Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also wie gesagt - ich kann es nur so weitergeben, wie er es mir gesagt hat und darauf vertrauen, daß es so auch stimmt. Schließlich will ich keinen Mist verzapfen :wink:
Wenn es also wirklich so stimmen solltem, dann wäre das S A U G E I L !!! :D :D :D

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

aus diesem Grund wird auch die rote Eisgratbahn auf absehbare zeit mit 2 Tragseilen ausgestattet werden
Ich habe euch doch gesagt das die in Sektion 1+2 was machen.!! Aber mir glaubt ja keiner was :cry:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Klingt echt sehr interessant, mal abwarten, was da dran ist.
Umbau Eisgrat in Funitel oder ähnliches habe ich ja bereits vor gut einem Jahr am Start dieses Topics vorgeschlagen... (Eigenlob stinkt, ich weiß,aber manchmal muss es sein...) :D
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Also wenn die 8er KSB als FUNICHAIR kommen sollte, dann wäre das doch eine Weltneuheit - oder ??? Ich wüßte nicht, daß es sowas schon gibt...

Wer wird das dann entwickeln ? DM ?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also wenn das wirklich so kommt - noch haben wir ja keinen konkreten Anhaltspunkt - dann wär es hochinteressant, endlich mal wieder eine technische Neuerung im Seilbahnbereich.
Würd mich dann auch nicht wundern, dass von offizieller Seite mehr oder weniger dementiert wird. Die Frage ist halt, was bringt der Funichair wirklich - Wind hin oder her, aber stärker als übers Eisjoch stürmts am Gaiskar auch nicht. Und da steht auch eine normale 6KSB. Und der Kapazitätsvorteil einer 8KSB vs. 6KSB ist auch nicht so gross, dass sich ein neues, teures, aufwendiges System lohnen würde. Bleibt noch eine Sache, das ist das Thema Stützen und Spannfelder. Zwei Seile würden grössere Spannfelder und somit weniger Stützen bedeuten, das wär auf dem Gletscher ein echter Vorteil. Allerdings ist der Gaiskarferner im unteren Bereich recht steil, da müssen auf jeden Fall Stützen rein. Und oben, im Flachen, bedeuten grosse Spannfelder auch grössere Bodenabstände. Das stört bei einer geschlossenen Kabine nicht weiter, aber bei einem Sessel kann man unmöglich 30-40 m Bodenabstand gebrauchen.
Ich kann also noch keinen echten Vorteil an diesem System erkennen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Hm - 30-40M. über dem Boden wäre sch... - dann fahre ich nicht damit :roll:

Die Vorteile ? Hm...
- Große Spannfelder
- evtl. höhere Geschwindigkeit des Seils (im Vergleich zur normalen KSB) und somit höhere Kapazität
- kaum Stau`s(Wartezeiten) im Vergleich zum Funitel (Ski an und abschnallen entfällt)
- billiger als Funitel und unter Umständen ähnliche Kapazität (?)
Würde ich jetzt mal so sagen - oder ?

Was ich mich zudem noch frage:
mit welcher Technik bekommt man dann so eine Mega-Stütze fest auf Gletschereis verankert ?

Naja, das Ganze hört sich echt so spektakulär an, daß ich daran noch etwas zweifle... obwohl mich mein "Bekannter" dort eigentlich nicht anlügen würde - denke ich mal !

Hm - als skeptischer Schwabe glaube ich es trotzdem erst, wenn es off. verkündet wird :roll: :wink:

Äußerst interessant wäre das echt, denn das wäre dann echt mal wieder eine Weiterentwicklung in der Seilbahntechnik :D
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

echt geil! vielleicht die zukunftsbahn schlechthin! *auch FUNICHAIR fahren will* herstellen wird doch bestimmt dm sein! oder?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich könnte mir dann eher vorstellen, dass es so eine Seilführung wie bei der Bahn in Alpe d'Huez gibt und nicht wie bei einer Funitel! Also keine so breite Seilführung (bin kein Techniker!) ! Zwar zwei Seile, aber eng beieinander, denke, das wäre technisch (also für die Sessel und die Stützen) einfacher und günstiger zu realisieren!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Das ist wahr. Ein "herkömmliches" DMC-System brächte die gleichen Vorteile, und man könnte wesentlich mehr von bestehenden Stützen, Stationen etc. adaptieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

GEIL!
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das Ding. Vor allem wie würden dann die Stationen aussehen? Uni-G geht da wohl schlecht.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

vielleicht sollte mal jemand bei DM nachfragen... vielleicht rücken sie ja was raus!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

DIE SCHAUFELJOCHBAHN FÄHRT

Bild

hoffentlich wurde das nicht schon mal irgendwo gepostet :oops:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Also mit dem Bild bist in der Tat der erste :D
Dass die Kabinen hängen konnte man allerdings schon in den letzten Tagen auf der Webcam sehen, ist noch im Testbetrieb.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Außerdem hängen die KAbinen nur auf einer Seite 0_o
nix.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Fake ??

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

bin ich der einzige der das mit der "Funitel Sesselbahn" nicht glauben mag ? Das ganze kommt mir eher wie ein großer Scherz vor. Für Windprobleme gibt es andere Lösungen ( siehe Lech ).

