FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 923 Mal

Re: FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nee, diese Rot-Grün Brillen verschlechtern die Farbwiedergabe und sind absoluter Müll. Schutterbrillen sind elektronische Brillen. Vor jedem Auge befindet sich eine Art kleines TFT Dsplay, das aber nur dunkel oder durchsichtig geschaltet werden kann. Die Brille wird per Infrarot mit dem Fernseher (oder dem Kinoprojektor) sychronisiert und man sieht immer nur mit jedem Auge das bild, das für das ensprechende Auge gedacht ist, abwechselnd versteht sich. Deswegen braucht man ja eine so hohe Frequenz, weil man ja mit jedem auge nur die Hälfte der Bilder sieht.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ah ja verstehe! Thx.
Hier gibts dann noch mehr Info zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Film
http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos ... 01476.html
... und nicht vergessen G-Force in 3D anschauen... 8)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, das ist das Problem am 3D bis jetzt, die meisten Filme sind einfach be***. :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich glaub das ist das beste hier, um mal was zum Thema HD zu fragen. Hab jetzt nach kurzer Googelei nix gefunden und einen Mediamarkt-"Berater" / -"Fachmann" :D will ich auch nicht fragen (hab da so meine Erfahrungen, dass ich mehr Ahnung von den TVs hatte als die "Berater").

Ich hab aber keine Ahnung, was die Zukunft von HD angeht. Hab zwar meinen HD-Ready LCD hier stehen, aber was wird eigentlich mit den ganzen neuen Programmen? Mir geht es um die Frage, wenn man kein Kabel hat, ob DVB-T Antenne reicht (Empfang ist in Hamburg einwandfrei) oder ob man früher oder später eine Schüssel braucht.

Weitere Frage wäre ja, was den Receiver angeht. Mein LCD hatte noch keinen Receiver und im Moment habe ich nur einen normalen. d.h. ich bräuchte irgendwann einen HD-fähigen DVB-T Receiver, richtig???

Und letzte Frage, was mache ich mit dem alten Röhren-TV im Schlafzimmer? Kann man an so eine Kiste überhaupt einen HD DVB-T Receiver ranschließen?

Oder Schüssel mit Weiche??? Stellen die irgendwann die nicht-HD-Programme ab???

(Programme sind mir momentan noch wurscht, solange die alten weiter laufen. Aber wäre ja schön, wenn man die neuen für eine geringe Investition sehen könnte. Pay-TV wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

dvb-t hd wirds in naher Zukunft wegen Kapazitätsmangel nicht in Deutschland geben
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

HD TV wirst du umsonst wohl erstmal nur von ARD und ZDF bekommen, die Privaten verlangen dafür Geld auch wenn das selbe Programm kommt wie auf den kostenlosen Sendern. (vermutlich auch mit Werbung :evil: ) Bis die SDTV, also die normalen Sender, eingestellt werden wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Was sicher schneller geht ist die totale Abschaltung des analogen Empfangs auf allen Übertragungswegen. Dafür gibt's schon Termine, ich weiß sie aber nicht auswendig.
Für deinen alten Fernseh reicht dir also ein normaler Digitalreciever ohne HD. Der sollte sich auch per SCART oder anderen Anschlüssen locker verbinden lassen. HDTV bringt auf so kleinen Geräten eh nicht viel. Aber du solltest dir überlegen was du mit deinem großen Fernseh machst. Wenn du dir eine Schüssel für den holst kannst du ja den alten DVB-T Reciever für den kleinen Fernseh nehmen.
Mit HD über DVB-T hat skwal recht, da wird sich so schnell nicht's tun.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Lt. CES sollte es u.a. in den USA heuer die große Markteinführung mit 3D-Fernsehen inkl. Content geben. Mal gespannt, was die dort verlangen und wann&wie es in Good Old Europe dann kommt. Die Hersteller von 3D-TV-Geräten stehen jedenfalls in den Startlöchern. Im Vgl. zu SDTV-HDTV wäre 3D wohl eine Revolution wie S/W <> Farbe. Die nächste Revolution wären dann holographische 3D-Projektionen (auch das gibt es soweit ich mich an Berichte erinnere bereits, ist aber noch nicht wohnzimmertauglich geschrumpft :) )
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Besser, gerade wurde das erste Display vorgestellt bei dem man das Bild spüren kann. Funktioniert mit Ultraschall. Erste 3D Bluray soll übrigens Monster vs. Alien werden.
Für den richtigen Heimkinofan wurde gerade auch der erste 3D Beamer enthüllt, für günstige 10000$. :mrgreen:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Weiß zufällig einer wie so ein 3D-Bild aufgezeichnet wird? Da brauchts doch Stereokameras, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja richtig, wenn man den Film wirklich dreht braucht man Steroekameras. Aber heute kommt natürlich auch viel aus dem Computer. Man kann sogar das Rohmaterial von Animationsfilmen die eigentlich nur für 2D gemacht wurden nachträglich zu 3D Filmen zu rendern.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

