Lifte, die keiner braucht

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Das Projekt hätte ja weiter bis zum Vallugagrat gehen sollen. Das hätt ich besser gefunden. Wär aber auch wieder so ne Bahn wie die Mohnenfluf geworden. Wär geil gewesen, aber die jetzige Schindlergratbahn ist auch geil, sollte aber dringend ersetzt werden.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wieso dringend ersetzt werden? Da oben ist ja jetzt schon die Hölle los! Die paar male als ich oben war, war da ein totales Chaos, zu viele Leute, die Piste ist einfach zu klein!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, das stimmt! aber unten sind die Wartezeitn auch fast immer extrem!
Dann sollen die hald ne kurze 4SB zur ulmer Hütte bauen und noch ein bis zwei Pisten oder Routen vom Schindlergrat runter!
powerskier
Massada (5m)

Beitrag von powerskier »

Alex hat geschrieben:Die WM Bahn am Kreischberg erfreut sich ja auch grösster Sinnlosigkeit. OK zur WM war sie ja brauchbar aber wer fährt da nachher damit? Eine DSB hätts aufjedenfall auch getan.
Ein 4er war vermutlich aus Prestigegründen erforderlich, daß man dort auch mit sowas aufwarten kann. Sonst haben die ja nur 2 Alte DSB aus der Generation 1970-77.
Wie wärs, wenn man die abbauen und anstelle der Zwillingsschlepper oben neu errichten würde?
powerskier
Massada (5m)

Beitrag von powerskier »

Alex hat geschrieben:Die WM Bahn am Kreischberg erfreut sich ja auch grösster Sinnlosigkeit. OK zur WM war sie ja brauchbar aber wer fährt da nachher damit? Eine DSB hätts aufjedenfall auch getan.
Ein 4er war vermutlich aus Prestigegründen erforderlich, daß man dort auch mit sowas aufwarten kann. Sonst haben die ja nur 2 Alte DSB aus der Generation 1970-77.
Wie wärs, wenn man die abbauen und anstelle der Zwillingsschlepper oben neu errichten würde?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

das wäre ja bestimmt viel zu teuer und wer reisst schon gerne eine NEUE Bahn ab.
powerskier
Massada (5m)

Beitrag von powerskier »

Ganz verstehe ich auch die Funktion der Rigi-4SB in Hopfgarten (Skiwelt) nicht. Wer fährt dort schon, also besonders viele Leute sind es nicht. Außerdem hört sie 100m vorm Gipfel auf, Sinn hätte es dann gemacht, wenn man sie gleich ganz rauf gebaut hätte, um den ESL ein wenig zu entlasten.

lg
Chaot
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Chaot »

Hmm, sinnlose Life...

Alp Trider Lift in Samnaun --> die 6er Sessel macht alles
Hochzellerbahn in Zell am See --> geht auch ne Piste lang

mehr fällt mir jetzt nich ein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also so sinnlos ist die 4 SB Rigi gar nicht, eine gute Beschäftigungsanlage. Dumm ist wirklich der Ausstieg, der ja sehr eng und steil ist (das Gelände links und rechts ist steil). Erstens legts da ständig jemanden, weil er nicht weiß ob rechts oder links, zweitens kommt man nicht nach Brixen von dort, außer man stiefelt das restliche Stück auf die Hohe Salve.
Und die Abfahrten zur Rigi-Bahn sind besser und schöner, als die Routen zur ESB, das ist oft ein ziemlicher Krampf, von einer Beschneiungsanlage ist dort oben echt nicht viel zu sehen!

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

inzwischen geht der ausstieg bei der rigi-bahn wohl nur noch nach rechts, so wars zumindest die letzten beiden wochen, als ich dort war. aber auch das nützt nix, denn am donnerstag sind 3 engländerinnen ausgestiegen, die rampe runter und dann geradeaus in die aufgeschüttete schneewand. die lagen dann da und haben alles blockiert. sowas ist natürlich selten dämlich, aber passiert wahrscheinlich oft genug.
ansonsten kann ich marius nur zustimmen. ist eine gute beschäftigungsanlage, von denen es in der skiwelt wirklich wenig genug gibt, mit einer schönen abfahrt, die durch die vorwiegende nordlage auch ziemlich schneesicher ist. und wenn man auf die salve will und am esl zuviel los ist, gibts ja immer noch den weg über 4sb stöckl und 8eub hohe salve.
Gast

