Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Schön! 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Jetzt werden wohl einige sagen dass die BAG neue Ersparungen gefunden hat wenn ich sage wer die Hersteller der neuen Barenbadkogelbahn 1 ist! Ziemlich uberraschend, aber die Italiener aud Sterzing treten ein ins Kitzbuheler Skigebiet. Personlich habe ich nichts gegen Leitner, aber ich kann mir eindenken dass einige das nicht so toll finden.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Bitte sagt mir, dass dies nur eine Falschmeldung ist...

Gruß Thomas
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

Hoffentlich is das ne Falschmeldung Rob! Die 6KSB von Leitner scheppern
wie die Sau. :evil: Wer mal mit dem Karspitz X - Press in Zell
gefahren ist, der weiß wovon ich spreche! :evil:

Gruß

Kurt
Bild
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Die neuen Leitner scheppern aber gar nicht :twisted:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja, aber die neuen sind echt okay...
z.B.: Se-Eckbahn in Oberstdorf ist echt total bequem... nur die Fussrasten sind so komisch, da gefallen mir die von DM besser.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Keine Falschmeldung! Oder es muss ein Witz von die Bergbahen sein :lol:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

In Kitz gibt es jetzt nicht nur eine Schrott äh Leitner Anlage, sondern auch Ärger über eine geplante Hotelanlage im Bereich Breitmoos auf der Pinzgauer Seite des Pass Thurns:

Aufregung über Pinzgauer Hotel

Ein 30-Millionen-Hotelprojekt am Pass Thurn sorgt für Wirbel in Kitzbühel. Geplant wird die Anlage vom Architekturbüro Wieser

Von FELIX OBERMOSER

KITZBÜHEL, MITTERSILL. Das Projekt besteht zwar bislang nur auf dem Papier, in der Gamsstadt sorgt es bereits jetzt für helle Aufregung. Konkret geht es um eine vom Architekturbüro Franz Wieser geplante Hotelanlage im Bereich Breitmoos auf der Pinzgauer Seite des Pass Thurns.

Bekanntlich will Wieser eine Panoramabahn vom Pinzgauer Hollersbach auf den Resterkogel errichten. Damit gäbe es eine Verbindung ins Kitzbüheler Skigebiet. In Breitmoos ist die Mittelstation geplant. Und in unmittelbarer Nähe dazu soll jetzt das Hotelprojekt entstehen.

Wieser war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Eine Mitarbeiterin seines Büros bestätigte aber gegenüber der TT die Hotelpläne. Die Eckdaten stehen bereits fest: Ein 4-Sterne-Hotel mit 200 Betten im Ganzjahresbetrieb. Dazu kommen noch eine Erlebnisalm sowie Chalets mit Wohnungen mit Freizeitwohnsitz. Projektkosten: 30 Millionen Euro.

Warum das Pinzgauer Hotelprojekt die Kitzbüheler Hoteliers auf die Barrikaden steigen lässt, ist leicht erklärt. Die Bergbahn AG Kitzbühel plant eine Beschneiungsanlage für das gesamte Skigebiet Resterhöhe. Den Kitzbühelern stößt sauer auf, dass auch die geplante Abfahrt auf Pinzgauer Seite bis zur Mittelstation und damit bis zum Hotel, mitbeschneit werden soll.

Immerhin wird auf der Homepage des Büros Wieser die Panoramabahn mit einer beschneiten Abfahrt bis nach Breitmoos angepriesen. "Ich sehe nicht ein, dass die Bergbahn, die sich zum Großteil im Besitz der Stadt Kitzbühel befindet, einem Konkurrenzbetrieb im Pinzgau indirekt unter die Arme greift", ist Hotelier und Kitzbühels stellvertretender TVB-Obmann Josef Reiter empört. "Die Pinzgauer können machen, was sie wollen, aber wenn sie von unserer Bergbahn unterstützt werden, ist das eine Frechheit", findet Reiter klare Worte.

Rupert Mayr-Reisch, Obmann der Kitzbüheler Hoteliervereinigung, meint: "Die Bergbahn soll sich zuerst um die Abfahrten in Kitzbühel kümmern, bevor sie sich woanders engagiert."