k2k hat geschrieben:Weiß zufällig einer wie so ein 3D-Bild aufgezeichnet wird? Da brauchts doch Stereokameras, oder?
Tw. wurden einfach 2 Kameras parallel auf einem Gestell montiert.

Mittlerweile gibt's auch sowas:
http://www.i4u.com/article29901.html
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Cooles Teil, nur 'n bischen teuer. Auf der letzten IFA hab ich in der Chinahalle auch ne 3D Kamera gesehn, und das war nichtmal ein Plagiat. :wink: Das Ding sah ungefähr aus wie ein Fernglas. Ich hab da mal durchgeschaut, und das Ergebniss war sehr enttäuschend. Ein sehr verrauschtes, pixeliges Bild, und den 3D Efekt konnte man auch nicht erkennen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Downhill hat geschrieben:Verkrüppeltes "HDTV" (meist nichtmal 1080p, sogenanntes "Free-TV" verschlüsselt und gegen Gebühr, kein Aufnehmen möglich): nein danke!
Bei uns im Innsbrucker Kabelnetz ist es so, dass man schon allein für Digital-SD-TV eine eigene Settop-Box benötigt. Empfang via PC oder Mac ist nicht möglich -> daher bleib ich aktuell bei Analog-Kabel-SDTV und DVB-T. Leider geht über DVB-T nur ORF 1 + 2x2, ATV, ServusTV und glaub noch irgendwas unnützes.. ORF Sport oder so. Ist qualitativ aber doch um einiges besser, v.a. wenn die TV-Software das analoge SDTV-Signal zu stark komprimiert.

Wenn HDTV "ganz normal" via USB-Stick empfang- und aufnehmbar wäre, und sämtliche Kanäle in HD senden würden, wäre es mir ein Mehrpreis von 5-10,- im Monat durchaus Wert...

... hab mir nämlich vor 3 Wochen einen FullHD-Projektor gekauft. Der gelbe Fleck bei meinem alten ging mir doch arg auf den Zeiger, und ein kurzer Überblick hat ergeben, dass FullHD-Projektoren inzwischen leistbar sind. Mit € 1150,- war der Epson EH TW-2900 nur halb so teuer wie mein alter SVGA Projektor anno 2003. Und verdammt, das ist ja schon ein krasser Unterschied. 1920x1080 vs. 800x600. Zum testen gleich mal ein paar Bilder angeschaut und HDTV-Podcasts aus iTunes downgeloadet..... woah!

.. wenn man dann wieder das mpeg-komprimierte Analog-SDTV anschaut. Das tut echt in den Augen weh :) DVB-T oder DVD ist da schon wesentlich angenehmer.

Als Medien-Player hab ich mir dann auch gleich eine PS3 angeschafft, aber zu einer BD bin ich noch nicht gekommen :) Dafür hab ich mir Wipeout HD/Fury gekauft - das war sowieso schon immer mit ein Grund, dass ich mir irgendwann die PS3 kauf, schließlich war Wipeout2097 mein Lieblingsspiel auf dem PC früher. Also das ist schon krass, diese Full-HD-Auflösung! Da macht die Bildschirmgröße von 220 x 120 cm gleich doppelt so viel Spaß - kann gar nicht verstehen, wie sich manche mit so einem mikrigen LCD-TV begnügen können :) (Nur 3D-Ready ist der Projektor leider nicht...)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Mal ein paar Fotos:

Bild
^ Full-HD-Projektoren sind schon 'was feines :)

Die Schrift "Video" im Detail:

Bild
^ Die Konvergenz passt leider nicht ganz. 1 Pixel ist aber wohl noch im Toleranzbereich, was ich inzwischen so ergoogelt hab. Vielleicht wird's ja noch besser. Andererseits hat man dadurch einen gewissen zusätzlichen Anti-Alias-Effekt :)

