Skipässe: Preisvergleich in €

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Skipässe: Preisvergleich in €

Beitrag von starli »

Winterhugo hat geschrieben:Aber da gebe ich Dir recht, für ein großes Gebiet mehr wie EUR 40,00 sind voll in Ordnung
So hab ich das jetzt aber nicht gesagt. Ein wenig mehr wie 40,- können u.U. für ein großes Gebiet gerechtfertig sein. 50,- oder gar mehr wie 50,- wie teils manch großes Skigebiet in Frankreich, dagegen nicht. (Erst recht in Frankreich nicht, wo es viele große und kleine Skigebiete gibt, die viel günstiger als die österreichischen sind.)

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Die Pitztaler wollen z.B. ab dem 15.10. 42€ 8O Das geht überhaupt gar nicht für die 6 Lifte. Sowie alle anderen gletscher in Österreich auch über 40€ haben wollen.
Arlberg und Isachgl mit 47€ haben auch meine Schmerzgrenze überschritten.

Hier sind auch einige gebiete mit dabei die gerade so über 40€ sind was ich persönlich unangemessen finde. Ich meine die Gebiete in Österreich und Italien. Die schweizer Gebiete lasse ich hier mal bewusst weg da die eh einen Liebhaberpreis haben im Moment.

Kleine/Klienere gebiete sind für mich so 120km und weniger. Die dürfen maximal 40€ kosten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1430 Mal

Beitrag von christopher91 »

Gut Pitztal versteh ich noch irgendwie, total krass find ich z.B. Spieljoch 44€, wobei gilt auch in Hochzillertal oder? Nur wenn man nur am Spieljoch fährt schon sehr viel!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Den Vogel schießt für mich traditionell der Dachsteingletscher mit - je nach Saison - 39 bis 43 € ab.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben: Arlberg und Isachgl mit 47€ haben auch meine Schmerzgrenze überschritten.
Hmm...Also abgesehen davon, dass es wirklich allgemein sehr teuer ist, finde ich jetzt die 47.- vom Arlberg und Ischgl im Verhältnis zu 42.- € die Warth verlangt ganz ok.
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

auch Espace Killy hat von 42,50 auf 47,- für die Tageskarte angehoben
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

OliK hat geschrieben:im Verhältnis zu 42.- € die Warth verlangt ganz ok.
Und findest du 42,- für Warth gerechtfertig? Ich hab das als eher kleines und langweiliges (eintöniges) Skigebiet in Erinnerung, war einmal dort, und hatte nirgends einen Grund gefunden, dort noch mal vorbei zu fahren ..
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Dolomiti Superski ist schon bei 50 € pro Tag...
Danke Schweiz und Bulgarien !
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Warth 42 ist gestört, für gute Powdertage von mir aus, aber zum Piste fahren bestimmt nicht. Leider können sich die Vorarlberger gerade alles erlauben, was an Einheimischen und Süddeutschen wegfällt wird durch Schweizer wettgemacht... Aber hier aus der Ecke ist außer dem Außerfern in Tirol fast alles zu weit...
Touren >> Piste

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:
Und findest du 42,- für Warth gerechtfertig? Ich hab das als eher kleines und langweiliges (eintöniges) Skigebiet in Erinnerung, war einmal dort, und hatte nirgends einen Grund gefunden, dort noch mal vorbei zu fahren ..
Ich glaube er meinte dass 5 Euro mehr für Arlberg und Ischgl ok sind im Vergleich zu Warth den 42 Euro, was aber nicht heisst dass er die 42 für Warth ok hält.
Es ging mehr um die Differenz als um den absoluten Preis. So interpretiere ich das zumindest.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

albe hat geschrieben:was heisst hier kratzen, Zermatt international sprengt die 70 :)
Von Cervinia aus ist der Spass für schlappe 54 Euro zu haben :wink: (Vorsaison: 49€ und Nachsaison: 53€).

