Leitwolf
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Leitwolf
das stimmt chnuby... =) Umrüsten kann man das schon sieht mit Xenon besser aus und ich denke mir auch mal, der Fahrer sieht mehr mit Xenon... oder ?
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ja sieht besser aus als einen riesenklotz irgendwo monbtiert und ja man sieht einiges mehr als bei Halogenbeleuchtung. Zudem zwar nicht relevant aber dennoch nicht zu unterschätzen:
- a verbrauchen Xenonbrenner weniger Strom als Halogenleuchten
und b staut sich einiges weniger an Hitze an.
Xenonlicht ähnelt dem Tageslicht sehr nahe. Gut man bekommt es mittlerweile in allen tönen. Am Effektivsten seien die roten Xenons
also rotlicht hehe.
- a verbrauchen Xenonbrenner weniger Strom als Halogenleuchten
und b staut sich einiges weniger an Hitze an.
Xenonlicht ähnelt dem Tageslicht sehr nahe. Gut man bekommt es mittlerweile in allen tönen. Am Effektivsten seien die roten Xenons
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
Selbst der Klotz irgendwo montiert sieht in manchen fällen ganz Interessant aus. Hauptsache der Fahrer sieht etwas
, am besten find ich vom Sichtverhältnis die Xenon Lampen oben an den Spiegeln... Sieht man mehr, als wären die direkt über dem Schild.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
hier geht es wohl nicht direkt um den zweck sondern um das aussehen an sich
dem Design.
Wenn man begabt ist kann man auch eine eigene verschalung kostruieren aus Glasfasern
Wenn man begabt ist kann man auch eine eigene verschalung kostruieren aus Glasfasern
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
na wer zuviel zeit hat wieso nicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Soweit ich weiß nicht!snowflat hat geschrieben: Das mit dem Köcher wirkt für mich Außenstehenden auch sehr sinnvoll. Gibt es werksseitig nichts in diese Richtung?
Hab auch schon andere Selbstbaulösungen mit Winkeleisen und so gesehen, aber der Köcher ist am einfachsten und sichersten.
Man kann darin auch gut Werkzeug, Tafeln oder eine Absperrnetz transportieren!
Natürlich darf man Sicherheitseinrichtungen nicht verändern und jeder Umbau muß mit dem BL abgesprochen sein, eine Abnahme oder dergleichen gib es nicht!snowflat hat geschrieben: Und dann mal eine andere Frage: Kann man einen Bully beliebig selber aufrüsten oder bedarf es da auch wie bei einem Auto einer Abnahme bzw. gibt es da Vorschriften, auch wenn man sich weniger auf öffentlichen Flächen bewegt?
Die vorderen Scheinwerfer sind bewußt keine Xenon, sondern Doppel H4 für weite Ausleuchtung, die das Seriemäßige Fernlicht ersetzen.
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
wieso weite ausleuchtung? Xenon hat da ja die grössere Lichtausbeute als normale H4 Birnen. Den die Konkurenz hat ja beinahe alle Scheinwerfer Xenonlicht. Ist wohl auch eine Frage der Kosten. Denn wenn man überall 200 .- mehr ausgiebt hie und da muss man die Preise anpassen.
Gibt es vorne den nicht ab wWerk ein Zusatzpaket mit Xenon vorne?
Gibt es vorne den nicht ab wWerk ein Zusatzpaket mit Xenon vorne?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
An den Kosten wärs nicht gescheitert, die übernimmt eh die BB!
Die Scheinwerfer müssen aufeinander abgestimmt sein und nun hab ich eine gleichmäßige Ausleuchtung, eben im Nahbereich die Xenons und bei Bedarf die Twins für die Ferne. Vergleich mal die vordere Ausleuchtung eures Leitwolf mit einer 300 Polar, du wirst sehen der LW hat die gleichmäßigere!
Alle Lichter als Xenon braucht es nicht, da man sich jetzt schon gegenseitig blendet und bei starkem Schneefall schalte ich sie meist aus, weil das grelle Licht durch die Schneeflocken stark reflektiert wird.
Gib es schon, aber erst ab 2006/Serie 5!
Ist übrigens billiger die Scheinwerfer im Zubehörhandel zu kaufen, die Kabel sind bereits in die Spiegelgehäuse verlegt!
