"Die Jahrhundertlawine" am 08.02.09 auf RTL

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: "Die Jahrhundertlawine" am 08.02.09 auf RTL

Beitrag von GMD »

Natürlich hätten wir helfen können, doch dann wäre der Film nur halb so spannend geworden! Im Showbiz wird eben gerne mal übertrieben. Schaut euch doch mal eine Verfolgungsjagd in einem Actionstreifen an: Zwei der Gangsterautos kollidieren und - buuummm - explodieren in einem grossen Feuerball. In Wirklichkeit explodieren Autos selten bis gar nie.
Probably waking up

Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Balou hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile mit zwei Personen unterhalten, die überhaupt nichts mit Wintersport/Bergsport/Seilbahn am Hut haben und die fanden den Film sehr gut gemacht...
^^So ergings mir heute auch in der Schule, sind wir in Deutsch auf die aktuelle Lawinensituation in Tirol und dann auf den Film zu sprechen gekommen.
Da haben doch glatt ein paar meiner Mitschüler behauptet, das der Film geil war. :roll: Gab mir schon zu denken. Ein entsetze Gesichtsausdruck konnte ich auch bei meinen Deutsch Professor feststellen.
Bild
Bild
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Traurig, denn das Niveau des Films war in meinen Augen so wie der Film "Tsunami vor Sylt" oder so ähnlich...ähm kann sich jemand an den erinnern? Da wurden Sprengungen in der Nordsee zum Auffinden von Öl durchgeführt und dadurch entstand ein Tsunami (so 50-80m hoch im Film), der die Insel Sylt bedrohte und irgendwie wurde da am Schluss eine Gegensprengung von einer deutschen Fregatte durchgeführt. Ich bin kein Meereskundler, aber mein Verständnis reicht soweit, dass der Tsunami einerseits lächerlich viel zu hoch war und sich ja kreisförmig ausbreiten müsste, also nicht nur Sylt sondern England, Holland, etc. ja sogar die anderen deutschen Inseln und Halligen und das Festland wären betroffen :(
Sorry, aber da muss ich Dich korrigieren.
A) Zum Thema Höhe eines Tsunami:
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

Zitat:
Typische Amplituden beim Auftreffen eines Tsunami auf die Küste liegen in einer Größenordnung von 10 Metern; am 24. April 1971 wurde in der Nähe der japanischen Insel Ishigaki von einer Rekordhöhe von 85 Metern in flachem Gelände berichtet. In Ufernähe einer Tiefseesteilküste kann die Amplitude auf etwa 50 Meter ansteigen. Läuft ein Tsunami in einen Fjord, so kann sich die Welle auf weit über 100 Meter aufstauen.
b) Gefährdung anderen Inseln und des Festlandes:
Das kommt darauf an - Tsunamis werden ja nur dann so extrem, wenn der Meeresboden bis kurz vor die Küste sehr tief ist und dann schnell ansteigt.
Steigt der Meeresboden sehr flach an, oder liegt gar eine Untiefe dazwischen, läuft sich der Tsunami hier tot.

Ich kenne mich nun nicht so genau die geologischen Beschaffenheiten der Nordsee aus - aber in den Bereichen, wo eine lange Watt-Zone vor der Küste liegt kann sich m.E. keine solche Tsunami-Welle bilden.

Aber natürlich ist die Idee, eine Tsunami-Welle mit einer "Gegensprengung" zu verhindern, ziemlich absurd...
Hier müßte man schon den Meeresboden sprengen...

Aber jetzt wird es völlig OT...

Gruß, Jens
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Naja offtopic, es geht um unrealistische Katastrophenfilme. Und in diesem Falle war es einfach lächerlich, dass NUR Sylt betroffen ist, aber nicht die Inseln nördlich in Dänemark bzw. südlich in Amrum. Da waren auch irgendwie Radiosender und RTL-Nachrichten, wo es nur um Sylt ging, und wenn die mit Peter Klöppel schon so seriös wirken wollen, dann darf der da nicht sowas erzählen.

Ganz anderes Beispiel, es gab vor...puh...15-20 Jahren mal auf ARD einen deutschen Katastrophenfilm über einen Tsunami, der durch einen Eisabbruch in der Arktis oder Grönland hervorgerufen wurde. Auch wenn die Wellen damals ohne Computer nur im billigen Modell und mit BlueScreen erstellt wurden, war man zumindest vom wissenschaftlichen Standpunkt her gar nicht so falsch, indem nämlich große Teile Dänemarks, Englands, Niederlande und Norddeutschland verwüstet wurden, auch wenn es in dem Film nur um Nordfriesland ging.

Selbst die Lawine in "der Lawinenexpress" aus den 80ern überzeugt mich mehr (obwohl unrealistischer und unechter) als dieser RTL-Müll
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“