Bild
^ Größen- und Helligkeitsvergleich bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung. Hab das Bild deshalb so niedrig, da es auf der Couch dann angenehmer ist. Gestelltes Foto, damit ich und auch die Seilbahn zu sehen sind :)

Ahja, der (damals recht günstige) 17" Belinea-CRT-Monitor da links will auch nicht kaputt werden, obwohl ich ihn nun schon über 10 Jahre hab (BJ August 1999). Die letzten Jahre nur mehr als TV-Monitor in Verwendung, also zum TV schauen neben dem Computern.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli2 hat geschrieben:.. wenn man dann wieder das mpeg-komprimierte Analog-SDTV anschaut. Das tut echt in den Augen weh :) DVB-T oder DVD ist da schon wesentlich angenehmer.
Ja, stimmt schon, der direkte Vergleich ist krass... hier wird leider die nächsten 1-2 Jahre nix passieren, aufgrund der komischen Konstruktion bei uns im Haus gibt's nur Analog-Sat bis zu dessen Abschaltung... :?
Da ich eh meist Zeug aus der Konserve schaue (die Serien die mich interessieren kommen net im TV oder zu unmöglichen Zeiten, Spielfilme kauf ich mir lieber für 10.- die DVD oder für 13 - 15.- die BR) aber kein allzugroßes Problem, nur bei der WM war's doch ärgerlich.
starli2 hat geschrieben:Dafür hab ich mir Wipeout HD/Fury gekauft - das war sowieso schon immer mit ein Grund, dass ich mir irgendwann die PS3 kauf, schließlich war Wipeout2097 mein Lieblingsspiel auf dem PC früher. Also das ist schon krass, diese Full-HD-Auflösung!
Psssssst: WipeOut wird - wie die meisten PS3-Spiele - nur in 720p gerendert und dann hochskaliert. Die Grafikkarte der PS3 ist zu schwachbrüstig :wink:
Hab WipeOut auch drauf, komm aber mit dem Controller überhaupt net zurecht. Beim Zocken geht IMHO halt nix über Tastatur und Maus.

Bei Videos stimme ich natürlich zu. Hab mein Equipment jetzt noch durch ein kleines 1 TB NAS von WD ergänzt, welches u.a. per DLNA Videos zur PS3 streamt (und "nebenher" endlich mal das Problem löst, daß Dateien immer gerade auf dem PC/Notebook/sonst. Gerät liegen, an welchem man gerade nicht sitzt).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ja, stimmt schon, der direkte Vergleich ist krass... hier wird leider die nächsten 1-2 Jahre nix passieren, aufgrund der komischen Konstruktion bei uns im Haus gibt's nur Analog-Sat bis zu dessen Abschaltung...
Was habt ihr denn da?

Krass ist übrigens auch der Unterschied von Kabel zu Sat. Selbst das "normale" digitale Sat bild ist längen besser als das analoge Kabelsignal.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@starli & Downhill

So wie ihr das beschreibt, scheint also nicht nur KDG (Kabel Deutschland) die analoge Qualität bewusst herunter zu fahren, um die Leute zum teureren Digitalempfang zu nötigen.

@baeckerbursch

"normales" digital-Sat-Bild ist so ziemlich das beste neben HDTV was man bekommen kann. Selbst digital-Kabel kommt idR nicht an Sat heran. Und wie schon geschrieben, wird analoges Kabel bewusst (zumindest von KDG) in der Qualität von den technischen 3,765 Mhz auf ca. 2,5 Mhz beschnitten. Da ist es kein Wunder, dass man die Bilder nicht mehr erträgt - speziellen auf TVs/Prokis mit einer Auflösung > Pal und einer größeren Diagonale als 26 Zoll.

Zwecks digital:
Hier gibt es auch Unterschiede zwischen den Sendern - je nach dem wieviele Sender auf einen Transponder aufgeschaltet werden oder nicht und in Abhängigkeit des Aufwandes, den der jeweilige Sender ins Enconding steckt.
Zumindest in D gibt es kein besseres SD Signal als ZDF über Sat, dicht gefolgt von der ARD und den Dritten. Die Privaten sparen ordentlich an der Bandbreite. Beim Empfang über Kabel hängt es dann noch vom jeweiligen Anbieter ab: IdR bekommen die Kabelanbieter ihren Feed auch nur über Sat, in einigen Fällen über Glasfaser. Allerdings besteht die Option, auch immer wieder genutzt, dass das eingehende Signal neu encodiert wird um im Kabelnetz Bandbreite zu sparen. Daher kann es durchaus passieren, dass ARD/ZDF-Kabel besser ausschaut als RTL-Sat. Aber alles digitale schaut besser als Kabel analog - mit teilweiser Ausnahme von DVB-T.

