miki
Chimborazo (6310m)
Zwei der kleinen Skigebiete in SLO, die bis heuer noch mit 'Naturschnee pur' Werbung machten (was in der Praxis meistens schlechte Schneelage, apere bzw. steinige Pisten usw. bedeutete
), haben den ersten Schritt in die Schneekanonen - Ära gemacht. Es handelt sich um die Skigebiete Ribniska Koca und Kope im westlichen Teil vom Pohorjegebirge, etwa 30 km (Luftlinie) westlich von MB. Beide werden von der selben Gesellschaft wie Mariborsko Pohorje betrieben und meine Saisonkarte für Maribor ist sowohl auf Ribniska wie auch auf Kope gültig :lol: .
Zuerst Ribniska: etwa 50 Strassenkilometer von MB, die letzten 8 km davon Schotter! Für unsere Verhältnisse exotisch das ein Skigebiet keine asphaltierte Strasse hat, in CAN ist es lt. Admin was ganz normales
! Pistenplan gibt's keinen weil es keinen gibt - weder im Internet noch gedruckt
! Naja, bei insgesamt 2 SCHL auch nicht unbedingt erforderlich... Das Gebiet zwischen 1350 und 1530 m gilt als von Natur aus schneesicher, bevor es am Mariborsko Pohorje die Beschneiungsanlagen gab war Ribniska eine echte Alternative in schlechten Wintern. Nachdem aber die Pisten oberhalb von MB auch bis auf 1250 m beschneit werden, gilt die einfache Formel: 1250 m mit Schneekanonen = besser als 1530 m ohne Beschneiung! Und keine Sau geht mehr auf Ribniska skifahren! Jetzt will man die Gleichung umdrehen: 1530 m mit Beschneiung = besser als 1250 m mit Beschneiung :lol: !
Mein Kommentar: gut das sich auch in solchen entlegenen Ecken was bewegt, ich frage mich aber ob es was bringt ... ich werde das Gefühl nicht los es man will in erster Linie dem Skiclub Maribor eine Trainingsgelegenheit zu Saisonbeginn geben, touristisch ist es momentan total uninteressant. Ob ihr es glaubt oder nicht, mit der Saisonkarte von Pohorje kann man schon seit etwa 15 Jahren dort skifahren, ich habe die Möglichkeit noch nie genutzt
. Und ich glaube kaum das wegen 2 oder 3 Schneekanonen das Skifahren dort wesentlich atraktiver wird 
Zuerst Ribniska: etwa 50 Strassenkilometer von MB, die letzten 8 km davon Schotter! Für unsere Verhältnisse exotisch das ein Skigebiet keine asphaltierte Strasse hat, in CAN ist es lt. Admin was ganz normales
Mein Kommentar: gut das sich auch in solchen entlegenen Ecken was bewegt, ich frage mich aber ob es was bringt ... ich werde das Gefühl nicht los es man will in erster Linie dem Skiclub Maribor eine Trainingsgelegenheit zu Saisonbeginn geben, touristisch ist es momentan total uninteressant. Ob ihr es glaubt oder nicht, mit der Saisonkarte von Pohorje kann man schon seit etwa 15 Jahren dort skifahren, ich habe die Möglichkeit noch nie genutzt