Brauneck: 60 Skifahrer hängen in Gondel fest

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Brauneck: 60 Skifahrer hängen in Gondel fest

Beitrag von da_Woifi »

Merkur: Brauneck-Bahn darf wieder fahren
Die Seilbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern hat grünes Licht gegeben: Seite heute Vormittag darf die Brauneck-Bergbahn wieder fahren.
Ab sofort werden die Schraubenverbindungen der Laufwerksführungsrollen aller Gondeln wöchentlich kontrolliert werden.
Ursache war eine gelöste Schraubverbindung an der Führungsrolle eines Laufwerks, die schließlich zum Bruch eines Bolzens (Rollenachse) führte.

tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerfishli »

Frankenski hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Andere Frage: Haben die Leute ihr Geld für die Tageskarte zurückbekommen?
Wieso :?: es gibt doch noch andere Aufstiegshilfen in Wegscheid

Laut Bericht Abendzeitung ja.

nun ja, wennich 2 Stzunden in der Gondel festsitzte, evtl. per heli/abseilen befreit wurde, hätte ich auch nimmer soviel lust auf skifahren.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das ging ja flott... hätte anfangs nicht gedacht dass die Bahn so schnell wieder fahren kann.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Frankenski hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Andere Frage: Haben die Leute ihr Geld für die Tageskarte zurückbekommen?
Wieso :?: es gibt doch noch andere Aufstiegshilfen in Wegscheid
Wir saßen kurz vor Weihnachten in Zürs fast 1 Stunde fest und als Entschädigung gab es ein warmes Getränk in der Hütte. Ok, auf den Einkaufspreis und den Aufwand bezogen bestimmt ein Witz (wir wären sonst nicht dort Essen und noch mehr Trinken gegangen, somit haben die durch die Aktion vielleicht sogar Mehreinnahmen gehabt), aber die Geste ist in Ordnung.

Ich denke schon, dass das Mindeste ist, jemanden das Geld für die Tageskarte zu erstatten. Es ist auch was anderes, ob man nun 2 Stunden still steht und dann weiterfährt oder ob man evakuiert wird. Hier würden bestimmt gern einige eine Helikopterbergung spannend finden und gern mitmachen, aber so unvorbereitet ist das bestimmt nicht jedermanns Sache. Da sollte man eine Erstattung nicht aus Gründen der Kulanz für verloren gegangen Skizeit leisten sondern eher als Entschuldigung für die Angst, die bestimmt einige gehabt haben. Jemand der sich nicht auskennt hätte auch zwei Stunden denken können, dass das Seil gleich reisst!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Ich denke schon, dass das Mindeste ist, jemanden das Geld für die Tageskarte zu erstatten. Es ist auch was anderes, ob man nun 2 Stunden still steht und dann weiterfährt oder ob man evakuiert wird. Hier würden bestimmt gern einige eine Helikopterbergung spannend finden und gern mitmachen, aber so unvorbereitet ist das bestimmt nicht jedermanns Sache. Da sollte man eine Erstattung nicht aus Gründen der Kulanz für verloren gegangen Skizeit leisten sondern eher als Entschuldigung für die Angst, die bestimmt einige gehabt haben. Jemand der sich nicht auskennt hätte auch zwei Stunden denken können, dass das Seil gleich reisst!
Also, ich denke, das jemand, der sich bei den Bergbahnen meldet, hier sicher einen Tagespass bekommen wird.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das Bergbahn, wenn man vernünftig mit den Leuten redet, oft sehr kulant sind - sie sind ja auch daran Interessiert, dass die Leute wieder kommen.
Z.b. geben viele Bergbahnen (wenn man fragt) problemlos "Sturmkarten" heraus, wenn die Bahnen wegen Sturm gesperrt sind (ein Beispiel: Stubaitaler Gletscher) auch wenn laut Beförderungsbestimmungen kein Anspruch auf Erstattung besteht.

Direkt während des Geschehens haben hier die Bergbahn-Mitarbeiter natürlich erstmal andere sorgen, also daran zu denken, Tagespässe auszugeben.

Gruß, Jens
Bogi
Massada (5m)

Beitrag von Bogi »

da_Woifi hat geschrieben:Merkur: Brauneck-Bahn darf wieder fahren
Die Seilbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern hat grünes Licht gegeben: Seite heute Vormittag darf die Brauneck-Bergbahn wieder fahren.
Ab sofort werden die Schraubenverbindungen der Laufwerksführungsrollen aller Gondeln wöchentlich kontrolliert werden.
Ursache war eine gelöste Schraubverbindung an der Führungsrolle eines Laufwerks, die schließlich zum Bruch eines Bolzens (Rollenachse) führte.
Schon witzig, dass von der Ursache verschiedene Versionen kursieren. Hier noch die offizielle Meldung der Betreibergesellschaft: http://www.brauneck-bergbahn.de/fileadm ... etrieb.pdf

