Einzelfahrspuren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Einzelfahrspuren

Beitrag von Thunderbird80 »

Oh hier hat schon lange niemand mehr etwas geschrieben. Vermutlich deshalb weil Einzelfahrerspuren noch immer sehr selten nur vorhanden sind. Teilweise habe ich den Eindruck das die Liftgesellschaften gar nicht wollen dass Gondeln voll werden bei riesigen Warteschlangen. Da sind im Einstiegsbereich die Gitter so blöd gestellt dass man überhaupt keine Chance hat die Gondel zu füllen. Und bei Ansprache des Liftlers habe ich immer nur Schulterzucken gesehen

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

… fahr mal nach Andorra. Hier funktioniert das dank der Mentalität der Skifahrer prima. Da gehen schonmal an ner 6-KSB drei aus der Single-Spur auf den Sessel und es ist immer noch ein Platz frei :D
Tiefschnee muss gewalzt sein
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

In Andorra ist das wirklich aufgefallen, ja. War gut. In Frankreich in den Pyrenäen hingegen gab es eher so Premium-Spuren, an denen fast mehr los war als an den regulären Zugängen. ;-) Was aber in Saint-Lary-Soulan positiv aufgefallen ist: bei viel Andrang hat ein Liftler aktiv sortiert und auch Gruppen "zerrissen", damit die Sessel voll besetzt wurden. Auch das fand ich durchaus gut und angebracht bei trotzdem ca. 30min Wartezeit.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Sowas gibt es auch in sehr vielen Freizeitparks weltweit. Nennt sich dann single rider lane und hilft nicht nur die Warteschlangen zu verkürzen, man kann so auch viel Zeit sparen, wenn man nicht partout zusammen fahren will. Es kann aber auch Nachteile haben: Bei thematisiertem Wartebereich oder beim Vorhandensein einer sogenannten pre-show, kann es vorkommen, dass man gewisse Szenen nicht zu sehen bekommt. Wobei das von den Parks ja auch nur gemacht wird, damit sich die Anstehenden etwas weniger langweilen, also Mittel zum Zweck ist. Auch kann man sich in der Regel seinen Platz nicht aussuchen und muss nehmen, was man bekommt. Wer also bspw. in der ersten Reihe der Achterbahn fahren will, muss die Kröte der längeren Wartezeit schlucken. Apropos: Oft gibt es für diese besagte Reihe eine eigene Wartelinie, die vor der Station von der Hauptschlange abzweigt. Das wird gemacht um die Ströme in der Station zu entflechten bzw. dass die auf die erste Reihe Wartenden nicht den anderen Fahrgästen im Weg stehen. Zudem wartet man natürlich nochmals zusätzlich. Ist ja klar, es gibt nur eine erste Reihe, aber einige mehr weiter hinten. Aber der wahre Fan entscheidet sich meistens eh für die hinterste Reihe. :wink: Aber auch dafür muss man in die längere Warteschlange.

Wenn die Mitarbeiter im Einstiegsbereich der Attraktion die Lücken konsequent füllen, was eigentlich immer der Fall ist, funktioniert das wunderbar. Keine Ahnung, warum das in Skigebieten nicht der Fall sein soll. Gerade dort spielt die Platzwahl doch noch viel weniger eine Rolle. Vielleicht weil die Mitarbeiter diesbezüglich nicht geschult wurden? Oder weil man bei einer Umlaufbahn etwas weniger Zeit für das Füllen der Gefässe hat? Die Sessel und Kabinen stoppen ja in der Regel nicht, ein Achterbahnzug schon. Wobei es da auch Ausnahmen gibt, siehe bspw, Voltron im Europa-Park. Da steigt man auf parallel zum Zug laufenden Förderbänder ein und aus. Und da funktioniert es dank Top-Angestellten trotzdem. Dafür sind Aus- und Einsteigende klar getrennt, sofern es überhaupt talwärst fahrende Passagiere gibt. Bei Themenparkattraktionen wird das zwar auch manchmal gemacht, aber nicht immer. Der Passagierfluss im Stationsbereich ist eine der kniffligsten Punkte bei der Planung einer Attraktion!

