ZERMATT Dez.07/März08 Teil 2 Matterhorn/Cervinia vollständig
Forumsregeln
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Hallo SusanAlien,
wenn ihr am Freitag vormittag abreist ist eh alles klar.
Lt. Vorhersage bestand u. besteht die Möglichkeit von Starkniederschlägen
ab Freitag. Unterhalb v. 2000m evtl. als Regen.
Das Tal zwischen St. Niklaus u. Stalden ist Muren- u. Lawinengefährdet.
Da kann mann bei Dauerniederschlag schon mal im Tal feststecken.
Gruß Fab
wenn ihr am Freitag vormittag abreist ist eh alles klar.
Lt. Vorhersage bestand u. besteht die Möglichkeit von Starkniederschlägen
ab Freitag. Unterhalb v. 2000m evtl. als Regen.
Das Tal zwischen St. Niklaus u. Stalden ist Muren- u. Lawinengefährdet.
Da kann mann bei Dauerniederschlag schon mal im Tal feststecken.
Gruß Fab
-
SusanAlien
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Fab
Danke für die Info - und wir fahren eh Freitag gegen 08.00 Uhr morgens los.
Sind schließlich gute 9 Std. Fahrt.....
Heute hat es wieder angefangen zu schneien, doch bis frühnachmittags konnte man im Gornergratgebiet noch gut fahren. Rothorn war noch offen, alles andere geschlossen. Nachher haben sie auch noch den Riffelberg-Express und die Gondel von Furi nach Zermatt geschlossen. Die Leute wurden mit der alten Kabinenbahn nach Zermatt gebracht......
Bisher sind wir von solchen Experimenten verschont geblieben
Allerdings habe ich mir gestern so mit den falschesten Tag ausgesucht, um die Pisten zu fahren, die mir noch so fehlten....
Die Patrullarve von ganz oben habe ich viel zu früh gemacht - ca. halb elf- sie war noch total vereist und eine wandelnde Katastrophe
Dann Hohtälli mit der 44 zum Gornergrat - gestern eine absolute Zumutung, was mir auch gute Skifahrer bestätigt haben - sie hatte vielleicht noch eine Breite von 1,50 m.....rechts und links nur noch Schneehaufen, Matsche und Eis dazwischen....unmöglich für mich dort mit Anstand runterzukommen
- ich war froh, das meine Schwester nicht dabei war (sie war in Brig gestern) - sie hätte mich auf der Stelle gekillt.
Schade, das wir die 72 oben am Trockenen Steg nicht mehr fahren konnten - die war wirklich toll, doch es ist alles geschlossen dort oben.
Liebe Grüße
SusanAlien
Danke für die Info - und wir fahren eh Freitag gegen 08.00 Uhr morgens los.
Sind schließlich gute 9 Std. Fahrt.....
Heute hat es wieder angefangen zu schneien, doch bis frühnachmittags konnte man im Gornergratgebiet noch gut fahren. Rothorn war noch offen, alles andere geschlossen. Nachher haben sie auch noch den Riffelberg-Express und die Gondel von Furi nach Zermatt geschlossen. Die Leute wurden mit der alten Kabinenbahn nach Zermatt gebracht......
Bisher sind wir von solchen Experimenten verschont geblieben
Allerdings habe ich mir gestern so mit den falschesten Tag ausgesucht, um die Pisten zu fahren, die mir noch so fehlten....
Die Patrullarve von ganz oben habe ich viel zu früh gemacht - ca. halb elf- sie war noch total vereist und eine wandelnde Katastrophe
Dann Hohtälli mit der 44 zum Gornergrat - gestern eine absolute Zumutung, was mir auch gute Skifahrer bestätigt haben - sie hatte vielleicht noch eine Breite von 1,50 m.....rechts und links nur noch Schneehaufen, Matsche und Eis dazwischen....unmöglich für mich dort mit Anstand runterzukommen
Schade, das wir die 72 oben am Trockenen Steg nicht mehr fahren konnten - die war wirklich toll, doch es ist alles geschlossen dort oben.