DVB-T ist zumindest in D ein ganz ein eigenes Thema (in A habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können):
Auch hier haben die Sender es selber in der Hand, wie gut sie encodieren und wieviel Bandbreite sie nutzen wollen. Zudem hat sich in letzter Zeit einiges bei der Encoding-Hardware getan, was wieder am besten bei den Öffis zu sehen ist.
DVB-T sieht allerdings im Bereich der KDG schlechter aus als Kabel-Digital, aber deutlich besser als Kabel-Analog - und bekommt ganz große Probleme bei schlechtem Empfang, schlechtem Wetter und viel Bewegung im Bild. In letztgenanntem Fall hat man es nur mehr mit Pixelwolken zu tun.

@Downhill

Wenn du ein bisschen aufmerksam rumschaust und mitunter ein bisschen warten kannst, lassen sich BDs durchaus auch für unter 10 EUR "erlegen", was noch stärker für DVDs gilt.

@starli

Lad dir mal auf www.burosch.de ein paar Testbilder runter oder alternativ diesem Link folgend:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 (Anleitung und Bilder für eine HD-AVCHD-Testscheibe)

Check dann mal ob wirklich die Konvergenz nicht passt oder ob du es mit Shading zu tun hast. IMHO ist ein Pixel Versatz schon hart an der Grenze und ich würde es auf eine Reklamation ankommen lassen. Die Epsons haben gerne mal Probleme in den Ecken, aber an der Position deines "Video" sollte es eigentlich besser aussehen.
Im Zweifel kannst du auch mal googlen, wie man ins Service-Menü kommt - idR kann man da bei den günstigeren Beamern die Lage der Primärfarben zueinander noch variieren (teurere bieten das dann im regulären Menü [bei allen geht Schärfe und Auflösung verloren, da nur elektronisch geregelt wird - einige schweine-teure Sonys können wirklich die drei Panels mechanisch verschieben]).

Und noch ein unerfragter Tipp:
Besorgt dir eine Leinwand mit Kasch: Dieser schwarze Rand steigert das subjektive Kontrastempfinden dermaßen, dass man es ungesehen nicht glauben mag.
Probiers aus, und wenns ist, kannst dich gern mal melden, da ich hier noch eine ungenutzte 220cm Motor-LW rumliegen habe.

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Es war übrigens auch sehr interessant den Unterschied zwischen den verschiedenen HD Auflösungen zu sehen:

ARD oder ZDF HD sendne ja 720p und BBC HD 1080i.

Bei großen Events kommt das Programm ja dann "zweigleisig", also über ARD oder ZDF und auch über BBC (Beispiel Eurovision Song Contest oder auch FB - WM)

Speziell bei beim Song Contest hat man einen deutlichen unterschied im Bild gesehen, das 1080i Bild hatte einfach viel mehr Tiefe und Details als das 720p. Beim Fußball war es das geleiche, allerdings nicht mehr ganz so ausgeprägt. Und das konnte man vom Sofa aus sehen (42" Plasma, 4,5m Betrachtungsabstand)

@starli:
Die Schrift "Video" im Detail:

Sehe ich hier schon Staub auf den Panels oder im Lichtkanal?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@starli:
Lad Dir mal im Playstation Network Filmtrailer runter, z.B. Indiana Jones 4, dann siehst Du, was Bluray kann.
Und wenn Du Dir einen Call of Duty Teil holst, gib bescheid und mir Deine Network-ID! :twisted:
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Lad Dir mal im Playstation Network Filmtrailer runter, z.B. Indiana Jones 4, dann siehst Du, was Bluray kann.
Ich hab im PSN weder Filme noch Filmtrailer gefunden, zumindest nicht vor 2-3 Wochen. Evtl. gibt's das in AT nicht? :(
Downhill hat geschrieben:Psssssst: WipeOut wird - wie die meisten PS3-Spiele - nur in 720p gerendert und dann hochskaliert. Die Grafikkarte der PS3 ist zu schwachbrüstig :wink:
Schad. Wobei das wieder dafür spricht, dass man zwischen 720p und 1080i kaum Unterschiede merkt, oder? :) Sind ja nur ein paar Zeilen mehr. Ich frag mich nur, wie die das so sauber interpoliert bekommen? Weil z.B. 1024x768 auf einem 19"er, der nativ 1280x1024 hat, sind grauenhaft.
Downhill hat geschrieben:Hab WipeOut auch drauf, komm aber mit dem Controller überhaupt net zurecht. Beim Zocken geht IMHO halt nix über Tastatur und Maus.
Naja, man kann ja verschiedene varianten nehmen, mit den Pfeiltasten, mit dem analogen Knubbel oder bewegungssensitiv. Letzteres passt mir interessanterweise gar nicht, obwohl ich bei den Wipeout-Clones am iPhone echt super damit zurecht komm...

