Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

und hier ein bild von der gegenseite mit der 6ksb plan de l'homme und der neuen piste eterlou(?), vermute ich zumindest mal.

quelle: http://www.ski-3vallees.net/

Bild
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Baubilder aus Courchevel:

6 KSB Tovets (Poma), die DSB Dou du Midi und SL Tovets ersetzt.

Bild

Bergstation.

Bild

Trasse von oben. Man sieht umfangreiche Erdarbeiten und bereits stehende Beschneiungslanzen.

Bild

Bergstation von innen. Hinten sieht man schön, dass die neue Bahn leider unterhalb des zentralen Gondel-Bahnhofs endet. D.h. man kommt direkt nur mit der 4KSB Plantrey weiter, die über den verbreiteren Boulevard du Plantrey erreicht wird. Von dort dann weiter in Richtung Méribel über den Col de la Loze (4KSB Dou des Lanches) oder via 4KSB Biolley+4KSB Suisses oder SL Rocher de l´ombre+PB Saulire/EUB Vizelle zur Saulire und nach Mottaret/Méribel.

Bild

Neue Talstation. Man sieht, auch hier größere Erdbewegungen abgeschlossen.

Bild

Talstation von Vorne.

http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=21760

Quelle der Photos.

http://www.s3v.com/travaux_ete_courchevel.htm

Hier kann man sich ausführlich über die Bauarbeiten dieses Sommers in Courchevel informieren, hauptsächlich Pistenbauarbeiten (Skibrücke Cospillot und neue Piste zur Verbindung Pralong - 1550; Umgestaltung der "Dou du midi", Verbreiterung "Boulevard de Plantrey")

http://www.s3v.com/travaux_ete_mottaret.htm

Bauarbeiten in Mottaret. Kein neuer Lift, aber umfangreiche Pistenbauarbeiten im Sektore Plattières:
- "Sizerin"
Reprofilage de la piste du Sizerin afin de lui donner plus de pente pour faciliter la liaison à ski depuis le secteur intermédiaire des Plattières vers le télésiège
des Mûres rouges
Umgestaltung der "Sizerin" um ihr ein größeres Gefälle zu verleihen, mit dem Ziel die Skiverbindung zwischen der Mittelstation Plattières und der 4KSB Mures rouges zu vereinfachen.
Heißt das, wenn Plattières überlastet in Zukunft: 4KSB Combes => 4KSB Mures Rouges => 6KSB Plan de Mains => 4KSB Cote brune? Ganz schöne Fahrerei, obwohl die ersten drei Lifte alle recht kurz sind.

- "Bouvreuil rouge"
Modification de l'orientation, élargissement (de 20 à 40 m) et diminution de la pente (57 à 33 %) afin d'assurer une meilleure liaison Plattières -> Mont Vallon.
(travaux en prévision d'un équipement futur en neige de culture)
Änderung der Exposition, Verbreiterung (von 20 auf 40 Meter) und Verminderung des Gefälles (von 57 auf 33%) mit dem Ziel eine bessere Verbindung zwischen Plattières und Mont Vallon herzustellen. Die Arbeiten laufen im Hinblick auf die zukünftige technische Beschneiung in diesem Sektor (wohl ab nächster Saison).

- "l´Ours"
Réaménagement de la piste de l'Ours pour faciliter le retour vers Méribel-Mottaret depuis le Plan des Mains. Diminution de la pente et élargissement du départ pour assurer un ski plus confortable en toute sécurité
Arbeiten an der "l´Ours" um die Rückfahrt nach Mottaret vom Plan de Mains aus zu vereinfachen. Verringerung des Gefälles und Verbreiterung des Einstiegs um ein komfortableres und sichereres Skifahren zu ermöglichen.

