Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Beitrag von Drahtseil »

Mr400Liter hat geschrieben: 14.05.2024 - 16:13 Weiß man, welche Station bei der Tröglbahn durch KI überwacht werden soll und dann vermutlich ohne Personal auskommt? Wo macht das bei einer Sesselbahn mehr Sinn - Ein- oder Ausstieg?
Soll der Ausstieg oben werden. Ist zum einen unanfälliger für Störungen, zudem hat die Bahn die Garage im Tal. Weiß man eigentlich, ob die Bahn auch Talförderung bekommt? Oder nur 100% Berg?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

sl21
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von sl21 »

Drahtseil hat geschrieben: 14.05.2024 - 16:28 Weiß man eigentlich, ob die Bahn auch Talförderung bekommt? Oder nur 100% Berg?
Ich glaube, dass es reine Bergbeförderung sein wird, da es ja nicht wirklich Bedarf für Talbeförferung gäbe, oder?🤔
Auch kann ich mir keinen Sommerbetrieb vorstellen, da die benachbarte Madritschenbahn diesen Job schon ausführt.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Ich vermute mal, dass bei geplanter Talförderung bzw. geplanter Sommernutzung sicherlich eine MGD oder eine CGD (vergleichbar mit der Sonnkogel in Zell am See) gebaut worden wäre.
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Eine Kombibahn wäre auch für den Gartnerkofel die ideale Lösung.
Ich verstehe nicht, dass hier quasi rein die Gondel thematisiert wird. Aus Skifahrersicht alles andere als ideal...
TomEgg23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von TomEgg23 »

Man hat mit der 4er Sesselbahn auch talwärts fahren können, wird mit der neuen sicher auch möglich sein...

Gartnerkofelbahn hab ich Bildquellen von der Bergstation gesehen - das gleiche Design mit den schwarzen Farben und Mountain Lake World Nassfeld oben.
geht nicht - gibts nicht :evil: :D
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

TomEgg23 hat geschrieben: 18.05.2024 - 00:53 Gartnerkofelbahn hab ich Bildquellen von der Bergstation gesehen - das gleiche Design mit den schwarzen Farben und Mountain Lake World Nassfeld oben.
Aber die Type als reine Gondel ist fix?
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

ja war halt einfach die neue 10er Kabine in Schwarz
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Gibt’s vlt. irgendwo Baufortschrittfotos?🤔
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

IMG_0400.png
Talstation

sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Kann es sein, dass die Trassenführung der Tröglbahn ganz leicht verschwenkt wird? Oder irre ich mich?
Wenn man sich die Webcam ansieht, glaube ich, dass (aus Sicht vom Gartnerkofel) die Talstation etwas nach rechts (siehe Position der unteren Stützen) und die Bergstation etwas nach links verschoben werden.
Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus... ;)
fabs99
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von fabs99 »

Arbeiten für neue Tröglbahn am Nassfeld laufen auf Hochtouren
26 Millionen Euro werden derzeit von den Bergbahnen Nassfeld-Pramollo AG in die Modernisierung des Hermagorer Skigebietes investiert.

Andere Skigebieten plagen Existenzängste, am Nassfeld hingegen wird eine neue hochmoderne 6er-Sesselbahn errichtet. Auch sonst hat man viel vor. 26 Millionen Euro nehmen aktuell allein die Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG in die Hand. Die neue Tröglbahn soll beim Ski Opening schon fahren. Imposant sind die Zahlen ihrer Vorgängerin: Seit 1985 hat sie 55.000 Betriebsstunden abgespult und in dieser Zeit 34 Millionen Personen befördert. Die „Neue“ bietet mit breiteren Sitzplätzen weitaus mehr Komfort und insgesamt mehr Sicherheit.

Dafür sorgt auch die KI (künstliche Intelligenz), die im Ausstiegsbereich neue Maßstäbe setzt. „Kameras überwachen diesen Bereich, sie reagieren augenblicklich auf Stürze und schalten ab“, erklärt Christian Krisper, Vorstand der Nassfeld-Pramollo AG. Vorerst darf die KI nicht alleine operieren. Krisper: „Unsere Mitarbeiter werden sie und ihre Schritte aufmerksam beobachten.“ Sie wird künftig bis zu 3000 Personen in der Stunde befördern. Doch das ist nicht alles. Um auch die Pistenqualität zu verbessern, wurde die Tröglpiste an mehreren Stellen verbreitert, ein Steilstück entschärft und einem Flachstück mehr Neigung verschafft. Auch andere Pisten erfuhren Optimierungen.

