Nebenaggregrate bei Seilbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: SSB mit Magnetschienenbremse?

Beitrag von ATV »

@Lagorce:
Schau dir die 2 Videos mal an. Eines ist aus einem Spielfilm, das andere 2 ehem. Venom der Besten Armee der Welt.
Direktlink

Direktlink

Lagorce hat geschrieben:Grundsätzlich has du schon recht, leider ist sind Dielloks und Dieseltreibwagen, z.B. England oder gewisse Teile Frankriechs, immer noch verbrietet. Stinkt auch dementsprechend in den Bahnöfen.
Fahr mal an einem kalten Wintertag nach Muttenz in den Güterbahnhof und schau was da so rumsteht und die ganze nachtdurch läuft. :sauer:

Übrigens gab es auch elektro-hydrostatische Pendelbahnen mit Personentransport. Allerdings hatten gewisse einen viel zu kleinen Ölkühler da man gar nicht mit so vielen Fahrten unter Vollast gerechten hat. Andere sind wiederum noch in Betrieb.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Da habe ich bei uns doch Glück gehabt. Unser Notantriebsdiesel steht im Unterflurkeller. 6 Meter unter der Decke. Da wird es nicht Kälter als 5 grad Celsius.
Die Schleppliftdiesel Deutz V8 stehen auch in geschlossenen Gebäuden und kühlen in der Regel bis zum nächsten Morgen nicht komplett aus.
Und wenn es wirklich Gesellschaften geben sollte, die ihre Notantriebsdiesel die ganze Saison nicht Starten und Warten, dann sind die absolut selber schuld wenn sie in der Zeitung stehen. Ich lasse meinen Scanja jedenfalls 2 mal die Woche jeweils 15 Minuten warmlaufen mit Nenndrehzahl und 1mal im Monat fahren wir damit 25 Minuten samt Bahn.So bleibt er in Bewegung, der kleine.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Für solche Fälle baute Caterpillar in seine ganz alten Schubraupen einen kleinen Benzinstartmotor ein mit dem man den Hauptdiesel zuerst "warmkurbeln" und dessen Kühlerwasser vorwärmen konnte. War sicher die effizienteste, sicherste und auch motorschonendste Lösung der Kaltstartproblematik.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

@Seilbahner
Wären nur alle so vorbildlich.
Macht auch sinn, eine Bahn regelmässig mit dem Notantrieb zu fahren und nicht nur den Diesel starten.

@Petz
Wusste ich nicht Immer interessant was Neues zu lernen.

Für mobile Anwendungen wurden dann irgendwann Stillstandsheizungen eingeführt (Eberspächer, Webasto usw.). Oft wird der Motor über den Kühlwasserkreislauf temperiert.

Bei stationären Motoren für Bereitschaftswanwendungn wie Notstromaggregate, Löschwasserpumpen, Seilbahnnotantriebe usw. sind elektrische thermostatgesteuerte elektrische Kühlwasserheizungen als Stillstandsheizungen eingebaut wobei eine lansgame Wasserzikulation meist ganz natürlich ohne Pumpe durch Konvektionseffekt erfolgt.
Gewisse und insbes. sehr grosse Motoren können auch über einen Wasser/Wasser Wärmetasucher durch die Gebäudeheizung temperiert werden. Nebenbei ist zu erwähnen, dass die Abwärme von Motoren die nicht in Wärme-Kraft-Koppelung (WKK) Anlagen betrieben werden meist nicht genutzt wird, da die jährlich bei Notbetrieb und Tests anfallenden Betriebsstunden zu niedrig sind.

Über Dieselloks kann hier diskutiert werden.

Viele Grüsse
GMD, Moderator Technisches
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“