Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Magnet sorgt für mehr Sicherheit im Sessellift
... Dann halt das metallische Gegenstück zum Magneten. Weil nur die Kombination aus Magnet und Skijacke wird wohl nicht besonders sicher sein.
Ja jeder ist dann einem Magnetfeld ausgesetzt, aber sind wir doch ohnehin permanent (auch künstliche / nicht nur natürliche).
Ja jeder ist dann einem Magnetfeld ausgesetzt, aber sind wir doch ohnehin permanent (auch künstliche / nicht nur natürliche).
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Okay, ich merks schon, ich hab mich mal wieder besonders deutlich ausgedrückt...
Sorry...
Zuletzt geändert von Balou am 16.10.2009 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
Da muss man aber schon ziemlich groß sein - mit 1,75m Körpergröße ist das überhaupt kein Problem, nicht mal mit Rucksack auf dem Schoß. Und man sollte halt mit dem Rücken an der Lehne sitzen...M.E. ist das sinnvollste Instrument zur Kindersicherung jener Knubbel, den die Sonnenbahn I in OT verwendet, der ein Durchrutschen verhindert, und das ev. noch in Verbindung mit einem automatischen Öffnungs- und Schlißmechanismuns des Überkopfbügels - und der Sicherstellung, dass sich kein großer Mann irrtümlich auf einen solchen Platz setzt...
Wenn man dieses System installiert wäre es doch eigentlich sinnvoll, mehrere Plätze in einem Sessel auszustatten - z.B drei oder vier Sitzplätze in einem 6er-Sessel. Wenn nur ein Platz ausgestattet ist sitzt ja weiterhin nur ein Kind "sicher", und ein Kind bekommt man als mitfahrender Erwachsener doch auch ohne Magnet "in den Griff". Schwieriger finde ich eigentlich immer, wenn man z.B. in nem Vierersessel zwei (oder drei) Kinder anvertraut bekommt.Das Magnetsystem ist meines Wissens bereits seit 2 Wintern bei einer stark von Skischulen frequentierten 6er Seselbahn in Courchevel im Einsatz.
Es ist glaube ich immer nur der äusserste Sitzplatz damit ausgestattet.
Könnte man dieses System überhaupt nachrüsten oder ist das nur was für Neuanlagen? Ich stelle mir das für bestehende Anlagen schon technisch aufwändig und kostenintensiv vor
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Also man kann es nachrüsten, war in 3.Valles auch an älteren Sesseln, egal ob DM Leitner Poma angebracht
Komfortabel für den Rücken zum Anlehen ist es allerdings nicht, aber daran kann bestimmt noch gearbeitet werden.
Ich denke man könnte eine Magnet über die gesamte Rückenlehne in neue Sessel einbauen um den Komfort
zu verbessern. Dann wäre es aus meiner Sicht das beste System was es auf dem Markt gibt, vorausgesetzt die
Kinder haben alle eine passende Jacke oder Weste an.
Problem wären dann nur für Leute mit Herzschrittmachern gegeben.
Komfortabel für den Rücken zum Anlehen ist es allerdings nicht, aber daran kann bestimmt noch gearbeitet werden.
Ich denke man könnte eine Magnet über die gesamte Rückenlehne in neue Sessel einbauen um den Komfort
zu verbessern. Dann wäre es aus meiner Sicht das beste System was es auf dem Markt gibt, vorausgesetzt die
Kinder haben alle eine passende Jacke oder Weste an.
Problem wären dann nur für Leute mit Herzschrittmachern gegeben.
ASF
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
in den 3V habe ich an den entsprechenden Liften immer Warnungen gesehen, sodass jemand mit Herzschrittmacher bescheid wusste, dass er sich nicht ganz links hinsetzen darf
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Jahr 2030: Familie geht Bergwandern. Am Gipfel wird gerastet, man setzt sich auf schöne Aussichtsfelsen und packt das entsprechende Peak-Regeneration-Food aus. Plötzlich rutscht das Kind ohne Vorwarnung vom Felsen und weiter in die Schlucht. Kind endgültig im jenseits. Eltern verklagen Berg, weil Kind wie gewohnt Magnetjacke an hatte, aber der Felsen noch nicht kompatibel war und keine Aufschrift auf diese Gefahr aufmerksam machte. Eltern gewinnen Prozess.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich bin jemand der Eigenverantwortung in jedem Punkt gut findet.