Skidepot für 1100 Paar Skier
Laut Krisper werden kommenden Winter 35 neue Beschneiungsmaschinen in Betrieb gehen, die bei weit reduziertem Strom- und Wasserbedarf weit effektiver arbeiten als ihre Vorgänger. Kräftig investiert wird auch in der Talstation des „Millenniumsexpress“ in Tröpolach. Hier entsteht ein Ski Depot für 1100 Paar Skier mit Erweiterungsmöglichkeit. „Wir wollen der Nachfrage und diesem Trend Rechnung tragen“, sagt Krisper. Auch wird die Besucher-WC-Anlage neu adaptiert und ein Bürotrakt, in dem in absehbarer Zeit das Headquarter der Nassfeld Pramollo logieren wird, errichtet.

Massiv modernisiert wird gleichfalls bei den Kassensystemen. Krisper: „Die Zukunft ist allerdings das Smartphone als Ticket, das wird aber noch dauern.“ Mit einer neuen 6er-Bahn zwischen Sonnleiten und der Treßdorfer Alm ist ein weiteres Projekt auf Schiene. „Damit wird endlich die bisher fehlende Winter- und Sommeranbindung von Sonnleiten sichergestellt. Hier wird das zentrale Übungsgebiet für Anfänger entstehen.“

Die italienische Talbahn, wenn auch nur die Sektionen zwei und drei (Trattenalm und Madritsche) seien nach wie vor Teil der Entwicklungsstrategie. Ebenso, wie eine mögliche Nachfolgerin der Talbahn, die bekanntlich seit 1999 in Betrieb ist. An immer mehr Tagen in der Wintersaison kommt es da zu Warteschlangen. Die Betriebskonzession laufe zwar erst in zwanzig Jahren ab, ein Austausch wäre aber schon vorher vonnöten. Dem „Millennium-Express“ könnte dann die „TRI-Line“, Doppelmayrs neueste Kabinenbahnversion, folgen Ihre Beförderungsleistung: 8000 Personen in der Stunde. Doch bis dahin werden wohl noch einige Winter ins Land ziehen.

Tröglbahn
Die neue Kuppelbare 6er-Sesselbahn entspricht neuesten Sicherheits- und Komfortstandards. Sie verfügt über Sitzheizung, Wetterschutzhaube, Förderband und Bügelverriegelung.
Investiert wird auch in KI-gestützte Sicherheitsüberwachung, PV-Anlage an der Bergstation. Angestrebt wird eine Förderleistung von bis zu 3000 Personen pro Stunde. Als Fahrgeschwindigkeit werden bis 6 Meter/Sekunde genannt, die Bahnlänge bei einem Höhenunterschied von 450 Meter beträgt 1,78 Kilometer, die Fahrzeit knapp 5 Minuten.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... hochtouren
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Manchmal habe ich das Gefühl, die Verantwortlichem am Nassfeld haben etwas Größenwahn. Dieses Jahr die Tröglbahn, nächstes Jahr dann die Gartnerkofelbahn. Kurze Zeit später die Sonnleitnbahn zusätzlich zum Neubau Sonnleitn - Treßdorfer Alm. Dazu dann noch die nach wie vor angestrebte Verbindung nach Pontebba. Währendessen wird die bestehende Infrastruktur weiter ausgebaut. Und weil das natürlich alles nicht reicht will man noch eine Tri-Line mit 6km und mindestens einer Mittelstation. Da fragt ich mich ernsthaft, wo die das Geld hernehmen wollen? Zumal die Madritsche an guten Tagen so schon fast überfüllt ist. Und der Millenium Express nichteinmal ansatzweise an seiner (rechnerischen) Kapazitätsgrenze läuft. Dazu werden die Conus Kabinen einfach viel zu schlecht ausgelastet. Viel Spaß, wenn da oben dann auf einmal 8.000 Menschen aus der Bahn rausfallen. Da würde es eine moderne (wegen mir auch Hochleitungs-) MGD mit Kabinen, die man sinnvoll auslasten kann (also keine runden), deutlich eher tun.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Jay »

Naja, da wurde ja einige Jahre jetzt nichts größeres gebaut, insofern müsste die Finanzlage ja eigentlich gut aussehen. Erst recht, wenn es, wie Du selber schreibst, oft voll ist...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Haben ja auch schon viele Jahre, viele Projekt im Pistenplan ... Papier ist geduldig, aber wenn man mit neuen Projekten Kunden bei sich halten oder gewinnen möchte, dann muss man auch mal liefern. Damit meine ich jetzt keine Ersatzbauten sondern die schön gestichelten Linien im Plan, die auch im Laufe der Jahre weniger wurden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Vor allem freut es mich, dass der skitechnisch interessante Teil der ehemals geplanten Bahn aus Pontebba noch nicht begraben ist (Sektion 1 wäre eh pistenloser Zubringer):
Die italienische Talbahn, wenn auch nur die Sektionen zwei und drei (Trattenalm und Madritsche) seien nach wie vor Teil der Entwicklungsstrategie.
:gut:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Millennium Express wird aufgrund einiger Sachen bald ersetzt.
Wegen kurzer Revisionszeit- Bahn ist nicht so heraussragend beinand
Kapazität