Die Scheinwerfer müssen aufeinander abgestimmt sein und nun hab ich eine gleichmäßige Ausleuchtung, eben im Nahbereich die Xenons und bei Bedarf die Twins für die Ferne. Vergleich mal die vordere Ausleuchtung eures Leitwolf mit einer 300 Polar, du wirst sehen der LW hat die gleichmäßigere!
Alle Lichter als Xenon braucht es nicht, da man sich jetzt schon gegenseitig blendet und bei starkem Schneefall schalte ich sie meist aus, weil das grelle Licht durch die Schneeflocken stark reflektiert wird.
Gib es schon, aber erst ab 2006/Serie 5!
Ist übrigens billiger die Scheinwerfer im Zubehörhandel zu kaufen, die Kabel sind bereits in die Spiegelgehäuse verlegt!
-
sebo
- Großer Müggelberg (115m)
Auch in Olang beim Kronplatz haben sie schon den
Leitwolf geliefert es wartet nur mehr das er in Einsatz gehen kann
Grüße SEBO
Leitwolf geliefert es wartet nur mehr das er in Einsatz gehen kann
Grüße SEBO
-
froehnder
Gratulation!!! Geile Maschinen!!!
Was sind denn sonst noch für Maschinen in den Skigebiten unterwegs?
Mit ein bisschen recherchieren (Tip: Suchfunktion!) findest du einiges heraus!
Gruss
GMD, Moderator Pistenraupen
Was sind denn sonst noch für Maschinen in den Skigebiten unterwegs?
Mit ein bisschen recherchieren (Tip: Suchfunktion!) findest du einiges heraus!
Gruss
GMD, Moderator Pistenraupen
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Die neuen Scheinwerfer nach hinten haben sie sich wohl bei mir abgeschaut!
Diese Maschine hat keine Abspulhilfe, also ist die wohl auch Optional!
Diese Maschine hat keine Abspulhilfe, also ist die wohl auch Optional!
-
sebo
Ein Leitwolf Wood einmal anders schönes Bild Nostalghie
Grüße SEBO
Grüße SEBO
Zuletzt geändert von sebo am 22.11.2008 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- PlAnAi
Re:
naja...da bin ich ganz anderer meinung. komm mal nach schladming und schau beim präparieren für den nachtslalom zu.PB260D hat geschrieben:das denk ich auch,dass es der Everest sehr schwer hatt an den 600er ranzukommen
voriges jahr hatten wir noch einen 600er. der schob bis zur hälfte dann musste er aufgeben. und an der anderen seite fuhr der Everest Power der schob den ganzen Zielhang hinauf. und ich fahre ja öfters mit und da hatten mir schon manche pistenraupenfahrer gesagt das der Everst Power mehr angriffsfläche auf den Schnee hat also von der Raupenlänge her.
Und der Leitwolf geht sowiso gut.
Und jetzt sind sie auf der Planai und Hochwurzen bereits soweit das nur mehr Prinoth Geräte gekauft werden weil sie mit den Kässbohrer geräten sehr unzufrieden sind.
und was hilfts dir wenn das stärkste gerät in wirklichkeit so schlecht ist..
Und der Leitwolf hat 435 PS und hat somit noch mehr als der 600er
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Blablabla;
Deine Beiträge kannst Du Dir allmählich sparen!
Dieser Schmarrn interessiert nämlich nicht!
+Meiner ist der beste größte längste....
So ein Kindergarten!
Deine Beiträge kannst Du Dir allmählich sparen!
Dieser Schmarrn interessiert nämlich nicht!
+Meiner ist der beste größte längste....
So ein Kindergarten!
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Re:
*Offtopic on* Meinung hin oder her, aber dieses Zitat finde ich nicht gerade als Lobenswert da du dich mit PB260D mit einem langerfahrenen Raupenfahrer anlegen wirst!PlAnAi hat geschrieben:naja...da bin ich ganz anderer meinung. komm mal nach schladming und schau beim präparieren für den nachtslalom zu.PB260D hat geschrieben:das denk ich auch,dass es der Everest sehr schwer hatt an den 600er ranzukommen
voriges jahr hatten wir noch einen 600er. der schob bis zur hälfte dann musste er aufgeben. und an der anderen seite fuhr der Everest Power der schob den ganzen Zielhang hinauf. und ich fahre ja öfters mit und da hatten mir schon manche pistenraupenfahrer gesagt das der Everst Power mehr angriffsfläche auf den Schnee hat also von der Raupenlänge her.
Und der Leitwolf geht sowiso gut.
Und jetzt sind sie auf der Planai und Hochwurzen bereits soweit das nur mehr Prinoth Geräte gekauft werden weil sie mit den Kässbohrer geräten sehr unzufrieden sind.