Cervinia und Valtournanche ohne Zermatt: 39 Euro (Vor und Nachsaison noch günstiger)
Valtournanche alleine: 30 Euro (Vor und Nachsaison noch günstiger.

54€ wäre mir dieses tolle Skigebiet immer wieder wert... 70 allerdings auch nicht unbedingt.
Aber 54€ bei dem Angebot im Vergleich zu manch kleinem Skigebiet das um die 40 Euro verlangt... das passt schon noch wie ich finde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Mt. Cervino hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Ich glaube er meinte dass 5 Euro mehr für Arlberg und Ischgl ok sind im Vergleich zu Warth den 42 Euro, was aber nicht heisst dass er die 42 für Warth ok hält.
Es ging mehr um die Differenz als um den absoluten Preis. So interpretiere ich das zumindest.
Genauso hab ich es gemeint. IMHO sind weder 42.- noch 47.- akzeptabel, aber mach mal was. Wie molotov schon schrieb, für nen Powdertag ist Warth top, ansonsten zahl ich sicher keine 42.- Okken um Belgier-Slalom zu fahren ;D

Hoch-Ybrig kostet trotz des starken Franken umgerechnet auch 42.- €, bietet aber einiges mehr Abwechslung als Warth...
Goba mit Gemsstock 46.- €, blöd dass der Gemsstock nur in der GOBA mit drin ist, Nätschen gibts einzeln für schlanke 37.- €
Toggenburg 47.- € 8O 8O also die ham wohl ein Rad ab??!
Es grüsst der Oli
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das ist auch nicht schlecht:
http://www.saalbach.com/de/winter/skici ... reise.html
Achtet mal auf die Preise für die 1,2,3 und 4-Tageskarte in der Haupt- und Nebensaison! :tot:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Diese Preise sind einfach nur noch krank....
Vor 2 Jahren hatte ich auch noch das noble Ziel nicht mehr als 40€ für den Tagesskipass auszugeben, das kann ich wohl mittlerweile vergessen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Selberschuld wenn ihr nur in Gebiete fährt, die auch noch die letzten Übungslifte durch 6-KSBs ersetzt haben... Das sind halt zeitgemässe Preise in zeigemässen Skigebieten.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Pilatus hat geschrieben:Selberschuld wenn ihr nur in Gebiete fährt, die auch noch die letzten Übungslifte durch 6-KSBs ersetzt haben... Das sind halt zeitgemässe Preise in zeigemässen Skigebieten.
Das sind unter anderen Deine Landsleute die scharrenweise die Gebiete entern da man sich die Heimat wohl nicht mehr leisten kann. :wink:
Ihr immer mit euren Schleppliften. Die Welt wird sich auch ohne Schlepper weiter drehen und es wird auch weiterhin gut Skifahrer geben. :lach:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Dass wenn an jedem kleinen Hügel eine KSB steht der Skipass teurer wird ist schon klar, da kann ich starli nicht wiedersprechen.
Andrerseits gibt es da auch eine gewisse Teuerung die ja vor allem in A und I noch höher ist als in D und anscheinend sind die Skigebiete so schlau und ruinieren sich nicht selber oder sind so sozial und zahlen ihren Arbeitern auch den Teuerungsausgleich.
Was die deutschen Unternehmen vom Teuerungsausgleich halten hat man ja letzt Woche bei Lufthansa gesehen, befor über Wochen gar nichts mehr geht im Land scheinen viele Unternehmen unsere nördlichen Nachbaren aber nicht zu schnallen dass ihr Arbeiter auch von was leben müssen.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Beitrag von F. Feser »