- Beschneiungsanlage
Poursuite du renforcement du réseau de neige de culture sur le versant des Plattières avec l'équipement des pistes du Rossignol et de la Sittelle (partie basse).
Au total 36 nouveaux enneigeurs pour un ski encore plus confortable et assuré.
Fortsetzung des Ausbaus der Beschneiungsanlage im Sektor Plattières mit der Ausstattung der Pisten "Rossignol" und "Sittelle" (unterer Abschnitt). Insgesamt 36 neue Beschneiungslanzen für ein komfortableres und gesicherteres Skifahren.
36 neue Lanzen, und wohl nicht Kanonen, habe ich das richtig interpretiert? Reichen 36 Lanzen für eine und eine halbe Piste? Das dürften insgesamt gut 3km sein! Diese beiden Abfahrten war bislang schon sehr schneesicher (über 2000 m, reine Nordlage), da wirds jetzt also noch besser! Diese beiden Abfahrten zählen in Mottaret zu meinen absoluten Lieblingen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Baubericht 6KSB Plan de l´Homme in Méribel:

http://www.meribel-alpina.com/fr/actualite.htm
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

So, mal wieder etwas Material für dieses Topic. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den entsprechenden Thread bei ski-3vallees.net komplett zu lesen. Ich denke, die Bilder sprechen großteils für sich.

Die ersten Fotos entstanden im August:

Bild
Glacier de Péclet im August

Bild
Talstation 3SB Glacier

Bild
Bergstation Funitel de Péclet. Links entsteht eine Hütte für den Pistendienst

Bild
Nochmal selbiges

Eine zweite Serie von Ende August:

Bild
Arbeiten am Funitel de Péclet

Bild
Nochmal die neue Hütte für den Pistendienst

Bild
Das Fundament der Funitel-Bergstation scheint ziemlich in Mitleidenschaft genzogen worden zu sein

Bild

Bild
Glacier de Péclet

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

gerade auf http://www.merinet.com gefunden:

Blick auf die neue 6ksb plan de l'homme und die neue piste eterlou. links am rand die stuetzen der 6eub tougnete 1, rechts die schneise dürfte noch von der alten dsb(?) zu den sl cave und cherferie sein.

Bild
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke thomasg! Man sieht auch sehr schön die übel steile Buckelpiste "bosses". Im oberen Abschnitt direkt unter der 6KSB.
Via 4KSB Olympic Express oder SL Cherferie kommt man doch jetzt gut zur Mittelstation St. Martin, richtig? Hat jemand egtl noch ein paar Bilder von diesem Bereich? (SL Cherferie, Le Verdet, Jerusalem etc.)?
Glaubt ihr, dass die 6EUB Tougnete deutlich entlastet werden wird?
Pomaprince
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pomaprince »

Marius hat geschrieben:Baubilder aus Courchevel:

6 KSB Tovets (Poma), die DSB Dou du Midi und SL Tovets ersetzt.

Bild
Ich hab's ja mittlerweile gecheckt, dass es sich hier nicht schickt, Poma gut zu finden - aber dieses neue Stationsdesign finde ich *sehr* gelungen. Ist das an der Seite tatsächlich eine Holzverkleidung, oder nur braune Farbe? Egal, allemal besser als eine Uni-G ...
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Das ist das Poma-Standarddesign, schon seit längerem. Gefällt mir übrigens auch ausgezeichnet.
Und es ist meines Wissens Echtholz, nicht nur draufgemalt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

nene, das ist nicht draufgemalt. gibt ja gerade in meribel einige davon und da sieht man deutlich, dass es echtes holz ist.

@marius: über die sl cherferie, tougnete und die 4ksb olympic express kommt man zur mittelstation st. martin. vom olympic express allerdings nur über die verdet, die leider ein paar astreine süd- und südwesthänge hat, wodurch die immer eine der ersten ist, die geschlossen wird. entlastung der eub tougnete? ich glaube kaum, dass sich da was ändern wird, solange man oben nicht besser weiter kommt.

Pomaprince
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pomaprince »

k2k hat geschrieben:Das ist das Poma-Standarddesign, schon seit längerem.
Uuuups! Ich war bisher 3 Mal in den 3 Vallées, allerdings jedes Mal in Val Thorens. Dort ist mir das nie aufgefallen. Mein letzter Besuch liegt aber auch schon 4 Jahre zurück, möglicherweise ist das Design ja auch neuer. Was man alles verpasst, wenn man in der Zwischenzeit nur in Ischgl, Serfaus-Fiss-Ladis und Obertauern herumgurkt ...
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

In Val Tho wird dir das tatsächlich nicht auffallen. Die haben ihre bislang letzte KSB 1998 gebaut (Moutière). In Val Tho gibt es keine Poma-KSB neueren Baujahrs, also auch diesen Stationstyp nicht.

