Sommerrevision in einem Skigebiet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 367 Mal
So grade wieder zu hause angekommen. Ich werde dann erstmal die Videos auf Platte überspielen und dann bearbeiten. DAs dauert halt ein bissl weil ich die Mpeg-2 Videos erst in wmv konvertieren muss da ich nur den "Windows Movie Maker" habe und der kein mpeg-2 unterstützt :-/
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
snowmaker85
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sommerrevision in einem Skigebiet
Mach dir kein Stress ram^^
Bin mal gespannt über das Video da ich eh ein technick freak bin
gruß snowi
Bin mal gespannt über das Video da ich eh ein technick freak bin
gruß snowi
SFL The best Place to be!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
So ein Video habe ich glaube ich soweit fertig geschnitten.
Werde aber vorher noch einen Qualitäts-Check machen.
Videolänge ist zur Zeit knapp 56min nur Klemmenrevision (!)
Leider ist die Videodatei dann ca. 520MB groß. Ich muss mal gucken wie stark die Qualität leidet, wenn ich stärker komprimiere.
Werde aber vorher noch einen Qualitäts-Check machen.
Videolänge ist zur Zeit knapp 56min nur Klemmenrevision (!)
Leider ist die Videodatei dann ca. 520MB groß. Ich muss mal gucken wie stark die Qualität leidet, wenn ich stärker komprimiere.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nach den tollen Eindrücken über die Revisionsarbeiten der Sesselbahn habe ich noch eine Frage. Welche Wartungsarbeiten sind eigentlich entlang der Strecke notwendig und können nicht in der Station durchgeführt werden? Vl kann ja Seilbahner oder ein anderer kundiger darüber Auskunft geben.
mfg Andi
mfg Andi
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht bekommen wir das auch mal auf Video.
Ich habe da schon einige Fotos gemacht, die ich dann am ende der revision in Liftworld unterbringe.
Die Streckenrevision sieht im grunde so aus;
Seil abheben;
Abschmieren und Säubern der Rollenbatterien,Wippen,Rollen.
Prüfen der Rollenlager und Wippenlager.
Defekte Rollenlager oder Schlechte Rollengummis; Rollen Tauschen.
Defekte Rollenbatterielager; Richten.
Nachlackieren der Bruchstäbe, Ziehen der Bruchstäbe und Seillageüberwachung Prüfen.
Seil bei schlechter Flucht neu Spuren.
Auf Fettreste achten und altes fett entfernen.
Stützen auf lockere schrauben überprüfen und gegebenenfalls Festziehen.
Lackschäden ausbessern.
Fundamente Prüfen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Jedes Jahr im Herbst kommt dann der TÜV und überprüft die gesammte Anlage zusätzlich, und was ich übersehen habe findet er.
Noch fragen?
Ich habe da schon einige Fotos gemacht, die ich dann am ende der revision in Liftworld unterbringe.
Die Streckenrevision sieht im grunde so aus;
Seil abheben;
Abschmieren und Säubern der Rollenbatterien,Wippen,Rollen.
Prüfen der Rollenlager und Wippenlager.
Defekte Rollenlager oder Schlechte Rollengummis; Rollen Tauschen.
Defekte Rollenbatterielager; Richten.
Nachlackieren der Bruchstäbe, Ziehen der Bruchstäbe und Seillageüberwachung Prüfen.
Seil bei schlechter Flucht neu Spuren.
Auf Fettreste achten und altes fett entfernen.
Stützen auf lockere schrauben überprüfen und gegebenenfalls Festziehen.
Lackschäden ausbessern.
Fundamente Prüfen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Jedes Jahr im Herbst kommt dann der TÜV und überprüft die gesammte Anlage zusätzlich, und was ich übersehen habe findet er.
Noch fragen?
