Neues im Sauerland
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Abseits der geplanten Neuerungen frage ich mich im Moment, warum der Lift Nr. 10 (Brembergkopf 1) eigentlich immer so voll ist. Die erschlossenen Pisten sind nicht gerade interessant, Zubringeraufgaben erklären es IMHO auch nicht.
Des weiteren habe ich gelesen, dass der Lift 10a (Poppenberg 2) neu gebaut wurde. Was war denn da vorher? Gab es die Verbindung nicht?
Gruß, Tom
Des weiteren habe ich gelesen, dass der Lift 10a (Poppenberg 2) neu gebaut wurde. Was war denn da vorher? Gab es die Verbindung nicht?
Gruß, Tom
- Oscar
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 503 Mal
@f95:
Also ich fahr lieber den flutlicht hang wie den Poppenberg, da er wesentölich voller is als der Flutlichthang. Ich wollte aber eigentlich zum Ausdruck bringen, dass er in den 4x wo ich jetzt nach dem Bau des Quickjets da war nicht voller ist als vorher.
Ansonsten gehört er im Karussel zu den Hängen mitmehr Platz für einen selbst (zumindest bei den Beschneiten)
Zu den Kanonen. Hmm Die haben doch gerade Grosse und Kleine Büre mit Flutlicht nachgerüstet, von daher denke ich auch dass da die Beschneiung hinkommt. Aber wo du gerade Brembergkopf ansprichst,das habe ich auch schonmal gehört .... Naja genau weiss ich dann doch ned
Also ich fahr lieber den flutlicht hang wie den Poppenberg, da er wesentölich voller is als der Flutlichthang. Ich wollte aber eigentlich zum Ausdruck bringen, dass er in den 4x wo ich jetzt nach dem Bau des Quickjets da war nicht voller ist als vorher.
Ansonsten gehört er im Karussel zu den Hängen mitmehr Platz für einen selbst (zumindest bei den Beschneiten)
Zu den Kanonen. Hmm Die haben doch gerade Grosse und Kleine Büre mit Flutlicht nachgerüstet, von daher denke ich auch dass da die Beschneiung hinkommt. Aber wo du gerade Brembergkopf ansprichst,das habe ich auch schonmal gehört .... Naja genau weiss ich dann doch ned
Zuletzt geändert von Oscar am 09.03.2006 - 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
f95
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke mal der ist immer sovoll, da es der erste Lift ist, wenn man am Großraumparkplatz Bobbahn parkt. Ansonsten kann ich's mir auch nicht erklären.-tom- hat geschrieben:Abseits der geplanten Neuerungen frage ich mich im Moment, warum der Lift Nr. 10 (Brembergkopf 1) eigentlich immer so voll ist. Die erschlossenen Pisten sind nicht gerade interessant, Zubringeraufgaben erklären es IMHO auch nicht.
Jap, wurde letztes Jahr neu gebaut. Vorher war da nur eine schmale Waldschneise durch die man fahren konnte.Des weiteren habe ich gelesen, dass der Lift 10a (Poppenberg 2) neu gebaut wurde. Was war denn da vorher? Gab es die Verbindung nicht?
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^
war vor dem Schlepper da früher nicht ein Seillift? Die Bergstation rostet doch oben am Ausstieg noch vor sich hin oder wo stand der vorher?
Und als Verbindung gibt´s ja auch noch den Ziehweg von der Brembergklause zur Talstation des Parallelhanglift...
war vor dem Schlepper da früher nicht ein Seillift? Die Bergstation rostet doch oben am Ausstieg noch vor sich hin oder wo stand der vorher?
Und als Verbindung gibt´s ja auch noch den Ziehweg von der Brembergklause zur Talstation des Parallelhanglift...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Seillift stand früher glaub ich zwisschen der Flutlichthang und der Astenstrasselift. Deswegen auch dieser komischen weg von die Brembergtalstation aus richtung Astenstrasselift/flutlichthang. Bin mir aber nicht ganz sicher.d-florian hat geschrieben:^
- mgs
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nee da war kein Seillift. Es sei denn der hat mal vorübergehend ein Jahr da gestanden, was ja nicht so wahrscheinlich ist.
