"Nächste Generation wird die Piste meiden"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: "Nächste Generation wird die Piste meiden"

Beitrag von gerrit »

Ich glaube, die Probleme mit dem Schinachwuchs liegen nicht nur in der Tatsache begründet, dass Schifahren für eine Familie einfach teuer ist (Tatsache), sondern dass Schifahren noch zusätzlich ein Sport ist, in der Einiges an Anstrengung und Zeit zu investieren ist, bevor man (im Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen) mit den erworbenen Kenntnissen auch zufrieden ist. Das Schifahren-Lernen verläuft häufig nicht ganz "konfliktfrei" (weder, wenn man es den eigenen Kindern selbst beibringt noch wenn man sie in den Schikurs bringt) und benötigt letztendlich eine über mehrere Jahre persistierende Konsequenz, andere Freizeitbeschäftigungen sind vielleicht billiger oder führen auch schneller zum Erfolg und sind daher sowohl für die Zahler (Eltern) alsauch die "Aktiven" (die Kinder) attraktiver.
Die einzige Sportart mit ähnlich langsam verlaufender Lernkurve, die noch immer boomt, ist m.E. das Golfspielen, allerdings rekrutiert sich hier der Nachwuchs weitgehend im Erwachsenenbereich.
Erinnern kann ich mich z.b. an den Tennis-Boom der 70er mit teuren Clubmitgliedschaften und langen Wartezeiten darauf, heute verschwinden (zumindestens in Österreich) immer mehr Tennisplätze vom Erdboden.
Dass viele Schigebiete (z.B. in Ostösterreich) trotzdem in den letzten beiden Jahrzehnten durchaus erfolgreich waren und auch viele Neuinvestitionen tätigen konnten, ist ausschließlich auf die Ostöffnung zurückzuführen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

@emilius: ich würde ja Wien (und evtl. auch München) als "randalpin" einstufen. Die Berge sind hier doch praktisch vor der Haustür (und in Wien gibt's ja sogar innerhalb der Stadtgrenzen Skilifte und Langlaufloipen).

Der Trend zum Tourenskifahren lässt sich auch in Ostösterreich eindeutig beobachten, und zwar bereits seit (mindestens) 10-15 Jahren. Ich hab jetzt leider auch keine quantitativen Quellen bei der Hand, aber ich erinner mich an Aussagen von Sportartikelhändler, dass Touren(ski)material deutliche Marktanteile gewonnen haben und ein Segment in dem die Verkaufszahlen in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Ähnliches gilt auch für Schneeschuhe. Nicht von ungefähr fand man vor 2 Jahren selbst bei Hofer (=Aldi) Tourenskifelle zum Kaufen ...

Gerrit's These von der Mühsal des Skifahren Lernens ist wohl ein wichtiger Grund. Instant-Gratifikation bietet Skifahren kaum. Im Gegenteil: das Erlernen ist mit viel Frustration verbunden ... (in der Sonne liegen und ein bischen Herumschwimmen dagegen ist eindeutig einfacher zu erlernen :)).

Inwieweit heute Skifahren wirklich deutlich teurer im Verhältnis zu Verfügbaren Einkommen ist, müsste man mal im Detail ausrechnen. Ich wär mir da gar nichtmal so sicher. Zumal früher Billigangebote von Skimaterial (und Skibekleidung) evtl. sogar seltener zu finden waren als heute. Eher ist es so, dass Alernativangebote (Flugreise in den Süden) deutlich billiger wurden und damit heute eine harte Konkurrenz zum Skiurlaub bilden. In den 1970er Jahren (und evtl. auch noch in den frühen 1980er) war diese Konkurrenz zumindest im Niedrigpreissegment noch kaum vorhanden. Heute entzerrt sich das Urlaubsverhalten ja sehr von den im Quellort herrschenden Jahreszeiten ...

Soweit ich die letzten Zahlen in Erinnerung habe sind die Skifahrertage in Europa stagnierend. Andererseits gab's diese Befürchtungen ("Verschwinden der Skifahrer durch zu wenig Nachwuchs") auch schon vor 20 Jahren.

