An die Brillenträger unter euch

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!

Wie löst du als Brillenträger das Problem mit der Sehschwäche?

Bin nicht soo blind, geht grad so ohne Brille
23
20%
Habe eine kleine Brille, die unter Sonnen- und Skibrille paßt
12
10%
Habe so ein spezielles Brillensystem
14
12%
Trage (beim Skifahren) Kontaktlinsen
40
35%
Habe keine Sehschwäche und sowas nicht nötig
26
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Darklight
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Darklight »

thun hat geschrieben:mir ist noch nie eine kaputt gegangen
Das hört sich ja recht gut an.

Letzten Freitag hab ich die Brille mal in die Disco aufgesetzt. Hat keine Probleme gegeben obwohl ich ein bisschen zuviel getrunken hab.

Zum Skifahren werd ich mir dann mal so ne Skibrille kaufen, die über meine normale passt. Dann hab ich für die Hütten und Apres-Ski auch gleich meine richtige Brille auf, ohne daß ich da was wechseln muß.

Danke nochmal für eure Tipps.
Zuletzt geändert von Darklight am 20.10.2008 - 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Powderhausen
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Re:

Beitrag von Powderhausen »

Julian hat geschrieben:Gar nix von den Optionen...
Hab einfach spezielle Gläser (+3) in meiner Oakley.
Großteil zahlt die Krankenkasse ;)
Dito!
Bis auf die Geschichte mit der Krankenkasse.

Will diese Saison aber mal Kontaktlinsen testen.
Außerdem sehe ich darin den Vorteil, wenn ich in eine Hütte gehe, das ich A) meine Sonnenbrille mit "Stärke" nicht gegen meine normale Brille, die ich immer im Hartschalenetui dabei habe, tauschen muss und B) nix mehr für die ersten Minuten Innen beschlägt. Also, normale Sonnenbrille runter und mich wie normal Sehende fühlen.

Außerdem wird die Sonnenbrille mit Stärke je nach Sehschwäche richtig teuer und problematisch bis teils unmöglich auf Grund der Glaswölbung etc..
Keep calm and go skiing.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: An die Brillenträger unter euch

Beitrag von McMaf »

Das mit den geschliffenen Gläsern in der Oakley hört sich interessant an. Wie viel kostet sowas in etwa und ist das bei jedem Modell möglich? Macht sowas der Optiker oder kümmert sich Oakley darum? Ich kann Jahr für Jahr immer schlechter sehen und ich habe langsam keine Lust mehr auf irgend ne Zwischenlösung mit ner normalen Brille unter der Schneebrille.

Gruß Marius!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich mit der optischen Sonnenbrille nichtmehr fahren kann, bleibe ich zuhause.
Für Kontaktlinsen habe ich eine Unverträglichkeit.
Und die Versuche mit der Schutzmaskenbrille der Firma Bundesheer und Söhne unter der Schibrille waren nicht wirklich erfolgreich.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da muss man natürlich die passende Schutzmaske der selben Marke tragen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Da muss man natürlich die passende Schutzmaske der selben Marke tragen.
Der Sinn dieser Wortspende erschließt sich mir nicht!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Powderhausen
Massada (5m)

Beitrag von Powderhausen »

Ich habe mir in letzter Zeit mal die Adidas Evil Eye (pro) näher angeschaut.
Klasse Alternative, hochfunktionell und dabei sieht sie noch gut aus.
Dachte, die wäre genau das richtig für mich, ABER die (meisten) Optiker geben nur eine Garantie das man uneingeschränkt gut sehen kann bis -4 Dioptrin für den Clip-in ("Performance Insert" wird zusätzlich hinter die Gläser geklickt).
Alles darüber hinaus geht zwar auch, sind dann aber speziell berechnete Gläser die deutlich teurer sind (teils war die Rede von 150 €, nur für den Clip, die Brille kostet, je nach Ausführung, bis zu 200 €.
Sprich, je schlechter die Augen, eh schon gestraft genug, desto teurer die Sehhilfe!

Also habe ich gestern einen erneuten Anlauf gewagt und nach Jahren wieder mal einen Tag lang Linsen probiert, und; es ging gut!! :-)
Davor hat´s nie geklappt, falsche Linsen/Stärken!?
Ich bin jetzt optimistisch für die Skisaison und freu mich, mal mit einer ganz normalen Sonnenbrille zufahren und z.B. auf der Hütte die Brillen nicht wechseln zu müssen, vorallem ohne Beschlagen. Hoffentlich geht alles gut, wäre ein einfache und günstige (mit Tageslinsen) Lösung bei meiner Sehschwäche. (-5).

