Liftunfall am Stubaier Gletscher

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Wenn es was zu Mosern gibt ist Xtream immer vorne mit dabei.
:nichtzufassen:

ja klar...... für "qualitativ hochwertiges posten" bin ich mir mittlerweile zu schade :wink: *man bin ich eingebildet* :lol: :lol: :lol:

^^ gerade weil einige postings gewisser stammuser keinen deut besser sind!

fakt ist: ich habe mir mit interesse den tv bericht angeschaut und ehrlich gesagt kam die "gutschein-verteil-aktion" nach dem rückwärtsaussteigen schon etwas "krass" rüber!

ich hätte mich als erstes nach meiner ausrüstung umgesehen welche anscheinend bei einigen "abgeworfen" wurde! will ja schließlich den tag geniesse......

wenn ich 2-3 std ausfallzeit habe dann wirds mit einem brunch noch mehr und der tag ist im eimer...... deswegen mein obiges statement :idea:

@wiede: der hat einfach meine aussage neutral betrachtet! :top:

hoffe du bist dieses jahr wieder im allgäu und wir sehen uns auf der piste! bin bereits in besitz der allgäu-gletscher-card !!!!!!

uiiiiiiiii und wieder top on topic :blablabla:

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Xtream hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Wenn es was zu Mosern gibt ist Xtream immer vorne mit dabei.
:nichtzufassen:

ja klar...... für "qualitativ hochwertiges posten" bin ich mir mittlerweile zu schade :wink: *man bin ich eingebildet* :lol: :lol: :lol:

^^ gerade weil einige postings gewisser stammuser keinen deut besser sind!

fakt ist: ich habe mir mit interesse den tv bericht angeschaut und ehrlich gesagt kam die "gutschein-verteil-aktion" nach dem rückwärtsaussteigen schon etwas "krass" rüber!

ich hätte mich als erstes nach meiner ausrüstung umgesehen welche anscheinend bei einigen "abgeworfen" wurde! will ja schließlich den tag geniesse......

wenn ich 2-3 std ausfallzeit habe dann wirds mit einem brunch noch mehr und der tag ist im eimer...... deswegen mein obiges statement :idea:

@wiede: der hat einfach meine aussage neutral betrachtet! :top:

hoffe du bist dieses jahr wieder im allgäu und wir sehen uns auf der piste! bin bereits in besitz der allgäu-gletscher-card !!!!!!

uiiiiiiiii und wieder top on topic :blablabla:
Um die Skiausrüstung würde ich mich am wenigsten sorgen, in dieser Situation würde ich nur noch froh sein, vom Lift herunten zu sein und das nicht im freien Fall!
Auch das wamre Getränk war mehr als angebracht, da die Fahrgäste sicher schon gefrohren haben müssen. 2 Stunden auf einem Sessellift ohne Bubbles bei Wind und Wetter sind schon saukalt und das ganze noch mit dem Hintergedanke, dass noch etwas schiefgehen könnte. Eine extrem unangenehme Situation. Da hätte ich andere Sorgen als meine Ski!

Ausserdem glaube ich nicht, dass man nach so einer Situation so schnell wieder auf die Piste kommt. Die Exekutive hat in solchen Fällen sicher auch noch einige Fragen an die Fahrgäste!

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also ich hab in den Nachrichten hier bei mir noch nix von einen Unglück gehört.

Gab es also gar keines?

Nur weil die Medien darüber nicht berichten muß es noch lange nicht heißen das der Lift doch angehalten hat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3435 Mal
Beitrag von snowflat »

ORF berichtet:
Unfallursache noch unklar
Einen Tag nach dem Sessellift-Unglück am Stubaier Gletscher ist die Unfallursache nach wie vor unklar Die Betreiber die Bahn hoffen bereits am Samstag wieder in Betrieb nehmen zu können.

Gehänge nicht richtig angeklemmt
Klar ist mittlerweile, dass das Gehänge das später ins Rutschen geraten ist bereits in der Talstation nicht richtig angeklemmt worden ist. Eine ungenaue Positionierung eines Teils und einer inneren Blockade der Klemme führte dann zum Rückwärtsrutschen des betreffenden Sessels.

