(Anti)Hitze-Thread 2010

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Anti)Hitze-Thread 2010

Beitrag von Frankenski »

miki hat geschrieben:
Und bei 35 Grad, da gehört sowieso jedes unnötige aufhalten im Freien, geschweige denn Sport treiben (schwimmen ausgenommen), per Gesetz verboten -

PS:
Pfuiteufel
:zustimm:
Und wie ist es für Arbeiter die im Freien und ohne Schatten schufften dürfen, glaub mir das ist lustig von 7.00 - 17.00 in der prallen Sonne zu stehen, wir dürfen nicht mal kurze Hosen tragen :? zu gefählich :?

Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

ca. 25°C, bis um 16.10 Uhr Schule und zu Hause wartete schon die nächste Fuhre Holz zum Anschlichten.
Ich wünsche mir jetzt nichts mehr als nen schönes Skigebiet mit ordentlich Schnee vor der Nase :D

EDIT:
Frankenski hat geschrieben: Und wie ist es für Arbeiter die im Freien und ohne Schatten schufften dürfen, glaub mir das ist lustig von 7.00 - 17.00 in der prallen Sonne zu stehen, wir dürfen nicht mal kurze Hosen tragen :? zu gefählich :?
Tja, vielleicht ist Schule doch nicht so schlecht :wink:
MfG Fabi111
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Frankenski hat geschrieben: Und wie ist es für Arbeiter die im Freien und ohne Schatten schufften dürfen, glaub mir das ist lustig von 7.00 - 17.00 in der prallen Sonne zu stehen, wir dürfen nicht mal kurze Hosen tragen :? zu gefählich :?
Mit langen Hosen erspart man sich wenigstens Sonnenbrand. Ich bin heute auch in er langen Hose von 9 bis 16:30 in der prallen Sonne herumgestiefelt, im Gegensatz zu gewissen Kollegen habe ich auf den Haxen keinen Sonnenbrand. ;)

Oben halt mit Lichtschutzfaktor 30 nachgeholfen, (un)modischen Sonnenhut aufgesetzt, 3 Liter Wasser versoffen und ein Magnetometer einige Stunden herumgeschleppt. Und dann noch 3 Stunden eine Elektromagnetik gemacht...

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Aktuell 33,3°C in Salzburg und ich darf jetzt dann an die Uni und eine Prüfung schreiben :evil: Freu mich schon auf das nächste Tief!
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

30,8°C im Schatten; und ca. 33°C in der Sonne :? :nein: :naja: :(
MfG Fabi111
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mein im Schatten freischwebendes Thermometer zeigte nachmittags 34°C an.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Auch viel zu heiß in Salzburg :evil:
Winter wo steckst du? Dieses schwüle Wetter ist ja unerträglich :nein: !
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3493 Mal

Beitrag von snowflat »

War doch ein herrlicher Hochsommertag heute, der am Nachmittag zu einer schönen Radtour eingeladen hat und den Abend kann man auch jetzt noch schön bei 26°C draußen genießen :D

Bild
^^ Oberhalb von Kempten, Blick zu den Alpen. Der markante Berg rechts ist der Grünten, daneben das Illertal und ganz hinten die Allgäuer Alpen

Bild
^^ Kempten

Bild
^^ Fast auf 1.000m und 34°C 8)

Bild
^^ Und am Ende noch ein herrlicher Sonnenuntergang, der Berg mit Funkturm ist der Blender

Endlich Sommer :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

^^
War doch ein herrlicher Hochsommertag heute, der am Nachmittag zu einer schönen Radtour
Hmm ... also herrlich kann es bei 34 Grad ganz bestimmt nicht gewesen sein :twisted: , schön sind die Bilder trotzdem. Bei euch war es wenigstens sonnig, wenn es schon heiss war, wir hatten gestern hingegen so einen Tag dass es nur noch zum kotzen war: grauer Himmel, mal dichtere mal dünnere hohe Wolken durch die immer wieder eine milchige Sonne durchschimmerte, und trotz den Wolken gab es 30 Grad :wall: . Grauenhaft. Gottseidank verzogen sich die Wolken gerade nach Sonnenuntergang, so dass die Nacht klar war und das Thermometer zeigte um 6 Uhr ganz angenehme 17,8 Grad, da kann man die Wohnung noch sehr gut lüften - ich habe jetzt 3 Tage hintereinander im Wohnzimmer +20,5 in der Früh, das finde ich ganz nett und man kann sogar ohne Klimaanlage leben, bis zum Abend stieg das Thermometer maximal auf +23. Im Büro hingegen, da schalte ich die Kiste jeden Tag ne halbe Stunde früher ein, heute war es schon vor 10 Uhr soweit. Auch die Kaffepause wird jeden Tag etwa eine halbe Stunde vorverlegt, heute war es schon um 9 Uhr ... wenn es so weitergeht, ists keine Kaffepause mehr, sondern Frühstück :x .

