Neues in Sattel – Hochstuckli

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Neues in Sattel – Hochstuckli

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die SL Hochstuckli und Bärenfang werden ab kommender Wintersaison 2023/24 nicht mehr betrieben.

Skibetrieb wird es weiterhin am Engelstock geben.

Quelle mit Vollzugriff: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1487189
Wer Träume hat der lebt noch.

Kabinenzug
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Kabinenzug »

Mist, hatte lange vorgenommen das letzte Exemplar von Sameli Huber am Bärenfang mindestens einmal zu fahren.

BTW: Der Grossteil des Berichtes ist hinter der Paywall
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Kabinenzug hat geschrieben: 28.06.2023 - 20:16 Mist, hatte lange vorgenommen das letzte Exemplar von Sameli Huber am Bärenfang mindestens einmal zu fahren.
Ich auch :sniff:
Müsste auch der letzte mit Gehängestangen von Brändle gewesen sein...
Der gehört eigentlich unter Denkmalschutz gestellt, solange es noch geht.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Das ist quasi eine Stilllegung des Skigebiet. Der Restskibetrieb an der Bergstation ist nur noch für Anfänger vorgesehen. Warum soll ich dann bitte als Beginner die teure Anfahrt mit der Seilbahn machen? Dann fahr ich doch mit Auto gleich ein bissschen weiter und packe meine Ski direkt am SL Bennau aus.
Schade ums “Hochi”.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Hier noch die Medienmitteilung der Bahn: https://www.sattel-hochstuckli.ch/de/ne ... erung.html

Es ist defakto eine Stillegung des Skibetriebes. Kaum ein Gast wird extra mit der Gondelbahn anreisen, wenn am Berg nur der kleine Skilift Engelstock wartet.

Um die Anlagen ist es schade. Sowohl um den ältesten Skilift der Schweiz wie auch die noch nicht mal 30jährige Anlage Hockstuckli.

Besonders tragisch ist es für die Angestellten und die lokale Gastronomie. Durch diese Schliessung des Winterbetriebes ist mit einem Stellenabbau bei den Bahnen wie auch Restaurantschliessungen zu rechnen, gerade im hinteren Teil Herrenboden.

Und ob der Restbetrieb reicht, um als Bahn überleben zu können, wird sich erst weisen müssen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ist es nicht längst schon so, dass die Skifahrer, abgesehen von den kleinen Kindern / Anfängern, nur noch ein Nebengeschäft sind?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Jein. Es ist schon so, dass im Sommer mehr Umsatz gemacht wird als im Winter.

Nur: Der Winter macht immer noch ca. 40% des Umsatzes aus. Und das ist echli viel, um darauf fast komplett zu verzichten. Denn für den 300 Meter langen Skilift fahren auch Familien kaum ins Skigebiet, zumal selbst die Talabfahrten auch bei genügend Schnee nicht mehr präpariert werden.
So sehr ich die Problematik bei roten Zahlen verstehe, hier geht der Betreiber m. E. etwas ins Risiko. Wenn nun der Winterbetrieb fast komplett wegfällt, dann wird es immer schwieriger, als Bahn zu überleben.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

oberländer hat geschrieben: 29.06.2023 - 23:03 Der Winter macht immer noch ca. 40% des Umsatzes aus.
Weißt Du, wie viel %des Gewinns auf den Skibetrieb gehen?
Ich wage nämlich zu behaupten, dass die Sls nicht ganz wenig im Unterhalt kosten, und im Winter auch viele Nicht-Skifahrer fahren. Man wird sich wohl schon etwas dabei gedacht haben.
oberländer hat geschrieben: 29.06.2023 - 23:03 Und das ist echli viel, um darauf fast komplett zu verzichten.
Zumindest auf Fußgänger etc. verzichtet man ja nicht...
sking
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von sking »

Leider ist es ja auch so, dass die beiden SL in den letzten Jahren fast nie offen waren aufgrund der Schneelage. Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Schritt sicher Sinn, auch wenn mir das Skifahrerherz blutet. Trotz der Nähe habe ich es nie dorthin geschafft zum Skifahren.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Da war man in den 50ern schon weiter. Damals war der Hochstucklilift im Sommer auch in Betrieb. Dieser wurde aber In den 90ern zugunsten des Skibetriebs eingestellt. :tot:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Den grössten Fehler hat man gemacht, als man die alte Hochstuckli-Sesselbahn anno 1994 durch einen reinen Skilift ersetzt hat. Hätte man diesen durch eine günstige fixe 2er Sesselbahn ersetzt, die auch im Sommer fahren kann, hätte man das Gebiet aufgewertet, könnte den Lift Ganzjahrs fahren lassen und ihn so erhalten.