Als DLNA-Stremaer nehm ich den "PS3 Media Server", ist in Java und gibt's wohl für Windows, Linux und zum Glück auch MacOS.
baeckerbursch hat geschrieben:Was habt ihr denn da?

Krass ist übrigens auch der Unterschied von Kabel zu Sat. Selbst das "normale" digitale Sat bild ist längen besser als das analoge Kabelsignal.
Ich glaub mein Problem ist eher, dass der Terratec-USB-Stick bzw. die verwendete Software (EyeTV) das Signal zu stark komprimiert, früher auf meiner MythTV-Box mit einem PVRusb war bei maximaler MPG-Kompression das Bild besser... naja, so lang nicht zu viel Bewegung ist, gehts ja :)

baeckerbursch hat geschrieben:Sehe ich hier schon Staub auf den Panels oder im Lichtkanal?
Wo genau? Die Linse ist schon etwas verstaubt... Oder meinst vielleicht die Animation von der PS3, die da ab&zu so Pixel setzt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, gute Frage. Gibt doch sogar extra Kategorie "Filme"...

Mal soooooooo nebenbei, aufgrund des unterschiedlichen Inhaltes sollte man sich auch überlegen, ob man sich einen zweiten Account anlegt, mit fiktiver Adresse in USA. Da bekommt man wesentlich mehr Demos und Trailer als in D.
(aber aufgepasst, im US-PSN erworbene Zusatzpakete sind nicht mit der deutschen Version eines Spiels kompatibel)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Filmtrailer gibt's z.B. bei http://trailers.apple.com/ . Immer aktuell und sehr oft bis zu 1080p. Mit irgendsonem Plugin für den Browser (Namen grad vergessen) auch problemlos herunterladbar.
Im Playstation Store gab's früher mal Trailer, grad im Moment find ich irgendwie keine mehr (?). Filme gibt's theoretisch aber mehr als genug, nur kauf ich bei dem Preismodell halt eher die DVD :D
CruisingT hat geschrieben:So wie ihr das beschreibt, scheint also nicht nur KDG (Kabel Deutschland) die analoge Qualität bewusst herunter zu fahren, um die Leute zum teureren Digitalempfang zu nötigen.
Kann ich nicht beurteilen. Hatte früher nie analoges Kabel bzw. keinen Fernseher, bei dem das irgendwie aufgefallen wäre.
"Digital" ist zunächst mal überhaupt nicht teurer, da es immer mit eingespeist wird, irgendwelche Extraverträge also nicht nötig sind. Zumindest wenn man nur die ÖRs gucken will.
KDG würde bei uns gern digital anbieten, geht aber net => siehe nächster Absatz.
baeckerbursch hat geschrieben:Was habt ihr denn da?
Ganz was schlaues... Signal kommt über Satellit ins Haus, wird inhouse dann aber so umgesetzt daß es für die Glotze aussieht wie Analog Kabel. Betrieben wird das ganze dann auch noch von KDG, sprich, eine Grundgebühr fällt natürlich trotzdem an. Folglich keine digitalen Programme (und nebenbei auch kein Internet) von KDG möglich. KDG würde das ganze wohl gern "umbauen", das muß dann aber die WEG in Auftrag geben. Handelt sich um eine WEG über mehrere Mehrfamilienhäuser, insgesamt bestimmt 50 Parteien. Und jetzt erklär mal dem gemeinen Rentner (Großteil der Eigentümer), warum die vorhandene Anlage nimmer ausreicht weil du im Jahr 2010 vielleicht auch mal HD gucken willst... :evil:
Ein Hoffungsschimmer: Spätestens bis April 2012 MUSS was passieren, da dann Analog-SAT abgeschaltet wird... bin mal gespannt.