Persönlich sind mir in den meisten Skigebieten eher zu viel Skifahrer als zu wenig :).
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

wenn man in einem vier/fünfsternigen Hotel wohnt mit Atomic D2 od Metron B5 fährt, dann könnte das Skifahren wirklich teuer sein.

aber sonst ? zB im Lachtal ist es ohne weiteres möglich eine Skiurlaub (1 Woche mit Skipass, Unterkunft, HP) für 200 EUR buchen.
Brettl, Kleidung, kurz gesagt Ausrüstung könntest du auch auf dem Flohmarkt kaufen oder einfach auf Ebay lizitieren

Übrigens die Hotels im oberen Bereich sind im Hochsaison bereits nahezu voll ausgebucht (Gastein, Zell am See etc.)

ahh ja, beim letzten Besuch am Kitzsteiinhorn hab ich festgestellt, dass mehr Youngsters als älteren Leute unterwegs waren, zumindest an manchen Tagen.
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

ich bin beruflich in der Jugendarbeit tätig. Von den Jugendlichen mit denen ich zu tun habe fährt ca. 1/4 Ski oder Snowboard. Häufige Gründe weshalb die anderen 3/4 nicht fahren sind: zu weit weg (und das obwohl wir im Süden sind), zu teuer (für die Älteren, die es selbst bezahlen) und eben die Tatsache, dass die Eltern es nicht gemacht haben aufgrund der zwei genannten Gründe.

Den ersten Einwand kann man gut entkräften. Zum Schwarzwald ist es nicht weit und es gibt ja auch Tagesfahrten mit dem Bus.

Den zweiten Einwand kann man dadurch entkräften, dass man aufzeigt wie man z.B. über ebay oder Skibasare günstig an qualitative Ausrüstung kommt.

Eine Skifreizeit würde ich gerne einmal durchführen, habe dafür aber zu wenig Teilnehmer weil zu wenige Wintersprt betreiben. Außerdem möchte ich bei Nochnichtverdienern das Elternhaus nicht mit einem hohen Freizeitbetrag belasten. Solch eine Freizeit kostet doch schon einiges. Wenn ich so eine Freizeit einmal anbiete, dann für junge Erwachsene.

Unsere Silvesterfreizeit dieses Jahr wird in Herrischried im Südschwarzwald stattfinden, direkt an nem Skilift. Ist keine Skifreizeit, aber man kann auch mal in den Wintersport schnuppern. So kommen vielleicht noch ein paar Leute auf den Geschmack ;-).

Ansonsten biete ich eine Skiausfahrt zur Saisoneröffnung (günstiger Preis) und am Rosenmontag an. Da fahren wir mit Hauser-Reisen.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Stani hat geschrieben:wenn man in einem vier/fünfsternigen Hotel wohnt mit Atomic D2 od Metron B5 fährt, dann könnte das Skifahren wirklich teuer sein.
Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich nicht so mit Allerweltslatte fahren, da müssten es sicher Zai-Skis sein, wenn nicht gleich welche von la Croix. :lol: :versteck:
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

also eine Nacht in einem viersternigen Hotel kostet so zwischen 70-100 EUR mit HP, klar könnte es mehr sein, aber jedoch ist es nicht mit dem von dir erwähnten Ski vergleichbar.
Nämlich die Skier von La Croix kosten um 45 000 EUR
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

OT: Meinst du diesen Seltsamen Holzski den son ein Typ da selber baut? Der mal Im TV war bei Welt der Wunder? Den bin ich mal gefahren testweiße, nach 2 runden wollte ich meinen (damas noch) V12 wieder! Was ist jetzt eigentlich so toll an dem Ski? (falls das der ist den du meinst, habe mir den namen nicht merken können)

Wieder back2Topic:

