Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Wombat »

Vor allem sind die Fernreisen viel billiger geworden. Daher gibt es viele Leute die zu Weihnachten in Thailand oder der Karibik ihren Pelz lieber an die Sonne hängen.

hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sch ... 59698.html

Immer mehr Skilifte verschwinden und werden durch teure Sesselanlagen ersetzt. Das schlägt aufs Portemonnaie der Schneesportler.

Besonders spannend ist die Preisübersicht über die Ticketpreise in den wichtigesten Schweizer Skigebiete und wie immer sehr unterhaltsam die Kommentare der Leser
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Schon allein die reißerische Überschrift verrät in welche Richtung der Artikel wohl gehen mag.
Ich kann mich noch erinnern (als Kind) welch Aufstand damals war als der Liter Super erstmal über eine Mark gekostet hat.
Selbst zwei Mark wären heute ein paradisischer Preis!
Heute will niemand mehr mit einem Schlepper über Stock und Stein gezogen werden.
Der Sessel soll beheizt und die Piste makellos beschneit sein und zwar zuverlässig von Dezember bis nach Ostern.
Das können heute die meisten Gebiete so garantieren, nur eben nicht für ein paar Taler.
So what?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Heute will niemand mehr mit einem Schlepper über Stock und Stein gezogen werden.
Doch, gibt genügend hier im Forum.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Bestes Beispiel ist Sörenberg. Fast nur Skilifte, relativ anspruchslose Pisten. Das Skigebiet ist trotzdem voll...
Ich brauche nicht zwingend den neusten Schnickschnack bei den Anlagen. Aber auch ich kann mir Tageskartenpreise über 70 Fr. bald immer weniger leisten. Also kommen halt die billigeren Skigebiete zum Zug und um Laax, Davos und Co. mache ich immer mehr einen Bogen. Gerade letzterer ist mit seinen 69 Fr. für das 100 km-Gebiet Parsenn und 64 Fr. für das 60 km-Gebiet Jakobshorn preislich ein schlechter Witz...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Wenn sich der Durchschnittsverdiener heutzutage Schitage mit der Familie praktisch nicht mehr leisten kann hat sich der Modernisierungswahn gleich mal erledigt und viele Leute werden bei günstigeren Preisen gerne auch ältere Anlagen und Schlepper akzeptieren damit für die der Schilauf überhaupt noch möglich ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Irgendwann geht halt die Rechnung nicht mehr auf, wo die Industrie die Bedürfnisse der Konsumenten diktieren kann.

Und ja, ich verzichte gerne auf die Sitzheizung, wenn dadurch die Skipässe bezahlbar bleiben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Während der Tourismus in den Bergen stagniert, kommen immer mehr Besucher in die Städte. Der Leiter Tourismuspolitik des Bundes erklärt, welche Region es am besten macht.

Infos: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/31387812
Wer Träume hat der lebt noch.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Das erste Mal gehe ich dieses Jahr statt Skifahren in den Weihnachtsferien nach Süditalien ... habe keine Lust mehr jedesmal zuviel zu bezahlen für die Liftkarte.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

wieso "statt"? Mit etwas Glück hat's zu Weihnachten in Süditalien auch genug Schnee zum Skifahren!
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Eine neue Bündner Studie zeigt: Der Wintersport im Alpenraum ist ein Wachstumsmarkt. Nur in der Schweiz geht die Anzahl der Skitage zurück.

Zahl der Schneesportler stabil

Die Schweizer Schneesportler wählen die Skitage gezielter aus als früher. Und generell werden weniger Schneesporttage geplant. Diese Verhaltensänderung hat verschiedene Ursachen. Es gibt mehr alternative Freizeitangebote. Zudem wird vermutet, dass die Veränderung im Klima eine Rolle spielt.

Mein Fazit: Mehrheit der Schneesportler sind gleich Schönwettersportler ergo der Wetterbericht wird immer wichtiger.
Tickets: die geringste Differenz zum Ausland

Praktisch kein Wort verliert der Bericht des Wirtschaftsforums zum Preis der Tageskarten. Der Grund: In diesem Bereich sei die Preisdifferenz zum Ausland am geringsten, sagte Peder Plaz, Geschäftsführer des Forums. Dass Skifahren in den letzten Jahren in der Schweiz für eine Familie zum teuren Spass geworden ist und attraktive Familienangebote – etwa im Vergleich zu Österreich – weitgehend fehlen, ist allerdings eine Tatsache.
Quelle der Kritik: http://www.nzz.ch/schweiz/die-schweiz-v ... 1.18427089

Kurzfassung der Studie Pdf: http://www.wirtschaftsforum-gr.ch/filea ... er_def.pdf
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Mein Fazit: Mehrheit der Schneesportler sind gleich Schönwettersportler ergo der Wetterbericht wird immer wichtiger.
Unbestritten.
Aber ich denke dies hängt schlussendlich auch mit den hohen Preise für eine Tageskarte zusammen. (Auch wenn dieser Aspekt von der Studie ausgeblendet wird).