Genau, und dann war da noch dieser untere Waldweg, gibts den noch?
Das Phänomen des brechend vollen Brembergkopfliftes hat mich übrigens auch schon immer gestört, das ist bei mir bisher jedes Mal so gewesen. Insbesondere wenn ich da geparkt hab und dann negativ überrascht war...
Das Phänomen des brechend vollen Brembergkopfliftes hat mich übrigens auch schon immer gestört, das ist bei mir bisher jedes Mal so gewesen. Insbesondere wenn ich da geparkt hab und dann negativ überrascht war...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
OK. Ja der untere waldweg gibts noch. Die sind wir im Februar gefahren, anstatt uns an der verbindungslift 10A anzustellen.mgs hat geschrieben:Nee da war kein Seillift. Es sei denn der hat mal vorübergehend ein Jahr da gestanden, was ja nicht so wahrscheinlich ist.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
^^
und haben gut dabei gelacht wie sich ein blutiger Anfänger den eher schmalen Ziehweg runter quälte und dann so durcheinander wurde als er sich zu uns umdrehte dass er in die Hecken gefahren ist:D
Und unten hat Alpenfreak noch eine "gute Tat" getan, sodass die frustrierten Mädels deren Seil vom schlitten abgerissen war sich wieder den Berg hochziehen konnten!:P
Kannte den Weg bis dato auch nur aus Erzählungen aber das geht nicht nur schneller sondern ist auch weniger anstrengend ald die Piste am Bremberg, die man durchgehend anschieben muss um nicht stehen zu bleiben
und haben gut dabei gelacht wie sich ein blutiger Anfänger den eher schmalen Ziehweg runter quälte und dann so durcheinander wurde als er sich zu uns umdrehte dass er in die Hecken gefahren ist:D
Und unten hat Alpenfreak noch eine "gute Tat" getan, sodass die frustrierten Mädels deren Seil vom schlitten abgerissen war sich wieder den Berg hochziehen konnten!:P
Kannte den Weg bis dato auch nur aus Erzählungen aber das geht nicht nur schneller sondern ist auch weniger anstrengend ald die Piste am Bremberg, die man durchgehend anschieben muss um nicht stehen zu bleiben
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Jens hat geschrieben:... und jetzt aber weiter mit News, sonst ....
....
um mal wieder zu den News zu kommen:
Laut dem Kassierer wird es in Langewiese ab nächster Saison noch einen Rodellift geben.
zu dem 3. Lift der ursprünglich in der letzten Saison noch gebaut werden solllte wollte er sich gar nicht äußern! als ich dann aber erwähnte dass ein loch für das Fundament der Talstation schon ausgehoben gewesen wäre war er zunächst sprachlos, wollte mir dann aber weis machen, dass der Seillift, der übrigends Total ungünstig mitten in der Piste aufgestellt wurde, der 3. Lift sei...
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Der heute gekommene Newsletter gibt aufschluss über Neuerungen:
Aber wie ich dunsere Winterberger kenne wird auf einmal noch irgendwo was gebaut was kein Mensch voerher erahnt hat! Der Tourismusverband hat ja auch erst im Dezember gemerkt, dass es den Quickjet gibt ....
und weiter aber hier nur als Info da es an dieser Stelle etwas OFF-TOPIC ist:Der Winter 05/06 läuft in seinem Endspurt zur Höchstform auf. Dennoch sind die Planungen für die kommende Saison im vollen Gange. Die Beschneiungsanlage im Skiliftkarussell soll vergrössert werden. 22 Schneeerzeuger machen zur Zeit die Skihänge schneesicher. 20 bis 25 sollen hinzukommen. Sie sollen weitere Pisten am Bremberg und am Herrloh beschneien. Insgesamt soll es 14 beschneite Pisten geben, darunter befindet sich auch ein Rodelhang.
... In der nächsten Woche werden die Lifte weiter laufen, das steht schon fest. Und auch in den Hütten geht der Betrieb weiter. Ein guter Tipp: Am Samstag den 25.3. steht in Möppis Hütte ein Live-Konzert auf dem Programm. ...