Was Stani schreibt ist genau das was in mir aufrührt, wenn gesagt wird Skisport sei zu teuer. Wenn ich hier lese das 4 Personen in 7 Tagen fast die hälfte davon latzten was ich im Jahr zahle (inkl Saissonpass!!) dann frag ich mich ob die nur reden oder ob das echt so ist. Man muss halt sehen das man billig wegkommt mit allem. Nicht in Reise Büro gehen und Ai inkl Liftpass buchen wenn man sich nachher wundert! Wenn man stattdessen ein Ferienarpartment bezieht kann man oft einen Festpreis aushandeln, also nix pro Person. Das einzige pP wär die Kurtaxe. Dann die Endreinigung selber machen, spart in jedenfall 50-100öre da der Vermiete einen nicht zwingen darf das er sauber macht. Dann selbst verpflegen ist doch eh klar eigentlich. Wenn ein MPreis in der nähe ist kann man mit 4 Erwachsenen für weniger als 150öre die Woche jeden Abend zuhaus essen und auch einen Heben. Skier niemals ausleihen wenn man vorhat öffter Skifahren zu gehen. Sich über eBay oder Skibörse was passendes zu besorgen kosted auf keinsten mehr als wenn man sich ein Set eine Woche lang ausleiht. Ich kenne die Wucherpreise da ;) Der nächste Punkt ist der Skipass. Muss ich wirklich den ganzen Tag voll fahren ? Bin ich auch wirklich um allerspätestenz 9 am Lift? Wenn nicht dann aufjedenfall Halbtagskarten ab halb 11 oder 11 kaufen. Dann kann mans ruhig angehen lassen, das ganze ist soweit verfügbar auch billiger als ein Abo und das hat den Vorteil, das man nicht einen Tag verschwendet wenn man mal in ein größere Gebiet fahren will, Krank wird oder iwas höheres geschiet (Sturmsperrung zb). Der nächste Punkt sind Skischulen. Dort kann man auch eine Menge sparen. Reichen 5 Tage oder muss das We auch noch ein Kurz her? Müssen die Kinder jedesmal mit der Gruppe essen oder kann man sich auch mit den Eltern treffen und eine Brotzeit einlegen. Wobei schon der nächste schwere Kostenfaktor in Spiel kommt. Müssen Pro Person jeden Tag 20öre und aufwärts auf den Hütten gelassen werden? Auch die Wahl des Gebietes kann bei Familien einen Tausender die Woche ausmachen, so wie das hier den anschein hat. Muss es Obertauern oder Fiss sein, oder kann es auch ein Wohnort außerhalb sein. Bei der Unterkunkft kann man eigentlich schon an den hundertern abzählen, wie weit es zum nächsten größeren Skigebiet sind. Wenn man eh mit dem Auto hinfährt kann man auch 2 Dörfer weiter wohnen. Erst recht wenn man sparen muss und es gemütlich um halb Elf - Elf angehen will ;) Und in Gebieten wie Landek Imst oder Axams zb, ist es auch günstiger vom Skipass / von den Hütten her, als in den Topregionen. Und es ist angenehm leerer und die Pisten sind zumindest in Axams und umgebung genau so toll wie in Fiss, blos net soviele. Dieses Spiel kann man immer weiter führen. Man muss sich nur die Zeit nehmen. Und das ist genau das Problem, denn die Teuren komplett Angebote locken die faulen grade zu an.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Stani hat geschrieben:ahh ja, beim letzten Besuch am Kitzsteiinhorn hab ich festgestellt, dass mehr Youngsters als älteren Leute unterwegs waren, zumindest an manchen Tagen.
Weil wir gerade beim Kitzsteinhorn sind...wenn man ein paar Abstriche in Kauf nimmt, dann kann man z.B. in der Krefelderhütte im Lager günstig übernachten, kostet so € 15-18 pro Nacht (Mitglied im AV) und zentraler gehts kaum ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Jein, dann kommt aber aufjedenfall noch ein warmes Essen dazu, das sind dann nochmal 10€ pro Person.
Touren >> Piste

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Außerdem ist das nix für Famlien, da muss man schon Hardcore sein um das zu machen. Is nix für den verweichlichten Pauschaltourie jedenfalls.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

^^nein, ich meine die Skier mit den Swarovski Kristallen.

also in der Region Kaprun & Zell am See gibts genügend Youthhostels, die auch für Familien ideal sind, zB in Piesendorf oder in Zell am See unweit von der Kabinenbahn. Zwar die sind nicht so billig, wie die Hütte da oben, aber wenigstens schläfst du nicht in einem Lager und die meisten Zimmer verfügen WC/Dusche.
Und dazu kommen die dutzenden Privatvermieter & Frühstückspensionen wo 20 EUR pP/Nacht inkl Frühstück nicht zur Seltenheit gehört und solche Unterkünfte findet man in Saalbach, Gastein, Zell am See und Schladming auch.