Nun muss man aus wirtschaftlichen Gründen den noch nicht mal 30jährigen Skilift stilllegen und allenfalls abreissen...
sking hat geschrieben: 30.06.2023 - 14:50 Leider ist es ja auch so, dass die beiden SL in den letzten Jahren fast nie offen waren aufgrund der Schneelage. Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Schritt sicher Sinn, auch wenn mir das Skifahrerherz blutet. Trotz der Nähe habe ich es nie dorthin geschafft zum Skifahren.
Die beiden SL sind nicht viel tiefer als andere Skilifte in der gleichen Region; siehe Mythenregion, dort bleiben die Skilifte aber.
Das Problem der Sattler war, dass sie nicht in der Lage waren, die Pisten im grossen Stille zu beschneien, bzw. in fixe Beschneiungsanlagen zu investieren. Und ohne diese haste auf 1100-1500 m. ü. M. irgendwann einfach verloren. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Mythenregion da länger "überlebt". Aber auch für die anderen Schwyzer Gebiete (Hoch-Ybrig, Stoos) wird es trotz Beschneiung nicht einfacher...
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

oberländer hat geschrieben: 30.06.2023 - 22:34 Den grössten Fehler hat man gemacht, als man die alte Hochstuckli-Sesselbahn anno 1994 durch einen reinen Skilift ersetzt hat. Hätte man diesen durch eine günstige fixe 2er Sesselbahn ersetzt, die auch im Sommer fahren kann, hätte man das Gebiet aufgewertet, könnte den Lift Ganzjahrs fahren lassen und ihn so erhalten.

Nun muss man aus wirtschaftlichen Gründen den noch nicht mal 30jährigen Skilift stilllegen und allenfalls abreissen...
Die Stützen des alten Kombilifts hat man größtenteils beibehalten. Vmtl. kann man an die alten Stützen keine 2-Clf bauen, war aber damals froh, Kosten einzusparen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Blöd ist die Entscheidung auch, weil Sattel / Hochstuckli ja im Skipassverbund Swiss Knife Valley und im Pistenverbund mit der Ibergeregg ist. Dadurch wird das Gesamtskigebiet Sattel/Hochstuckli - Ibergeregg - Illgau - Brunni - Hoch Ybrig (letzteres nicht im Skipass-, aber Pistenverbund) ein Stück kleiner. Im Meilenweiss-Skipass ist Sattel/Hochstuckli auch.

Da der Mostelberg mittlerweile mächtig mit Zweitwohnungen zugebaut ist, von denen viele laut Presse inzwischen auch als Erstwohnungen genutzt werden, kann ich mir vorstellen, dass das allerletzte Wort zur De-Facto-Stilllegung des Skigebiets noch nicht gesprochen ist, falls sich z.B. ein Förderverein für den Skibetrieb bildet. Schließlich sind die Wohnungen am Mostelberg ja über den Hochstucklilift an die Skilifte Haggenegg von Brunni / Ibergeregg angebunden, und ohne Skibetrieb sinken sie im Wert. Also könnte man zumindest den Hochstucklilift samt einer einzigen beschneiten Abfahrt erhalten und nur den Bärenfanglift stilllegen, dessen leichte Abfahrt vom Hochstucklilift ohnehin miterschlossen wird. Es müssen ja nicht beide Beschäftigungsanlagen weg. Selbst Beschneiung gibt's am Hochstuckli schon, nur leider ausschließlich am Übungslift. Und laut Skiresort.de wird auch der untere Teil der Schlittelbahn Mostelberg-Sattel beschneit. Warum dann nicht das Hauptskigebiet?

Und ja, über eine Höhenlage von 1200-1500 m am Nordwesthang würden sich ungünstiger gelegene Liftbetriebe, die trotzdem weitermachen, freuen. Zur vorliegenden Entscheidung gehören aus meiner Sicht nicht nur Klima- und kommerzielle Faktoren, sondern auch ein Stück fehlender Wille, den Skibetrieb zu erhalten. Und wozu musste in Sattel im Jahr 2005 eine teure, technisch überflüssige Drehgondelbahn gebaut werden? Das Geld für den Drehgimmick hätte man von vornherein in Beschneiung stecken sollen, um besser aufgestellt zu sein.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Da ich in diesem Skigebiet das Skifahren gelernt habe un des im heurigen Winter noch ein voraussichtlich letztes mal in voller Grösse erleben konnte, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Die Schliessung der beiden Lifte und der Talafahrt ist natürlich in vieler Hinsicht sehr schade. Besonders schade finde ich, dass dabei die gute Beschneiungsinfrastrutur aufgegeben wird. Denn immerhin waren die Pisten bis auf die Höhe der Bergstation des Bärenfang-Lifts mittels mobiler Propellerkanonen beschneibar. Die Talabfahrt hatte sogar eine relativ leistungsstarke Beschneiungsanlage.
Den Sattlern vorzuwerfen, dass sie nicht genügend Geld in die Beschneiungsanlage investiert hätten, finde ich falsch. Das Nadelöhr war sowieso die Wassermenge die man maximal aus dem Bach entnehmen durfte. Man konnte bei weitem nicht alle ca. 40 Schneeerzeuger gemeinsam laufen lassen.
Ein Speicherteich wäre die nächste unbedingt nötige Investition gewesen, aber der hätte Millionen gekostet und Einsprachen hätte es wohl auch ein paar gegeben.