Schindlergratbahn

Beitrag von Gast »

Ersatz Schindlergratbahn ist aus bekannten Gründen (Engpass Bergstation, trotz massiver Erweiterungen in den letzten Jahren) nicht vorgesehen, aber der SL Arlenmähder wird durch eine 6 er KSB ersetzt und neu bis zur Ulmerhütte geführt.Eine gewaltige Entlastung der Schindlergratbahn!Ersetzt wird auch der SL Gampberg am Rendel, eben falls durch eine 6 er KSB.Die Maasbahn (ehemalige DSB vom Kapall) wäre doch prädestiniert für einen Ersatz durch die völlig sinnlose Fangbahn (4 er KSB), aber soweit denken die Arlberger Bergbahnen leider nicht, lieber lassen sie die Fangbahn einfach leer für sich alleine laufen.Eine neue Galzigbahn (nicht vor drei Jahren!) bekommt eventuell eine Mittelstation/Zustieg um den SL Feldherrenhügel abtragen zu können.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß man jemals an der Rigibahn gewartet hätte bzw. der Lift voll gewesen wäre. Man sollte ihn abbauen und weiter rechts wieder aufbauen (=Hohe Salve ESL III)
Überhaupt ist die Hopfgartner Seite veraltert. Hohe Salve II, als wichtiger Verbindungslift zur Hohen Salve, hatte voriges Wochenende grosse Kapazitätsprobleme und ist geschwindigkeitsmäßig eine Zumutung.
Talabfahrt nach Hopfgarten meide ich, eine 20 minütige Bergfahrt ist nicht mehr zeitgemäß. Hier halte ich eine EUB mit Mittelstation notwendig.
Entlastung wäre durch eine Verbindungsbahn an der Rückseite der Hohe Salve möglich. (Talstation an der Bergstation Kälbersalvenbahn, entlang der schwarzen Piste). Man hätte eine schnelle Verbindung nach Söll/Itter und bräuchte Hohe Salve II nicht mehr. Aufgrund der kurzen Distanz würde ein fixgeklemmter Sessellift ausreichen. Einziges Problem ist der Platz für eine Bergstation.
Weitere Staupunkte in der Skiwelt waren voriges Wochende Aualm-, Kälbersalven- und Osthangbahn.
Sehr positiv finde ich die neue Brandstadl 8er Gondelbahn, keine Staus mehr an der Mittelstation. (wie zu Zeiten der 2DSB). Dafür wird die alte 4er Gondelbahn ab mittag kaum mehr frequentiert. (ist eine Bahn fürs Topic Gampenbahn- Länge 3300m HU 970 - keine Mittelstation).
Ein Erlebnis ist die Hartkaiserbahn, wird immer schneller, 4min für 2300m, ca.35km/h!!!) Gibts da noch rasanteres?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

aber die Rigibahn wär doch viel zu kurz für den alten ESL.
EUB Galzig mit Mittelstation wär gar nicht schlecht, dann könnte man die Talabfahrt auch noch länger offen lassen. Der SL Feldherrnhügel ist sowieso viel zu lang.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Hohe Salve III 1000m HU 300
Rigi 900m HU 320
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

die fangbahn wurde ja hauptsächlich für den slalomhang bei der ski-wm gebaut und ist ja auch die einzige bahn die die flutlichtpiste erschließt, falls es mal was in richtung flutlichskifahren in st. anton gibt, was ich allerdings nicht glaube.
außerdem gibt es ab der nächsten saison von der bergstation der fangbahn einen skiweg zum moos, also würd die dann auch immer in betrieb sein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ein Weiterer Lift den wirklich niemend braucht ist der Bügellift Seyberg in Saanenmöser! Der Lift führt von der Lochstaffel auf die Seyberg Alm! Er ist knapp 1000m lang und überwindet eine minimale Höhendifferenz von knapp 200m! Die Piste von oben runter ist so flach das man angeben muss und ist höchstens für Anfänger geeignet! Da der Lift aber im Oberen Teil des Skigebiets liegt und nur durch eine Anspruchsvolle Piste zu erreichen ist beschränken sich die ersten Skiversuche auf das Lätz Güetli am Dorfrand. Die Piste ist auch über eine Abfahrt vom Hühnerspiel erreichbar. Diese ist deutlich steiler! Warum man dann zur Hälfte noch einen Schlepper braucht ist komisch! das Ding ist erst noch fast 40 Jahre alt hat Kurzbügel und ist so was von lahm wie jeder Müller! jedenfalls wenn man an allen anderen Liften im Skigebiet Schlange steht bis zum geht nicht mehr läuf der da leer! Wirklich kein einziger Mensch benutzt das Ding!:P
Bild
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

naja, so langs nur n Schlepplift ist.......