Wie gesagt, es gibt überall preisgünstige Alternativen.
Und wer in den Bergen wohnt einfach eine Saisonkarte kaufen, billiger gehts nicht mehr; SSSC, Ski Amadé, Kärnten-Osttirol, Tirol Card, NÖ Card etc.
für Youngsters kostet es so um 400 EUR. wenn man bedenkt, dass manche von ihnen locker 100 EUR oder mehr für Parties verpulvern, dann wirds klar, dass eine Saisonkarte (und damit Skifahren) gar nicht so teuer ist.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

molotov hat geschrieben:Jein, dann kommt aber aufjedenfall noch ein warmes Essen dazu, das sind dann nochmal 10€ pro Person.
Deine Brotzeit kannst immer noch selber mitbringen...
peppY hat geschrieben:Außerdem ist das nix für Famlien, da muss man schon Hardcore sein um das zu machen. Is nix für den verweichlichten Pauschaltourie jedenfalls.
Ähm was ist an einem Lager Hardcore?
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

peppY hat geschrieben:OT: Meinst du diesen Seltsamen Holzski den son ein Typ da selber baut? Der mal Im TV war bei Welt der Wunder? Den bin ich mal gefahren testweiße, nach 2 runden wollte ich meinen (damas noch) V12 wieder! Was ist jetzt eigentlich so toll an dem Ski? (falls das der ist den du meinst, habe mir den namen nicht merken können)
Jo, wenn die Firma aus Disentis stammt. Aber das sind keine Holzski die haben zum Teil einen Holzkern und ein Holzdeckblatt. Außerdem stellt die Firma mehrere Modelle her. Vielleicht hast du nur das falsche Modell getestet.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

darkstar hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:Jein, dann kommt aber aufjedenfall noch ein warmes Essen dazu, das sind dann nochmal 10€ pro Person.
Deine Brotzeit kannst immer noch selber mitbringen...
peppY hat geschrieben:Außerdem ist das nix für Famlien, da muss man schon Hardcore sein um das zu machen. Is nix für den verweichlichten Pauschaltourie jedenfalls.
Ähm was ist an einem Lager Hardcore?
Einmal am Tag braucht man meiner Meinung schon was warmes zu Essen, auf dem Gaskocher kochen ist dann doch nicht jedermanns Sache. Haben wir aber in Pensionen auch schon gemacht ;)
Hardcore ist ein Lager nun wirklich nicht. Sicherlich weniger Komfort als gewohnt, aber gerade für Kinder kann das auch sehr spaßig sein, kann ich mir vorstellen. Außerdem sind die 18€ für AV Nichtmitglieder in einem 2 oder 4 Zimmer.
Ne Hütte macht aber natürlich schon deutlich mehr Spaß wenn man HP hat ;)
Touren >> Piste
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

@ Ski: Der hatte nen Silbernen Rahmen mit hellem Holz in der Mitte. Der war zwar kurz aber wollte auch nicht wirklich drehen, m.E ein Ski fürs Auge, den sollte es beim SUV oder bei den Edelgolfschläger Set als Werbegeschenkt geben ;)

@ Hütte: Ich kenne das Lager dort nicht. Das schreit für mich aber grade nach Brändele Hütte oder so und das ist schon arg muffig. Außerdem jetzt stellt euch mal ein Lager mit eingefleischten Alpinisten und einer touri familie vor, die am besten mit Turnschuhen dort hinkommen. Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Für Einheimische, Ästehtiker und Oldschool Alpinisten ist das vlt etwas. Aber nicht für eine Famlile die vorher wahrscheinlich erstmal wochenlang diskutiert ob es nicht doch LastMinute ans Meer gehn soll.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

albe hat geschrieben:
Stani hat geschrieben: Und wer in den Bergen wohnt einfach eine Saisonkarte kaufen, billiger gehts nicht mehr;
naja, das kostet teilweise >1000EUR und immer nur in einem Gebiet fahren waere mir zu langweilig.