Um ehrlich zu sein hätte ich so eine Schliessungsmeldung eher bei einem Teilgebiet der Nahegelegenen Mythenregion erwartet, wo es schon seit Jahren nurmehr schlecht als Recht geht. Denn Beschneiung gibt es dort fast nur am Handgruobi und Grossenboden sowie an der ersten Sektion Brunni-Haggenegg. Demnach sind die nicht beschneibaren Pisten häufig sehr schmal, braun und steinig. Zudem werden im Mythengebiet im Gegensatz zum Hochstuckli häufig rote Zahlen geschrieben.

Ob eine Fokussierung ausschliesslich auf Ski-Anfänger sinnvoll ist, wird sich zeigen. Fakt ist, dass das Gebiet nun nurnoch für die allerersten Schwünge taugt, anschliessend werden die Familien aus der Umgebung wohl das Stammgebiet wechseln.
Ich als guter Skifahrer muss jedoch sagen das die Pisten am Hochstuckli-Lift sehr schön sind. Sie sind länger und Steiler als praktisch alle Pisten in der Mythenregion. Auch die Talabfahrt muss sich in der Zentralschweiz wirklich nicht verstecken, denn zum carven ist sie wirklich Ideal. Ich persönlich finde das Gebiet sogar etwas besser als die Mythenregion.

Was es meiner Meinung nach braucht falls man sich doch noch umentscheidet, ist eine Schwarze Direktabfahrt am Hochstuckli-Lift, um das Gebiet auch für fortgeschrittene noch interessanter zu machen. Ausserdem wäre es wünschenswert wenn noch einmal ein letzter Versuch für ein Speicherteich unternommen wird.

Eine Verbindung mit der Mythenregion halte ich jedoch für utopisch. Der Hochstuckli-Lift ist als Verbindung ins Brunni nicht zu gebrauchen, da man mindestens 15-20 Minuten steil bergauf kraxeln muss, um nach Brunni abfahren zu können. Erst müsste man also den Hochstuckli-Lift ersetzen und daran wird es schon scheitern. Zumal Sattel-Hochstuckli auch ein anderes Zielpublikum hat und ihr Konzept auf Familien zu setzen grundsätzlich selbst in schneearmen Wintern aufgegangen ist.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke Seilbahnfan 05 für die vielen guten Informationen.
Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 02.07.2023 - 07:30 Eine Verbindung mit der Mythenregion halte ich jedoch für utopisch. Der Hochstuckli-Lift ist als Verbindung ins Brunni nicht zu gebrauchen, da man mindestens 15-20 Minuten steil bergauf kraxeln muss, um nach Brunni abfahren zu können. Erst müsste man also den Hochstuckli-Lift ersetzen und daran wird es schon scheitern. Zumal Sattel-Hochstuckli auch ein anderes Zielpublikum hat und ihr Konzept auf Familien zu setzen grundsätzlich selbst in schneearmen Wintern aufgegangen ist.
Auf Basis dieses Statements habe ich mich im Alpinforum und bei Sommerschi.com durch einige alte, mittlerweile leider fotolose Berichte aus der Mythenregion mit Abstecher zum Hochstuckli (oder umgekehrt) von den Usern ATV, piano und starli gelesen. Bei meinem Besuch im Skigebiet Mythenregion 2015 stand ich vor der ausgewiesenen und geöffneten Verbindung zum Hochstuckli, habe diesen eigentlich geplanten Abstecher dann aber spontan zugunsten der Verbindung nach Hoch-Ybrig verworfen.