VDSL/T-Home käm natürlich noch in Frage, aber bei den Apothekenpreisen kommt mir das nicht ins Haus und außerdem hab ich prinzipiell was gegen die mit dem rosa T. :wink: Alice Home TV ist hier leider nicht mehr verfügbar, das geht anscheinend nur im Münchner Stadtgebiet, schade...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Downhill hat geschrieben:"Digital" ist zunächst mal überhaupt nicht teurer, da es immer mit eingespeist wird, irgendwelche Extraverträge also nicht nötig sind. Zumindest wenn man nur die ÖRs gucken will.
Tja, bei UPC kostet Digital extra + Empfang nur mit extra Settop-Box (kein DVB-C-Empfang mit PC), wenn man's aufnehmen will zahlt man nochmal monatlich für die teurere Settopbox...
CruisingT hat geschrieben:Lad dir mal auf http://www.burosch.de ein paar Testbilder runter oder alternativ diesem Link folgend:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 (Anleitung und Bilder für eine HD-AVCHD-Testscheibe)
hab mal kurz durchgewühlt, ist ja doch etwas arbeitsaufwendiger, werd ich mir am WE genauer anschauen.
CruisingT hat geschrieben:Check dann mal ob wirklich die Konvergenz nicht passt oder ob du es mit Shading zu tun hast. IMHO ist ein Pixel Versatz schon hart an der Grenze und ich würde es auf eine Reklamation ankommen lassen.
Ja, v.a. wenn man den PC/Mac in 1080 ausgibt, ist der 2x 1 Pixel-Versatz bei Schriften schon nervig. Glaub in irgendeinem Topic hab ich von einem gelesen, dass es bei dem nach 100-150 Stunden besser geworden ist - also wart ich halt noch, wenn's in 2 Monaten nicht besser ist, kann ich das ja immer noch reklamieren. Ändert sich übrigens tatsächlich auch je nach Position, auf der rechten Seite kommt auch ein vertikales Problem dazu, da hatte die graue Box eine gelbe(!) Linie links davon.

Bei Videomaterial hat die Miskonvergenz aber ja durchaus seinen Vorteil, weil man das LCD-Raster nicht mehr so leicht erkennt, da es ja quasi keine schwarzen Zwischenräume gibt....
CruisingT hat geschrieben:Im Zweifel kannst du auch mal googlen, wie man ins Service-Menü kommt
Leider nichts gefunden.
CruisingT hat geschrieben:Probiers aus, und wenns ist, kannst dich gern mal melden, da ich hier noch eine ungenutzte 220cm Motor-LW rumliegen habe.
"Ausprobiert" hab ich sowas tatsächlich schon mal - indem ich in meiner alten Wohnung auf einer Seite einen schwarzen Rand aufgehängt hab :) Hat aber nicht wirklich den Effekt gebracht. Was Leinwände angeht - irgendwann werden sie immer zu klein bzw. hab ich bisher noch nicht so den enormen Unterschied bemerkt im Vgl. zur Wand....
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Purer Neid, will auch so einen Beamer.
@Downhill: Das kenn ich, wir haben im Wohnheim auch so einen Müll. Der Empfang ist grauenhaft und kommt bei weitem nicht an analoges Kabel ran. Jetzt packen die uns ne Digitalschüssel auf's Dach, versorgen damit aber nur die Wohnzimmer, hab ich in meinem Zimmer nichts von. Der Witz ist natürlich, dass in den Wohnzimmern nur uralte Röhrenkisten stehen die die digitale Qualität mit Füßen treten. :evil:

Aber daheim bin ich den meisten hier Empfangstechnisch überlegen, da hab ich Kabel BW. :P Da kann ich schon seit Jahren ohne Zusatzkosten digital empfangen und brauch dafür auch keine speziellen Reciever oder Smartcards. Hab lange mit DVB Karte im Rechner geguckt.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben. hab mir überlegt mir eine Eierlegende Wollmilchsau zuzulegen zum Fernsehn. Soll heisen einen TV Stick der DVB-C, DVB-T und Analog TV kann. Hat alles drei seinen Grund. Analog im Wohnheim, Antenne drausen und Kabel daheim. Kann mir jemand einen empfehlen der möglichst auch gut mit dem Windows Mediacenter von 7 zurecht kommt?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“