Naja bei denen gibts auch Sessel ohne BügelXtream hat geschrieben: außerdem gehts anscheinend mit 5,6m/s bei den amis! der eine meter würde sich auch erst ab einer bahnlänge von 1500m rentieren
Warum gibt es nicht noch schnellere KSB's
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Das mit den stehenden Passagieren ist kein Problem. PBs und SSBs fahren noch schneller und bremsen auch sehr stark. Ich hab letzten Winter mehrere Vollbremsungen der SSB Hartkaiser in der Schiwelt miterlebt. man wird halt ein bischen durch die Gegend geschleudert, aber sonst passiert nichts.
Bei KSBs ist das ein viel größeres Problem. viele Mitfahrer machen schon früh vor der Station die Bügel auf und wenn dann gebremst werden muss könnte bei zu schnellen KSBs schonmal jemand rausfallen.
@ Downhill: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Geschwindigkeiten bei Gondelbahnen nichts neues sind.
Bei KSBs ist das ein viel größeres Problem. viele Mitfahrer machen schon früh vor der Station die Bügel auf und wenn dann gebremst werden muss könnte bei zu schnellen KSBs schonmal jemand rausfallen.
@ Downhill: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Geschwindigkeiten bei Gondelbahnen nichts neues sind.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
na ja! hin oder her...... denke schon das sich bzgl. der geschwindigkeit nochmals was tun wird! bei den eub's ist es ja bereits passiert
außerdem schreitet die entwicklung stetig voran und deshalb ist nicht zu erwarten das ksb's vom baujahr 2005 genauso schnell ausgelutscht sind wie eine vom bj 1985...... die lager sind besser, dazu mehr laufruhe und und und....
na ja es sei denn sie sind von leitner
außerdem schreitet die entwicklung stetig voran und deshalb ist nicht zu erwarten das ksb's vom baujahr 2005 genauso schnell ausgelutscht sind wie eine vom bj 1985...... die lager sind besser, dazu mehr laufruhe und und und....
na ja es sei denn sie sind von leitner
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das ist wohl tatsächlich ein wichtiger Punkt. Sicher mit ein Grund, weshalb der Gesetzgeber da sagt "5 m/s sind Schluß".Seilbahnjunkie hat geschrieben:Bei KSBs ist das ein viel größeres Problem. viele Mitfahrer machen schon früh vor der Station die Bügel auf und wenn dann gebremst werden muss könnte bei zu schnellen KSBs schonmal jemand rausfallen.
Bei erheblich schnelleren KSBs müsste man wohl erst einen 100%ig sicheren Schließbügel erfinden. Ein Schließbügel, der automatisch erst in der Bergstation entriegelt werden kann, reicht da aber nicht aus (Stichwort: Kinder).
Ja, es gibt bereits kindergesicherte SBs. Aber KSBs ohne Fußraster sind für mich ein Rückschritt. Dann lieber "nur" 5 m/s
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ksb´s ohne fußraster wird´s in europa eh nur noch kaum geben und bei einem Neubau schon gar nicht! Da verstößt du ja gegen sämtliche sicherheitsrichtlinien! Alle lifte ohne Fußraster werden ja nach und nach umgebaut oder ersetzt und nur in einzel Fällen darf ne Bahn ohne Fußraster weiterbertieben werden so wie das beispiel ESL Mutkogel in Hochgurgl
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@d-flo, du hast nicht verstanden was ich gemeint hab. Ich hab gesagt, man braucht eine verrutschsichere Lösung für Schließbügel und da gibt es momentan nur die Lösungen à la Jungholz, die dann aber keine Fußraster haben. (Übrigens auch sehr neue Bahnen, zum Thema "ist nicht mehr erlaubt"). Alles klar jetzt?
Dove vai senza sci?
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
Downhill hat geschrieben:@d-flo, du hast nicht verstanden was ich gemeint hab. Ich hab gesagt, man braucht eine verrutschsichere Lösung für Schließbügel und da gibt es momentan nur die Lösungen à la Jungholz, die dann aber keine Fußraster haben. (Übrigens auch sehr neue Bahnen, zum Thema "ist nicht mehr erlaubt"). Alles klar jetzt?
na ja bei ner kuppelbaren bahn dürfte so eine "verschlussvorrichtung" mit fussrasten doch kein problem sein! dort bleibt wesentlich mehr zeit den bügel zu öffnen als bei ner fixgeklemmten (siehe talwärtsfahrende bubbles)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Das Problem könnte aber wie folgt sein:
Ein automatsicher Schliessbügel wird ja mittels händischem Druck eingerastet. Hat jetzt dieser Schliessbügel Fussraster und es steht nach der Entriegelung an der Bergsation noch jemand auf dem Fussraster und drückt evtl noch ein wenig, so wäre der Schliessbügel wieder eingerastet und könnte auch nicht mehr geöffnet werden.
Ein automatsicher Schliessbügel wird ja mittels händischem Druck eingerastet. Hat jetzt dieser Schliessbügel Fussraster und es steht nach der Entriegelung an der Bergsation noch jemand auf dem Fussraster und drückt evtl noch ein wenig, so wäre der Schliessbügel wieder eingerastet und könnte auch nicht mehr geöffnet werden.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
jojo2 hat geschrieben:Hi,
dann müsste halt eine Schiene die Verriegelung in der kompletten Station offen halten.
und dann können sie die bahnen auch gleich auf 8m/s updaten und das raucherproblem ist von alleine gelöst!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das größte Problem wären die Leute, die nicht rechtzeitig die Schi von den Fusrastern nehmen. Vielleicht könnte man ein System enwickeln, bei dem die Fusrasten nach unten wegklappen wenn der Bügel geöffnet wird.
Zum Thema Kindersicherheit, ich habe in Wesendorf bei zwei 4er SBs (nicht die Kindersichere im Tal) Vorrichtungen gesehen die das Herausrutschen von Kindern verhindern. Es sind Plasikteile die am Bügel befestigt sind und zwischen den Beinen sind wenn der Bügel geschlossen ist. (Vielleicht könnte mal jemand ein Foto posten.) Allerdings sind dieße Plasikteile nur an den äuseren Sitzen angebracht. Es sollte aber kein Problem sein sie an allen anzubringen.
Zum Thema Kindersicherheit, ich habe in Wesendorf bei zwei 4er SBs (nicht die Kindersichere im Tal) Vorrichtungen gesehen die das Herausrutschen von Kindern verhindern. Es sind Plasikteile die am Bügel befestigt sind und zwischen den Beinen sind wenn der Bügel geschlossen ist. (Vielleicht könnte mal jemand ein Foto posten.) Allerdings sind dieße Plasikteile nur an den äuseren Sitzen angebracht. Es sollte aber kein Problem sein sie an allen anzubringen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
MrGaunt
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Jupp, mit der 5-fach-Plastikkeilausstattung habe ich auch so meine Probleme, und mit 1,90 m bin ich zwar groß aber kein Riese. Da hilft dann nur Beine baumeln lassen, und das passiert mir mittlerweile selbst bei Bahnen mit niedrigen Bügeln ohne diese Plastikdinger.skikoenig hat geschrieben:... aber Kollegen , die etwas größer sind, schimpfen wie die Rohrspatzen darüber!