Liebe Grüße
SusanAlien
Zuletzt geändert von SusanAlien am 09.04.2008 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Chasseral
ja - skitechnisch mehr als suboptimal
- deshalb können wir es ja auch nicht so gut
@ll
So - Skifahren in Zermatt überlebt und alles heil geblieben
Heute nochmal am Riffelberg bei unerwartet gutem Wetter - zwar viele Wolken, aber trotzdem noch gute Sicht und sogar ab und an Sonne; das war so nicht vorhergesagt.
Alles in allem hatten wir 2,5 Tage von 13 schlechtes Wetter - damit kann ich leben; hatte ich schon schlimmer.
"Objektives" Resumee: tolles Skigebiet füt gute Skifahrer, deshalb wird es zurecht gelobt und deshalb hat es wohl auch so viele Wiederkommer.
Nicht unbedingt was für Durchschnittsfahrer: da man nicht alle Pisten fahren kann, ist man sehr sehr viel per Gondel unterwegs - und für die paar Pisten, die man nutzen kann (Plateau Rosa/Trockener Steg fiel sehr häufig aus wegen gesperrt), ist der Skipass zu teuer.
Für absolute Anfänger wiederum gut - auch für Kinder - da es da sehr gute Möglichkeiten gibt - aber auch hier eine neue Erfahrung: dies ist das 1. Skigebiet, was ich besucht habe, wo man spontan KEINEN Skikurs machen kann.....das muss man hier wohl vorbuchen!!!
Wir wollten zwar keinen machen, haben aber von anderen erfahren, das alles ausgebucht war.....finde ich krass, vor allem für diese Jahreszeit.
Alles in allem aber war es ein sehr schöner Urlaub und ob ich mich ausreichend erholt habe, werde ich am Montag merken...
Nochmals herzlichen Dank an Fab und besonders an Theo
- bin mit seinem "Spiekzettel" gefahren und alle seine Ratschläge haben voll und ganz gepasst - außer Hohtälli, doch da konnte er nicht wissen, das ich so doof sein würde, diese bei den Schneeverhältnissen gegen ca. 14.00 Uhr zu fahren
Liebe Grüße
SusanAlien
ja - skitechnisch mehr als suboptimal
@ll
So - Skifahren in Zermatt überlebt und alles heil geblieben
Heute nochmal am Riffelberg bei unerwartet gutem Wetter - zwar viele Wolken, aber trotzdem noch gute Sicht und sogar ab und an Sonne; das war so nicht vorhergesagt.
Alles in allem hatten wir 2,5 Tage von 13 schlechtes Wetter - damit kann ich leben; hatte ich schon schlimmer.
"Objektives" Resumee: tolles Skigebiet füt gute Skifahrer, deshalb wird es zurecht gelobt und deshalb hat es wohl auch so viele Wiederkommer.
Nicht unbedingt was für Durchschnittsfahrer: da man nicht alle Pisten fahren kann, ist man sehr sehr viel per Gondel unterwegs - und für die paar Pisten, die man nutzen kann (Plateau Rosa/Trockener Steg fiel sehr häufig aus wegen gesperrt), ist der Skipass zu teuer.
Für absolute Anfänger wiederum gut - auch für Kinder - da es da sehr gute Möglichkeiten gibt - aber auch hier eine neue Erfahrung: dies ist das 1. Skigebiet, was ich besucht habe, wo man spontan KEINEN Skikurs machen kann.....das muss man hier wohl vorbuchen!!!
Wir wollten zwar keinen machen, haben aber von anderen erfahren, das alles ausgebucht war.....finde ich krass, vor allem für diese Jahreszeit.
Alles in allem aber war es ein sehr schöner Urlaub und ob ich mich ausreichend erholt habe, werde ich am Montag merken...
Nochmals herzlichen Dank an Fab und besonders an Theo
Liebe Grüße
SusanAlien
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Du findest, dass viele gewalzte Pisten für Durchschnittsfahrer problematisch sind? Mein Eindruck war immer der, dass alle gewalzten Pisten dank hervorragender Präparierung sehr unproblematisch zu fahren sind. Ich weiß halt nicht wie es aussieht, wenn man Matsche und Eis vorfindet.SusanAlien hat geschrieben:... Nicht unbedingt was für Durchschnittsfahrer: da man nicht alle Pisten fahren kann ...