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Rigibahn sollte bleiben wo sie ist, aus bekannten Gründen. Die anderen Erwähnungen aus der Skiwelt sind bekannte Engpässe, aber keine überflüssigen Anlagen.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

überflüssige Anlagen gibt´s in der Skiwelt eigentlich nicht, nur überkapazitierte Anlagen (8KSB Foisching)
Chaot
Massada (5m)
Beitrag von Chaot »

Raph hat geschrieben:überflüssige Anlagen gibt´s in der Skiwelt eigentlich nicht, nur überkapazitierte Anlagen (8KSB Foisching)
Hmm, da fällt mir grad ein, in Ischgl wurde ja der Bodenalmlift durch einen 4er Sessel ersetzt. Ich war bisher 2 mal in Ischgl/Samnaun (Wiehnachten/Sylverster, also Hauptsaison) und da war fast nie was los an dem Schlepper, teilweise war der auch gar nicht an, so das man immer den ellenlangen Ziehweg zur Mittelstation der Silvrettabahn fahren musste.
Wenn es noch so wäre, wäre der 4er da sicher überkapazitier, oder? Achja, ist das eigentlich ein fixer oder ein kuppelbarer (a la Höllspitzbahn), Haube hat der ja denk ich keine.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

der Bodenalmlift
Ist 'nen fixer 4er. ich denke, der wird erst ausgelastet sein, wenn der Piz Val gronda erschlossen ist! Vergleiche TOPIC ISCHGL!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

nochmal zur skiwelt: wie schon bei meinem letzten bericht erwähnt, finde ich die 8ksb foisching nicht unbedingt zu groß dimensioniert. als ich anfang februar an einem donnerstag dort war, hatte ich dort wartezeiten von 1-2 minuten, was natürlich nicht viel ist, aber doch darauf hindeutet, dass eine 4ksb zu wenig kapazität gehabt hätte. und der preisunterschied zwischen einer 6ksb mit mehr sesseln oder einer 8ksb mit weniger sesseln ist ja wahrscheinlich nicht gross, wenn nicht sogar die 8ksb dann günstiger ist.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

die 8KSB hat aber auch nicht viel weniger Sessel als ne 6KSB!
Der Bodenalplift war halt ziemlich steil. und außer dem musste halt n guter Zubringer von der Bodenalpe ins Skigebiet her.
Wenn Val Gronda gebaut wird, wird da sicher nicht viel mehr los sein, denn so arg viel mehr Leute kommen dann da auch nicht hoch. Und wer fährt schon gerne den ziehweg von der Gampenalp zur Bodenalp??
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

die 8KSB hat aber auch nicht viel weniger Sessel als ne 6KSB!
Der Bodenalplift war halt ziemlich steil. und außer dem musste halt n guter Zubringer von der Bodenalpe ins Skigebiet her.
Wenn Val Gronda gebaut wird, wird da sicher nicht viel mehr los sein, denn so arg viel mehr Leute kommen dann da auch nicht hoch. Und wer fährt schon gerne den ziehweg von der Gampenalp zur Bodenalp??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Muss thomasg Recht geben, die Foischingbahn bindet sehr viele Skifahrer und lockt auch zusätzliche an ("einmal 8er Sessel fahren"). Deswegen sind die Abfahrten hier mittlerweile auch recht voll.
Zu den "Problem-Liften" 4 SB Osthang, 4 KSB Aualmbahn und evt. auch 4 KSB Zinsberg: lohnen sich da kapazitätsstärkere Lifte? Ich bin mir nicht sicher, ob man zum Beispiel den wirklich kurzen Osthang 4 SB durch eine 6 KSB oder ähnliches ersetzen sollte.
Etwas anderes sind die Hopfgarten-Engpässe an der Salve-Liftkette. Die 8 EUB vom Tal weg ist einfach überfällig.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“