Ein solches Magnetsystem gibt mir als Elternteil die Freiheit es zu nutzen oder auch nicht - je nachdem wie ich will (es sei denn es wird Vorschrift, dann könnten wir es gut mit der Kindersitzpflicht im Auto vergleichen).
Wenn ich die automatischen Schließbügel (Stockvernichter) oder die Durchrutschknubbel habe (Eierquetscher) kann ich das nicht, darüber werde ich als erwachsener auch noch massiv beeinträchtigt.
Demzufolge empfinde ich die Mangelösung nicht als die schlechteste Variante. Ich kann, muss aber nicht. Und als Erwachsener werde ich nicht beeinträchtigt.
Ein solches Magnetsystem gibt mir als Elternteil die Freiheit es zu nutzen oder auch nicht - je nachdem wie ich will (es sei denn es wird Vorschrift, dann könnten wir es gut mit der Kindersitzpflicht im Auto vergleichen).
Wenn ich die automatischen Schließbügel (Stockvernichter) oder die Durchrutschknubbel habe (Eierquetscher) kann ich das nicht, darüber werde ich als erwachsener auch noch massiv beeinträchtigt.
Demzufolge empfinde ich die Mangelösung nicht als die schlechteste Variante. Ich kann, muss aber nicht. Und als Erwachsener werde ich nicht beeinträchtigt.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Man wird zwar schon etwas nach vorne gedrückt, aber unkomfortabel kann man das nicht nennen. Immer noch um Klassen besser als SL-fahren oder alte Lattensessel-DSBs!Lord-of-Ski hat geschrieben:Komfortabel für den Rücken zum Anlehen ist es allerdings nicht, aber daran kann bestimmt noch gearbeitet werden.
The Dark Side of Photography
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Es sei denn du hast einen Herzschrittmacher. Apropos: Sind diese Magnete eine Gefahr für Elektronik, beispielsweise Speicherkarten?baeckerbursch hat geschrieben:Demzufolge empfinde ich die Mangelösung nicht als die schlechteste Variante. Ich kann, muss aber nicht. Und als Erwachsener werde ich nicht beeinträchtigt.
Probably waking up
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Was ich als unkomfortabel empfunden habe war die Vertiefung, da es keine gerade Fläche war. Das Ding ist halt nicht gepolstert, aber du hast recht, es ist besser als SL oder LattensesselArlberg-Irrer hat geschrieben:Man wird zwar schon etwas nach vorne gedrückt, aber unkomfortabel kann man das nicht nennen. Immer noch um Klassen besser als SL-fahren oder alte Lattensessel-DSBs!Lord-of-Ski hat geschrieben:Komfortabel für den Rücken zum Anlehen ist es allerdings nicht, aber daran kann bestimmt noch gearbeitet werden.
ASF
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie sieht es denn aus wenn manche Personen eine Eisenplatte ( Edelstahl ist nicht Magnetisch ) im Körper haben oder Schläuche mit Metall
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
@Frankenski Wie kommt die Eisenplatte den bitteschön in den Körper?
Kein Mediziner wird eine Eisenplatte in einen Lebenden Menschen einsetzten.
Gruß Andreas
@Frankenski Wie kommt die Eisenplatte den bitteschön in den Körper?
Kein Mediziner wird eine Eisenplatte in einen Lebenden Menschen einsetzten.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
^^ Weiß ich nicht aber einige haben doch so etwas. keine Ahnung was für Material die Ärzte nehmen, ich kenn jemand dessen Fuss ist mit Schrauben versehen und es wurde eine Platte eingesetzt
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Es sind ja nur Eisen, Nickel und Cobalt magnetisch.
Ob Stahl (mit Eisen) in irgend einer edlen Form in der Chirurgie eingesetzt wird? Weiß nicht, aber verwendet man da nicht Titan oÄ?
Bleiben Geräte, die magnetische Metalle enthalten und Datenträger auf magnetischer Basis. (Band, Festplatte etc.)
Dennoch lieber keine Kindersicherung sondern lernen am Schlepplift. Ist ohnehin sinnvoll. Offenbar steuert man ja mancherorts wirklich in eine Richtung, wo Leute seit Jahren Skifahren, aber überhaupt nicht fähig sind, alle Arten von Aufstiegshilfen zu benutzen?
Ob Stahl (mit Eisen) in irgend einer edlen Form in der Chirurgie eingesetzt wird? Weiß nicht, aber verwendet man da nicht Titan oÄ?