Maßnahmenkatalog
Jetzt muss noch genauer untersucht werden, was letztlich zur fehlerhaften Lage des Teils geführt hat.

Auch wenn das Ergebnis dieser Untersuchung noch aussteht, wird die Bahn möglicherweise am Samstag wieder in Betrieb gehen. Die Behörde hat der Stubaier Gletscherbahn einen Katalog mit Vorgaben und zu treffenden Maßnahmen übergeben. Wenn diese umgesetzt sind kann wieder gefahren werden heißt es am Freitag von Seiten der Gletscherbahn.

Die Vierer-Sesselbahn Rotadl in der Gemeinde Neustift gehört nach Angaben der Stubaier Gletscherbahn zu den beförderungsstärksten Bahnen in ganz Österreich. Seit ihrem Bau 1989 seien über 30 Millionen Gäste ohne Zwischenfälle befördert worden.
... und dies hier ...
"Kein Imageschaden nach Seilbahnunfall"
Die Sicherheit von Seilbahnen aktueller war am Freitag auch das Thema beim Alpinforum in Seefeld. Die Experten dort sehen nach dem Seilbahnunfall im Stubai keinen Imageschaden.

Bereits viertes Unglück
Trotz des bereits vierten Seilbahnunglücks in einem Jahr bleiben Seilbahner und Verantwortliche bei ihrer Einschätzung: Die Seilbahnen seien eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt.

Ein Imageproblem nach dem Unfall am Stubaier Gletscher, sieht Helmut Lamprecht von der Fachgruppe Seilbahnen der Wirtschaftskammer nicht, man könne noch immer mit Recht transportieren, dass die Seilbahnen das sicherste Verkehrsmittel sei.

Auch beim Österreichischen Verkehrsministerium bedauert man zwar jeden einzelnen Zwischenfall, ein Sicherheitsproblem sieht man hier aber bei weitem nicht. Peter Sedivy am Rande des heutigen Alpinforums: Man bedauere zwar den einen Verletzten, im Vergleich zu anderen Verkehrsmittel seien die Seilbahnen aber noch immer sehr sicher.

Thema Bergung
Thema in Seefeld war aber vor allem die Verbesserung von Seilbahnbergungen. Die technischen Möglichkeiten für schwierigste Bergungen vom Boden oder vom Hubschrauber aus haben sich in den vergangenen Jahren extrem verbessert. Trotzdem: Bergungen bei Liftunfällen stellen die Retter vor einer gewaltigen Aufgabe.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Christian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Christian »

Hallo, wollte auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Gehänge nicht richtig angeklemmt
Klar ist mittlerweile, dass das Gehänge das später ins Rutschen geraten ist bereits in der Talstation nicht richtig angeklemmt worden ist. Eine ungenaue Positionierung eines Teils und einer inneren Blockade der Klemme führte dann zum Rückwärtsrutschen des betreffenden Sessels.

Genau das wird im Handbuch der Ötztaler Gletscherbahnen bei der Wartung der DS-Klemmen beschrieben.
In der Klemme gibt es die "Bronzebüchse" die für die Führung des Federpaketes bzw. die Kraftübertragung zum Druckstück/zur Klemmbacke da ist.
Bei der Klemmenwartung wird im Buch darauf hingewiesen diese Büchse nicht zu demontieren sondern nur deren genauen Sitz/und guten Zustand zu kontrollieren.

Zitat Buch:Es handelt sich bei dieser Büchse um ein außerordentliches Sicherheitsbauteil.Wenn die Büchse Richtung Federpaket wandert und sie sich zwischen diesem und dem Steg bewegt, wird die Kraft nicht mehr über die Druckstücke übertragen, weil sich das Federpaket auf dieser Büchse abstützt.Die Klemmkraft ist dann in den Klemmbacken nicht ausreichend und die Prüfeinrichtung spricht nicht an.

Das wäre ein Gund weshalb die Klemme zwar nicht gehalten hat aber auch nicht ganz auf war.
Deshalb könnten die Sicherheitseinrichtungen auch nicht angesprochen haben.