Aber wie ich dunsere Winterberger kenne wird auf einmal noch irgendwo was gebaut was kein Mensch voerher erahnt hat! Der Tourismusverband hat ja auch erst im Dezember gemerkt, dass es den Quickjet gibt ....
- mgs
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie schon in dem anderen Thread erwähnt wurde:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=100
Die haben doch eine derart bombige Saison diesen Winter, das hätte sich niemand im Traum zu prognostizieren gewagt vor zwei Jahren, dass sie den ganzen Winter über dauerhaft beste Pistenbedingungen haben.
Wenn da gewinntechnisch keine neue(n) Anlage(n) bei rausspring(t/en) dann weiß ich auch nicht... (dann tendiere ich zu der Annahme, dass sie bloß keine Lust haben).
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=100
Die haben doch eine derart bombige Saison diesen Winter, das hätte sich niemand im Traum zu prognostizieren gewagt vor zwei Jahren, dass sie den ganzen Winter über dauerhaft beste Pistenbedingungen haben.
Wenn da gewinntechnisch keine neue(n) Anlage(n) bei rausspring(t/en) dann weiß ich auch nicht... (dann tendiere ich zu der Annahme, dass sie bloß keine Lust haben).
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Also ich hoffe doch noch auf das ewige Project auf der Postwiese, daß dort auch endlich mal eine SB/KSB hinkommt.
Will endlich auch mal die Postwiese kennenlernen, schieb das aber schon Jahre lang vor mir her, weil es immer heißt: nächste Saison kommt die Bahn. Aber sie kommt nicht, statt dessen kommt immer wieder eine neue SB im Skilift-Karusell und dann fahr ich halt lieber dort wieder hin!
Vielleicht beflügelt dieser Rekordwinter ja auch die Willinger, den Bau der EUB auf dieses Jahr vorzuziehen.
Will endlich auch mal die Postwiese kennenlernen, schieb das aber schon Jahre lang vor mir her, weil es immer heißt: nächste Saison kommt die Bahn. Aber sie kommt nicht, statt dessen kommt immer wieder eine neue SB im Skilift-Karusell und dann fahr ich halt lieber dort wieder hin!
Vielleicht beflügelt dieser Rekordwinter ja auch die Willinger, den Bau der EUB auf dieses Jahr vorzuziehen.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Welche meinst Du jetzt, die in Willingen oder Postwiese ?
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Meine die 8EUB die die DSB am Ettelsberg ersetzen soll!
Diese kommt im nächsten Jahr! Hersteller usw allerdings noch unbekannt! Die Beschneiung und Flutlichtanlage wird aber in diesem Sommer bereits gebaut! Allerdings ist dieses Projekt auch noch nicht für Firmen ausgeschrieben...
Diese kommt im nächsten Jahr! Hersteller usw allerdings noch unbekannt! Die Beschneiung und Flutlichtanlage wird aber in diesem Sommer bereits gebaut! Allerdings ist dieses Projekt auch noch nicht für Firmen ausgeschrieben...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Heute morgen ein Bericht im Radio auf WDR2.
Tenor: Rekordwinter bringt lang ersehnte Erlöse in die Kassen der Gastronomen, Sportgeschäfte und Liftbetreiber. Letztere gaben in den Interviews an, dass man nun endlich die lang ersehnten Investitionen in neue Anlagen tätigen könne. Hierbei ging es vorrangig um den Ersatz der Schlepplifte im Austausch gegen moderne Sesselbahnen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Interview vorrangig in Neu-und Altastenberg geführt worden.
Ich war übrigens am Samstagabend mit Familie wieder zum Flutlichtfahren in Winterberg. Nach wie vor ganz tolle Bedingungen. Schnee war leicht eisig. Keine Steine und keine Wartezeiten an den Liften. Wenn ich denn Kachelmann heute morgen interpretiere, sollte sich das auch in dieser Woche nicht ändern. Skifahren im Sauerland wird demnach auch am letzten Wochenende im März unter guten Bedingungen möglich sein. Und wer weiß.....
Tenor: Rekordwinter bringt lang ersehnte Erlöse in die Kassen der Gastronomen, Sportgeschäfte und Liftbetreiber. Letztere gaben in den Interviews an, dass man nun endlich die lang ersehnten Investitionen in neue Anlagen tätigen könne. Hierbei ging es vorrangig um den Ersatz der Schlepplifte im Austausch gegen moderne Sesselbahnen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Interview vorrangig in Neu-und Altastenberg geführt worden.
