Skigebiete in den Alpen, die nicht in einem Skiatlas sind

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

in 10 Jahren
Optimist :wink: !

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Wiede hat geschrieben:Ich bin Jahrgang `78 und Anfang/Mitte der 80er hatte ich leider noch keinen Skiatlas.
Kann ich mir aber gut vorstellen, daß die kleinen Gebiete wie das Kellerjoch zu Gusten zusätzlicher Seiten über große Skigebiete weichen mußten.
Wir sollten hier mal die Skipanoramen und Infos zu diesen Gebiete posten bzw. sammeln.
Ich hab zum Glück den 82er DSV-Atlas aufgehoben. Da guck ich in letzter Zeit wieder total oft rein. Echt interessant was sich alles verändert hat. Bei meinen Eltern steht noch so'n komischer Skiatlas von 1978 von nem Verlag, dens wohl nimmer gibt. Die Panoramakarten dort sind bescheuert, aber alle Liftstatistiken sind drin und tolle Bilder. Da könnte ich sehr viel interessante posten, aber die Einscannerei ist mir so umständlich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Oliver Frank hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Ich bin Jahrgang `78 und Anfang/Mitte der 80er hatte ich leider noch keinen Skiatlas.
Kann ich mir aber gut vorstellen, daß die kleinen Gebiete wie das Kellerjoch zu Gusten zusätzlicher Seiten über große Skigebiete weichen mußten.
Wir sollten hier mal die Skipanoramen und Infos zu diesen Gebiete posten bzw. sammeln.
Ich hab zum Glück den 82er DSV-Atlas aufgehoben. Da guck ich in letzter Zeit wieder total oft rein. Echt interessant was sich alles verändert hat. Bei meinen Eltern steht noch so'n komischer Skiatlas von 1978 von nem Verlag, dens wohl nimmer gibt. Die Panoramakarten dort sind bescheuert, aber alle Liftstatistiken sind drin und tolle Bilder. Da könnte ich sehr viel interessante posten, aber die Einscannerei ist mir so umständlich.
Das glaub ich. Ich habe zwar wie gesagt nicht ganz so alte Atlanten - jedoch finde ich es auch immer sehr interessant in alten Atlanten zu stöbern und zu vergleichen.

@Starli
Mir würd es dann wie Dir gehen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wiede hat geschrieben:
Das glaub ich. Ich habe zwar wie gesagt nicht ganz so alte Atlanten - jedoch finde ich es auch immer sehr interessant in alten Atlanten zu stöbern und zu vergleichen.
Ich kann Euch da nur wärmstens ebay empfehlen! Habe mir da auch eine stattliche Sammlung zugelegt! Gibts oft schon für einen Euro! Einen könnte ich abgeben! Leider ohne Jahresangabe! ich mein aber der ist so ca. Ende 70er Anfang 80er! Muss ich nochmal schauen!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

skikoenig hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:
Ich kann Euch da nur wärmstens ebay empfehlen! Habe mir da auch eine stattliche Sammlung zugelegt! Gibts oft schon für einen Euro! Einen könnte ich abgeben! Leider ohne Jahresangabe! ich mein aber der ist so ca. Ende 70er Anfang 80er! Muss ich nochmal schauen!
Das wäre echt eine Überlegung wert! Danke.
Aber ich bin noch nicht bei e-bay - ich muß mich dazu also vor anmelden und vertraut machen :roll:

Dein PIN ist übrigens total geil :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

@Wiede:
kannst mir auch eine PM senden. hätte anzubieten: Die schönsten Skigebiete der Alpen und dtsch. Mittelgebirge, vom DSV!
Leider ohne Jahr, müsste so Ende der 80er sein, aber wegen der Jahreszahl keine Garantie!
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Ovronnaz fehlt auch noch.
Liegt auf der anderen Talseite der 4 Vallees. 2 4KSB und 5 Schlepper reichen anscheinend nicht um in ein Atlas aufgenommen zu werden.

www.teleovronnaz.ch
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Liegt auf der anderen Talseite der 4 Vallees. 2 4KSB und 5 Schlepper reichen anscheinend nicht um in ein Atlas aufgenommen zu werden.
Ich glaube nicht, dass das an solchen Sachen ausgemacht wird, welches Gebiet in einen Atlas kommt. Ich glaube, die Skigebiete dürfen selber entscheiden ob sie reinkommen und müssen bißchen was dafür bezahlen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimackus

Beitrag von Skimackus »