Aber wie gesagt, die "Evil Eye" halte ich für eine bessere Alternative, als in eine "Oakley-ähnlichen", gecurvte Sonnenbrillen individuelle Korrektionsgläser einzusetzen, allein schon, weil man problemlos die Brillengläser/Linsen von Sonne (dunkel, "Trail Silver") auf Nebel (orange) wechseln kann. Dazu jederzeit bei einer erneuten Verschlechterung der Augen den Clip mit den Korrektionsgläsern relativ günstig (ca. 40€) anpassen kann, wie gesagt, alles bei Sehschwächen bis max. 4 Dioptrin.
Keep calm and go skiing.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klosterwappen hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Da muss man natürlich die passende Schutzmaske der selben Marke tragen.
Der Sinn dieser Wortspende erschließt sich mir nicht!
Na wenn du schon eine Schutzmaskenbrille trägst musst du auch die passende Schutzmaske tragen. Da kannst du dir die Schibrille sparen und hast vor allem in großen Höhen einen großen Vorteil. :wink:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wenn es unbedingt eine Sonnenbrille sein muss dann finde ich die Lösung mit den Clip-Ins am attraktivsten.
Ich muss mich da mal erkundigen, was der Spaß kosten würde (ich bräuchte schon lange mal was ordentliches), fürchte aber dass das bei meiner Sehschwäche so teuer wird dass ich mir das nicht leisten möchte.

Wie gesagt, eine normale Skibrille über die Brille hat sich für mich als Lösung sehr gut bewehrt. Dieses Jahr wird es dann (wenn ich keine andere Alternative finde) wohl noch eine mit orangenen Gläsern werden und gut ists.

anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Powderhausen hat geschrieben:Ich habe mir in letzter Zeit mal die Adidas Evil Eye (pro) näher angeschaut.
[...]
Aber wie gesagt, die "Evil Eye" halte ich für eine bessere Alternative, als in eine "Oakley-ähnlichen", gecurvte Sonnenbrillen individuelle Korrektionsgläser einzusetzen, [...]
Also ich würde Dir eher die ELEVATION Climacool von adidas empfehlen. Die ist etwas großvolumiger, hat also mehr Platz für den Clip und sitzt somit etwas direkter und enger ("zugfrei"). Außerdem bietet sie mehr Möglichkeiten, was die Polsterform angeht (von ringsrum geschlossen bis nur Schweißfang oben).

Gruß André
tobiro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von tobiro »

Arg kurzsichtig bin ich zwar nicht, aber halt gerade soviel, daß es sinnvoll ist, immer eine Brille zu tragen.

Mit der "normalen" optischen Sonnenbrille war ich nicht sonderlich glücklich, weil es sehr zugig war. Zeitweise hatte ich auch noch eine spezielle Brille von Alpina mit Korrekturgläsern und wechselbarer Tönungsscheibe. Modisch war die nicht der Hit und außerdem sehr "klapprig".

Die Anschaffung einer Oakley-Brille mit passenden Korrekturgläsern vor zwei Jahren habe ich nie bereut, auch wenn der Preis gesalzen war. Sie sitzt perfekt, die optische Qualität ist trotz der starken Wölbung der Gläsern ein Traum, ich kann sie sonst auch bei Bedarf (im Auto, beim Rollerfahren, zum Wandern oder Radeln) tragen und das Aussehen ist ebenfalls super.

Gruß, Tobi
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Bei schönem Wetter fahre ich mit einer normalen Sonnenbrille vom Optiker mit meiner Gläserstärke, bei schlechtem mit einer OTG (Over the Glasses) Skibrille und darunter trage ich meine normale Brille. Geht einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass meine normale Brille unter der Skibrille beschlägt, wenn ich mal stehen bleibe. Während der Fahrt hält der Fahrtwind die Brille schön frei.

Gruß, Tom
Alicia86
Massada (5m)

Beitrag von Alicia86 »

Ich habe immer Tageslinsen unter der Skibrille oder Sonnebrille getragen. Jetzt habe ich den 1. Skiurlaub komplett ohne Sehhilfe genießen könne, denn ich habe mich im November lasern lassen :-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“