cu albe.
es gibt genügend Saisonpässe, die in mehreren Gebieten gültig sind, wie SSSC, Amadé, Kärnter-Osttirol Pass, Tirol Card etc
für Erwachsene kosten so zwischen 400-500 EUR

mit Langweiligkeit und 1000 EUR haben die obengenannten Karten nichts zu tun
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ich denke mal, man kann es nicht nur am Geld fest machen.
Es gibt nun mal Leute, die niedrige Temperaturen nicht mögen/vertragen, und die fahren halt nicht. Die Kinder dieser Eltern fahren auch erst mal nicht in Winterurlaub - vielleicht später, als Erwachsene (oder falls es eine Klassenfahrt geben sollte und sie mitfahren dürfen).
Auch der Klimawandel trägt dazu bei - viele Leute kennen Schnee nur noch als nasse, graue Matschepampe. Früher hatten viele Leute selbst hier in den niedrigeren Höhenlagen "einfache Ski" oder Langlaufski zu Hause, mit denen man auch mal einfach durch Feld, Wald und Wiese stromern konnte und Spaß hatte. Einfache Ski gibts heutzutage nicht mehr, und viele haben mittlerweile auch ihre Langlaufski verschrottet, weil unter 500m ja kaum noch Schnee fällt bzw. länger als einen halben Tag liegen bleibt.
Und man darf auch nicht vergessen, dass etliche Menschen Skifahren nur noch im Fernsehen als Leistungssport wahrnehmen. Oder als Sportart, die viele/schwere Verletzungen verursacht - man schaue sich nur die alljährlichen Fernseh"berichte" über Skiunfälle und Aprés-Ski-Besäufnisse an.

Meiner Meinung nach fehlt vielen mittlerweile einfach der Bezug zum Winter und man muss den Leuten erst mal wieder vermitteln, dass es Schnee auch "in schön" gibt und man auch als normal trainierter Mensch Spaß haben kann, ohne nach drei Schwüngen gleich im Krankenhaus zu landen.

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Wie kommst du auf 1000Euro? Ich hatte bisher immer die Happy Ski Card. Die Gilt im Außerfern, in GAP mit Zugspitze und in Mittenwald, Seefeld und Leutasch. Würde heuer 580€ kosten. Ermäßigungen gäbs für Kinder und für Jugendliche.
(http://www.zugspitzbahn.at/ehrwalderalm ... aesse.html)
Hab mir heuer aber die Tirol Snow Card gegönnt, die kostet 10€ mehr. Dafür habe ich ein gewaltiges Angebot, was ich wahrscheinlich nichtmal voll ausschöpfen kann. Trozdem ist die Variante noch 1-200€ günstiger und das Angebot ist quasi auf mich zugeschnitten. Fehlt nur das das Teil gleichzeitig eine gültige Vignette ist.
(http://www.snowcard.tirol.at/allepreise.html)

Das sind aber Preise für möchtegern Einheimische wie mich zb. Die echten Einheimischen würden noch weniger Zahlen. zb mit der Regio Card. Die kostet wenn man Vollzahler ist nichtmal 400€. Dann gibt es noch Super Angebote für Familien (da kann echt niemand mehr was schlechtes sagen) wo die Erwachsenen Vollzahlen und die Kid bzw Jugendlichen ihren Pass dann für grade mal 50€ bzw 150€ Aufschlag bekommen.
Außerdem gibt es jede Menge Ermäßigungen für Kinder Studenten Invalide Senioren etc.
Das hat man im Paket 3 Gletscher, 25 normale Gebiete und Unmengen an Hallenbädern und so mit drinne.
(http://www.tirol-regio.at/)
Der einzoge für mich erkennbare Haken daran ist, das ich die Karte nicht bekommen kann. Also wo ist das bitte unbezahlbar teuer :?: :?:
Zuletzt geändert von peppY am 10.11.2009 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stani hat geschrieben: es gibt genügend Saisonpässe, die in mehreren Gebieten gültig sind, wie SSSC, Amadé, Kärnter-Osttirol Pass, Tirol Card etc
für Erwachsene kosten so zwischen 400-500 EUR