und was hilfts dir wenn das stärkste gerät in wirklichkeit so schlecht ist..
Und der Leitwolf hat 435 PS und hat somit noch mehr als der 600er
Aber ehrlich gesagt interessiert mich in diesem Topic wenig wer und was sich an Raupen am Planai, Hochwurzen etc. tummelt. Es geht hier NUR um den Leitwolf und basta! *Offtopic off*
Der neue Leitwolf solo am Titlis erweist seit einigen Stunden sehr gute Arbeit! Wie ist das bezüglich der Winden des Leitwolfs. Da gibt es ja die Trommelwinde und die Spillkopfwinde. Was ist der genaue Unterschied, welche Systeme bevorzugt ihr und warum? Würde mich wunder nehmen! (Die Frage bezieht sich auf alle die mit Leitwölfen zu tun haben, oder über Meinungen von Skigebieten der beiden Winden etwas wissen).
Gruss TITLIS
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
also der Leitwolf mit Winde steigt bei uns bei Neuschnee sehr sehr schlecht, wenner nicht am Haken ist. Das ist nun mal Fakt.
Sobald er am haken ist kann er dann richtige Schubarbeit leisten. unser hat ja eine Trommelwinde. Diese hatte bisslang nur kleinere Probleme mit der Winde. Die Automatikmodus sei sehr gut laut Stammfahrer ausser beim bergang über eine Kuppe dort muss man auf man schalten da die Winde dann gerade nicht richtig reagiert.
Das einzige Manko wass ich an der Trommel sehe ist die offenheit des Systems. Wegen vereisung. sowie einfach Fahrerfehler da man einfach eine 8 fahren muss (also wenden).
Das einzige was mich nun noch wunder nimmt von anderen Gebieten wieviel ist der durchschnittverbrauch bei den Leitwolfs mit Winde?
Sobald er am haken ist kann er dann richtige Schubarbeit leisten. unser hat ja eine Trommelwinde. Diese hatte bisslang nur kleinere Probleme mit der Winde. Die Automatikmodus sei sehr gut laut Stammfahrer ausser beim bergang über eine Kuppe dort muss man auf man schalten da die Winde dann gerade nicht richtig reagiert.
Das einzige Manko wass ich an der Trommel sehe ist die offenheit des Systems. Wegen vereisung. sowie einfach Fahrerfehler da man einfach eine 8 fahren muss (also wenden).
Das einzige was mich nun noch wunder nimmt von anderen Gebieten wieviel ist der durchschnittverbrauch bei den Leitwolfs mit Winde?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich im Laufe der Zeit einige Verbesserungen an „meinem“ Leitwolf vorgenommen, so auch letzten Winter an der Fräse!
Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit der Powerfräse sehr zufrieden, einzig die fix angebauten Seitenfinisher haben mich gestört.
Bei Neuschnee oder im Frühling läuft der Schnee an den Seiten hinaus und man muss andauernd die Fräse seitlich verschieben, damit kein Randwall entsteht. Weiters stehen die fix montierten Finisher seitlich weit über, so dass man an engen Durchfahrten immer Kontakt mit der Böschung hat.
Ideal wären daher klappbare, wie sie auf der Triplexfräse von Leitner zu finden sind, doch diese waren erst ab Baujahr 2005 verfügbar.
Mein Kollege Tom und ich kamen zu dem Schluss, dass es doch möglich sein müsste diese nachzurüsten. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass es wohl einen Nachrüstsatz gibt, doch hierbei müssten beide Fräskästen ersetzt werden.
Da uns der Arbeitstechnische und finanzielle Aufwand zu hoch erschien musste also in Eigenregie eine Lösung gefunden werden.
Nach Rücksprache mit unserem Chefmechaniker, wurde beschlossen passende Halterungen anzufertigen und diese an die vorhandenen Fräskästen anzuschweißen. Die sonstigen Teile wie Zylinder, Seitenfinisher, Verstärkungstreben, Hydraulikschläuche usw., bauten wird von einer alten Leitner Fräse ab, von welcher auch die Maße der neuen Teile abgenommen wurde.
Einzige neue Teile waren die beiden äußeren Finisher hinter der Fräswelle, weil diese bei der Ausrüstung mit klappbaren Seitenfinishern schmäler und kürzer sind.
Hier nun einige Bilder der Montage an der Fräse:
D
er originale Zustand mit fix montierten Seitenfinishern.
Den am Vorfinisher angeschraubten Teil habe ich früher schon einmal nachgerüstet.

