Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 20.8.2011 / Grenzwertig

Beitrag von fettiz »

baeckerbursch hat geschrieben:
Das satte Pistengrün in den tieferen Vegetationszonen ist da wohl viel ärgerlicher
ich glaube du verstehst da was falsch. Es geht erstmal nicht um Pistenbau oder darum ob das jetzt grün, grau oder auch türkis ist. Es geht darum das das ein massiver Eingriff in die Natur ist und dieser nicht "unauffällig" gemacht wurde (wie man das wohl erwarten könnte) sondern sich sattgrün wie ein Geschwür vom TFH herunter frisst. Mach es optisch unauffällig und es ist OK! Schließlich fährt ein nicht unerheblicher Teil der Touris dort hin um die Berglandschaft zu sehen - und nicht die Autobahn eines Industriegebietes.
Natürlich ist grün entscheidend - auf einer planierten Fläche ohne größere Steine wächst halt das Gras mit einer satteren Farbe. Vermutlich mit einer äußerst geringen Artenvielfalt. Die Natur würde aber die Pisten trotzdem in kürzerer Zeit wieder zurück erobern und nach einer gewissen Zeit wären die Bänder nicht mehr so stark zu sehen.

Der Gletscher behält halt ungefähr seine Farbe - Eingriff hin oder her. Der Müll wandert in die Spalten, Ölreste, Blei, etc. im Eis. Und der ganze Schrott apert dann nach ein paar Jahren wie Ötzi aus dem Eis. Fakt ist, dass die Gletscher das gefährdetste Landschaftsbild der Alpen ist. Aber anstatt es zu pflegen gehen die Bergbahnen wie im Bericht ersichtlich damit um. Wer mehr davon möchte kann sich ja mal auf anisa.at die Gletscherzustandsberichte am Dachstein ansehen. Sicher ökologisch gefärbte Berichte, aber es kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er nach dem Lesen da noch hin will...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

fettiz
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fettiz »

baeckerbursch hat geschrieben:
Ich bin gegen Skilauf im Sommer. Und besser würde ich es finden, wenn es gar keine Sommerskigebiete gäbe.
Und warum? Nur weil sich das nicht gehört? Oder weil im Winter der frische (Maschinen) Schnee die Sünden die man dem Berg angetan hat so schön überdeckt werden? :P

Die Einstellung empfinde ich als etwas "verlogen".
Verlogen ist das nicht. Es muss hier jeder selbst wissen, wo er hier seine Grenzen setzt. Ich denke, dass wir uns hier alle bewußt sind, dass wir als Skifahrer eine Art Alpendisneyland mit schädlichen Umweltwirkungen in Kauf nehmen. Die Grenzen des akzeptablen muss jeder für sich selbst stecken. Und da sehe ich halt z.B. eine breite gerodete und planierte Abfahrt in einem Kulturwald als unproblematischer ein als eine relativ naturbelassene Abfahrt möglicherweise mit Beschneiung in ökologisch sensiblen Zonen. Und das wäre mal wichtig, wenn die Diskussion heir auch mal diese Richtung betrachten würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Man muss allerdings auch mal die andere Seite sehen, die planierte Piste wurde sicherlich künstlich begrünt, damit die entstehende Vegetation potentiell auftretende Erosionsschäden verringert. Man kann übrigens rechts auf dem Bild schön sehen, wie sich die Seitenmoräne ebenfalls langsam begrünt. Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Der Müll wandert in die Spalten, Ölreste, Blei, etc. im Eis. Und der ganze Schrott apert dann nach ein paar Jahren wie Ötzi aus dem Eis. Fakt ist, dass die Gletscher das gefährdetste Landschaftsbild der Alpen ist. Aber anstatt es zu pflegen gehen die Bergbahnen wie im Bericht ersichtlich damit um.
Schau dir mal Gletscher an bei denen der Mensch nichts gemacht hat - du wirst keien großen Unterschiede sehen. Ist das weiß weg wirds dreckig.
Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?
Der Laie kann sehr wohl unnatürliche Formen wahrnehmen. Und die Piste ist so was von unnatürlich....
Die Natur würde aber die Pisten trotzdem in kürzerer Zeit wieder zurück erobern
Die Natur als Pflanzen sicherlich. Die wild umherliegenden Steine (die ja eine Gletscherlandschaft ausmachen) wird wohl ein paar Jahrhunderte dauern.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die 80% waren auf die Moräne bezogen und die sieht für viele Touristen genauso künstlich aus wie die Piste. Das die Piste von den meisten als solche erkannt wird schrieb ich ja auch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
fettiz
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fettiz »

noisi hat geschrieben:Man muss allerdings auch mal die andere Seite sehen, die planierte Piste wurde sicherlich künstlich begrünt, damit die entstehende Vegetation potentiell auftretende Erosionsschäden verringert. Man kann übrigens rechts auf dem Bild schön sehen, wie sich die Seitenmoräne ebenfalls langsam begrünt. Ich würde mal schätzen das mindestens 80% aller Sommergäste garnicht wissen wobei es sich da handelt, bei der Piste ist es sicherlich kein ähnlich hoher Wert aber ob das ein Laie am Ende so unterscheiden kann?
Das sieht man an vor 30-40 Jahren planierten Pisten. Die sind auch nicht mehr so grün und die Vielfalt setzt sich schon wieder durch. Das satte grün kommt von der frisch angesäten "Grasmonokultur". Das gibt sich aber nach ein paar Jahren. Klar die Steine sind nicht mehr da. Was aber zur Nutzung mehr Vorteile bringt. Nur das Naturbild wird gestört.

Wie baeckerbursch ja auch immer hinten stehen hat: Auf einen richtigen Berg geht kein Sessel oder EUB. Insoweit sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Nur beim einen ist halt mehr Ablehnung gegen Planierungen im "grünen" Bereich, ich halt mehr auf Gletscherseite.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Hab den Bericht erst jetzt gelesen^^ Interessant zu sehen wie der Gletscher im Sommer aussieht...

Wenn dort jetzt bis auf 3250 die Schneekanonen verteilt sind sollten doch die Pisten alle besser aussehen im Sommer?
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

Freerider97 hat geschrieben:Wenn dort jetzt bis auf 3250 die Schneekanonen verteilt sind sollten doch die Pisten alle besser aussehen im Sommer?
Warum? So schön sehen Schneekanonen nun auch nicht aus....
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Freerider97 »

massatomba hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:Wenn dort jetzt bis auf 3250 die Schneekanonen verteilt sind sollten doch die Pisten alle besser aussehen im Sommer?
Warum? So schön sehen Schneekanonen nun auch nicht aus....
^^

So hjab ichs nicht gemeint, ich meinte das des Schnee "besser" ist, wie man bei den Bildern im VGL von TFH und GW sehen kann....Gletscher sieht ziemlich "hässlich" aus find ich ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“