Bei guten Verhältnissen finde ich es so, dass schwächere Skifahrer in Zermatt - im Gegensatz zu anderen Orten - selbst vor den schwarzen Pisten keine Angst haben müssen, zumindest bei guten Bedingungen und geringer Frequentierung, da viele schwarze Pisten in Zermatt keinesfalls aufgrund ihres Gefälles schwarz eingestuft sind. Furgg-Furi und Downhill sind höchstens schwarz, weil sie teilweise eng sind, ist aber zu den meisten Uhrzeiten kein Problem. Die Kelle "kann eigentlich gar nicht" schwarz sein, da sie vor dem Bau der Umfahrung rot war. Hörnli hat allenfalls ganz kurze Stücke mit 40 %. Bleibt die National-FIS, die eine lupenrein schwarze Piste ist.
Die Pisten in Zermatt finde ich keinesfalls schwieriger als anderswo, nur eben viel länger und höhendiffernter. Was halt fehlt: Weite Bereiche, die durch blaue Pisten verbunden sind. Wenn das gesucht wird, dann kann ich Adelboden-Lenk empfehlen. Wobei man dort wissen muss: Nicht alles, was dort blau eingezeichnet ist, ist flacher als rote Pisten in Zermatt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Chasseral
Prinzipiell gebe ich dir Recht - doch sicher lag es an den Schneeverhältnissen.
Für einen Durchschnittsskifahrer war es teilweise unmöglich, ab einer gewissen Uhrzeit noch irgend etwas zu fahren, was unterhalb von 2500 m lag - die Verbindungswege zu den verschiedenen Gondeln sind teilweise extrem lang....und fahre die mal AUSSCHLIESSLICH im Pflug
Das hat mit Skifahren nichts zu tun, ist irre anstrengend und bei der Frequentierung der Pisten trotz dieser Jahreszeit fast unmöglich.
Deshalb bitte ich zu beachten: ich habe NICHT gesagt, dass das Skigebiet nicht gut ist oder so! Es war nur für uns mit den Schneeverhältnissen und zu dieser Jahreszeit nicht wirklich nutzbar - bitte beachten, das ich nur für uns spreche.
Liebe Grüße
SusanAlien
Prinzipiell gebe ich dir Recht - doch sicher lag es an den Schneeverhältnissen.
Für einen Durchschnittsskifahrer war es teilweise unmöglich, ab einer gewissen Uhrzeit noch irgend etwas zu fahren, was unterhalb von 2500 m lag - die Verbindungswege zu den verschiedenen Gondeln sind teilweise extrem lang....und fahre die mal AUSSCHLIESSLICH im Pflug
Deshalb bitte ich zu beachten: ich habe NICHT gesagt, dass das Skigebiet nicht gut ist oder so! Es war nur für uns mit den Schneeverhältnissen und zu dieser Jahreszeit nicht wirklich nutzbar - bitte beachten, das ich nur für uns spreche.
Liebe Grüße
SusanAlien
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Re: ZERMATT Dez.07/März08 Teil 2 Matterhorn/Cervinia vollständig
Für evtl. von der HP Zermatt eingefügte Texte, Pistenplan etc. liegt das Einverständnis von Zermatt Tourismus vor.
Von:xxx.fab@xxx.de [mailto.fab@xxx.de]
Gesendet: Montag, 14. April 2008 18:32
An: vera.zengaffinen@zermatt.ch
Betreff: Re: Bilder, Bilder v. Webcams, Pistenpläne auf Ihrer HomePage
Sehr geehrte Frau Zengaffinen,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es geht mir aber nicht um Nutzung Ihrer Foto-Datenbank, sondern
ausschließlich um Ihr Einverständnis Aktuelles von der HomePage Zermatt
in ein Internetforum für Skitouristen kopieren zu dürfen.