Der Blick auf diverse Wetterprognosen ist momentan auch hochinteressant, die Modelle gehen wieder mal weit auseinender, Phrasen wie 'wahrscheinlich', 'aus heutiger Sicht' oder 'möglicherweise' überwiegen. Aber das 'grosse' Tief mit deutlicher Abkühlung, welches schon seit Tagen in diversen Prognosen herumgeistert, wird es wohl noch nicht so schnell geben. Eher wird es ab Sonntag schwülwarm mit Schauern und Gewittern (accuweather, wetter.at) ... oder es wird sogar nochmals sonnig und heiss und dann ab Mittwoch doch kühler (ORF) ... oder es gibt gar keinen Niederschlag, sondern Sonnenschein mit leicht fallenden Tagestemperaturen (weatheronline) ... whatever :evil: . Wenn ich bedenke dass noch vor wenigen Tagen fast alle für die kommende Woche eine deutliche Kaltfront in der Prognose hatten, ist es schon eine Riesenenttäuschung.

Wobei, das will ich noch loswerden, generell sonnig und heiss ist noch nocht die schlimmste Wettervariante, da kann ich mich wenigstens am WE aus dem Staub machen und irgendwohin in die Berge verschwinden. Was ich wirklich hasse, ist die - in den vergangen Jahren leider immer öfter vorkommende - Situation mit Schauern und Gewittern im Bergland und Sonne + Hitze im südöstlichen Flachland ... wenn ich zu Hause bleibe schmore ich in der Hitze und 150 km westlich / nordwestlich, also dort wo die interessanten Berge beginnen (egal ob Julische Alpen, Kärntner Berge oder Obersteiermark), regnet es oder es ist die Gewitergefahr so hoch, dass an eine Tour nicht zu denken ist.

Aaaber: in 80 Tagen ist am Mölltaler Beginn der Skisaison :P , in 10 Wochen gehts in den 'grossen' Urlaub, dazwischen noch eine Woche in die Berge, eigentlich muss ich nur noch gut 60 Tage durchhalten ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Normalerweise mag ich dem Sommer. Aber die letzten Tage war es hier richtig unangenehm. Temperatur um die 22-25 grad am Tag, nachts nicht kälter als 17-18 grad und eine luftfeuchte zwisschen 90-99%. Wer will tauschen? Ich hab dann doch lieber über 30 grad und trockener luft....
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

miki hat geschrieben:Aaaber: in 80 Tagen ist am Mölltaler Beginn der Skisaison :P
Leicht OT: Wurde hier nicht immer (bis auf die Revisionszeit) durchgefahren? Laut HP ab 27.Juni Sommerskibetrieb, das wär ja in grad mal zwei Wochen :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

maartenv84 hat geschrieben:Normalerweise mag ich dem Sommer. Aber die letzten Tage war es hier richtig unangenehm. Temperatur um die 22-25 grad am Tag, nachts nicht kälter als 17-18 grad und eine luftfeuchte zwisschen 90-99%. Wer will tauschen? Ich hab dann doch lieber über 30 grad und trockener luft....
Kannst gerne mit mir tauschen:

34°C, schwül wie´d Sau, und alles was grün ist wurde frisch geodelt....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Downhill hat geschrieben: Leicht OT: Wurde hier nicht immer (bis auf die Revisionszeit) durchgefahren? Laut HP ab 27.Juni Sommerskibetrieb, das wär ja in grad mal zwei Wochen :D
Klar, die starten schon am 27. 6., nur die Saisonkarte ist ab 1. 9. gültig . Da muss ich noch was loswerden (ist auch OT): als ich noch den Saisonskipass am Pohorje hatte, wo die Saison maximal 4 Monate dauert, fuhren wir fast jedes Jahr irgendwohin zum Sommerskifahren, da sonst die Pause viel zu lang war. Jetzt wo ich ab 1. 9. und bis Mitte Mai skifahren kann, habe ich eigentlich in den verbliebenen dreieinhalb Monaten eher wenig Lust aufs Skifahren, da machen wir lieber eine Bergtour oder -Wanderung.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Bei mir wirds schon fast kalt im Büro, gleich mal den Pullover rausholen... :mrgreen:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