Für Bergbahnchef Manfred Filzer ist die Kritik nicht nachvollziehbar. "Die Beschneiungsanlage in der Resterhöhe ist erst in Planung." Daher könne auch noch nicht gesagt werden, an welchen Stellen beschneit wird. Die Bergbahn profitiere aber auch von Gästen aus dem Pinzgau, meint Filzer.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Seilbahnfreund hat geschrieben:In Kitz gibt es jetzt nicht nur eine Schrott äh Leitner Anlage
Warum kannst du dich über Leitner nur aufregen. Die neuen Bahnen sind absolut in Ordnung :twisted: :evil:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

da muss ich jul zustimmen :!:
wär dir DM uni-g lieber? Leitner lebe hoch :P
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Ist den Leitner wirklich so schlimm???
Ich bin in Alta Badia den ganzen Tag viele Leitner Bahnen gafahren und hab es überlebt. 8)
Ich fand die neuen Poma 4SB dort deutlich unangenehmer!!!
Den einzigen Unterschied, welchen ich zu Doppelmayr Anlagen gemerkt habe ist die etwas unruhigere Stützenüberfahrt.

Ich würde M.Meier bitten etwas zu den Unterschieden der beiden Hersteller zu schreiben, welche der "Gast" nicht sehen kann.

Die BAG legt dieses Jahr 15 Mio. Euro für die 3S bei Doppelmayr auf den Tisch. Ist doch nur legitim, wenn für den zweiten Lift das günstigere Angebot angenommen wird oder?
Spricht meiner Meinung nicht gerade für Doppelmayr, das die angebotenen Konditionen für die 6KSB trotz des Grossauftrages und der langen Partnerschaft über dem Angebot von Leitner lagen. :evil:
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Anlage! :D
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Grisu hat geschrieben:Hoffentlich is das ne Falschmeldung Rob! Die 6KSB von Leitner scheppern
wie die Sau. :evil: Wer mal mit dem Karspitz X - Press in Zell
gefahren ist, der weiß wovon ich spreche! :evil:

Gruß

Kurt
Nicht zu vergessen die 6KSB Grande Chamoissaire im Gebiet Les Diablerets-Villars-Gryon. Da kriegt man ne gratis Rückenmassage mit Buckeleffekt :evil: ! Und vom welchem Hersteller ist die Bahn? Genau. Leitner.
Zuletzt geändert von Tinel am 21.03.2004 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

was ihr alle gegen leitner habt...
die 6CLD/B schaidberg in obertauern scheppert genauso, falls man noch von scheppern reden kann. eher auseinanderfallen. und wer ist der hersteller dieser bahn? genau. DM :evil: :evil: :evil:
da lehn ich mich doch lieber gemütlich in die superweichen leitner-komfortpolster :!:
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Also ich fand die neuen kuppelbaren Sesselbahnen von Leitner bei meinem diesjährigen Urlaub rund um die Sella eigentlich ganz angenehm. Vor allem die Teile mit Komfortpolsterung, da bekommt man dann sowieso nicht so mit, ob es scheppert oder nicht, was mir eigentlich nie wirklich auffällt. Kommt mir das eigentlich nur so vor oder sind die Sessel von Leitner so kurz, wenn man da mit Rucksack fährt, ist es relativ eng ?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Jo, das stimmt! Sind bisle enger..
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

max hat geschrieben:da muss ich jul zustimmen :!:
wär dir DM uni-g lieber? Leitner lebe hoch :P
Es ist doch Überraschend was ein kleines Wörtchen so für Reaktionen auslöst, den eigentliche Text scheint niemand mehr zu Interessieren. Also Jungs Ball flach halten.
Natürlich ist es legitim, bei nur noch zwei Anbietern, sich auch einmal ein Angebot von den Sterzingern machen zu lassen. Immerhin hat Doppelmayr 1999 auch eine KSB in das „Girak Land“ Kitz geliefert. Bei DM war man wohl auch etwas zu sicher den Auftrag schon in der Tasche zu haben und hat daher ein „normales“ Angebot abgeben. Leitner hat sicherlich eine Kampfpreis angeboten um die erste Stütze in Kitz stellen zu können. Ist auch nicht tragisch, die Bergbahn AG profitiert davon und wir bekommen zur 3S noch eine neuen Bahn. Nur ich, als DM Fan, bin nicht so glücklich über diese Entscheidung, doch zu Leitner die nächsten Tage mehr.....