Alle drei oben genannten Forenkollegen berichten von 15-20 Minuten Aufstieg von der Bergstation Hochstuckli mit anschließend viel Geschiebe bis Brunni/Holzegg. Die Verbindung von Brunni/Holzegg ins Hochstuckli schlägt sogar mit 30-45 Minuten Aufstieg und Geschiebe zu Buch, zumal die Strecke oft weder präpariert noch markiert ist, weil sich ein Grundeigentümer sträubt. Das tut sich niemand zweimal an. Ich war davon ausgegangen, dass sich diese Verbindung genau so gut abfahren lässt wie die zwischen Mythenregion und Hoch-Ybrig und zurück. Damit lag ich falsch.

Somit entfällt das Argument der Verbindung vom Hochstucklilift in die Mythenregion für einen Weiterbetrieb dieses Skilifts quasi völlig. Merkwürdig, warum man eine so schlechte Verbindung seinerzeit überhaupt als Route ausgewiesen hat - das war wohl eine klassische Werbeschönung. Die Stammgäste mussen sie schon damals gehasst haben.
alpincroft
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alpincroft »

In dem Gebiet wurde doch erst vor kurzem eine neue Beschneiungsanlage gebaut - oder wurde die gar nie realisiert? Zumindest eine grosse Geldsammelaktion dafür gab es.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Harzwinter hat geschrieben: 03.07.2023 - 17:05 Somit entfällt das Argument der Verbindung vom Hochstucklilift in die Mythenregion für einen Weiterbetrieb dieses Skilifts quasi völlig. Merkwürdig, warum man eine so schlechte Verbindung seinerzeit überhaupt als Route ausgewiesen hat - das war wohl eine klassische Werbeschönung. Die Stammgäste mussen sie schon damals gehasst haben.
Mit den heutigen Ansprüchen ist das keine Skigebietsverbindung mehr. Damals nahm den Aufstieg zu Fuss auf den Gipfel noch in Kauf.

Die Sportlichen schafft es in Hoch-Ybrig und zurück. Wer Geschick war, musste nur den Engelstock Skilift zweimal benutzen. Als der Skirennfahrer Franz Heinzer seine Profikarriere beendet hatte, gab es einmal eine Zeitungsreportage über sein Erlebnis darüber. Das war damals die einzige aktive, beworbene Marketingmassnahme. Ausser, dass die Skirouten Verbindung in den Plänen eingetragen war.

Wo ich noch ein Schüler war, machte ich mit meinen Eltern ein Sommerausflug. Bei dieser Wanderung zur Holzegg Seilbahn sah ich den Betrieb vom Skilift als Sesselbahn. Nur der Nutzen war schon damals bescheiden. Denn er war nicht richtig ins Wanderwegnetz integriert. Man konnte vom Gipfel während dem Alpsommer nicht direkt zur Haggenegg hinunterwandern. Somit benutzten die meisten Wandrer nur die damalige Sesselbahn ins Hochstuckli. Und gingen wie heute direkt zur Haggenegg und weiter.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben: 03.07.2023 - 17:05 Auf Basis dieses Statements habe ich mich im Alpinforum und bei Sommerschi.com durch einige alte, mittlerweile leider fotolose Berichte aus der Mythenregion mit Abstecher zum Hochstuckli (oder umgekehrt) von den Usern ATV, piano und starli gelesen. Bei meinem Besuch im Skigebiet Mythenregion 2015 stand ich vor der ausgewiesenen und geöffneten Verbindung zum Hochstuckli, habe diesen eigentlich geplanten Abstecher dann aber spontan zugunsten der Verbindung nach Hoch-Ybrig verworfen.
Bilder sind nachwievor Online.
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=162392
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=161927

Bild

Bild

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Widerstand gegen Skilift-Schliessung auf Sattel-Hochstuckli von einer Gruppe von 50 Aktionäre. Die nächste GV (02.08.023) dürfte recht lebhaft werden.

Info: https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... 2#autoplay
abgerufen am 07.07.2023
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Aus dem Geschäftsbericht 2022-23 Seite 16 (ist online abrufbar).
g) Verkehrsertrag
Durch den milden Winter konnten wir bei der Gondelbahn lediglich 46’950 Ersteintritte ggü. VJ 83’730 verzeichnen. Bei den Betriebstagen beim Skilift Engelstock
55 ggü. 85 VJ, beim Skilift Hochstuckli 12 ggü. 46 VJ und beim Skilift Bärenfang 26 ggü. 49 VJ. Dies führte zu Mindereinnahmen von insgesamt CHF 551’248. Mit
Projekten wie Mounteco und Beyond Snow arbeiten wir an Konzepten für zukünftige Winter ohne beziehungsweise mit wenig Schnee in tiefen Skigebieten. Erste
Schritte werden im Winter 2023/2024 eingeleitet.

