laptop

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: laptop

Beitrag von br403 »

Wenn man ein Glare Notebook nur im Büro oder zu Hause hat, dann mag das gut sein mit den "tollen Kontrasten". Wenn man aber wirklich ein Notebook als Notebook durch ganz Europa schleppt und auch im Flugzeug, Hotel, ICE, Flughafen, Kunden usw. verwenden muss, dann ist man sehr froh über ein Mattes Display.

OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

br403 hat geschrieben:Wenn man ein Glare Notebook nur im Büro oder zu Hause hat, dann mag das gut sein mit den "tollen Kontrasten". Wenn man aber wirklich ein Notebook als Notebook durch ganz Europa schleppt und auch im Flugzeug, Hotel, ICE, Flughafen, Kunden usw. verwenden muss, dann ist man sehr froh über ein Mattes Display.

Riichtichh :lol: ...
Es grüsst der Oli
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Ich habe so ein Hochglanzdisplay. Benutze ich das Laptop auf dem Schreibtisch direkt vor dem Fenster und scheint die Sonne, muss ich den Rollladen herunterlassen um noch was zu sehen!
Probably waking up
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aira_force »

br403 hat geschrieben:Wenn man ein Glare Notebook nur im Büro oder zu Hause hat, dann mag das gut sein mit den "tollen Kontrasten". Wenn man aber wirklich ein Notebook als Notebook durch ganz Europa schleppt und auch im Flugzeug, Hotel, ICE, Flughafen, Kunden usw. verwenden muss, dann ist man sehr froh über ein Mattes Display.

komischerweise kann ich das überhaupt nicht bestätigen - ich war den hochglanzdisplays gegenüber auch sehr skeptisch - vor allem schlepp ich meinen laptop auch quer durch die lande überall hin und muss auch mal bei wiedrigeren lichtverhältnissen arbeiten, da ich mit dem teil in clubs auflege und da schonmal die lichtanlage schön runterstrahlt...alles kein problem gewesen bisher - mit meinem alten, matten laptop konnte ich im freien nicht arbeiten, weil alles nur noch schwarz war.

kommt vielleicht auch drauf an, von welchem hersteller der laptop ist?!?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

aira_force hat geschrieben: kommt vielleicht auch drauf an, von welchem hersteller der laptop ist?!?

Klaro, ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal ein 0815-Laptop mit mattem Display, da hab ich
auch nix mehr erkannt im Freien.
Mit meinem IBM/lenovo T-Modell kann ich bei strahlendem Sonnenschein auf der
Terasse sitzen und hab immer noch gute Kontraste.
Is ja wie bei den Heim-TFT-Display auch, es gibt ja nicht ohne Grund 19-Zöller, die 150.- €
kosten und welche, die fast das 10fache kosten...

Es hat schon seinen Grund, warum gerade die T-Serie um einiges mehr kostet, als
vergleichbare Lappies anderer Hersteller.

Grüßle
Oli
Es grüsst der Oli
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So, ich kann jetzt auch endlich richtig mitreden. Hab mein Dell XPS 1530 bekommen. Dell produziert nun wirklich keinen Mist und das XPS ist auch kein Billigmodell, aber das Display ist wirklich problematisch wenn man schlechte Lichtverhältnisse hat.
Ich hab generell ziemlich hohe Ansprüche an ein Labtop und vor allem sehr spezielle. Dass die nicht erfüllt wurden ist klar. Aber wenn ich das ganze realistisch sehe, dann ist das XPS ein wirklich tolles Gerät. Wer ein mobieles Multimedialabtop will ist hier genau richtig.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

hab mir vor einem halben jahr ein asus g1s gekauft.

performance: spitze (downgrade von vista ultimate auf xp pro)
mobilität: mittelmäßig
display: sehr gut (Color Shine Glare Type LCD)

bin damit auch öfters unterwegs und hab auch keine probleme bei tageslicht und sonne.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

EEE vs. PSP

Beitrag von falk90 »

So jetzt ist mal eure Meinung gefragt:

Ich möchte mir im Sommer iregend ein neues mobiles Gerät kaufen mit dem ich unterwegs (Zug, Bus und Co) Filme schauen, eventuell ain bischen zu Spielen, Musik hören und in ein WLAN einsteigen um ins Internet zu gehen (Alpinforum-süchteln :mrgreen: ).
Ich bin hin und her gerissen zwischen einem EEE PC (oder MSI WIND) oder einer PSP
Beim mini Laptop muss auf alle fälle XP rauf (Bsp. EEE 900), und in die PSP eine 4GB (vlt. 8Gb) Karte.
Weiters ist zu bemerken, dass ich die PSP gebraucht mit ein paar Spielen zu einem guten Preis von meinem Freund kaufen könnte!