Habe auch keine Lust 60 Franken pro Person auszugeben um dann irgendwie im Nebel herum zu fahren.
Für solches Wetter gibt es andere und günstigere Alternativen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

:rofl:
Richtig! Augenverbinden und Blindekuh spielen. :biggrin:
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Luxusvergnügen auch in Österreich für das Skifahren mit der Familien welche dort leben also ist kein reines Schweizer Sorgenkind.
Die Tickets zum Schneevergnügen werden werden damit in dem einen oder anderen Ski-Gebiet in Österreich mittlerweile schon zu einem Luxusvergnügen.
Quelle: http://derstandard.at/2000008359487/Pre ... -nach-oben
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Schweizer Nationalbank hebt Mindestkurs zum € auf, SFR + 25 %.
Danke Schweiz und Bulgarien !
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Rüganer hat geschrieben: SFR + 25 %.
na ja, das dauert, bis sich das eingependelt hat - nach kurzem Absturz auf 0,86 im Moment um die 1,05
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Dann wird der Schweiz-Urlaub bald nur noch was für Individualisten. Auch wenn sich das wieder etwas einpendeln wird aber der Tourismus wird es spüren.
Österreich/Italien wird für Schweizer zudem noch interessanter als bislang.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das war klar, dass die SNB nicht unbegrenzt Euro aufkaufen kann. Aber eine galubwürdige Strategie sieht anders aus...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Für den Euro-Tourismus in der Schweiz ist das eine Katastrophe. Wir wollten gerade beginnen, unseren Familien-Skiurlaub 2016 endlich mal wieder in der Schweiz zu planen und können uns das nun von vornherein sparen. :twisted:
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Ich bin in 10 Tagen für eine Woche in Verbier. Alles auf einen Schlag 15 bis 25% teurer (mit Ausnahme Chalet, das schon gezahlt ist). Ganz großes Kino!!!
Das wird der letzte Schweizurlaub sein, das ist echt nicht mehr zahlbar. Bei einem angenommen Kurs von 1:1 kostet der Wochenskipass 4V nun 355 Euro!!! Das sind knapp 100 Euro mehr als die 3V oder vergleichbare Skigebiete in Österreich. Wahnsinn!!!!! :tot: :tot:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, da kommen ganz schwierige Zeiten auf den Schweizer Tourismus zu... Noch schwierigere...
Aber auf immer und ewig konnte die SNB den Wechselkurs eh nicht halten. Der Zeitpunkt ist immer falsch. Schuld daran ist ja nicht der Franken, sondern der Euro. Dieser ist ein Fehlkonstrukt seit Beginn weg, der nie funktionieren konnte (ich weiss, dass ich jetzt dann gleich Schläge einstecken werde, aber als ich vor Jahren das erste Mal sagte, als der Wechselkurs unter 1.50 fiel, dass die Parität nur eine Frage der Zeit sei, wurde ich ausgelacht). Nun wird der Schweizer Tourismus und die Schweizer Exportwirtschaft brutal drunter leiden.
Meine Österreich-/Italien-Urlaube werden dafür immer mehr zu Schnäppchen. Die Dolomiten im Februar sind ja nun fast geschenkt. :biggrin:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ski-chrigel hat geschrieben: Dieser ist ein Fehlkonstrukt seit Beginn weg, der nie funktionieren konnte
frage an den experten: was daran funktioniert nicht?
ski-chrigel
Ski to the Max

Das kannst Du wohl in den täglichen Nachrichten lesen...
Oder in einem von vielen Artikeln wie zB der: http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/31359
Die wirtschaftlichen Unterschiede innerhalb der riesigen Eurozone sind einfach zu gross. Darum serbelt der Eurokurs ja immer weiter ins bodenlose.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

ski-chrigel hat geschrieben:Die wirtschaftlichen Unterschiede innerhalb der riesigen Eurozone sind einfach zu gross. Darum serbelt der Eurokurs ja immer weiter ins bodenlose.
Naja, selbst innerhalb eines Landes gibt es große wirtschaftliche Unterschiede, aber da gibt es auch dann immer nur eine Währung. Es ist dann eben die Frage der Kaufkraft der Region oder beim Euro die des Landes. Ich möchte den Euro nicht missen, immer dieser Wechsel ist nervend.
There's nothing like the first one
ski-chrigel
Ski to the Max

Winterhugo hat geschrieben:Naja, selbst innerhalb eines Landes gibt es große wirtschaftliche Unterschiede, aber da gibt es auch dann immer nur eine Währung. Es ist dann eben die Frage der Kaufkraft der Region oder beim Euro die des Landes. Ich möchte den Euro nicht missen, immer dieser Wechsel ist nervend.
Klar, ich bin auch froh, dass ich nur zwei Portemonnaies, eines mit CHF und eines mit EUR haben muss, aber der Schaden, der überall und eben heute auch besonders in der Schweiz entsteht, ist in keinster Weise mit diesem kleinen privaten Komfort in Relation zu setzen.
Wirtschaftliche Unterschiede innerhalb eines Landes sind wohl kaum vergleichbar mit denen innerhalb der EUR-Zone.
M.E. würde ein Euro innerhalb der "Kernzone" (zB. A, D, F, Benelux) funktionieren, nicht aber in der heutigen Grösse, je weiter südlich, je kritischer.
Aber eigentlich geht es hier ja um den Schweizer Tourismus. Wie sich der in Zukunft positionieren will, ist mir schleierhaft. Schon beim Mindestkurs von 1.20 war er kaum mehr konkurrenzfähig mit den umliegenden Ländern. Jetzt aber wird es, wie ein paar obige Kommentare zeigen, die wohl beispielhaft sind, ganz schlimm.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“