Jetzt jedoch zurück zum Text, nach den Querelen scheint die Realisierung der Zubringer Bahn von Mittersill für 2004 nicht mehr realistisch. Bin mal gespannt ob Herr Filzer, an dem Problem sieht man sehr gut das eine neutrale Person von außen die richtige war für den Posten, unter den zwei Parteien vermitteln kann. Nach ihm zu urteilen hätte man gerne Bahn und Piste samt Beschneiungsanlange(n).

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Infos von Seilbahn.net: Der Bau geht weiter

MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Und wenn wir gerade dabei sind, hier gleich der voraussichtliche Zeitplan der Bauarbeiten (für eventuelle Baustellenbesucher 8) ):

Baubeginn in der Bergstation: seit 29.03.04
Baubeginn in der Talstation: ab 19.04.04

Herstellen der komplizierten Betonwände Bergstation: Ende Juni
Stütze 2 (Pengelstein): Montage von KW 17 bis KW 26 - großteils mit Schwerlastkran, oberstes Ende mit Nadeln oder Hubschrauber
Beginn Montage schwerer Stahlbau: Talstation - Anfang Juli; Bergstation - Ende Juli
Bergeübungen Ende September bis Anfang November
Seilzug: Auslegen der Hilfsseile von KW 28- KW 31 - Hubschraubereinsatz
Montage Bergebahn: KW 35
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Georg
Massada (5m)

Beitrag von Georg »

MN hat geschrieben:Und wenn wir gerade dabei sind, hier gleich der voraussichtliche Zeitplan der Bauarbeiten (für eventuelle Baustellenbesucher 8) ):

Baubeginn in der Bergstation: seit 29.03.04
Baubeginn in der Talstation: ab 19.04.04
Die scheinen es wirklich eilig zu haben...sogar am Karfreitag (ist doch auch in Österreich erin Feiertag ?) liefen die Bauarbeiten am Pengelstein :respekt: .

Georg
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

karfreitag müssen unsere lieben nachbarn (österreich) leider arbeiten! :lol:
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

dani hat geschrieben:karfreitag müssen unsere lieben nachbarn (österreich) leider arbeiten! :lol:

Nicht ganz.

Für die Evangelischen und Mitglieder einiger anderen Kirchen ist es ein gesetzlicher Feiertag.

Von den Regionen ist es aber unabhängig.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1587 Mal
Beitrag von F. Feser »

In einem Artikel über die neue Pengelsteinbahn ist folgendes Zitat zu finden:

"Zukunftsvisionen: Anbindung nach Norden oder Westen

Zukunftsvisionen bezüglich einer Ausweitung des Skigebietes hat man in Kitzbühel schon längere Zeit. Anbieten würde sich eine Verbindung mit Westendorf/Brixen Skiwelt Wilder Kaiser oder eine Anbindung in der anderen Richtung mit St. Johann/Tirol. Mit der Kabinenbahn Pengelstein I ist man nun geografisch gesehen in weiser Voraussicht bereits in Richtung Westendorf/Brixen unterwegs. Mag. Manfred Filzer, Vorstand der Bergbahnen AG Kitzbühel, hofft auf Unterstützuung der Politik, dass diese Visionen so bald als möglich verwirklicht werden können."

ok, eigentlich nichts weltbewegendes neues, ich wollts euch nur info halber reinschreiben.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

hmmm ob das jemals realistisch wird?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Witzig früher gab es ja mal eine Verbindung.
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Herr Meier, könnten Sie das konkretisieren?
Mir ist keine Verbindung bekannt.
Und nochmal meine Bitte von oben, wie schauts mit einem Vergleich Doppelmayr <> Leitner aus?
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“