Ich bin hier neu im Forum, ich hoffe, ich trete mit meinen Kommentaren niemandem auf die Füße. Die Diskussionen im Alpinforum sind einfach Klasse und sehr informativ, und nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen, zumal ich einige Zeit Skireiseleiter v.a. in Frankreich und in der Schweiz war, das ist aber schon einige Zeit her (am Anfang meines Studiums).
Was ist denn eigentlich mit französischen Skigebieten in den Skiatlanten wie z.B. Valloire, La Rosiere, Val Cenis, La Norma, etc., die vielen (wenn nicht sogar den meisten) Skigebieten aus anderen Ländern in den Alpen locker das Wasser reichen können (o.k., ich bin nun mal Frankreich-Fan...)? Ich habe sie bis dato (zumindest in den letzten Jahren) noch nicht gefunden... Irgendwann in den 80er Jahren war wohl einmal z.B. für kurze Zeit Le Corbier im DSV-Atlas drin... Les Sybelles streben mittlerweile nach Höherem!
Ich frage mich ohnehin, wo die Kriterien für eine Skiatlasaufnahme liegen. Ist es die Entfernung von Deutschland, die Sprachbarriere, das Geld, Mitleid mit "kleinen" Skigebieten? Skigebiete mit 3-4 Liften sind zwar kultig, aber irgendwie nicht unbedingt erwähnenswert; ich zumindest würde dort ausser für eine Skisafari nicht für 1 Woche aus Hessen hinfahren...

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Herzlich Willkommen skimackus!
tja, die Kriterien werden uns sicher für immer verborgen bleiben! Die kannt kein Mensch! Aber stell uns doch einmal die anderen franz. Gebite vor! Das wäre super!
Skimackus

Beitrag von Skimackus »

Ich denke da vor allem an die Skigebiete in der Maurienne mit meinem Maurienne-Lieblingsskigebiet Valloire. Kann gerne einmal ein paar Worte darüber verlieren, aber dafür muss ich einmal meine Statistiken heraussuchen... Laßt mir einmal ein paar Tage Zeit, da ich in diesen Tagen beruflich sehr aktiv bin. Evtl. könnte doch dazu noch ein neues Themengebiet eröffnet werden?!
Hans

Beitrag von Hans »

@ Skimackus;

In meiner ADAC Skiguide 2003 ist Valloire ( + Valmeinier ) nicht gemeldet. Es gibt aber:
- 150km pisten (1170 HM)
- 32 Anlagen ( 2 EUB, 3 KSB, 13 SB und 14 SCHL )
- Dieses Jahr sind vier 'neue' Anlagen aufgericht.

Und das Besten ist: Ich fahre dort hin:
20-03 bis 27-03

Grüsse aus Holland, Hans
Sogge

Beitrag von Sogge »

also me wohnt direkt am Fuß der alb wo ich sogar einige gute Lifte sind wenn der schnne da iss und des iss halt das prob ca 20 min von mir iss sogar seit neusten ne FIS abfahrt. Der Hang is wirklich gut aber ich denk halt au das des eigentlich nur ne gute sache für Leute aus der gegend iss wenn jemand ma so nen halben Tag fahren will für jemand der wo was ich her kommt iss des sicher unintersant. Aber trozdem wers ma net schlecht zu wissen was es so in der nähe an für Lifte gibt.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

hey sogge, ich war neulich in dottingen, aber auch nur weil ich in münsingen was abholen musste.
war extrem positiv überrascht. die lifte im nordschwarzwald können teilweise dagegen einstecken. meinst du den fis lift in tailfingen?
wo wohnst du denn?

Grüße
Flo

(Ludwigsburg - Freiberg)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Sogge

Beitrag von Sogge »

jo der in Tailfingen den mein ich die hamm sogar ne webcam siehe http://www.wsv-tailfingen.de ansonsten iss der in Ebingen au net schlecht mit 800 m länge und sogar nen ziemlich Steilen hang und diesen alten lustigen liftomat 2000 katapult einstieg (war da aber seit paar jahren nimmer).
Hmm kommen aus der nähe von Balingen bzw zwischen Balingen und Hechingen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

wie siehts denn zur zeit in albstadt aus mitm liftbetrieb? hättsch mal zeit?

mich würd der lift schon interessieren
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Sogge

Beitrag von Sogge »

im mom steht da alles da vor kurzen alles weggeschmolzen iss aber grad schneits sogar bei hier ca 500m und bei denen oben auf 800m lag ja noch bissle schnee kann sein das der ab morgen oder übermorgen wieder läuft zur not schneetele oder die webcam aber die woche hab ich wohl keine zeit mehr außerdem fahr ich am freitag in die schweiz (Grimentz) für paar Tage. Achja am Wochende iss der Lift oft sehr überlaufen. Aber unter der Woche läuft der halt bis 21 Uhr.