Es geht nicht um commerzielle Nutzung. Aber ein Grundsatzurteil eines
deutschen Gerichtes macht ab jetzt das Einverständnis des Rechteinhabers
selbst in solchen Fällen notwendig.
In diesem Forum wird z.B. über Neuigkeiten (neue Bahnen, neue Pisten,
neue Schneianlagen etc.), die aktuelle Schneelage und von Skiurlauben in
Zermatt berichtet.
Gemeint ist zum Beispiel der aktuelle Pistenstatus, Kopieren u. Einfügen
von aktuellen Webcam-Fotos u. Berichten von Ihren news-Seiten.
An Fotos besteht nur Interesse bei Bautagebüchern, wie z.B. dieses Jahr
Findeln-Breitboden, aber das kann ich auch verlinken.
Allein mein Bericht von meinen beiden Skiurlauben im Dez. u. März wurden
von 4000 Personen gelesen. "Neues aus Zermatt/Cervinia" verzeichnet weit
über 100.000 Zugriffe!
Lieber Fab,
Gerne können Sie solche Sachen ins Forum hinein kopieren. Bitte brauchen
Sie das Material jedoch AUSSCHLIESSLICH für dieses Forum.
Freundliche Grüsse
Vera Zengaffinen
Z E R M A T T - M A T T E R H O R N
Vera Zengaffinen
Marketing Assistentin
Zermatt Tourismus / Zermatt Tourism
CH-3920 ZERMATT, Schweiz / Switzerland
Phone +41 (0)27 966 81 11
Fax +41 (0)27 966 81 01
Website: http://www.zermatt.ch
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich habe jetzt mit meiner Frau nochmal über die Momatt gesprochen: Ergenis: Wenn wir das nächste Mal dort sind, möchte sie die Momatt auf jeden Fall nochmal fahren. Das Problem sei gewesen, dass sie nicht gewusst habe, was sie erwartet. Wenn sie geistig darauf vorbereitet sei, sei das kein Problem und sie freut sich drauf. Das fände sie dann richtig gut, da hinunter zu fahren.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Na deine Gattin ist ganz schön zäh.
Ist die Momatt eigentlich auch so ein "greißliches" Bachbett wie die Tiefbach?
Probiers mit ihr doch dort, dann bist sie endgültig los
Ansonsten bleibt nur die Schwarztorabfahrt ohne Führer und W.Ambros singend
Probiers mit ihr doch dort, dann bist sie endgültig los
Ansonsten bleibt nur die Schwarztorabfahrt ohne Führer und W.Ambros singend
Hoalt, do is a Spolt, passts auf, dös kaaner einifollt
- Chasseral
- Moderator a.D.
Die Momatt wird unten extrem eng und steil und ist dabei nicht mal eben. Als Bachbett würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Die Tiefbach selbst kenne ich nicht. Der Macher der Skiraware-Homepage empfindet die Momatt ein wenig schwieriger als die Tiefbach und hält sie für die schwierigste markierte Strecke Zermatts.Fab hat geschrieben:...
Ansonsten bleibt nur die Schwarztorabfahrt ohne Führer und W.Ambros singend ...[/qoute]
Wo ist denn die Schwarztorabfahrt?
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Die Schwarztorabfahrt ist eine hochalpine Variantenabfahrt, wobei man zunächst vom Kleinmatterhorn querend/steigend das Scharztor zwischen Breithorn und Pollux erreicht und von dort über den Schwärzegletscher runter zum Gornergletscher fährt. Dann über dessen Gletscherzunge zurück Richtung Furi.Chasseral hat geschrieben: Wo ist denn die Schwarztorabfahrt?
Hier ein paar Fotos:
Krobbo hat diese Abfahrt hier dokumentiert: Klick
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Danke für den Link. Eindrucksvoll, wunderbar!!!
- Chasseral
- Moderator a.D.
^^ Nix für mich!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Wenn ich mir so die Spalten ansehe, kann ich nur einen Rat an alle möglichen Interssenten geben: Macht diese Abfahrt nur mit einem ortskundigen Bergführer!
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ach quatsch, Bergführer, einfach den Spuren hinterher
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn