Mein "kleiner Ausstellungspark"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Mein "kleiner Ausstellungspark"
Am 28.12. wurde der Startknopf gedrückt, in der heutigen Nacht erfolgt dann der letzte "Feinschliff" um den Kindern pünktlich zum Start ins neue Jahr, spätestens am 02.01.2026 dann die ersten Abfahrten auf Bob, Rodel oder Skiern zu ermöglichen.
Schneilanze Zuhause, im Hintergrund läuft die Sufag
Abschließend möchte ich mich noch für euer Interesse in diesem Jahr herzlich bedanken, ich hoffe ihr rutscht gut ins neue Jahr und habt einen guten Start ins Jahr 2026 und sobald die beiden Pisten fertig sind folgt wieder ein Update!
Schneilanze Zuhause, im Hintergrund läuft die Sufag
Abschließend möchte ich mich noch für euer Interesse in diesem Jahr herzlich bedanken, ich hoffe ihr rutscht gut ins neue Jahr und habt einen guten Start ins Jahr 2026 und sobald die beiden Pisten fertig sind folgt wieder ein Update!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Die Wünsche zurück! Es ist der Wahnsinn, was Du da auf die Beine gestellt hast, mit der Beschneiung aktuell auf die Beine stellst und noch so an Ideen in Deinem Kopf sind. Vielen Dank, dass Du uns an Deinem "Wahnsinn" - das ist natürlich positiv gemeint - so ausführlich und bildreich teilhaben lässt. Vielen, vielen Dank nochmal!!!Andreas hat geschrieben: 31.12.2025 - 15:04
Abschließend möchte ich mich noch für euer Interesse in diesem Jahr herzlich bedanken, ich hoffe ihr rutscht gut ins neue Jahr und habt einen guten Start ins Jahr 2026 und sobald die beiden Pisten fertig sind folgt wieder ein Update!![]()
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Für die Kinder bist du sicher der Held vom Ort
.
Danke fürs Teilhabenlassen im zurückliegenden Jahr.
Und wenn das mit der Beschneiung auf dem langen Hang so gut klappt, brauchst du jetzt noch einen langen Lift
.
Danke fürs Teilhabenlassen im zurückliegenden Jahr.
Und wenn das mit der Beschneiung auf dem langen Hang so gut klappt, brauchst du jetzt noch einen langen Lift
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Geil!
Woher nimmst du eigentlich das Wasser (und den Strom) für die Schneekanone(n)?
Danke und LG
Woher nimmst du eigentlich das Wasser (und den Strom) für die Schneekanone(n)?
Danke und LG
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
So ein Gründstück hätte ich auch gerne.
Optimal zum Rodeln.
Und dann noch beschneit.
Optimal zum Rodeln.
Und dann noch beschneit.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Mega starke Aktion.
Und besser präpariert als derzeit viele Pisten in den Alpen
.
Zum Aufrüsten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Zum Aufrüsten:
- CTSchorsch
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Und führe ihn nicht in Versuchung…Zum Aufrüsten:
sondern hilf gefälligst beim Abbau
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Absolut meisterhaft, vor allem das mit der Beschneiung. Für die Kinder vor Ort bist du der wahre Weihnachtsmann
Skigebiete ohne Beschneiung schauen jetzt durch die Röhre, sollten in der Hinsicht vielleicht einmal bei dir vorbekommen und sich inspirieren lassen.
LG, gReXi
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
Herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen, das freut mich sehr!
Einen Lift dort zu platzieren ist vorerst einmal nicht geplant da dieses Grundstück nicht mir gehört und es in der Richtung bereits Pläne für unsere Wiese gibt welche von einem Bauer aber noch 1-2 Jahre bewirtschaftet wird und ich mich daher noch etwas gedulden muss.
Für diesen Sommer liegt jedenfalls schon eine Sommerattraktion in der Schublade drinnen, man darf gespannt sein...
Gestern am 01.01.2026 wurden beide Pisten mit einer durchschnittlichen Schneehöhe zwischen 20cm - 35cm freigegeben:
Und angenommen wird es auch, was mich besonders freut!
Das waren recht anstrengende Tage, Schlaf war in der Zeit ein Fremdwort aber anhand der glücklichen Gesichter der Kinder hat es sich definitiv ausgezahlt!
Für die Lanze Zuhause genügen die normalen Hausanschlüsse, für die Sufag ist dort Stromkasten sowie Hydrantenanschluss vorhanden welche ich jeweils beide "Schneekanonentauglich" umbauen hab lassen.DaDani10 hat geschrieben: 31.12.2025 - 18:42Woher nimmst du eigentlich das Wasser (und den Strom) für die Schneekanone(n)?