Bleiben Geräte, die magnetische Metalle enthalten und Datenträger auf magnetischer Basis. (Band, Festplatte etc.)
Dennoch lieber keine Kindersicherung sondern lernen am Schlepplift. Ist ohnehin sinnvoll. Offenbar steuert man ja mancherorts wirklich in eine Richtung, wo Leute seit Jahren Skifahren, aber überhaupt nicht fähig sind, alle Arten von Aufstiegshilfen zu benutzen?
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Offenbar steuert man ja mancherorts wirklich in eine Richtung, wo Leute seit Jahren Skifahren, aber überhaupt nicht fähig sind, alle Arten von Aufstiegshilfen zu benutzen?[/quote]
Amen
Als Kleinkind wurde ich noch zwischen den Beinen im Bügelschlepplift mitgenommen und kamen auch oben an
Amen
Als Kleinkind wurde ich noch zwischen den Beinen im Bügelschlepplift mitgenommen und kamen auch oben an
ASF
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Nur doof wenn es gar keinen Bügellift mehr gibt. Oder versuch mal z.B. auf der Steinplatte mit einem Schlepplift zu fahren.Als Kleinkind wurde ich noch zwischen den Beinen im Bügelschlepplift mitgenommen und kamen auch oben an
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Und wechler der beiden Schlepper ist da für Anfänger?
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Jo passt schon. Als Kind bin ich auch immer zwischen den Beinen meiner Skilehrerin hochgefahren. Hat mich hart gemacht.Lord-of-Ski hat geschrieben: Als Kleinkind wurde ich noch zwischen den Beinen im Bügelschlepplift mitgenommen und kamen auch oben an
Äh, egal.
Die kann ja nur im Rumpfskelett stecken. Und da darf sie ja ruhig etwas pappen. Schlimm wäre es ja nur, wenn dadurch Organe gequetscht würden. Aber da der Mensch in der Regel keine Knochen vor dem Bauch hat, ist das kein Problem.Wie sieht es denn aus wenn manche Personen eine Eisenplatte ( Edelstahl ist nicht Magnetisch ) im Körper haben
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Willkommen in userem kompetenten Fachteam.axisofjustice hat geschrieben: Die kann ja nur im Rumpfskelett stecken. Und da darf sie ja ruhig etwas pappen. Schlimm wäre es ja nur, wenn dadurch Organe gequetscht würden. Aber da der Mensch in der Regel keine Knochen vor dem Bauch hat, ist das kein Problem.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Wieso? Führst du auch so gerne Heimoperationen durch?
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn solche "Innovationen" gesetzlich verpflichtend werden, dann wechsle ich den Beruf und werde Eremit!
Ich habe zwei Kinder, die beide Schifahren. Im Alter von 4-5 Jahren schickte ich sie in einen Schikurs, und später nahm ich sie dann mit auf die Piste. Beim ersten Sessellift, auf dem wir zu fahren gedachten, nahm ich sie jeweils kurz an die Seite, zeigte und erklärte ihnen wie man aufsteigt, daß man sich ganz nach hinten setzt, und vor allem, daß man im Sessellift einfach keine Faxen macht, weil die Gefahr sehr groß ist, daß man dabei runter fällt und sich schwer verletzt. Außerdem erklärte ich ihnen, daß der Liftbedienstete nicht immer überallhin schauen kann, und sie deshalb, wenn sie nicht richtig sitzen, laut rufen sollten, um auf sich aufmerksam zu machen. Mein Sohn fragte mich damals: "Dann muß er ja abschalten?!" Ich erklärte ihm, daß der Bedienstete ja dafür da sei. Desweitern erklärte ich ihnen, wofür an den meisten Sesselliften die scherzhaft als "Idiotenlöcher" bezeichneten Mulden da sind.
Ich beschrieb ihnen auch, wie man dann an der Bergstation´richtig aussteigt, wann man den Bügel öffnet, daß man sich vom Sessel bis zum Ausstieg schieben läßt, und sich dann kurz abstößt,etc.
So gewappnet starteten wir zur ersten Sesselliftfahrt, und siehe da, es funktionierte!!!!!!
Ein einziges Mal hatte mein Sohn das Problem, daß er sich mit dem Stock verfing, und nicht auf den Sessel kam. Er rief schön laut: "Stopp, ich falle!!", sodaß der Bedienstete erschrak und die Bahjn stillsetzte. Da der Bedienstete schimpfte, weil er jetzt abstellen mußte, antwortete mein Sohn: " Aber dafür sind sie ja da!!"