Monoman

Beitrag von Monoman »

Hallo
Da kommt mir noch ein geiles Skigebiet in den Sinn: Tschiertschen. Ist im gleichen Tal wie Arosa gelegen (Schanfigg) und nur ca. 20 Min von der Autobahn ab Chur. Dieses Gebiet hat 4 Lifte (2 4er-Sessel und 2 Schlepper) und geht bis ca. 2400m. Dieses Gebiet ist per Tiefschneeabfahrten auch mit Lenzerheide und Arosa verbunden, man kann sogar einen gemeinsamen Skipass mit Lenzerheide lösen (Skisafari verlangen und Fr. 5.00 Aufpreis zahlen). Tschiertschen ist auch ein ziemlich ursprüngliches Dorf mit alten Holzhäusern und ohne Durchgangsverkehr. Checkt www.bergbahnen-tschiertschen.ch
Gruss
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Skifahren an der ital. Riviera

Beitrag von schifahrer »

Ich war gerade zwei Wochen an der ital. Riviera. Als Bergmensch hielt es mich natürlich nicht nur am Strand. So machten wir uns auf das Skigebiet der Provinz Imperia aufzusuchen. Schon von der Küstenautobahn bei Imperia erblickten wir einen 2630 m hohen, tiefverschneiten (Ende Mai !) Gipfel der Seealpen (Mt. Mongioie).

Das Skigebiet Monesi ist ca. 1 Fahrtstunde von Imperia entfernt. Das Skigebiet reicht von 1300 m bis gegen 2200 m. Unterlagen über das Gebiet waren vor Ort keine aufzutreiben. Auch im Internet habe ich nicht viel gefunden, z.B:

http://www.comune.triora.im.it/regno%20 ... nesigb.htm

Es gibt einen veralteten Sessellift und einen Schlepplift. Die Skipisten sahen brauchbar aus. Oberhalb ca. 1800 m lagen nordseitig noch größere Altschneefelder. Ideal ist die Gegend im Sommer für Radfreaks. Der höchste Punkt ist über eine teilweise geteerte, teilweise betonierte Militärstraße erreichbar.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Jeizinen / Feselalpe

Beitrag von Harzwinter »

Hallo,

auch das Skigebiet Jeizinen / Feselalpe im Wallis fehlt in allen Skigebieteführern. 1 DSB, 2 SL, 8 km Piste auf 1500-2200 m. Ist bestimmt interessant.

Frank

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pomaprince
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pomaprince »

Hi,

eines meiner Lieblingsgebiete in den Sayoyen, La Grand Domaine (Valmorel/St.Francois-Longchamp) wird auch von vielen Skiatlanten hatnäckig ignoriert. Und das bei über 160 km Piste! Scheinbar wird's durch die räumliche Nähe zu den größeren Gebieten 3 Vallées und Paradiski gerne einfach "vergessen".
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

hallo,

der Alpenostrand wird (verständlicherweise ?) in den dt. Skiatlanten auch etwas ignoriert. Bis vor zwei Jahren waren nicht einmal die beiden "grösseren" Skigebiete der Semmeringregion (Semmering/Hirschenkogel, immerhin Damen Weltcup-Ort und Spital/Semmering-Stuhleck) drin.
http://www.semmering.at

Direkt vom Alpenostrand fehlt allerdings noch immer die ganze Wechselregion mit Orten wie Mönichkirchen/Mariensee oder St. Corona am Wechsel. Skigebiete mit jeweils so 5-6 Lifte in einer Höhenlage von 800 bis 1400 m ca. Panoramen sind zu finden auf
http://www.noe-lifts.com.

Im alpineren Bundesland Steiermark fehlt z.B. Hohentauern (5 Lifte zw. 1250 und knapp 1800m).

http://www.hohentauern.at

lg
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Prinzipiell fehlen ganz NÖ und die Steiermark außer der Dachstein-Tauern-Region und der Tauplitz und Loser
Zuletzt geändert von jul am 28.05.2005 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Meiner Meinung nach müssten auch die Französichen Vogesen-Stationen La Bresse-Hohneck und Gerardmer eine Erwähung finden. La Bresse ist so gut wie Feldberg, wenn nicht so gar interessanter. Und Gerardmer werde ich mir nächste Saison mal unter die Lupe nehmen..
paudakikka
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Saint Jean Montclar + Reallon, Frankreich

Beitrag von paudakikka »

Saint Jean Montclar 1350-2500m
4 Sessellifte und 11 Sklifte (Kapazität : 12000 Pers./Std.)
45 km Pisten (4 grüne, 13 blaue, 10 rote, 4 schwarze)
Lage: südlich des Lac de Serre Poncon, 45km von Gap
Tageskarte: 18,20 EUR

http://www.montclar.com/

Reallon 1550-2120m
2 Sessellifte, 5 Skilifte
30 Kilometer Pisten (4 grüne, 8 blaue, 3 rote, 4 schwarze)
25 Kilometer Loipen
Lage: unmittlebar nördlich des Lac de Serre Poncon, 30km von Gap
Tageskarte: 14,- EUR

http://www.reallon-ski.com/

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“