Aber über einen 2000m hohen Pass mit Zahnrad kannst du nun mal nicht mit 300 Sachen brettern - ich denke, in 30-40 Jahren wird man dann über einen Oberalptunnel diskutieren. Einen Furkatunnel gibts ja schon lange. Aber das erleben wir kaum mehr.
Und auch wenn mehr Leute die Strecke Andermatt-S-chanf fahren würden, das ist halt einfach keine NEAT-Neubaustrecke BE-ZH... ist einer der Gründe, warum ich nicht permanent hier oben lebe. Die Langsamkeit hat was in den Ferien - aber sonst würde ich das kaum aushalten.
Du hast ja sicher auch beobachtet, dass ausserhalb der Saison vielleicht noch 10 Leute, wenns hochkommt, im letzten Zug übern Pass hocken. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot - ausser mit Subventionen. Das nennt man Marktwirtschaft. Ich sags ungern und ich hasse mich dafür: Aber in dieser Gegend braucht man einfach ein Auto, will man halbwegs flexibel sein. Oder starke und gesunde Muskeln sowie Geduld - dann kann man auch das Velo nehmen.
Auch das nützt den beiden Berlinern nichts, die mich vorher vor dem Haus angequatscht haben: "Wo gehts denn hier nach Andermatt?" - Antwort: Im Sommer weiterfahren. Morgen früh den Autozug nehmen. Heute Abend zurück nach Chur, bei Pfäffikon über den Sattel und ab Erstfeld wieder die A2... aber hey, ich liebe diese Gegend dennoch
Übrigens: Im Zuge der Porta Alpina kommt schon mal Bewegung in die Sedruner Hotellerie - heute stand in der "Quotidiana", dass die "Hotel Oberalp SA" (Hotels Oberalp und Postigliun, Pizzeria Badus, Café Peantus) von der TrendField AG übernommen wurde. Die Vermittlungs- und Beratungsgesellschaft für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukten hat laut dem Text auch gleich die Eximco AG übernommen, welche die Disco in Dieni betreibt. Die Gesellschaft, so heisst es weiter, hat offenbar grössere Projekte in der Schublade, wartet aber auf den Porta-Alpina-Entscheid.