Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Baureport Panorama-JET-Zwieselalm || 24.10.2004

Nachdem die Rätsel nun gelöst sind, gibt´s jetzt den Baubericht!!

Bei diesem Wetter konnten wir es einfach nicht lassen - wir mussten in die Berge! Nachdem meine Eltern heute nicht unbedingt bergsteigen und ich Seilbahn schauen wollte, entschieden wir uns für die Zwieselalm.
Rauf ging´s mit der Gosaukammbahn (9,90 € für Berg- und Talfahrt) - dazu aber mehr in nächster Zeit bei den Sommerberichten!

Hier eine Grafik zur Lage der Talstation:

Bild

Die neue Talstation ist bereits weitgehend fertiggestellt:

Bild

Auch das Seil von Teufelberger ist bereits angeliefert:

Bild

Blick auf eine Rollenbatterie - man beachte die Größe:

Bild

Stützenschaft:

Bild

Die Talstation aus einer etwas anderen Perspektive:

Bild

Stütze 1:

Bild

Nocheinmal die Talstation:

Bild

Blick auf die Stationstechnik:

Bild

Blick in die Trasse von der Talstation ausgehend:

Bild

Bergstation:

Bild

Stütze 14a-b-c, die letzte vor der Bergstation:

Bild

Nochmals die letzte Stütze vor der Bergstation:

Bild

dito:

Bild

Umlenkscheibe der Bergstation:

Bild

Bergstation aus anderer Perspektive:

Bild

Reifenförderer:

Bild

Stütze 14 mit Dachstein im Hintergrund:

Bild

Blick in die neue Trasse:

Bild

Bei der Talstation liegen noch die Joche der Stützen 2 und 3 - sonst ist bereits alles montiert:

Bild

An der Talstation wurde sogar am Sonntag gearbeitet, daher hatte ich ein kleines Gespräch mit den Bauarbeiten. Angeblich steht man ziemlich unter Zeitdruck, da Teufelberger das Seil bereits in 1 Woche ziehen will.
Wahnsinn, wie schnell die arbeiten.

Ich habe jetzt ebenfalls den neuen Pistenplan, 2 Sachen sind mir noch aufgefallen: Die Verbindungsabfahrt zum Falmberglift wird nun eigens als 2a geführt. Außerdem heißt die 4er-Hornspitzbahn nun wie erwartet Hornspitz-EXPRESS-I.

Außerdem hat man der Station ein neues Design verpasst - ich finde das Türkis ganz nett:

Bild

Bild

Bild

Ein Bericht von der Zwieselalm folgt in den nächsten Tagen.

berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

@lanschi: gratuliere zu den super bildern!!! die sind wirklich ganz toll.
dass die bahn so groß werden würde, hätte ich mir nicht gedacht.
8O will man den großen skigebieten etwas nachmachen? das ist ja extrem.

hast du dir die talstation (panorama-jet) genauer angeschaut? bist du rein gegangen?
hast du was gesehen ob die angelieferte beschneiungsvorrichtung auf der verlängerten piste schon eingebaut worden ist.

die blaue farbe beim hornspitz passt.
Zuletzt geändert von berg am 26.10.2004 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich bin auch in der Talstation ein wenig herumgegangen, die Fotos davon sind aber aufgrund der Lichtverhältnisse (später nachmittag) nichts geworden.

Am rechten Bildrand bei der Talstation (dort, wo die Uni-G drauf ist) ist der Eingang zu erkennen, der niveaufrei ausgeführt ist.

Noch was zur Bergstation: Extrem hohes Fundament, unten ist der Antrieb eingebaut, oben werden wohl auch noch WCs oder ähnliches eingebaut, da das gemauerte Gebäude extrem groß ist!

Inside 8EUB gab´s diesmal nicht, da gearbeitet wurde. Insgesamt 5 Mann waren mit dem Einbau der Stationstechnik beschäftigt.

Hier ein Bild zur verlängerten Piste, Beschneiung wurde noch nicht eingebaut, allerdings wurde neben der Straße an einem Graben gearbeitet.

Außerdem wurde im Bereich Stütze 2 - DSB 1 der Wald links der DSB entfernt und die Piste begradigt.

Bild
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

neben dieser piste fahren im sommer tausende menschen zum gosausee, ein toller blick!

bei diesem foto erübrigt sich jeder kommentar!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wow, haben die sich aber beeilt. Die haben wohl die Seilbahnteile von den Transporten abgeladen und gleich montiert.

Zum Thema Fundament: Direkt neben dem Gebäude verläuft ein Bächlein, und das ganze Gebiet ist etwas Sumpfig. (Habs "Live" mitbekommen) Da werden´s das Fundament eben auf tragfähigen Grund gegossen haben.

Das Türkis ist definitiv besser als das Fichtennadelgrün. Diese Farbgebung haben übrigens auch schon die beiden neuen Schlepper in Rußbach gehabt.