Naja - der Golm liegt mit 41,50 wenigstens unter Warth :-D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Theo hat geschrieben:Andrerseits gibt es da auch eine gewisse Teuerung die ja vor allem in A und I noch höher ist als in D und anscheinend sind die Skigebiete so schlau und ruinieren sich nicht selber oder sind so sozial und zahlen ihren Arbeitern auch den Teuerungsausgleich.
Wenn man dann noch ausreichend Gäste hat, die bereit sind diese Preise auch zu zahlen!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
OliK
Alpspitze (2628m)
Re: AW: Skipässe: Preisvergleich in €

Beitrag von OliK »

Pilatus hat geschrieben:Selberschuld wenn ihr nur in Gebiete fährt, die auch noch die letzten Übungslifte durch 6-KSBs ersetzt haben... Das sind halt zeitgemässe Preise in zeigemässen Skigebieten.
Den Gemsstock kennst bspw. aber schon oder?
Es grüsst der Oli
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also für mich sind die Preise mittlerweile einfach nur noch Wahnsinn.
Leider wohne ich zu weit von den Alpen entfernt, um die verbliebenen preiswerten Naturschneegebiete bei guter Schneelage spontan besuchen zu können.
Bislang komme ich mit etwas Geschick und Improvisationstalent immer noch preiswert zu meinem Skivergnügen, ein Skiurlaub in einer der österreichischen Top-Destinationen ist mir mittlerweile aber deutlich zu teuer, da ich im Sommer auch gerne noch Urlaubsfreuden genießen möchte.
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Ich fähre eben gerne, tut mir Leid! :P
Sei doch froh, wenn du deine Kurzbügler für dich alleine hast ;) Die zahlreichen Neubauten an SL's geben dir ja Recht ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Warth ist eben der Wahnsinn wenn man sich die Preissteigerung anschaut, die Lifte sind ja alle nicht mehr ganz neu, nur auf neue Lifte zurückzuführen ist das ganze also nicht...
Touren >> Piste
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

...und das ganze ist ja nicht die Spitze Eisberges.
Es wird munter so weiter gehen - Jahr für Jahr.

Die angestammte Klientel überlegt es sich dreimal zum Schilaufen zu fahren, ...was soll's!
Es gibt ja jetzt die Russen, die mit ihrer Kohle das früher so gefürchtete Januarloch stopfen. Perfekt!
Und dann noch die Schweizer,denen die noch groessere Abzocke im eigenen Land nun auch immer öfter zu viel wird.
Passt doch alles! Irgendein Melkvieh findet sich immer, das sich bereitwillig die Kohle aus der Tasche ziehen lässt.
Wer ist die nächst Zielgruppe? Neureiche Chinesen oder Inder? Irgendwer wird die Kohle schon noch locker machen um das Wettrüsten zu bezahlen.

Als Tagesskipassnutzer macht mich das einfach nur noch wütend.
Ich bin bestimmt niemandem gegenüber missguenstig, aber eine, besser noch zwei, richtig beschissene Saisons als Schuss vor den Bug...., das würde ich so mancher Gesellschaft mal wuenschen. Schade nur, dass dabei wohl zuerst die kleinen, die jetzt schon ums überleben kämpfen, zuerst über die Klinge springen würden.

:boese: :boese: :boese:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Was mir auch vorkommt (hab jetzt die exakten Preissteigerungen bei den Saisonkarten nicht im Kopf) ist, dass die Saisonkarten gefühlt zwar absolut gesehen doch Jahr für Jahr ordentlich teurer werden, die Anzahl an notwendigen Skitagen bis sich die Karte rentiert aber (zumindest in Salzburg) immer weiter sinkt.

So reichen mittlerweile "nur" mehr knappe 12,5 Einzelskitage in Ski Amade, Saalbach, Zell am See o.ä. aus, um die SSSC-Karte reinzufahren. Meinen Erinnerungen nach war diese Zahl zumindest vor 2-3 Jahren noch deutlich über 13. Falsch in Erinnerung von mir oder mit Fakten (alte Preislisten???) von irgendjemand belegbar?
Zuletzt geändert von lanschi am 13.09.2012 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“