@thomasg: Hmm, bin ja gespannt, was sie im Tougnete-Sektor die nächsten Jahre ändern. Hoffentlich die EUB als 8EUB neu bauen (Stationen können ja weiter verwendet werden), die SL Cherferie und SL Tougnete 3 werden wohl auch nicht mehr ewig stehen bleiben, vielleicht eine 4SB statt des SL Arpasson? Mehr Beschneiung?
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ich muss dich leider korrigieren: die neueste ksb in valtho ist plein sud. die gabs nämlich bei meinem ersten besuch noch nicht, die 6ksb moutiere schon, allerdings noch ohne double embarquement.

beim tougnete-sektor hoffe ich schwer, dass sich da noch einiges tut. vor allem die beschneiung sollte unbedingt nach oben erweitert werden (faon, blaireau, ecureuils). den sl arpasson durch eine sb zu ersetzen halte ich für unnötig. dann lieber von der talstation arpasson bis zur tougnete eine 6ksb, die dann die eub entlastet. dann kann man diese noch eine weile stehen lassen und kann den sl cherferie durch eine ksb ersetzen und die talstation nach unten versetzen in den bereich, wo die gelinotte auf die escargot trifft.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Du hast vollkommen Recht:
1997: Moutière
1998: Plein Sud

=> Seit 6 Jahren keine neue KSB in Val Tho! Ganz schön lang...
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

es wird sich noch einiges ändern in vt in 2006 KSB boismint, plan de l'eau und 3V1 werden ausgewechselt sowie die GB cairn und Caron aber für die beide wissen wir noch nicht on es funitel sein wird oder nein
auserdem gab es 2 neur KSB 4p BEI Orelle Bouchet und Peyron baujahr 2001 und da sollte sich auch noch etwas tun warscheinlich einen Lift für beginner
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

levieux hat geschrieben:es wird sich noch einiges ändern in vt in 2006 KSB boismint, plan de l'eau und 3V1 werden ausgewechselt sowie die GB cairn und Caron aber für die beide wissen wir noch nicht on es funitel sein wird oder nein
auserdem gab es 2 neur KSB 4p BEI Orelle Bouchet und Peyron baujahr 2001 und da sollte sich auch noch etwas tun warscheinlich einen Lift für beginner
Aus welcher Quelle hast Du denn das 8O ? Würde mich brennend interessieren.
Die KSB Boismint war doch die erste KSB in VT, oder? Insofern wird es Zeit. Plan de l' Eau: naja, so überlaufen ist die Gegend bei mir nie gewesen. Ich finde, die jetzige reicht aus. 3V1: Wäre gut. Gegen was werden die drei SB denn ausgetauscht?
Bezüglich Orelle Bouchet und Peyron: sind das wirklich KSB und nicht fixe SB oder habe ich eine so schlechte Erinnerung?! :?:
Ski en France = parfait!
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

sorry bouchet und peyron sind fixe SB
wir wissen aber noch nicht genau mit was die aussgetauscht werden
es ist eine grosse Frage über einem 4er funitel wo im virage caron starten wurde fur gdbahn cairn zu wechseln ( die wurde bis zu start funitel bouquetin gehen) für caron war dir räde von einem telemix aber das muss noch bestätigt werden valtho ist eine station wo es sehr schwierig ist infos zu bekommen über die neuhigkeiten die anderen wurden mit KSB gewechselt
( schuldigung für meine Fehler ich bin französchisch) :roll:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Effectivement, g comprends pas exactement: Tu parles pas d'un remplacement des deux TSFs sur Bouchet, non? Car t'as écrit que tu ne savais pas encore avec quel type d'apareil ce deux TSFs seront remplacés...

