Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unterschiede?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unterschi

Beitrag von Finsteraarhorn »

Adelboden ab 5. April ab 7:00 Uhr offen. Abends wie gehabt bis 16:30, Talfahrt bis 17:00 (bei den unteren Sektionen später)

Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Der Kronplatz bietet viermal donnerstags (27.03. - 17.04.) eine Stunde früher Skifahren von 07:30 bis 08:30 Uhr für teilnehmende Hotels und Saisonkarteninhaber (Aushang und Infokanal) an.

http://www.kronplatz.com/de/urlaub-buch ... tz-deluxe/

Mal schaun, ob da morgenfrüh signifikant mehr Autos am Gassl parken als heute.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Betriebszeiten der Lifte

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: In Italien, in der Schweiz und in Frankreich lassen sie die Lifte deutlich länger laufen, mindestens bis 17 Uhr
Ich könnte dir 100e Skigebiete in IT, FR und CH aufzählen, wo die letzte Bergfahrt früher als 17 Uhr ist. Im Gegenzug dazu könnte ich dir nur sehr wenig Skigebiete in diesen Ländern aufzählen, die länger als bis 17 Uhr geöffnet haben...

(Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal?)
Naja, ich sprach jetzt ja im Allgemeinen. In Österreich gibt es deutlich weniger Skigebiete (ich selbst kenne keines, aber ich kenne auch nur die größeren), bei denen nicht um 16 Uhr Lockdown ist, während man in I/CH/F oft noch mehrere Lifte hat, die bis 17 Uhr und teils darüber hinaus (fast bis 18 Uhr) laufen. Klar machen da einige auch früher zu, aber es gibt eben auch welche, die länger laufen.
Beispiele: Der Sessellift Grohmann oberhalb vom Sellajoch läuft an Weihnachten bis 16.40 (und da fängt dann schon die Dämmerung an!), jetzt vermutlich mindestens bis 17.40. Von dort aus kann man durchgehend bis nach Wolkenstein (oder Canazei) runterfahren. Der SL an Plan de Gralba geht sogar noch länger.
Oder in Paradiski: In Les Arcs laufen viele Lifte noch bis 17.15, einer bis 17.40 (dieser ermöglicht die Rückkehr von Arc 1800 nach Arc 1600 und Vallandry).

Zudem, und das ist ja das wichtigste: Die Betriebszeiten sind nach Jahreszeiten gestaffelt. Wenn an Weihnachten um 16 Uhr Schluss ist, dann sehe ich das ein, weil es dann bald schon dunkel wird. Aber im Frühjahr ist das einfach unverschämt, und in F/CH/I wird da eben dann auch verlängert.

Das Negativbeispiel hier ist im Montafon: Die machen den Sennigratlift um 15.45 Uhr zu (und zwar auch im März), obwohl man ihn zur Rückkehr nach St. Gallenkirch braucht. DAS ist ne absolute Unverschämtheit, denn wenn man mal den Vergleich zu einem anderen Rückbringerlift wie oben genannt in F/I vergleicht, ist das zwei Stunden früher.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unter

Beitrag von whiteout »

Stören tut mich eigentlich nur das v.a. Verbindungs-und Zubringerbahnen auch punkt spätestens 16.30 zumachen.

Die Beschäftigungsanlagen zu schließen ist gerechtfertigt, aber Zubringeranlagen sollten bis 17.00 laufen.

Wobei das Niveau des Ortes beachtet werden sollte, so wird am Krimmlexpress ständig mit der Schließung um 16.30 gedroht und meist noch bis mind. 17.00 gefahren da irgendwelche Vollpfosten jeglichen Hinweiß misachten.Wenn man sich darauf verlassen könnte das mit letzter Fahrt 17.00 auch alle wirklich wieder unten sind sähe das ganz anders aus.

Bestes Beispiel für konsequente Garagierung ist Gurgl,15:50 letzte Fahrt und 16:00 sind die Sessel aus dem Seil,hingegen Stubai nahm micb schon um 16:27 noch in die Eisjochbahn.

Es sollte doch aber meist kein Problem sein zumindest 1,2 Bahnen für die Verrückten laufen zu lassen.
Was ich aber generell wichtiger fände: Morgens früher öffnen! Die meisten Gebiete öffnen erst ab circa 8.30-9:30 ihre Bahnen (außer manche Zubringer schon ab 8.00)-jetzt könnte man locker schon gegen 7 Uhr starten und die beste Zeit des Tages nutzen.Kalter Schnee,Geringere Lawinengefahr und die Roush Hour im Tal wird auch entspannt da ja einige früher hochfahren werden?!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Ja, ein weiterer Grund, der für Frankreich spricht, man bekommt einfach mehr Schifahren fürs Geld! Jedenfalls im Frühjahr. Ich erinnere mich, bei meinem letzten Aufenthalt dort hatten in Valtho manche Lifte von 8:15 bis 17:40 geöffnet, traumhaft!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Betriebszeiten der Lifte

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Naja, ich sprach jetzt ja im Allgemeinen. In Österreich gibt es deutlich weniger Skigebiete (ich selbst kenne keines, aber ich kenne auch nur die größeren), bei denen nicht um 16 Uhr Lockdown ist
Dann kennst du vmtl. nicht viele größere. SFL, Kitzbühel, Zillertalarena, glaub auch Skiwelt und sicher noch einige andere (ich pass da nicht sooo auf), haben mehrere Lifte, die bis 16:15, 16:30 oder 16:45 fahren....
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ja? Aber selbst das ist dann noch ziemlich viel kürzer, und man muss dazu sagen: Das Problem ist halt, dass keine Listen der Betriebszeiten in den Pistenplänen sind. Bei Paradiski und Espace Killy ist das so (auch gestaffelt nach Saisonzeiten, also im März länger als im Dezember), bei den 3V gibts auf der Webseite im Pistenplan bei jedem Lift direkt die Betriebszeiten.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: AW: Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unter

Beitrag von Whistlercarver »

skier3000 hat geschrieben:Was ich aber generell wichtiger fände: Morgens früher öffnen! Die meisten Gebiete öffnen erst ab circa 8.30-9:30 ihre Bahnen (außer manche Zubringer schon ab 8.00)-jetzt könnte man locker schon gegen 7 Uhr starten und die beste Zeit des Tages nutzen.Kalter Schnee,Geringere Lawinengefahr und die Roush Hour im Tal wird auch entspannt da ja einige früher hochfahren werden?!
Das geht so nicht wirklich. Denn die meisten Hotels bieten doch erst ab 7Uhr oder später Frühstück an. Und wer geht schon ohne Frühstück auf die Piste wenn man das bezahlt hat?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“