Von den Fast Tracks, Lightning Lanes, Express Zugängen, Premium Access, VIP Pässen und wie all die kostenpflichtigen Angebote zum Überspringen der Wartezeit heissen, fang ich jetzt nicht auch noch an. Hoffentlich führen sie diesen Mist in den Skigebieten nicht auch noch ein. Es gibt aber immer öfters auch das virtuelle Anstehen. Da reserviert man sich, meistens in der Park-App, gratis einen time slot, in dem man durch besagte Schnellzugänge nutzen darf. Da das in der Regel gratis ist, stehe ich dem viel offener gegenüber. Es gilt halt einfach: "Es hat, solange es hat; und wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"
Probably waking up
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

GMD hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:25 Sowas gibt es auch in sehr vielen Freizeitparks weltweit...
Ich glaube die wichtigsten Unterschiede hast du schon angesprochen. Man kann halt die statischen Warteschlangen von Achterbahnen nicht vergleichen mit denen von Skiliften, wo eigentlich immer alles in Bewegung ist und es schnell gehen muss.
Außerdem kämpfen Achterbahnen mit ganz anderen Wartezeiten. Da stehen die Leute teilweise Stunden an,
Bei Gondeln klappt das voll machen ja teilweise schon ganz gut. So hab ich das zumindest in letzter Zeit erlebt, wenn Andrang war (z.b. letztens in Damüls bei der Talgondel nach Mellau. War aber auch sau viel los).
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

GMD hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:25 Von den Fast Tracks, Lightning Lanes, Express Zugängen, Premium Access, VIP Pässen und wie all die kostenpflichtigen Angebote zum Überspringen der Wartezeit heissen, fang ich jetzt nicht auch noch an. Hoffentlich führen sie diesen Mist in den Skigebieten nicht auch noch ein.
In Laax haben sie selbstverständlich auch diese Methode den Leuten zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen längst entdeckt. Nennt sich " Blueline".
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt auch Attraktionen, bei denen ständig Fahrzeuge kommen und gehen. Themenfahrten wie Geisterhäuser bspw. Aber auch dort funktioniert es. Zudem fahren bei Achterbahnen sehr oft mehrere Züge. Da kommt es dann ziemlich schnell dazu, dass bereits ein Zug in der Schlussbremse darauf wartet, dass der in der Station losfährt. Dauert die Abfertigung dann zu lange, und es ist noch ein mindestens ein weiterer Zug im Einsatz (was nicht unüblich ist), kommt der oder die dann in einer Blockbremse auf der Strecke zum Stehen. Die ist zwar geneigt, sodass der Zug von ihr wieder wegkommt, wenn die Bremse gelöst wird, aber es ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes eine Spassbremse. Was man natürlich tunlichst zu vermeiden versucht. Bei der erwähnten Voltron sind sogar sieben Züge im Einsatz, wovon jeweils zwei in der Station, einer im Wartebereich davor und einer in der Schlussbremse sind. Von Unterbrüchen zwischen dem Ein- und Aussteigen kann da wahrlich keine Rede sein.

Ich denke der Hauptunterschied ist die viel stärkere Kanalisierung. Schon gleich nach dem Eingang verengt sich die Warteschlange derart, dass nur zwei bis drei Personen nebeneinander stehen können. Dadurch bewegt sich die Schlange viel flüssiger. Das ist doch gerade bei Sessel- und Schleppliften das Hauptproblem: Der Trichter vor den Drehkreuzen, wo sich alle zuerst mal irgendwie einordnen müssen. Danach läuft es in der Regel ja auch im Skigebiet recht gut bis zum Einstiegbereich.
Probably waking up
gsahkzss
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gsahkzss »

Viele Einzelfahrerspuren habe ich auf der Gerlitzen gesehen (Gipfelbahn (bei starkem Andrang vom Personal auch toll gemanaged), Klösterle 1+2, neu Wörthersee-6er, gelegentlich Kanzelbahn). Am Nassfeld gibt es m.W. nur mehr bei der Sonnleitnbahn eine sehr effiziente Einzelfahrerspur, bis zum Vorjahr auch bei der Tröglbahn. Am Aineck beim Silverjet 2 neulich extrem engagiertes Liftpersonal, die zur Stoßzeit zu zweit wirklich jede Gondel voll besetzt haben.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ich finde die Mentalität vieler Skifahrer auch schlimm. Bin oft alleine unterwegs und versuche mich so einzuordnen, dass ich einen Sessel noch füllen kann, bevor ein Platz frei bleibt weil Gruppen zusammen fahren wollen. Aber gerade die Gruppen blockieren dann oft absichtlich, nach dem Motto da will sich wer vordrängeln.

Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Meistens hilft ein freundliches Wort ca. 1 - 2 Sessel bevor man dran ist, z.B. "Fahren Sie dort mit?" - "Nein." - "Würden Sie mich dann bitte durchlassen?" Oder auch umgekehrt, wenn ich als Gruppe sehe, dass es sich ungünstig für uns ausgeht, schau ich, ob man nicht noch von hinten passend Einzelfahrer oder Paare durchlassen kann.

Wobei natürlich beides eher bei viel Andrang, wenn man nur ganz kurz steht, dann seh ich das irgendwie nicht als nötig an.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“