mit Langweiligkeit und 1000 EUR haben die obengenannten Karten nichts zu tun
Machen viele Leute - nur muss man halt im Einzugsbereich einer dieser Karten wohnen. Als Innsbrucker habe ich es da ziemlich gut erwischt. Spiel, Satz und Sieg sozusagen. Diese Karten machen das Schifahren zwar nicht günstig, aber immerhin erschwinglich. Was vielfach aber vergessen wird: man muss erst in die Gebiete kommen. Das Groß der Leute in Österreich wohnt irgendwo im Osten. Einerseits ist hier die Auswahl der Gebiete geringer als im Westen, andererseits ist die Entfernung eine andere. Was für mich weit weg ist, ist für einen Schifahrer im Osten Österreichs nahe. Wenn ich nach Serfaus fahre, dann fahre ich an mindestens 20 Schigebieten vorbei, wenn ein Linzer nach Hinterstoder fährt, dann fährt er an keinem Shigebiet vorbei. Will er ein Schigebiet haben, was halbwegs groß ist, so muss er mehr als 100 Kilometer fahren. Ich fahr grad mal die Hälfte und hab weitaus größere Skigebiete vor mir als er. Das alles kostet Geld! Autofahren ist teuer. Und das ist auch ein Problem.

MFG Dachstein
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Dachstein hat geschrieben: Diese Karten machen das Schifahren zwar nicht günstig,
MFG Dachstein
doch ! im Durschnitt kostet eine Tageskarte in den größeren Gebieten so um 40 EUR. wenn man eine Saisonkarte hst (400 EUR) und fährt 20 Tage in einer Saison (die meisten SaisonkarteninhaberIN fahren 30-50 Tage wenn nicht mehr), dann kostet der Spaß halb so viel.

Die Distanzen sind eine andere Frage, klar sind die Wintersportler, die im Westen wohnen im Vorteil, aber von Wien erreicht man das nächste Schigebiet innerhalb von einer Autostunde und das nicht auf kurvigen Bergstassen, sondern angenehm auf der Autobahn.
Natürlich sind die niederösterreichische und obersteirische Schigebiete nicht so groß wie die Gebiete im Westen, aber für einen Tag reicht es. Und auch dort gibts Kartenverbünde, wie zB die NÖ(Voralpen) Card, Romantik Card...

sicher, alles kostet Geld, aber was soll's ? dann Leben ist auch teuer...
Zuletzt geändert von Stani am 10.11.2009 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...wenn ich mir das Lohnniveau in Tirol anschau, dann kann ich trotzdem verstehen, dass keiner mal schnell Saisonkarten für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche Kinder kaufen kann....

Das Wären incl. Einheimischenrabatt immernoch so um die 1.200-1.500 Euro und das ist für viele hier ein Monatsnettolohn!!!
Und normal Einheimische hier würden nie 20 Tage zusammenbekommen. Sogar ich als Skifreak hab mit der Kitzbühler Alpencard grade mal 17 Tage hinbekommen. Die 20 Tage bekommst mit 1-2 Urlauben hin. Aber wennst als Einheimischer halt bei schönen Wetter und abseits des Touristenwahns der Ferien fahren willst, werdens weniger Skitage.

Nochmal kurz zu einem Thema, das gerne übersehen wird:
Den Einheimischen wirds auf den Pisten langsam zu voll und gefährlich. Wenn ich mir das Gewusel am Giggijoch, Skiwelt oder Hochzillertal anschau, könnt ich auch grad daheimbleiben. Entspannend ist das für mich nimmer. Und in den kleineren Gebieten liefern sich die einheimischen Jungendlichen meist ihren pubertären Kleinkrieg auf der Piste.
Ich habe daraus meinen Schluss gezogen, dass ich nu eben weiter Weg in Gebiete fahren, welche noch ein ausgeglichenes Verhältnis Skifahrer/Piste haben. Die Einheimischen würden nie so weit fahren. Dann fahren die lieber gar ned.