Einen Lift dort zu platzieren ist vorerst einmal nicht geplant da dieses Grundstück nicht mir gehört und es in der Richtung bereits Pläne für unsere Wiese gibt welche von einem Bauer aber noch 1-2 Jahre bewirtschaftet wird und ich mich daher noch etwas gedulden muss.
Gestern am 01.01.2026 wurden beide Pisten mit einer durchschnittlichen Schneehöhe zwischen 20cm - 35cm freigegeben:
Und angenommen wird es auch, was mich besonders freut!
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Das ist ja so geil! Dickes Lob, wirklich
.
Kurze Nerdfrage noch: Wie viel Ampere braucht die Sufag eigentlich?
Lg
Kurze Nerdfrage noch: Wie viel Ampere braucht die Sufag eigentlich?
Lg
Zuletzt geändert von maba04 am 03.01.2026 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
- snowflat
- Moderator
Also die Wiese mit der Sufag, wo Rodelbetrieb auf den Bilder ist, ist die Wiese, die Dir nicht gehört?
Glückliche Kinder sind das höchste Gut!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Der Frage schließe ich mich an. Momentan reicht zwar der Naturschnee, aber Bach und Teich sind ebenso wie Starkstrom an unserem Haushang vorhanden. Und der hat immerhin 40hm auf gut 200m. Reiner Nordhang. Da könnte ich fast schwach werden etwas Kohle für die Kids zu versenken. Gibt sinnlosere Varianten als Kindern draußen Spaß zu bereiten.DaDani10 hat geschrieben: 02.01.2026 - 21:46 Kurze Nerdfrage noch: Wie viel Ampere braucht die Sufag eigentlich?
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
Ich hab den Strom mit 50A abgesichert, die Sufag benötigt 48A, die Schneekanone wird bei mir allerdings mit einen 32A Stecker betrieben und nicht wie meistens gängig mit einem 63A Stecker.
Genau, die Wiese gehört leider nicht mir.snowflat hat geschrieben: 02.01.2026 - 22:07 Also die Wiese mit der Sufag, wo Rodelbetrieb auf den Bilder ist, ist die Wiese, die Dir nicht gehört?
Und definitiv, den Kindern beim Ski- und Bobfahren sowie beim Rodeln zusehen zu können welche Freude sie dabei haben machen diesen ganzen Aufwand auf jeden Fall lohnenswert!!
- snowflat
- Moderator
Das sind doch beste Vorzeichen für gemeinsames HandelnAndreas hat geschrieben: 04.01.2026 - 17:09Genau, die Wiese gehört leider nicht mir.snowflat hat geschrieben: 02.01.2026 - 22:07 Also die Wiese mit der Sufag, wo Rodelbetrieb auf den Bilder ist, ist die Wiese, die Dir nicht gehört?
Glückliche Kinder sind das höchste Gut!Der Besitzer ist allerdings auch Wintersportverrückt und ich darf mich im Winter dort nach belieben austoben!
![]()
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Genau das war auch mein erster Gedanke dazu. Vor allem, wenn der Herr das Vorhaben von Andreas auch noch unterstützt, indem er ihm diese Wiese "überlässt". Und erfolgreich wird man niemals komplett alleine, deshalb ist es für Andreas super, diesen Kontakt bereits zu haben und schon entsprechend warm miteinander zu sein. Ich wünsche das den beiden, dass diese Reise mit der Winterwiese auf jeden Fall an Fahrt aufnimmt.
LG, gReXi
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Interessant wär dann noch ob auf dieser Wiese dann im Sommer das Gras besser oder schlechter wächst. Könnte man fast eine Studie machen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Naja man könnte ja das Schneeerzeugungsequipment so anordnen dass man es stehen lassen und im Sommer zur effektiven Bewässerung doppelnutzen kann, dann wächst das Gras ganz bestimmt besser
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
Voll. Grasskifahren ist ja deshalb ziemlich umstritten, weil du halt ständig die "Piste" perfekt mähen musst und das Gras jedes Mal erneut durch die Skifahrer "geköpft" wird. Ich glaube auch, dass das ein Grund ist, warum dieser Sport bisher eher im Hintergrund steht. Anderenfalls könnte Andreas bei sich sein eigenes Ganzjahrsgebiet eröffnen, mit Grasbob etc. KA, ob es das gibt, nur eine Idee.rush_dc hat geschrieben: 09.01.2026 - 11:53 Interessant wär dann noch ob auf dieser Wiese dann im Sommer das Gras besser oder schlechter wächst. Könnte man fast eine Studie machen.![]()
LG, gReXi