i) Gewinn aus Verkauf von Anlagevermögen
Wir konnten zwei Schulbusse, zwei PistenBullys und zwei weitere Fahrzeuge, nach der Ausbuchung der Buchwerte gewinnbringend verkaufen.
Dem Hochstuckli fehlen die Gleitschirmflieger und Mounten Biker als Sommergäste, mit diesen beiden Gruppen hätten man das Wintergeschäft besser abgesichert.
ski-chrigel
Ski to the Max

Für die fehlenden Gleitschirmer können sie nichts, wenn es nicht geeignet ist, nützt alles nichts.
Das Biken haben sie wohl schlicht verpasst.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2023 - 19:54 Für die fehlenden Gleitschirmer können sie nichts, wenn es nicht geeignet ist, nützt alles nichts.
Von einem Startplatz vom Hochstuckli Gipfel aus könnten man auch die Thermik Winde am Mythen erreichen.

Die Biken-Strecken lassen sich nur umsetzen, wenn die Landbesitzer und Bewirtschafter damit einverstanden sind. Dazu muss das Streckenerlebnis auch für die Zielgruppe passen.

Im Hoch-Ybrig hat man es bei der Sternen Sesselbahn versucht, mit einer Donwhill Strecke. Man hat es wieder aufgegeben, den für die Donhiller hat die Talfahrt hinunter zur Weglosen gefällt. So dass der Anklang unter den Mounten Biker bescheiden war.
ski-chrigel
Ski to the Max

Chlosterdörfler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:44
ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2023 - 19:54 Für die fehlenden Gleitschirmer können sie nichts, wenn es nicht geeignet ist, nützt alles nichts.
Von einem Startplatz vom Hochstuckli Gipfel aus könnten man auch die Thermik Winde am Mythen erreichen.
Fliegst Du Gleitschirm?
Es hat sich eben genau NICHT etabliert, weil der Start in der Nähe der Bergstation nicht möglich ist und der Fussmarsch zum Hochstuckli, kombiniert mit dem Problem von Seewen wieder zurück zum Sattel zu kommen, nicht attraktiv ist.
Die Mostelegg, die attraktiv ist und mit einem Shuttlebus erreicht werden kann, hat sich hingegen etabliert, aber bringt der Bahn keinen Umsatz.
Wie gesagt, viele Bahnen können von den alleine in der Schweiz vorhandenen 20‘000 Piloten profitieren, aber Sattel-Hochstuckli unverschuldet nichts.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Ich frage mich schon ob die das sauber durchgerechnet haben. Alle die hinten Skifahren gingen könnten zukünftig auch bei den Tageskarte und Gastro fehlen.

Der Bärenfanglift ist für Kindern auch sehr spannend aber leider nicht so gut zu erreichen mit dem Seillift aber wenn man diese Hürde geschafft hat gibt es dort doch noch ein spannendes Pistenangebot für Kinder.
Für reine Anfänger gibt es auch andere Orte wo man direkt mit dem Auto hinfahren kann und man direkt beim Kinderland ist ohne noch eine teure Karte für die Gondelbahn zu kaufen.

Bezüglich der GV gestern gibt es einen Medienartikel hinter einer Paywall.
https://www.zuonline.ch/eine-katastroph ... 1320368883
Es steht dort aber nichts über einen Entscheid des Weiterbetriebs sondern mehr über die Unmut der Aktionäre und das Thema "Skigebiete im Klimawandel"
Der Verwaltungsrat hat auch kommuniziert, dass die Aktionäre keine Entscheidungsbefugnisse über strategische Entscheide haben.
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Dass man wenn man Wintersport anbieten will dies konsequent tun muss und nicht nur halbherzig ist schon seit über 20 Jahren bekannt. Wir öffnen dann wenn es halt geht kann man mit 3 abgeschiebenen SL aus den 70ern und mit lauter Nebenverdienstpersonal machen, nicht aber wenn man etwas kuppelbares sls Zubringer da stehen hat wo such beim rumstehen schon viel kostet.
Einer der beiden SL wo da stillgelegt werden soll kam in normalen Wintern mit 100 Betriebstagen stets auf über 300000 Fahrten. Da soll jetzt keiner behaupten es gäbe keine Nachfrage und es hätte nie rentiert.
Ohne was zu tun wird man das aber einstellen können weil sie die Kundschaft dann anders orientiert, das ist klar. Ob man etwas was so geschätzt wird einfach so eingehen lassen soll nur weil man nicht die nötigen Schritte unternehmen will um es längerfristig zu erhalten, das müssen die da selber wissen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“