Und von meinen Bekannten aus Nürnberg kann ich nur sagen, dass da einige waren, die früher Skigefahren sind. Nu ham se ein Kind, müssen das Haus/Wohnung abzahlen, müssen Überstunden leisten, am WE schnell noch Wohnung/Haus putzen und Freunde treffen, etc....die ham schlicht und ergreifend einfach keine Zeit mehr für einen Skiausflug. (abesehen davon, dass der Skiurlaub mit Kleinkindern quasi rausgeworfenes Geld ist, da einer eh immer auf den Sprössling aufpassen muss und somit gar ned fahren kann).

Meine Nichte würd auch gerne öfters Skifahren, aber die Familie kanns sich einfach ned leisten, da se ein Haus geerbt haben, das erst mal renoviert werden muss und der Vater nur am WE daheim sein kann um div. Arbeiten zu machen. Das Geld, das se haben geht komplett auf den Kredit für die Renovierung drauf.
Klar könnte meine Schwester die Kleine mit dem Zug runterschicken (knapp 150 Euro hin und zurück, wenn se überhaupt hier ankommt) und ich könnt´se mit zum Skifahren nehmen. Stiefel und Skier leihen, Autofahrt, Skipass, Warmes Essen und Trinken Mittags ist bei den Knirpsen Pflicht, sonst werdens krank geht halt dann auch wieder ins Geld. Dazu muss ich extremst aufpassen, dass keiner die Kleine zusammenfährt, da sonst erhebliche Summen an Krankenhauskosten etc. auf uns zukommen würden. (Nicht alles Zahlen die Kassen+Auslandskrankenschutz)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Das ist aber immernoch billiger als manch anderes Hobby. Und es ist Sport und gut für die Gesundheit.

Ich nehm ein Beispiel von Zuhause. Familie möchte zum Fußball gehen. Dann ist man für 3 Jahreskarten (2 Erwachsene 1 Teen) auch 1000Euro quit. Die Differenz zum Skipass geht geht für das 4te Kind drauf, welches im KidsClub während dem Spiel betreut wird und wo´s auch was zu Essen gibt. Trozdem wurden beim Bayer 15000 JK´s verkauft und wir haben das Stadion nichtmal voll. Schau mal zum Eff Zäh ans andere Ufer oder gar bei Bergfuxx in Düsseldorf. Da kamen sogar 40000 zum Oberliga Spiel ;) Und die Leute die hier zum Fussball gehen sind weniger reiche Snoobs, weil die genau Angst um ihre Haut / Auto´s beim Fuppes (Fussball) haben. Das ist eher die Gruppe so wie Grob von dir beschrieben. Und das ganze macht auch keinen Arm, sodass ganze Fanclubfahrten (/-orgien) nach Malle und so abgehalten werden, bzw keiner muss auf seinen Urlaub verzichten. Und die Mittelschicht hier bzw die gehobene Unterschicht steht garantiert schlechter da als eure finanziel. Alleine schon die höheren Lebenskosten hier und die Kriese haut zur Zeit voll rein, das IST in Österreich nicht so.

Dieses ganze Thema kann man glaube ich nicht am Geld festmachen. Eher an der Einstellung, das andere, oft fragwürdigere, Dinge wichtiger sind zb. Oder das Hobby von vorne herrein wird anders, konflickt- und problemfreier gewählt.