In den Nachrichten auf Bayern3 war heute Nachmittag ein Kurzinterview mit dem Betriebsleiter der Brauneckbahn zu hören. Dort wurde eine leicht andere Ursache genannt: Am Führungsbolzen einer Rolle der Niederhalterrollenbatterie eines Mastes hatte sich eine Schraube gelöst. Durch die andauernde Bewegung hat sich dann der Bolzen, auf dem die Rolle aufgesteckt ist, nach außen hin verschoben, stand über und wurde dadurch zum Hindernis für eine Gondel. Die blieb stehen und zwei weitere Gondeln fuhren auf, was dann zu einer Notabschaltung der Anlage führte.
Ich hoffe mal, dass ich mich da nicht verhört habe, weil ich mich da gerade mehr aufs Autofahren konzentriert habe...
Les Portes du Soleil: la Réserve Naturelle de Poudreuse !
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

^^ deine begründung würde mir fast noch besser gefallen, da dann wahrscheinlich die auflage ist jede woche sämtliche rollen an den stützen zu kontrollieren! aber selbst die wöchentliche kontrolle aller laufwerke ist schon eine heiden arbeit... möcht übrigens nicht unbedingt in der haut des verantwortlichen stecken, welcher diese überprüfung wöchentlich durchführen und verantworten muss!

mal schauen ob durch den vorfall nicht doch die politik zu überzeugen ist das eine neue bahn her muss! ich denke mit der richtigen verhandlungtaktik müsste da schon was drin sein, was eine ggf. finanzielle unterstützung angeht! :wink:
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

*ironiean*
Hätte es einen ähnlichen Vorfall in Slowenien gegeben, wäre die Bahn sofort abgerissen und innerhalb von vier Wochen durch eine 8EUB ersetzt worden.
*ironieaus*
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von ATV »

Währe es nicht ein massives Kuppengerüst gewesen, hätte man den filigranen Fachwerkmasten einfach umgezerrt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

halt alte deutsche wertarbeit :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von ATV »

Die Glaskugel war nicht so schlecht....
ATV hat geschrieben: Ich würde darauf Tippen, dass das Laufwerk der ersten Kabine entgleist ist. Grund was auch immer. Eis auf dem Seilsattel usw. Hat sich verklemmt das Seil rutscht so lange durch bis die beiden nachfolgenden Kabinen auch auf die verkeilte auffahren. Die Reibung der 6 Klemmen ist so gross, dass der Motor wegen Überlast abstellt nachdem er den ganzen Spannweg des Seiles aufgezogen hat. (Siehe Bild)
Die Lösung dazu:
Schadensfeststellung und
Rekonstruktion des Ereignisses
Nachdem alle Fahrgäste unversehrt ins Tal gebracht
waren, wurde der Schadenshergang in
Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen
des TÜV-Süd, der technischen Seilbahnaufsicht
und der Betriebsleitung rekonstruiert.
Das Ergebnis der Untersuchung stellt sich
folgendermaßen dar:
Am unbesetzten FZ (Nr. 70) hatte sich die
Laufwerksführungsrolle am talseitigen Radsatz
aufgrund einer gelockerten Mutter um
ca. 20 mm nach oben bewegt und blieb während
der Talfahrt am Kuppengerüst I (KG I)
an einem Querträger hängen (Abb. 2).
Das Zugseil wurde ca. 90 m durch die Laufwerksklemme
durchgezogen bis das folgende
FZ (Nr. 50) auf das Feststeckende aufprallte.
Danach wurde das Zugseil durch die Klemmen
beider blockierenden FZ gezogen. Kurz
bevor das dritte FZ (Nr. 56) auffuhr, brach
der Gewindestummel der talseitigen Laufwerksführungsrolle
(Abb. 3).
Aufgrund des Bruchbildes ist von einem Gewaltbruch
auszugehen. Durch die Dynamik
beim Losreißen der beiden FZ entgleiste der
talseitige Radsatz des FZ (Nr. 70), das weiterfahrende
Fahrzeugpaar blieb deshalb am Rollengerüst
hängen. Dabei wurde das Zugseilspanngewicht
angehoben und durch den
Endlagenschalter ein Not-Halt ausgelöst.
Während des Bremsvorgangs fuhr das dritte
FZ Nr. 56, das nur noch einen geringen Abstand
zu den Vorausfahrenden hatte, auf.
Quelle:
http://www.isr.at/downloads/download_4850.pdf
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

ATV hat geschrieben:
Alternativen währen ein Isoliertes Zugseil mit kapazitiver Seilüberwachung oder eine Art Zonenüberwachung über die ganze Strecke. Wobei letzteres sich nicht einfach zu lösen ist.
Das wäre kein kein Hexenwerk und wird auf der Rittener Bahn auch angewandt: Fixpunktkontolle.
Da ist auf zwei Stützen ein Induktionsschalter angebracht und die Elektronik vergleicht die Position der Kabine über das inkrementale Wegstreckenmesssystem (Encoder) mit dem Kopierwerk. Ganz einfach. Ich weiß jetzt aber nicht ob das auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite der Linie ist. Wird aber gebraucht zur Einfahrtsüberwachung da es sich hier um eine pulsierende Bahn handelt, d.h. hohe Liniengeschwindigkeit und ganz kurze Stationen mit einer kompletten Verzögerung der Anlage zur Kabineneinfahrt. Und die kapazitive Seilüberwachung ist zumindest mal in Südtirol auf Zweiseilbahnen Standart.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Ein Bild der Bergung hats übrigens zum Bild des Monats März auf rth.info geschafft: http://www.rth.info/fdm/fdm.php
MfG Fabi111
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“