Die neuen angefertigten Teile.

Demontage des originalen Finish.

Alles nötige abgebaut.

Alle nicht mehr benötigten Halterungen wurden entfernt.

Bevor geschweißt werden kann, muss der vordere Teil abgeschrägt werden.

Kontrolle der Position vor dem Schweißen

Nach dem Verschweißen wurde der neue Finisher und die gekürzte Druckleiste montiert.

Anschweißen der Anlenkungen für den Zylinder und die Verstärkungstrebe.

Die Schweißarbeiten sind beendet.

Erster Test in der Werkstatt,

und im Schnee.

Tom ist zufrieden mit seiner Arbeit!

Grundierung.

Man erkennt gut die Knotenbleche oben und unten am Fräskasten.

Schwarzen Lack drauf.

Wie im Original.

Zu Abschluss noch eine Einsatzbild.
Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit der Powerfräse sehr zufrieden, einzig die fix angebauten Seitenfinisher haben mich gestört.
Bei Neuschnee oder im Frühling läuft der Schnee an den Seiten hinaus und man muss andauernd die Fräse seitlich verschieben, damit kein Randwall entsteht. Weiters stehen die fix montierten Finisher seitlich weit über, so dass man an engen Durchfahrten immer Kontakt mit der Böschung hat.
Ideal wären daher klappbare, wie sie auf der Triplexfräse von Leitner zu finden sind, doch diese waren erst ab Baujahr 2005 verfügbar.
Mein Kollege Tom und ich kamen zu dem Schluss, dass es doch möglich sein müsste diese nachzurüsten. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass es wohl einen Nachrüstsatz gibt, doch hierbei müssten beide Fräskästen ersetzt werden.
Da uns der Arbeitstechnische und finanzielle Aufwand zu hoch erschien musste also in Eigenregie eine Lösung gefunden werden.
Nach Rücksprache mit unserem Chefmechaniker, wurde beschlossen passende Halterungen anzufertigen und diese an die vorhandenen Fräskästen anzuschweißen. Die sonstigen Teile wie Zylinder, Seitenfinisher, Verstärkungstreben, Hydraulikschläuche usw., bauten wird von einer alten Leitner Fräse ab, von welcher auch die Maße der neuen Teile abgenommen wurde.
Einzige neue Teile waren die beiden äußeren Finisher hinter der Fräswelle, weil diese bei der Ausrüstung mit klappbaren Seitenfinishern schmäler und kürzer sind.
Hier nun einige Bilder der Montage an der Fräse:
er originale Zustand mit fix montierten Seitenfinishern.
Den am Vorfinisher angeschraubten Teil habe ich früher schon einmal nachgerüstet.
Die neuen angefertigten Teile.
Demontage des originalen Finish.
Alles nötige abgebaut.
Alle nicht mehr benötigten Halterungen wurden entfernt.
Bevor geschweißt werden kann, muss der vordere Teil abgeschrägt werden.
Kontrolle der Position vor dem Schweißen
Nach dem Verschweißen wurde der neue Finisher und die gekürzte Druckleiste montiert.
Anschweißen der Anlenkungen für den Zylinder und die Verstärkungstrebe.
Die Schweißarbeiten sind beendet.
Erster Test in der Werkstatt,
und im Schnee.
Tom ist zufrieden mit seiner Arbeit!
Grundierung.
Man erkennt gut die Knotenbleche oben und unten am Fräskasten.
Schwarzen Lack drauf.
Wie im Original.
Zu Abschluss noch eine Einsatzbild.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Sehr interessant, danke für den Bericht Lois.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hut ab!
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- LiftFreak
Sauber, anständig g'macht! Wie lange braucht's für den Umbau, Stundenmäßig?
Was anderes: Wird's jetzt dann nicht schön langsam Zeit den Wolf in den Ruhestand zu schicken, hast ja bestimmt scho um die 6500 stunden drauf? Letzte Saison nächsten Winter? Oder habt's zwischendrin schon mal ausgetauscht?
Was anderes: Wird's jetzt dann nicht schön langsam Zeit den Wolf in den Ruhestand zu schicken, hast ja bestimmt scho um die 6500 stunden drauf? Letzte Saison nächsten Winter? Oder habt's zwischendrin schon mal ausgetauscht?