Ich war übrigens am Samstagabend mit Familie wieder zum Flutlichtfahren in Winterberg. Nach wie vor ganz tolle Bedingungen. Schnee war leicht eisig. Keine Steine und keine Wartezeiten an den Liften. Wenn ich denn Kachelmann heute morgen interpretiere, sollte sich das auch in dieser Woche nicht ändern. Skifahren im Sauerland wird demnach auch am letzten Wochenende im März unter guten Bedingungen möglich sein. Und wer weiß.....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
f95
- Danksagung erhalten: 0
Hhm, schon sicher, dass es eine Gondel wird? Sessel wär mir nämlich lieber.d-florian hat geschrieben:Meine die 8EUB die die DSB am Ettelsberg ersetzen soll!
Am Köhlerhagen standen aber schon SchneekanonenDie Beschneiung und Flutlichtanlage wird aber in diesem Sommer bereits gebaut! Allerdings ist dieses Projekt auch noch nicht für Firmen ausgeschrieben...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Laut der Email von gestern ist das schon sicher! Gab wohl auch mal Pläne einer Kombibahn! Diese wurden aber verworfen...
Ds problem ist eben der Ausflugsbetrieb der bahn und da ist eine EUb vorallem für den Sommer besser... Aus Skifahrerischer denkweise wäre mir natürlich auch eine KSb lieber...
Ds problem ist eben der Ausflugsbetrieb der bahn und da ist eine EUb vorallem für den Sommer besser... Aus Skifahrerischer denkweise wäre mir natürlich auch eine KSb lieber...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Soeben per Newsletter erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Sicht der Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland war die Wintersaison 2005/2006 außergewöhnlich erfolgreich. Bis zu 120 Wintersporttage können einzelne Anlagen im Kerngebiet der Wintersport-Arena in dieser Saison verzeichnen. Auch am kommenden Wochenende werden sich rund 50 Lifte weiter drehen und bis zu 200 Kilometer Loipen gespurt sein. Seit Ende November kamen rund eine Millionen Wintergäste in die Region. Der Erfolg macht Mut zu mehr. Zur kommenden Saison wollen die Skigebiete rund 15 Millionen Euro investieren.
Weitere Informationen stellen wir Ihnen hier bereit:
Saisonresümee:
http://www.wintersport-arena.de/wDeutsc ... _03_24.pdf
Ausblick auf den Winter 2006/2007:
Tabelle mit Saisondaten:
http://www.wintersport-arena.de/wDeutsc ... _03_23.pdf
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Sicht der Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland war die Wintersaison 2005/2006 außergewöhnlich erfolgreich. Bis zu 120 Wintersporttage können einzelne Anlagen im Kerngebiet der Wintersport-Arena in dieser Saison verzeichnen. Auch am kommenden Wochenende werden sich rund 50 Lifte weiter drehen und bis zu 200 Kilometer Loipen gespurt sein. Seit Ende November kamen rund eine Millionen Wintergäste in die Region. Der Erfolg macht Mut zu mehr. Zur kommenden Saison wollen die Skigebiete rund 15 Millionen Euro investieren.
Weitere Informationen stellen wir Ihnen hier bereit:
Saisonresümee:
Ausblick auf den Winter 2006/2007:
Tabelle mit Saisondaten:
http://www.wintersport-arena.de/wDeutsc ... _03_23.pdf
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
habe so eben von der Postwiese folgende Email erhalten:
Das Thema Sesselbahnen ist auch im Postwiesen-Skigebiet ein
aktuelles.
Als Hintergrund muss man wissen, dass z.B eine 6SB-kuppelbar am Osthang
über. 3 Mio. Euro kostet.
Bei der 4SB liegen die Kosten bei bis zu 2,5 Mio Eur.
Somit muss diese Sesselbahn-Investition, die die Kapazität nur geringfügig
erhöht, sehr gut durchkalkuliert werden.
Soviel kann ich sagen, dass wir uns in den nächsten Wochen erneut mit diesem
Thema
befassen.