Also ein Wartungfehler bzw. dummer Zufall, bei der nächsten Wartung hätte man das sicher entdeckt.
Sicher sollte so etwas natürlich auch nicht vorkommen, bei er riesen Anzahl von DS-Klemmen an allen Kuppelbaren Bahnen die es gibt oder gar den unzähligen Kuppelvorgängen jedes Jahr ist die Zuverlässigkeit von DS-Klemmen bzw. Kuppelklemmen allgemein doch bewiesen, oder?

Gruß Christian

PS:Die Kommentare in anderen Nicht-Seilbahn-Foren sind immer klasse zu lesen... :? :P
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nach dem Zwischenfall steht die Vierersesselbahn Rotadl wieder auf grün.
-->>link
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Hm dann könnten wir das Topic hier auch noch mal Umbenennen auf "Zwischenfall an der Rotadlbahn" oder "Zwischenfall am Stubaiergletscher ",denn Liftunfall hört sich biss hart an, denn wenn niemand verletzt worden wäre, hätten wir das Hier sicherlich nicht mitbekommen!
nur so ein Vorschlag! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
d-florian hat geschrieben:Hm dann könnten wir das Topic hier auch noch mal Umbenennen auf "Zwischenfall an der Rotadlbahn" oder "Zwischenfall am Stubaiergletscher ",denn Liftunfall hört sich biss hart an
Ich zitiere http://de.wikipedia.org/wiki/Unfall
Ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen unfreiwillig auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirkendes Ereignis einen Schaden an Leben, Leib oder Sache hervorruft.
Dementsprechend sehe ich hier keinen dringenden Bedarf den Threadnamen zu ändern.

Schönen Gruss
Jakob

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

hum... sorry, aber da muß ich jetzt auch mal rumreiten :)

Gemäß der Definition wäre nämlich das kein Liftunfall gewesen. Schließlich hatte der Lift keinen Schaden von außerhalb (sondern hat sich den Schaden ja quasi selbst zugefügt - bzw. kam der Lift ja eigentlich gar nicht zu schaden. ) Demnach müßte der "Zwischenfall" bei der SchwarzenSchneid eher ein Liftunfall gewesen sein (weil hier der Lift als Sache ja von außerhab, dem Betonkübel, beschädigt wurde).

Ok, jetzt hör ich also leute sagen: Der Mensch, hatte *aufgrund* des Lifts einen Unfall mit Schaden. Gut. Analogie: Der Zwischenfall in Sölden war dann also ein Betonkübelunfall? Hubschrauberunfall? Analogie2: Wenn du über einen Hund stolperst, ist das ein Hundeunfall?

Oder: Der Mensch hatte einen Unfall *im* Lift. Das Vor-Wort vor Unfall wäre somit als Ortsbezeichnung zu sehen. Gut. Analogie Sölden: Es war ein Liftunfall. Analogie "Autounfall" auf der Straße an einer Kreuzung: Wäre dann ein Kreuzungsunfall. Analogie Wohnung: Haushaltsunfall. Ja, da paßts.

Was genau sagt also das Vor-Wort vor *unfall aus? Kann das sein, daß man das gar nicht definieren kann, weil das sowohl kausal, wie auch lokal verwendet wird? Oder gibts noch eine dritte Variante, die ich jetzt vergessen hab ....?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Und in Afrika verhungern die Kinder und Ihr streitet Euch um ein paar Buchstaben. :nichtzufassen:

Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
HP
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HP »

Mich würde mal von den Seilbahnprofis interessieren, in welchen Abständen die Klemmen kontrolliert bzw. gewartet werden.

Wo liegen die Risiken bei den Klemmen ? Abnützung, techn. Alter, Wartung, Mensch ?

Das dauernde Oeffnen und Schliessen der Klemme führt doch zu Abnützungserscheinungen; oder sind diese Materialien (Feder?) qualitativ so gut, dass eine Klemme problemlos mehrere Tausend Mal funktioniert ?
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Wie oft so eine Klemme geöffnet und geschloßen werden kann wird normal zuerst berechnet und dann werden Versuche am Prüfstand gemacht.
DM hatte ein großes Testgelände (wo auch der Hangglider stand), jetzt ist das Testgelände direkt hinterm neuen Werk. Dort sieht man manchmal beim vorbeifahren an einer Versuchsanlage Klemmen mit Gewichten daran die den ganzen Tag nur beschleunigt und am laufenden Seil ein und ausgekuppelt werden usw
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“