Ich bin halt der Meinung, daß ich als Vater, Schilehrer oder Gruppenleiter auch sehr viel tun kann, wenn ich meine Kinder oder Schützlinge für die Gefahren in einem Lift etwas sensibilisiere und ihnen das richtige Verhalten zeige und erkläre!! Meine Erfahrung zeigt mir, daß gerade Kinder solche Ratschläge ernster nehmen als so manche Erwachsene!!!!
Die gesetzlichen Regelungen in Österreich für die Beförderung von Kindern sind klar und relativ einfach, auch wenn sie für Schilehrer und Gruppenleiter oft nur sehr schwer anzuwenden sind, weil man auf Passanten angewiesen ist, die sich bereit erklären, ein Kind mit zu nehmen.
Das ist meiner Meinung nach ausreichend, wobei ich mich grundsätzlich nicht vor sinnvollen Ideen verschliesse! Daß ein Magnet eine solche sein kann glaube ich nicht, viel eher schon die Eierquetscher (mit welchen ich mit meinen 190 und einer Schrittlänge von 98 noch nie Probleme hatte) und vor allem die blockierten Bügel, da sie ja auch diverse Erwachsene schützen...
Ich habe zwei Kinder, die beide Schifahren. Im Alter von 4-5 Jahren schickte ich sie in einen Schikurs, und später nahm ich sie dann mit auf die Piste. Beim ersten Sessellift, auf dem wir zu fahren gedachten, nahm ich sie jeweils kurz an die Seite, zeigte und erklärte ihnen wie man aufsteigt, daß man sich ganz nach hinten setzt, und vor allem, daß man im Sessellift einfach keine Faxen macht, weil die Gefahr sehr groß ist, daß man dabei runter fällt und sich schwer verletzt. Außerdem erklärte ich ihnen, daß der Liftbedienstete nicht immer überallhin schauen kann, und sie deshalb, wenn sie nicht richtig sitzen, laut rufen sollten, um auf sich aufmerksam zu machen. Mein Sohn fragte mich damals: "Dann muß er ja abschalten?!" Ich erklärte ihm, daß der Bedienstete ja dafür da sei. Desweitern erklärte ich ihnen, wofür an den meisten Sesselliften die scherzhaft als "Idiotenlöcher" bezeichneten Mulden da sind.
Ich beschrieb ihnen auch, wie man dann an der Bergstation´richtig aussteigt, wann man den Bügel öffnet, daß man sich vom Sessel bis zum Ausstieg schieben läßt, und sich dann kurz abstößt,etc.
So gewappnet starteten wir zur ersten Sesselliftfahrt, und siehe da, es funktionierte!!!!!!
Ein einziges Mal hatte mein Sohn das Problem, daß er sich mit dem Stock verfing, und nicht auf den Sessel kam. Er rief schön laut: "Stopp, ich falle!!", sodaß der Bedienstete erschrak und die Bahjn stillsetzte. Da der Bedienstete schimpfte, weil er jetzt abstellen mußte, antwortete mein Sohn: " Aber dafür sind sie ja da!!"
Ich bin halt der Meinung, daß ich als Vater, Schilehrer oder Gruppenleiter auch sehr viel tun kann, wenn ich meine Kinder oder Schützlinge für die Gefahren in einem Lift etwas sensibilisiere und ihnen das richtige Verhalten zeige und erkläre!! Meine Erfahrung zeigt mir, daß gerade Kinder solche Ratschläge ernster nehmen als so manche Erwachsene!!!!
Die gesetzlichen Regelungen in Österreich für die Beförderung von Kindern sind klar und relativ einfach, auch wenn sie für Schilehrer und Gruppenleiter oft nur sehr schwer anzuwenden sind, weil man auf Passanten angewiesen ist, die sich bereit erklären, ein Kind mit zu nehmen.
Das ist meiner Meinung nach ausreichend, wobei ich mich grundsätzlich nicht vor sinnvollen Ideen verschliesse! Daß ein Magnet eine solche sein kann glaube ich nicht, viel eher schon die Eierquetscher (mit welchen ich mit meinen 190 und einer Schrittlänge von 98 noch nie Probleme hatte) und vor allem die blockierten Bügel, da sie ja auch diverse Erwachsene schützen...