Hat jemand mit solchen Geräten schon erfahrungen, was empfehlt ihr mir, was geht und was nicht???

EDIT: PS: Ich brauch nichts zum Arbeiten, ich hab schon einen Stand PC und auch ein Notebook (siehe weiter oben)
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Schaut mal, was es am Donnerstag beim Hofer gibt http://www.hofer.at/at/html/offers/58_8310.htm
Den hol ich mir, dann kann ich von überall ins Alpinforum!
Ist übrigens baugleich mit dem MSI Wind
Hat sonst noch jemand im Sinn sich so ein Mini-Notebook zu holen?

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ war auch schon am überlegen, hab aber gelesen, daß es nicht ganz baugleich mit dem msi ist.
akku soll statt 6 zellen nur 3 haben und bluetooth ist auch nicht mit an board.
das msi kommt übrigens ein paar tage später zum selben preis.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

wenn jemand Infos zu den sogenannten "Netbooks" braucht, kann ich folgende Seiten sehr empfehlen:

http://wind-series.de

http://www.eee900.de/

Hier kann man z.b. lesen dass der Wind erst Anfang August bei uns "wehen" wird :lol:

Ich hab mir jetzt mal auf verdacht bei Amazon das weisse Acer Aspire One A150L vorbestellt, gefällt mir einfach am besten (sehr stylisch) http://www.amazon.de/Acer-Aspire-A150L- ... 572&sr=8-2 und dank Linux drauf auch schön preiswert (359 €). Schenkt sich mit dem Wind aber nicht viel...

Allgemein kann man sagen dass in dieser Notebookklasse (<11") sich momentan viel tut und noch im Sommer einige Modelle erhältlich sein werden.

Mit dem Gedanken an das Aldi-Notebook hab ich auch schon gespielt, aber der Markenname Medion hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack, ich kann mir nicht helfen...

Werde wohl auf den Acer oder Wind warten, aber bilde mir auch unbedingt so ein Teil ein ;-)

Bei Fragen immer her damit, kenn mich mittlerweile bissl mit der Materie aus, hab viel drüber gelesen...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, einige Kommilitonen haben größere Medion-Laptops. Ganz schlecht sind die sicher nicht, da habe ich schon miesere gesehen (Gericom,e tc.).
Vor allem der Kundenservice soll super sein, ein Bekannter hat sein Navi nach vier Tagen bei der Reparatur wieder gehabt.

Insgesamt ist das Medion momentan sicher eine Überlegung wert. Vor allem der große Speicher (80GB) ist toll, der EeePC kommt da nicht ran.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Beitrag von F. Feser »

wenn wir jetzt ne diskussion zum service lostreten wollen:
mein dell notebook war nach einem tag reparatur wieder funktionsfähig bei mir :)
soviel dazu...

wobei medion wohl lt. stiftung warentest im support telefonisch deutlich aufgeholt haben muss... wäre wohl bei der telekom auch mal zeit für so ne besserung im support bei privatkunden ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Dell und Lenovo sind in den letzten Tests der CT immer an erster Stelle was den Support angeht.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Da ich ein ThinkPad habe und das auch schon beim reparieren war (um beim Thema zu bleiben): Ich habe es nach ca. drei Wochen wieder gehabt (allerdings eine größere Sache, Disply war kaputt), was im Vergleich sicher nicht schlecht ist. Natürlich war das genau da, wo ich das Ding unbedingt zum Lernen gebraucht habe. :lol: Wie das bei solchen großen Sachen bei anderen Herstellern ausschaut weiß ich nicht genau. Wie gesagt, Medion soll nicht zu den schlechtesten gehören.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

War das noch zu IBM oder schon zu Lenovo Zeiten? Angeblich hätte der Support von Lenovo im Vergleich zu IBM wohl abgebaut.
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Mein Gericom 1st supersonic PCI-E war schon zwei mal in der Reperatur und bedes mal völlig anstandslos und flott!

