XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 545 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Die Erkenntnis bisher: Wenn man im Weltcup gut ist, heißt es nicht, dass man eine Chance auf eine Medaille hat. Odermatt z.B. hat sich wohl auch mehr erwartet, Julia Scheib, führende im GS Weltcup, wird 5. Vonn führt im Abfahrtsweltcup, stürzt. Brignone, jetzt erst wieder eingestiegen, holt zwei Goldmedaillien.
Irres Olympia und irres Rennen heute.
Bin echt gespannt auf die Slaloms nächste Woche, ob Herren oder Damen.
Irres Olympia und irres Rennen heute.
Bin echt gespannt auf die Slaloms nächste Woche, ob Herren oder Damen.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Des is einfach wie im Pokal. Der hat ja auch seine eigenen Gesetze.
-
Meru
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Korrekt, aber nur von einer Person (Emma). Lena wird sich am meisten ärgern, dass sie die Silberne quasi schon in der Hand so weggeschmissen hat.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.02.2026 - 16:26Naja, zwei silberne gab's bei den Alpinen auch schon, so schlecht ist das jetzt auch wieder nicht.Meru hat geschrieben: 15.02.2026 - 15:35 Ja super Rennen von Lena. Aber die Medaille kurz vor Ende weggeschmissen. So eine Sch... wenn Team D nicht den Eiskanal hätte, ohje.
Es ist trotzdem erschreckend, auch wenn es abzusehen war. Biathlon, Skispringen (mit 1 Ausnahme), Alpin Männer, Langlauf, alles Disziplinen, die im Rampenlicht stehen, und Team D versagt auf ganzer Linie.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Uih, beim Slalom sind aber sehr viele Hobbywedler im ersten Durchgang ausgeschieden auf dem einfachen Hang - auch aus den Top 15
Linus hat leider nur noch akademische Chancen auf eine Medaille...
Linus hat leider nur noch akademische Chancen auf eine Medaille...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2091 Mal
Lucas Pinheiro Braathen ist auch raus.
Schön, dass er da zuvor den Riesen-SL gewonnen hat.
Was war heute das Problem an der Strecke?
Schneefall? Schnefall in Verbindung mit eisiger Strecke darunter?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Butters
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Anspruchsvoller (aber bei Weitem nicht unfairer) Kurs, schlechte sicht, Schnee in der Piste und der einfache Fakt, dass es egal ist, ob man zwölfter oder neunzehnter wird und dadurch vielleicht mehr riskiert wird.Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2026 - 12:04 Lucas Pinheiro Braathen ist auch raus.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Ok, das war heute dann mal ein Favoritenrennen, toller Slalom! Und McGrath läuft wohl nach Norwegen zurück...
- br403
- Matterhorn (4478m)
Und das passt auch ganz gut hier rein: Heise über die FPV (First Person View) Drohnen: https://www.heise.de/news/Wie-FPV-Drohn ... ag.beitrag
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Linus hat es im ZDF ja auf den Punkt gebracht: Sterile olympische Spiele, keine Interaktion mit den Fans möglich, sitzen in 5m höhe.
-
tom96
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ewig schade für McGrath, einer meiner absoluten Lieblinge und ich mag auch seinen Fahrstil sehr, hätt es ihm sehr gegönnt. Weniger als Meillard, der Schweizer Durchmarsch nervt als Österreicher schon bissl. Aber er ist ohne Frage auch ein Top-Slalomfahrer und hat zwei starke Läufe gehabt. Mit McGrath hab ich aber echt mitgelitten, wie er da am Waldrand gelegen ist... Konnte mich nicht einmal richtig über die Gstrein-Medaille freuen.
Naja, er ist noch in einem guten Alter, da kommen hoffentlich noch einige Chancen bei Großereignissen...
Generell war der Slalom für mich stimmungsmäßig etwas mau, alle meine Lieblingsfahrer hatten so ihre Probleme: Feller out, Hallberg out, McGrath out und Schwarz nicht mehr in seiner früheren Slalom-Form.
Auch insgesamt waren die Herren-Alpinbewerbe allesamt ein Stimmungskiller: Abfahrt noch ok, da hab ich mich sehr für Franzoni und Paris gefreut. Im Super-G war die Piste und das nicht vorhandene Rutschen zwischendurch absolut unwürdig, der Riesenslalom war durch die großen Zeitabstände absolut fad. Ja und der Slalom jetzt leider auch eine durchwachsene, komische Sache... Da ist bei den Jänner-Rennen deutlich mehr Stimmung aufgekommen.
Meine persönlichen Highlights von Olympia waren bis jetzt woanders zu finden, etwa das epische Snowboardcross-Herren-Finale...
Generell war der Slalom für mich stimmungsmäßig etwas mau, alle meine Lieblingsfahrer hatten so ihre Probleme: Feller out, Hallberg out, McGrath out und Schwarz nicht mehr in seiner früheren Slalom-Form.
Auch insgesamt waren die Herren-Alpinbewerbe allesamt ein Stimmungskiller: Abfahrt noch ok, da hab ich mich sehr für Franzoni und Paris gefreut. Im Super-G war die Piste und das nicht vorhandene Rutschen zwischendurch absolut unwürdig, der Riesenslalom war durch die großen Zeitabstände absolut fad. Ja und der Slalom jetzt leider auch eine durchwachsene, komische Sache... Da ist bei den Jänner-Rennen deutlich mehr Stimmung aufgekommen.
