt von der CSU - sie löst es zwar aus, hat aber die unpopuläre Wahrheit bisher nicht ausgesprochen.
Das übernimmt jetzt ein SPD-Plitiker....
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.starli hat geschrieben:Ich dachte, ich sei hier der einzige, der mit dem Auto bis Spanien und Griechenland fährt und die anderen würden dorthin fliegen und sich einen Mietwagen nehmen ... Ansonsten gibt's sicher auch mautfreie Wege dorthin, dauert nur etwas längerOlli_1973 hat geschrieben:Ach, das ist ja mal eine gute Idee..... Du hast hier Spanien erwähnt. Ist ja super, wenn ich nach Spanien fahre um eine mautfreie Autobahn zu genießen muss ich erst durch Frankreich. Und der Franzose ist sich nicht zu schade Maut zu verlangen, also zahle ich trotzdem.
Wenn ich nach Grichenland fahre muss ich auch durch Österreich, Slovenien und Kroation durch, es bringt mir also nichts dein Tip. Uns nach England oder Dänemark will kein Mensch.
Ich hab ja auch geschrieben "zumeist mautfrei". Ich hab nie behauptet, dass es in Spanien keine mautpflichtigen Autobahnen gäbe. Nur die Mehrheit der Autobahnen ist eben Mautfrei. Dass es in ES nebenbei ca. ein viertel mehr Autobahnkilometer (inkl. bemautete Stücke) als in DE gibt, hab ich ja in meinen Spanien-Berichten bereits erwähnt.PS: Spanien ist lt meinem Wissen nicht mautfrei!!
- starli
- Ski to the Max
Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...j-d-s hat geschrieben:Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
starli hat geschrieben:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
So ähnlich. Aber streng genommen sind sie nicht mal das.j-d-s hat geschrieben: Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.
Man beachte die zahlreichen Kraftfahrstraßen und autobahnähnlichen Straßen in Deutschland, auf denen ebenfalls kein generelles Tempolimit gilt.
Deshalb ist es auch immer so eine Sache, wenn jemand, der von Erfahrungen aus dem Ausland her unter Autobahn eher etwas versteht, was in D eine gut ausgebaute Kraftfahrstraße ist, bei der Tempolimitfrage für Deutsche Autobahnen nicht immer passende Kriterien zur Beurteilung annimmt.
Die Autobahn in Deutschland ist aber in der Tat eine Straßenkategorie, die es in den anderen Ländern oft überhaupt nicht gibt.
Die Mautfrage würde ich aber eher unabhängig davon sehen.
-
AndyGAP
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hat zwar etwas gedauert, bis ich den Satz verstanden, aber dann hat er mir gefallenstarli hat geschrieben:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Tempolimit bei uns? Dann hätte das Leben doch gar keinen Sinn mehr
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Ok, du besitzt halt das fahrerische Können nicht, um 200 oder mehr zu fahren. Kann nicht jeder, ist daher nicht schlimm. Dafür gibts ja die rechte Spur, da kannst zusammen mit den LKWs dahinschleichen.starli hat geschrieben:Wenn es in DE Mautautobahnen mit Tempolimit 130 gäbe und freie Autobahnen ohne Tempolimit - ich würde Maut zahlen...j-d-s hat geschrieben:Die einzigen wahren Autobahnen gibt es doch eh nur in D. In allen anderen Ländern darfste maximal 130 fahren, das sind doch grademal bessere Kraftfahrstraßen, mehr nicht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
für Leute, die vor allem jenseits von 130 km/h Angst haben gibt es doch die Landstrassen
The Dark Side of Photography
- starli
- Ski to the Max
Mit dem Firmenwagen fahr ich 200 auch auf der A8 nach Salzburg, kein Problem, kann auch Spaß machen. Nur ist mir das Geld privat zu schade, daher fahr ich lieber entspannt und stressfrei mit 110-130 (nebenbei geht meiner eh nur 160) - und das ist in anderen Ländern eben wesentlich angenehmer. Nebenbei hab ich in anderen Ländern, z.B. Italien, bisher kaum Unfälle auf den Autobahnen gesehen. Weniger Unfälle - weniger Stau - man kommt schneller ans Ziel. Allerdings entfernen wir uns damit von der Mautdebatte...
Was ich mit meinem Ausspruch vorher hauptsächlich sagen wollte - ich würde in DE lieber Maut für eine Raserfreie, leere Autobahn zahlen.
Was ich mit meinem Ausspruch vorher hauptsächlich sagen wollte - ich würde in DE lieber Maut für eine Raserfreie, leere Autobahn zahlen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Aber Vorsicht, die Annahme das es in Italien oder Österreich sicherer als in Deutschland ist, stimmt nicht: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 20473.html
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Die wirklich schweren Autobahnunfälle hierzulande, von denen wir leider in der jüngsten Vergangenheit wieder einige zu verzeichnen hatten, sind bemerkenswerterweise nicht durch Hochgeschwindigkeitsfahrten verursacht, sondern durch Unaufmerksamkeit von LKW-Fahrern bei schlechten Sichtverhältnissen. vgl. z.B. hier oder dastarli hat geschrieben:Nebenbei hab ich in anderen Ländern, z.B. Italien, bisher kaum Unfälle auf den Autobahnen gesehen. Weniger Unfälle - weniger Stau - man kommt schneller ans Ziel. Allerdings entfernen wir uns damit von der Mautdebatte...