Sorry, aber das interessiert mich jetzt schon, daher mal kurz auf franzöisch..

ach so:

remplacer = ersetzen,
comme remplacement pour = als Ersatz für ;)

TSD = KSB (kuppelbare Sesselbahn)
TSD à 4 places; à 6 places = 4er KSB, 6er KSB
TSF = fixe SB (fixe Sesselbahn)
TK = SL (Schlepplift)
TCB = EUB (Einseilumlaufbahn)
TPH = PB (Pendelbahn) oder einfach Seilbahn

En plus on utilise ZUB (Zweiseilumlaufbahn) pour des TCBs avec un câble tracteur et un câble porteur (comme le Jandri je crois)...

So, das sollte für den Anfang an Forumslang reichen.... ;)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Mais non ché, Jandri, c´est un DMC!

@Levieux: bienvenue sur Alpinforum.com! Je lis de temps en temps les forums skipass.com et 3-vallees.net, mais je ne comprends pas tout, surtout si vous rigolez... :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Meuh nan, c pas vrai.... Jandri un DMC??? Je vais jamais arriver à me souvenir correctement des choses comme celles-ci... ;)

P.S. Glei kriegsch a feines ebriafle.... ;)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

levieux hat geschrieben:( schuldigung für meine Fehler ich bin französchisch) :roll:
Pas d'problème, j'ai aussi des difficultés avec le francais :D :D

Comme Marius a dit, il y a un petit groupe sur Alpinforum qui s'interesse aux stations francaises et qui connaît les forums de skipass.com et ski-3vallees.net - tu as sûrement vu les photos que j'ai mis ici ;-)

@trinchérone: Jandri ist in der Tat ein DMC ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@trinchérone:

alter den hab ich mir echt verkniffen, ich dacht der wär drei etagen zu weit untennn .... ;)

@dmc: ja ja, ich werds mir nie merken können... was habt ihr eigentlich? Neulich hab isch geschrieben, dass der alpin express in saas fee ein DMC ist, da wolltet ihrs nicht hören und jetzt regt ihr Euch auf, dass ich sag Jandri sei eine ZUB... ist das bloß ausgleichende Gerechtigkeit! Dabei gibts doch nur 7 DMCs und fast die Hälfte bin ich schon gefahren!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:
@trinchérone:

alter den hab ich mir echt verkniffen, ich dacht der wär drei etagen zu weit untennn .... ;)
Also ich fand den gut, nur deswegen hab ich eigentlich den letzten Satz überhaupt drangehängt. Kratzt mich nicht wirklich ob da in 2 Alpes jetzt ein DMC oder ne ZUB rumsteht, auch wenn's natürlich ein himmelweiter Unterschied ist.
Hab dir aber trotzdem noch ein Bildchen rausgesucht ;-)

Bild
Zuletzt geändert von k2k am 10.11.2004 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Des Bildle tut nicht!

hm... nachdem Du ja anscheinend auf skipass das gleiche Pseudo benutzt wie hier, kann ich mir ja die versuche geschmacklose Wortspiele herbeizudenken sparen ... ;) Nee, mal ehrlich, hast Du nur 5 Beiträge jemals auf Skipass geschrieben, oder hast Du noch ein anderes Pseudo.

Marius hab mal gar nicht gefunden? Jedenfalls ist unser Marius wohl nicht der Marius auf skipass? Wie ist dein Pseudonym auf skipass?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich hab zwar einen Nickname, aber das mit dem Extra-Einloggen vor jedem Post hat mich so genervt, dass ich nur ganz wenige Beiträge geschrieben habe, über Tignes. Habs dann gelassen, weil keiner mehr wusste als ich und die meine Ausbau-Pläne für die ganzen "Lahmarsch"-SBs dort nicht so toll fanden... Bei vielen Skipass-Usern, sorry, habe ich echt den Eindruck sie waren noch nie in Ischgl oder Sölden... :D
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

levieux hat geschrieben:( schuldigung für meine Fehler ich bin französchisch) :roll:
J' ai aussi des problèmes d' écrire en francais, parce que il manque d' exercise... Continuez avec des informations sur des stations francaises, on a encore besoin d' experts pour la france (je pense ce n' est pas seulement mon opinion!)!
Ski en France = parfait!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“