Das einzige was ich wirklich nachvollziehen kann sind diese Ballerman Verhältnisse teilweise und die Tatsache das es auf Pisten echt gefährlich werden kann. 2008 hats in Stanton gekracht, ein Jahr davor in Wagrain und letztes Jahr sogar beim Langlaufen! Bis aufs letzte mal stand ich sogar und jedes mal wars ein besoffener bzw übermotivierter Tourist. Hätt ich am Matturnlift keinen Helm gehabt wär ich vlt tot oder zumindest schwer am Kopf verletzt gewesen.
Aber das seits auch irgentwo selber schuld. Weil mit dem Skifahren wie ich es früher kennen gelernt habe hat das an den wenigsten Orten noch was zu tun, sein wir doch mal ehrlich. Fast überall ist remmidemmi. Und den bringen die Leute nicht mit, nein, damit werden die doch erst angelockt! Da muss man halt abseits der Saisson fahren, was grade als Einheimischer machbar sein sollte. Oder man fährt in Gebieten wie Landeck Imst Schwarz oder Axams. Da ist meistens nix los, und komischerweise sind die meines Wissens nach auch extra im Einheimischen-Pass drinne.

Am Geld kann man es aufjedenfall nicht feste machen, eher an der Mentalität und am Zeitgeist.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Hardcore ist ein Lager nun wirklich nicht. Sicherlich weniger Komfort als gewohnt, aber gerade für Kinder kann das auch sehr spaßig sein, kann ich mir vorstellen. Außerdem sind die 18€ für AV Nichtmitglieder in einem 2 oder 4 Zimmer.
Ne Hütte macht aber natürlich schon deutlich mehr Spaß wenn man HP hat ;)
Ja, stimmt Lager kostet €10,- bzw. €7,-
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Sport und gut für die Gesundheit:
Also meine Nichte ist in mehreren Sportvereinen(Freeclimbing, Reiten, etc.), die allesamt günstiger sind als Skifahren und das ganze Jahr betrieben werden können. Dazu sind se wesentlich ungefährlicher und trainieren mehr die Muskulatur und die Ausdauer als es 8 Stunden Skifahren am WE könnte.

Und warum Leute dermassen viel Geld für Fussballgucken ausgeben versteh ich eh ned....

@ Einheimische: Gute Idee....nur haben die aufs Abgeschoben werden halt auch keine Lust uns sparen sich ihr Geld und ihre Zeit für den Sommerurlaub.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

peppY hat geschrieben:Das ist aber immernoch billiger als manch anderes Hobby. Und es ist Sport und gut für die Gesundheit.
Sport ist Mord. :wink:
peppY hat geschrieben: Dieses ganze Thema kann man glaube ich nicht am Geld festmachen. Eher an der Einstellung, das andere, oft fragwürdigere, Dinge wichtiger sind zb. Oder das Hobby von vorne herrein wird anders, konflickt- und problemfreier gewählt.
Stimmt. Da muss man eben Prioritäten setzen. Was ich dann eben nicht ausstehen kann ist, wenn die Leute jammern sie hätten kein Geld.
peppY hat geschrieben: Aber das seits auch irgentwo selber schuld. Weil mit dem Skifahren wie ich es früher kennen gelernt habe hat das an den wenigsten Orten noch was zu tun, sein wir doch mal ehrlich. Fast überall ist remmidemmi. Und den bringen die Leute nicht mit, nein, damit werden die doch erst angelockt! ....
....Am Geld kann man es aufjedenfall nicht feste machen, eher an der Mentalität und am Zeitgeist.
Das ist eben Zeitgeist. :wink: Die Leute sind scheinbar nicht mehr in der Lage sich selber zu beschäftigen und brauchen Animation.

Giggijoch
Ich war zu Ostern in Sölden. Das Gewusel am Giggijoch hat mich doch sehr an einen Ameisenhaufen erinnert. Da zu fahren hat echt keinen Spass gemacht. Das hat schon damit Angefangen das es Deppen gibt, die nicht verstehen, das man den Entlade-Bereich an den Bergstaionen möglichst schnell räumen soll. Auf der Piste möglichst die Linie halten und unmotivierte Schlenker vermeiden soll(Da kann dann man noch soviel Abstand beim überholen geben ....). Möglichst die Linie halten, damit man nicht von einer Pistensau um gefahren wird.
Wenn das in den anderen Gebieten in Österreich auch so ist, zieht es mich nämlich gar nicht mehr dahin. Da bleibe ich lieber in der Schweiz und zahle ein paar Franken mehr. Oder gehe nach Kanada. Da hats noch weniger Leute auf der Piste. :wink:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“