Des andere muss folgen weil nie investiert wurde- geld ist immernoch nix da… wie das gehen soll fragen sich alle
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Drahtseil hat geschrieben: 01.08.2024 - 16:49 Manchmal habe ich das Gefühl, die Verantwortlichem am Nassfeld haben etwas Größenwahn. Dieses Jahr die Tröglbahn, nächstes Jahr dann die Gartnerkofelbahn. Kurze Zeit später die Sonnleitnbahn zusätzlich zum Neubau Sonnleitn - Treßdorfer Alm. Dazu dann noch die nach wie vor angestrebte Verbindung nach Pontebba. Währendessen wird die bestehende Infrastruktur weiter ausgebaut. Und weil das natürlich alles nicht reicht will man noch eine Tri-Line mit 6km und mindestens einer Mittelstation. Da fragt ich mich ernsthaft, wo die das Geld hernehmen wollen? Zumal die Madritsche an guten Tagen so schon fast überfüllt ist. Und der Millenium Express nichteinmal ansatzweise an seiner (rechnerischen) Kapazitätsgrenze läuft. Dazu werden die Conus Kabinen einfach viel zu schlecht ausgelastet. Viel Spaß, wenn da oben dann auf einmal 8.000 Menschen aus der Bahn rausfallen. Da würde es eine moderne (wegen mir auch Hochleitungs-) MGD mit Kabinen, die man sinnvoll auslasten kann (also keine runden), deutlich eher tun.
Da haben sie halt geschlafen. Wenn nach 40 Jahren die Konzession ausläuft werden sie halt nicht drum rum kommen um den Neubau. Denn um 5 Millionen werden sie halt auch nicht sarnieren für 10 Jahre Konzessionsverlängerung.

Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Noch ein Bericht zur neuen Tröglbahn (mit aktuellen Bildern), es gibt auch Neuigkeiten zu Beschneiung und Pistenausbau:
https://kaernten.orf.at/stories/3269297/
fabs99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von fabs99 »

IMG_4210.jpeg
Aktueller Stand der Talstation Tröglbahn.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Michi99 hat geschrieben: 16.08.2024 - 15:13 Noch ein Bericht zur neuen Tröglbahn (mit aktuellen Bildern), es gibt auch Neuigkeiten zu Beschneiung und Pistenausbau:
https://kaernten.orf.at/stories/3269297/
Heutzutage muss schon bei allem neuen KI dabeistehen. Weiß da jemand mehr dazu was und wie das System das macht oder ist das nur mehr Marketing?
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

beast hat geschrieben: 17.08.2024 - 16:37 Heutzutage muss schon bei allem neuen KI dabeistehen. Weiß da jemand mehr dazu was und wie das System das macht oder ist das nur mehr Marketing?
Das KI System nennt sich AURO und gibt es sowohl für Kabinenbahnen als auch für Sessellifte, sind aber etwas unterschiedlich aufgebaut. Genaueres zu dem System für Sessellifte kannst du hier nachlesen:
https://www.mantisropewaytechnologies.com/
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Neben dem Bericht zu den heurigen Baustellen (Tröglbahn, Pisten, Beschneiung) wird für 2026 die neue 6er Sesselbahn von Sonnleitn zur Tressdorfer Alm bestätigt, die sowohl in der Winter- als auch in der Sommersaison fahren soll:
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... te-geplant
Außerdem wird über einen möglichen Ersatz des Millenniumexpress gesprochen. Über einen Ersatz der Gartnerkofelbahn wird hingegen nicht berichtet.
Genusspecht
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Genusspecht »

Michi99 hat geschrieben: 25.08.2024 - 12:30 Neben dem Bericht zu den heurigen Baustellen (Tröglbahn, Pisten, Beschneiung) wird für 2026 die neue 6er Sesselbahn von Sonnleitn zur Tressdorfer Alm bestätigt, die sowohl in der Winter- als auch in der Sommersaison fahren soll:
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... te-geplant
Außerdem wird über einen möglichen Ersatz des Millenniumexpress gesprochen. Über einen Ersatz der Gartnerkofelbahn wird hingegen nicht berichtet.
Anscheinend wurde die Erneuerung der Gartnerkofelbahn weit in die Zukunft verschoben.
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Genusspecht hat geschrieben: 26.08.2024 - 10:53 Anscheinend wurde die Erneuerung der Gartnerkofelbahn weit in die Zukunft verschoben.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das weiter nach hinten verschiebt. Ich glaube, das wäre aus konzessionstechnischer Sicht (Gartnerkofelbahn ist 39 Jahre alt) auch gar nicht möglich.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kenne mich mit dem Konzessionsrecht nicht aus, aber es gibt schon noch einige Bahnen in AT, die älter als 40 Jahre sind und noch laufen. Z. B. die DSB Gefrorene Wand in Hintertux (BJ 1976).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“