@Zeitverzug: in einem Monat soll Eröffnung sein!!!! 8O
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Anscheinend ist man im Zeitplan, aber es geht sich eben nur dann alles aus wenn man am Wochenende auch arbeitet.

@berg: Das hab ich mir auch schon gedacht :?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

berg hat geschrieben:neben dieser piste fahren im sommer tausende menschen zum gosausee, ein toller blick!

bei diesem foto erübrigt sich jeder kommentar!
Aber wenn man ordentlich begrünt ist das auch nicht mehr so arg. Man braucht nur im Frühjahr jeden Tag die Beschneiungsanlage 1 Stunde regnen lassen, dann funktioniert das hervorragend!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

@jul: ich weiß nicht ob du die gegend da hinten in gosau kennst. aber ab der neuen talstation sind nun links parkplätze, zwei seilbahnstationen und eine riesige piste. das ist im sommer sicher nicht schön.

zum zeitplan: sonntagsarbeit kostet ziemlich viel. hauptsache das ding wird fertig. ende nov soll die bahn zum ersten mal fahren.

@lanschi: ich vergesse, dass die bahn eine kabinenbahn ist. wie schaut denn eigentlich der ausstiegsbereich auf der zwieselalm aus? scheint ziemlich eng zu werden.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also eines muss ich schon sagen: Man hat beim neuen Panorama-JET extrem herumgebaggert, ich hab dieses Bild vorhin absichtlich nicht online gestellt, weil´s einfach nur grauslig ist:

Bild

berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

die straße ist wirklich komplett in der mitte! sorry aber das kann man nicht machen!
über eine verlegung der straße wird und wurde schon nachgedacht.

@lanschi: hast du mit dem seilbahner über die baustelle gesprochen? was sagt der dazu?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:die straße ist wirklich komplett in der mitte! sorry aber das kann man nicht machen!
über eine verlegung der straße wird und wurde schon nachgedacht.

@lanschi: hast du mit dem seilbahner über die baustelle gesprochen? was sagt der dazu?
Bezüglich Größe der Baustelle oder so? Nein, das hab ich nicht... Der Arbeiter hatte nicht soviel Zeit... Wir sprachen halt über den Zeitplan, ein paar Einzelheiten der Bahn (Zustieg,...). Außerdem sprachen wir über mein Interesse, nachdem ich etwa eine Viertelstunde mit der Kamera bei der Talstation herumlief :wink:

Nun noch ein Bild zum Ausstieg, da kann ich dich beruhigen, da gibts keinerlei Probleme. Allerdings baggert man auch da extrem wild herum!! Die Aussicht ist nun keine Aussicht mehr... :cry:

Wenn allerdings zu wenig Schnee liegt, wird man vom Betonklotz (so bezeichne ich das Ganze jetzt mal :wink: ) über eine Stiege o.ä. herabsteigen müssen, das Fundament ist ca. 1 m höher als der Boden.

Bild
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

sölden,obergurgl,ischgl,... lassen grüssen!
das ist krank! :evil:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:sölden,obergurgl,ischgl,... lassen grüssen!
das ist krank! :evil:
Ich hoffe, dass sich das zum Winter hin bessert. Am Hornspitz war ebenfalls die Bergstation zu erkennen sowie große, braune Flecken... :roll:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

ja hoffentlich kommt viel viel schnee. der alle narben zudeckt.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Zumindest bei der Bergstation sollte das ja nicht so viel ausmachen. Und wenn man wie gesagt im Frühjahr dann ordentlich mit den Schneekanonen beregnet sieht man nächsten Sommer nichts mehr von den Narben!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Einen Vorteil hat die breite Trasse: Man kann da im Winter wahrscheinlich sogar runtercarven, nicht nur Kurzschwingen :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

In Gosau hofft man in Zukunft auf die Austragung von Weltcuprennen 8O :
Eine ganze Reihe von Qualitäten muss eine Piste aufweisen, um vom internationalen Skiverband für renntauglich erklärt zu werden. Höhenunterschiede, Streckenlängen, Neigungswinkel, Pistenbreite, die Verfügbarkeit von Kunstschnee – all das spielt eine wesentliche Rolle bei der Prüfung durch die Experten. In erster Linie zählt auch die Sicherheit, die in der Skiregion Dachstein West als dem größten Familienskigebiet Oberösterreichs naturgemäß groß geschrieben wird. Die sogenannte Homologierung, d.h. fachspezifische Begutachtung der potentiellen FIS-Rennstrecke, wurde schließlich vom ÖSV-Vizepräsidenten Rudolf Rohregger selbst vorgenommen. In allen Belangen hielt das verbesserte „Kanonenrohr“ den kritischen Expertenforderungen stand, und die Fachleute sind sich einig, dass diese Piste hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrades den Vergleich mit der Weltcup-Strecke Hinterstoder nicht zu scheuen braucht. Doch bevor in Gosau noch an die Weltcup-Elite zu denken ist, erfährt die Zwieselalm im Rahmen des FIS-Rennens, veranstaltet vom österreichischen Skiverband und vom Landesskiverband Oberösterreich, am 8. und 9. Dezember 2004 ihre ersten Weihen.

berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

europacup ja, worldcup nein. da ist die piste zu einfach. alleine der weltcupauftakt kostet 1 mio euro! wer soll das hier bezahlen? die ganze infrastruktur für tv und radio fehlt. wc wird es nicht geben.