Meine persönlichen Highlights von Olympia waren bis jetzt woanders zu finden, etwa das epische Snowboardcross-Herren-Finale...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 922 Mal
Ja, der Umbau vom Stadion ist schon sehr komisch geworden. Im Prinzip hat man vor allem zwei VIP Gebäude gebaut. Vor allem das auf dem die Tribüne errichtet wurde versteh ich nicht richtig. Es ist ja zu niedrig um von dort drinnen einen guten Ausblick zu haben aber gleichzeitig führt es eben zum Effekt, dass die Tribünen so weit oben erst beginnen. Zusätzlich wurde der seitliche Platz im Stadion, der eh schon nur auf einer Seite vorhanden war, noch durch das zweite VIP Gebäude eingeschränkt, die normalen Fans stehen also erst recht weit oben im Zielraum, vor allem für Technikrennen.Thunderbird80 hat geschrieben: 16.02.2026 - 15:56 Linus hat es im ZDF ja auf den Punkt gebracht: Sterile olympische Spiele, keine Interaktion mit den Fans möglich, sitzen in 5m höhe.
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Die Reaktion von ihm finde ich nicht gut. Andere konnten ihr Potenzial auch abrufen. Wenn man sich die gesamte Saison auf ein Rennen konzentriert, kann es auch mal schief gehen. Die Wetterbedingungen waren nicht schön, aber damit muss man halt umgehen. Über Peking haben vor 4 Jahren auch alle geschimpft. Was wollen die Sportler denn und wo soll es ausgerichtet werden?Thunderbird80 hat geschrieben: 16.02.2026 - 15:56 Linus hat es im ZDF ja auf den Punkt gebracht: Sterile olympische Spiele, keine Interaktion mit den Fans möglich, sitzen in 5m höhe.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Kresse
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Das war im Vorfeld irgendwie zu befürchten, auch im Ort Bormio soll nicht wirklich Olympiastimmung aufkommen, viele hatten das schon befürchtet. Ich hätte mir die Herren-Wettbewerbe in Cortina gewünscht, in meinen Augen sind das dort sehr schöne Spiele - die Stimmung viel besser als bei den Herren.Auch insgesamt waren die Herren-Alpinbewerbe allesamt ein Stimmungskiller: Abfahrt noch ok, da hab ich mich sehr für Franzoni und Paris gefreut. Im Super-G war die Piste und das nicht vorhandene Rutschen zwischendurch absolut unwürdig, der Riesenslalom war durch die großen Zeitabstände absolut fad. Ja und der Slalom jetzt leider auch eine durchwachsene, komische Sache... Da ist bei den Jänner-Rennen deutlich mehr Stimmung aufgekommen.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
In predazzo wurde auch nichts geboten in Sachen olympia Stimmung. Cortina war ok.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 992 Mal
Also ich persönlich werde generell mit Bormio nicht so recht warm. Ich war 3 mal dort und jedesmal war ich froh wenn das Ortschild wieder hinter mir lag.
Bei den Speedbewerben hat Hans Knauss als Co-Kommentator mehrfach fassungslos angemerkt, dass keine Rutscher auf der Strecke unterwegs sind.
Auch heute beim Slalom hat Thomas Sykora die Bemerkung rausgehauen vor den Letzten 3: es ist kein Pistenkommando zu sehen.
Das Pistenrutschen scheint in Bormio also nicht so beliebt zu sein.
Und jetzt kommt was, was ich wirklich bemerkenswert finde. In Bormio findet einmal pro Jahr ein Langlaufrennen quer durch den Stadtkern hindurch statt und das hat man sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen und während Olympia durchgezogen. Man sollte doch eigentlich annehmen, dass während Olympia Zeit und Personal knapp sind?
Bei den Speedbewerben hat Hans Knauss als Co-Kommentator mehrfach fassungslos angemerkt, dass keine Rutscher auf der Strecke unterwegs sind.
Auch heute beim Slalom hat Thomas Sykora die Bemerkung rausgehauen vor den Letzten 3: es ist kein Pistenkommando zu sehen.
Das Pistenrutschen scheint in Bormio also nicht so beliebt zu sein.
Und jetzt kommt was, was ich wirklich bemerkenswert finde. In Bormio findet einmal pro Jahr ein Langlaufrennen quer durch den Stadtkern hindurch statt und das hat man sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen und während Olympia durchgezogen. Man sollte doch eigentlich annehmen, dass während Olympia Zeit und Personal knapp sind?
https://kurier.at/sport/wintersport/oly ... /403131782Die Bormini, wie die Einwohner von Bormio heißen, sind offensichtlich nicht wirklich Feuer und Flamme für die Skirennen auf der Stelvio und das dazugehörige Après-Ski.
Sie veranstalten lieber ihre eigenen Spiele, quasi als Gegenveranstaltung zu Olympia und unter einem Gesichtspunkt, den man beim IOC längst nicht mehr zu kennen scheint: Herz statt Kommerz.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)