Auch das hier macht mich stutzig :
>aus diesem Grund wird auch die rote Eisgratbahn auf absehbare zeit mit 2 Tragseilen ausgestattet werden.
Die Eisgratbahn wurde erst vor wenigen Jahren Modernisiert und dabei fast Neugebaut. Wenn man mit dem ZUB System unzufrieden währe, hätte man damals schon eine Funitel oder 3S-Bahn gebaut.

Ich denke da will uns jemand veräppeln....

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 23.09.2003 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Nein, du bist nicht der erste. Hab ja weiter oben schon geschrieben, wir haben weder einen ernsthaften Anhaltspunkt dafür noch dagegen. Ein Gerücht, mehr nicht. Warten wir mal das Frühjahr ab.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben: ...
Naja, das Ganze hört sich echt so spektakulär an, daß ich daran noch etwas zweifle... obwohl mich mein "Bekannter" dort eigentlich nicht anlügen würde - denke ich mal !

Hm - als skeptischer Schwabe glaube ich es trotzdem erst, wenn es off. verkündet wird :roll: :wink:

...
...wie gesagt - ich genieße es auch noch mit äußerster Vorsicht, schließe es aber nicht aus, daß es so stimmen könnte...

Daß die Stubaier Gletscherbahnen und DM etc. momentan alles abstreiten werden, ist klar. Die wären ja blöd, wenn sie sagen würden "ja das stimmt" während man noch nicht mal eine Genehmigung hat...

Wir können also nur abwarten und weitere Gerüchte sammeln :wink:

Vom Gefühl her denke ich schon, daß die Zeit reif ist für eine "Funichair" *hoff* :roll:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Yo, daß die Eisgratbahn am kapazitären "Ende" ist und windtechnisch etliche male stillsteht hatten wir alles schon diskutiert.

Das mit den Spannfeldern und so wär tatsächlich ein Grund für so ein Funichair:

1. Wenn die Talstation richtung Pfaffenferner kommt und die Bergstation am Schaufeljoch haben wir ja das bekannte Problem, daß die Bahn nicht in Gletscherfließrichtung fährt. Allerdings müßte das wirklich eine ungeheure Höhe haben, möchte man vom höchsten Felsen bis zur Bergstation stützenlos fahren....

2. SL Gaiskarferner müßte für den Herbstbetrieb stehen bleiben und somit würde die neue KSB den SL kreuzen müssen, oder rechts daneben bleiben..

.. ich mach mich mal an die Karte und zeichne ein paar Verläufe ein, die mir so einfallen würden ;-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

et voilà, meine 5 Vorschläge:

Bild

Eins haben alle gemeinsam: Außerhalb der Skigebietsgrenzen! Also die müßten erst geändert werden ... oder es wird halt doch nur irgendwie eine Parallel-Anlage zum SL...

1+2 könnte evtl. mit Gletscherstützen gehen, 3-5 wär ohne Gletscherstützen mit einem größeren, aber machbaren, Spannfeld...
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:et voilà, meine 5 Vorschläge:
...
Nr. 5 finde ich geil :mrgreen:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

man könnt auch rechts von der 1 parallel noch was hinmalen, wo die Felsen sind, da könnt man ggf. auch den Herbstbetrieb mitnehmen, allerdings würde die Bahn dann relativ kurz werden ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Varianten 4 und 5 scheiden meiner Meinung nach aus. Dafür ist das Gelände um die Hildesheimer Hütte zu steil. Ausserdem gehen diese Varianten auf fremdes - vermutlich Söldener - Gemeindegebiet.
Ich könnte mir noch eine Variante Talstation Nr. 1 - Bergstation Nr. 3 vorstellen, ganz rechts am Rand vom Gaiskarferner.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich kann das "Funichair" System einfach nicht glauben! Kann mich da nur k2k und Thomas_K anschliessen. Irgendwie viel zu teuer für zu wenig echten Gewinn. Ausserdem ist die Bahn ja kein direkter Zubringer, wenns da oben zu viel Wind hat muss sie ja nicht fahren! Vor allem wenn der Wind für Bahnen zu stark wird wird er in diesen Höhen meist auch für Skifahrer zu stark.
Und eine relativ gute Windstabilität bekommt man mit einer 6KSB a la Kriegerhorn hin. Am Besten mit Cabriosesseln.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich denke da will uns jemand veräppeln....
also das mit einer neuen Bahn bis zum Eisgrat habe ich auch gehört als ich letztes Jahr im Stubai war. Und der Bekannte schrieb "auf absebare Zeit". Vielleicht bauen sie ein Funital einfach daneben. Das mit dem dritten Zubringer hatten wir ja auch schon.
Aber so ein "Funisessel" kann ich mir auch schlecht vorstellen. Daher habe ich dazu bisher auch noch nix gesagt.

DM anschreiben kann man sich sicher schenken. Aber die Stubaier könnten ev was sagen. Besser wäre sicher ein Vermieter. Wer kennt dort noch jemand??

@wiede: das soll wirklich nicht heißen das wir es nicht gauben aber ist wäre einfach unglaublich.

@Trasse: wenn schon dann so lange wie geht. Also 5 wie wäre es ncoh mit einem Mitteleinstieg :idea:
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

aber warum soll es denn nicht stimmen? muß ja nicht einen seilabstand haben wie ein funitel! ich find die idee auf jeden fall genial und glaube ganz fest daran dass das gerücht stimmt!

Antworten

Zurück zu „Österreich“