br403 hat geschrieben:Bei mir wirds schon fast kalt im Büro, gleich mal den Pullover rausholen... :mrgreen:
Erinnert mich an meinen Chef, er kam schon mehr als einmal im Hochsommer zu mir ins Büro und kehrte gleich um: 'nee, ich geh gleich ... ich kann nicht ... das halt ich nicht aus ... sie sind ja hier wie ein Polarbär, bald kreigen sie noch weisses Fell' :biggrin:. Naja, das war einmal, als ich noch alleiniger Büroinhaber war, inzwischen sind wir zu zweit im Büro, da muss ich wenigstens ein Minimum an Rücksicht zeigen (im Klartext: die Klimaanlage ist jetzt auf 23 statt auf 22 eingestellt) - aber auch nicht zu viel, schliesslich bin ich der ältere und Seniorität hat auf ner Uni einen hohen Stellenwert :twisted: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Die Wetterprognose ist nun doch besser für die nächste Woche: Temperaturen um max. 20-24 Grad in Wien :D !

Und die letzten Tage waren wirklich grauslich - milchig trüber Himmel von Do - Sa, dazu brütende Hitze (bis zu 35°C)!
Schön war dann das Gewitter gestern Abend! 8)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

und hoffentlich etwas Neuschnee auf den Gletschern
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Und die letzten Tage waren wirklich grauslich - milchig trüber Himmel von Do - Sa, dazu brütende Hitze (bis zu 35°C)!
Auch bei uns hatte es gestern 35 Grad :x , aber im Schatten am Freibad war das ganze durchaus zu ertragen. Die Nacht hingegen, die war wirklich nur noch zum heulen, unter 23 ist das Thermometer nicht abgesunken und schon vor 8 Uhr gab es wieder +26 Grad. Dafür war aber die Prognose vielversprechend: nur noch wenig Sonne, schon am Vormittag erste Schauer, am Nachmittag kräftiger Regen, Temperaturen bis zu 10 Grad tiefer als am Samstag :D . Und ausnahmsweise waren sich diesmal eigentlich alle, vom slowenischen Meteorologen über ORF bis weatheronline einig, also wird es schon stimmen.

... ja, so kann man sich irren ...

... momentan brennt die Sonne zur Abwechslung wieder mal voll vom Himmel, die wenigen Wolken die um die Mittagszeit ein wenig Hoffnung aufkommen liessen, haben sich verzogen, mein Aussenthermometer zeigt schon wieder +29 an und so sieht es nicht nur in Maribor aus, viele Stationen in Slowenien sind schon wieder bei +30 angelangt, Klagenfurt meldet momentan auch +29.9. Kurz gefasst: wenigstens für den Südosten des Alpenraumes waren heute alle Prognosen total daneben :evil: , nicht mal für 8 Stunden im Voraus können sie das Wetter richtig vorhersagen! Warum schauen wir (meine Wenigkeit eingeschlossen) eigentlich noch auf diverse Wochenvorhesagen? Wie auch immer, wieder mal ein total unbrauchbarer Tag - bei solcher Prognose irgendeine Tour im Hochgebirge zu planen wäre sogar nach meinen Masstäben unvernünftig - und zu Hause statt offenen Fenster laufende Klimaanlage, und jede Stunde ein erwartungsvoller Blick Richtung Nordwesten, ob sich da doch was zusammenbraut (so nach dem Motto: so total können sich sich alle doch nicht geirrt haben, vielleicht hat der Regen nur ein wenig Verspätung) - die Hoffnung, die stribt bekanntlich zuletzt :?
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3493 Mal

Beitrag von snowflat »

Hier heute leider kein Sonnenstrahl, dazu trüb und Regen bei nur 15,5 °C :(
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Mein Neid ist dir sicher :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Es ist unglaublich schwül und gleichzeitig ist der Himmel ein einfach nur einheitlicher Grauton.
HIIIILLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEE!
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sebastian_S »

So, das wars nun mit Sommer :)
Nun wieder kaum über, meist unter 20°C, dazu immer mal wieder
Regen :)
Herrlich!!!

Naja, vllt. wirds nächsten Monat nochmal warm, hoffen wirs nicht!

Ist nicht auch bald Siebenschläfer? :)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Habe fast gefroren als ich heute Mittag in kurzer Hose und T-Shirt vor die Türe bin.
Das tat mal wieder richtig gut so Temperaturen um 16°C.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Super Prognose: Schneefallgrenze ~1500m am WE :D :D :D
Hoffen wir mal, dass es stimmt!
MfG Fabi111