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Schon bei Lenovo. Allerdings steht noch IBM drauf (ich glaube, die haben jetzt auch die ThinkPads umgeflaggt, oder?).
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ja, ist jetzt alles Lenovo, aber die Marke Thinkpad wurde übernommen.
falk90
Moderator a.D.

MEDION Akoya 1210

Beitrag von falk90 »

So, nun hab ich das gute Teil (MEDION Akoya 1210) drei Tage und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut, Display sehr hell, gute Kontraste und matt.
Der Akku ist etwas schwach da nur 3 Zellen Akku. Übrigens wird der Wind auch nur mit dem 3 Zeller ausgelifert. Den 6 Zeller kann man sich bei MEDION/MSI als Zubehör nachbestellen. Fehlendes Bluetooth kann ich verschmerzen, da ich schon seit 2 Jahren son einen Dongle hab und den vielleicht 5x verwendet hab.

Da wir nächstes Jahr in Wirtschaft und Recht ein Skriptum für die Matura erstellen müssen werd ich gleich mit dem Teil gleich in der Stunde mitschreiben.
Tastatur ist angenehm, Touchpad OK (Hab schon ne Logitech V220). Ich werd das Ding zusammen mit meinen PC im Schülerheim haben und der alte "Schleptop" :biggrin: bleibt fürs WE daheim am Schreibtisch (Den hab ich bisher immer von zu Hause mit ins Heim und umgekehrt geschleppt)

Noch ein paar Bilder von dem Teil. (Ich hätte ihn gern in schwarz gehabt aber im Hofer in Schönberg gabs ihn nur in Silber, aber auch OK)
Bild

Zum Vergleich hab ich ihn auf meinen alten 15,4er gestellt:
Bild

Mein ganzer "Fuhrpark" (Hab erst den ECDL :biggrin: ): Vorne links der neue NETTOP, rechts daneben das alte Notebook und dahinter der 22" Bildschim meines PC's
Bild

Ich hoffe das Ding gefällt euch auch so gut wie mir. Wenn jemand genauere Fragen zum AKOYA hatm einfach fragen!
Übrigens hab ich das Netbook zum Arbeiten an den 22" angeschlossen und ich muss sagen, dass das Mini-Notebook so gut läuft (nur INTEL GMA 950 an meinem TFT mit 1680x1050, hängt über VGA dran und der PC über DVI) hätte ich mir nicht gedacht. (Crysis läuft natürlich nicht :biggrin: )
Ich bin momentan glaub ich einer der Wenigen die mit einem INTEL ATOM durchs Alpinforum surfen.
Hat sich sonst noch jrmand so einen NETTOP geholt?? (EEE, Akoya oder den von ONE ??)
mfg. jack90
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Auch ich war am Donnertag Punkt 8 beim Hofer :-)
Gab auch nur mehr Silber, aber Farbe ist eh egal. Nachdem ich am Donnerstag abend dann einige Programme de- und installiert habe und ein paar Gimmicks rausgeschmissen hab, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Beim Akku hast recht, mal sehen ob Medion den großen Akku irgendwann liefern kann. Dafür ist es leicht und man kanns einfach mit sich rumschleppen. Und durch den Kartenleser eignet es sich hervorragend als Bilderspeicher auf Reisen :-)

Einzig was ich nicht verstehe, warum man, wenn man nur 600 Pixel Höhe zur Verfügung hat, den IE7 mit Google Taskbar installiert. Da sind dann mehr als 200 Pixel nur mit Kopf weg und man sieht wenig beim surfen.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ich bin auch ein wenig sehnsüchtig, da ich das Aldi-Teil nicht gekauft hab, aber ich warte auf den Acer Aspire one A150L, ist schon bei Amazon vorbestellt ;.-)
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Die 600 Pixel in der Vertikalen sind wegen dem Widscreen-Verhältniss. Würde der Bilschirm 1024x768 haben, währe er wesentlich Höher und damit das Netbook größer.
Medion/MSI hätte natürlich auch einen Bilschirm mit 1280x800 Verbauen können, aber dann wär alles sehr klein und unlesbar (und wesentlich teuerer).
Kleiner Tipp: Taskleiste Automatisch ausblenden lassen, da gewinnt man auch ein paar Pixel.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Oder, noch besser: Firefox und F11-Taste (Vollbildmodus; hat das der IE eigentlich?).
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

thun hat geschrieben:Oder, noch besser: Firefox und F11-Taste (Vollbildmodus; hat das der IE eigentlich?).
ja das hat auch der IE7
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“