@jul: ich weiß nicht ob du dich im sommer in einem skigebiet aufhältst. egal wie gut eine piste begrünt ist, es ist nicht schön. mich stört der anblick von der talstation rauf richtung see. wie schon geschrieben rechts zwei lifte, links bis zum see rauf ein parkplatz nach dem anderen. und diese parkplätze stören! bin schon gespannt wie das im sommer ausschaut.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben:Wenn allerdings zu wenig Schnee liegt, wird man vom Betonklotz (so bezeichne ich das Ganze jetzt mal :wink: ) über eine Stiege o.ä. herabsteigen müssen, das Fundament ist ca. 1 m höher als der Boden.
Wartet mal ab. Wenn das Gebäude fertig ist, und der restliche Mutterboden aufgeschüttet ist, werden da noch knapp 50 cm Stufe sein, die natürlich mit Schnee aufgefüllt wird

Thema Piste: Ich finds auch schade, dass das dichte, idylische Wäldchen gerodet wurde. Wenigstens eine Doppelreihe Bäume hättens stehen lassen können.

Was meint Ihr geschieht mit der alten Talstation? Für einen Abriss fehlen nämlich die Unterstellmöglichkeiten für Pistenwalzen im Neuen Gebäude.
Vielleicht ein Umbau zu ´nem Restaurant? Dafür ist ab Mittag dort zuviel Schatten.
Stehen lassen? Mitten auf der Piste ein Gebäude ohne Sinn???

Thema Bergstation: Die ist ja jetzt unterhalb der 4SB Aussichtsberg. Da wars bis jetzt doch schon immer eng. wird sicher ein toller Staupunkt. :evil:
Und Richtung Talabfahrt müssens dann aber die Piste über den Grat korrigiern, sonst kann man wieder laufen, bis man über den "Gipfel" ist.

@Lanschi: Hast du irgendwas über die weiteren Bahnen/Panoramaabfahrt gehört?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

zur alten talstation: die bleibt vorest einmal stehen, falls es probleme mit der neuen bahn geben sollte. danach bleibt der hintere teil (wo die garagen sind) stehen. wie af schon gesagt für die pistenfahrzeuge. das kassagebäude könnte man sicher schleifen.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Warum lassen´s die DSb´s Stehen? Warum soll mit der neuen Bahn was nicht funktionieren?! Sonst wird normal die alte Bahn erst abgetragen bevor die neue hinkommt! Fin dich irgendwie komisch, dass die da soche bedenken ham und wenn ich mich net irre ham die die Sessel doch auch einfach so in Dreck geschmissen! Kommen die jetzt alle noch ma ans seil oder hängen se die Sessel erst dann noch ma dran, wen es wirklich Probleme geben würde was ich eh bezweifel!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Zum Weltcup: Dass man auf der Piste keine Herren-Abfahrt fahren kann ist klar. Riesentorläufe und Slaloms im oberen Bereich (also bis zur Mittelstation) wären sicher möglich. Wenn´s geht möchte ich mir ja die FIS-Rennen anschauen, dann kann man sagen wie das im Weltcup aussehen würde.

Bzgl. Höhbühelbahn/Panoramaabfahrt warte ich noch immer auf die Antwort von Alfred Bruckschlögl, er hat allerdings geschrieben, dass er mir antwortet sobald er Zeit hat.

Ich versteh´s auch nicht, warum die DSBs stehen bleiben. Allerdings hat´s einen Vorteil: Falls zu wenig Schnee liegt, könnte man ja nur eine der beiden Sektionen betreiben (so wie letzte Saison).
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

zu den dsbs: die werden nur in betrieb genommen, sollte es probleme mit der neuen bahn geben. sprich keine bewilligung, konstruktionsfehler, bau dauert länger als erwartet,... weil das eher nicht passieren wird, werden die beiden sessellifte auch nicht mehr fahren!

sie sind eine reine sicherheitsoption.

der untere lift ist (glaube ich) bereits verkauft.

wenn zu wenig schnee liegt, wird kein dsb eingeschaltet!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Eigentlich könnte man die DSBs aber jetzt gleich abtragen, dann stehen die im Winter wenigstens nicht sinnlos herum... :roll:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

die bergstation auf der zwieselalm ist eingehaust.

Antworten

Zurück zu „Österreich“