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schonmal danke für die Antwort und ich freue mich über die Bilder. Stelle mir die Arbeit sehr mühsam vor, wenn man mit dem ganzen Werkzeug von Stütze zu Stütze laufen darf. Noch fragen? Ja, eine...
Ja und nochmal danke für die aufgewendete Zeit und die wirklich eindrucksvollen Dokumentationen.
mfg Andi
Klingt nach einem interessanten Arbeitsschritt nur leider kann ich mir darunter momentan sehr wenig vorstellen. Vielleicht hast ja mal Zeit für ein paar Worte über den genauen Ablauf.seilbahner hat geschrieben: Seil bei schlechter Flucht neu Spuren.
Ja und nochmal danke für die aufgewendete Zeit und die wirklich eindrucksvollen Dokumentationen.
mfg Andi
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das freut mich, dass sich der Aufwand gelohnt hat und sich doch viele User sehr interessiert zeigen.
Zur weiteren Aufklärung;
Es ist schon eine Mühsame Arbeit, aber man muss Gott sei Dank nicht von Stütze zu Stütze gehen, sondern fährt mit dem Montagekorb. So muss man das Werkzeug und das sonstige Material nicht auf eine 15 meter hohe Stütze raufschleppen.
Alleine der Kettenzug zum seilabheben wiegt schon ca. 35 KG.
Und der ganze Montagekorb ist voll mit Werkzeug und Material.
Seil fluchten geht eigentlich ganz einfach;
Wenn das Seil nicht Mittig über die Rollenbatterie läuft, laufen die Rollengummis einseitig ein und die Spurrille wird zerstört.
Ausserdem ist die gefahr der Seilentgleisung dann recht groß. Vor allem bei starkem Seitenwind.
Also muss man immer gut auf eine saubere Spur achten.
Wenn die Spur nicht passt, lockert man die Schrauben an den Klemmplatten der Rollenbatterie und richtet bei "LAUFENDER BAHN" mit den stellschrauben die Rollenbatterie aus, bis das Seil wieder mittig läuft.
Mann kann die Robas durch die Stellschrauben in alle Richtungen fluchten.
Das ganze ist eine relativ einfache Arbeit, die man durch Erfahrung ganz leicht Routinemässig erledigen kann.
Problematisch ist das ganze nur dann, wenn an der Batterie irgendwelche Bolzen oder Lager abgenützt sind, denn dann kann man so lange Rumfluchten wie man will, aber das Seil macht was ES will.
Zur weiteren Aufklärung;
Es ist schon eine Mühsame Arbeit, aber man muss Gott sei Dank nicht von Stütze zu Stütze gehen, sondern fährt mit dem Montagekorb. So muss man das Werkzeug und das sonstige Material nicht auf eine 15 meter hohe Stütze raufschleppen.
Alleine der Kettenzug zum seilabheben wiegt schon ca. 35 KG.
Und der ganze Montagekorb ist voll mit Werkzeug und Material.
Seil fluchten geht eigentlich ganz einfach;
Wenn das Seil nicht Mittig über die Rollenbatterie läuft, laufen die Rollengummis einseitig ein und die Spurrille wird zerstört.
Ausserdem ist die gefahr der Seilentgleisung dann recht groß. Vor allem bei starkem Seitenwind.
Also muss man immer gut auf eine saubere Spur achten.
Wenn die Spur nicht passt, lockert man die Schrauben an den Klemmplatten der Rollenbatterie und richtet bei "LAUFENDER BAHN" mit den stellschrauben die Rollenbatterie aus, bis das Seil wieder mittig läuft.
Mann kann die Robas durch die Stellschrauben in alle Richtungen fluchten.
Das ganze ist eine relativ einfache Arbeit, die man durch Erfahrung ganz leicht Routinemässig erledigen kann.
Problematisch ist das ganze nur dann, wenn an der Batterie irgendwelche Bolzen oder Lager abgenützt sind, denn dann kann man so lange Rumfluchten wie man will, aber das Seil macht was ES will.