Andere Länder, andere Sitten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Während McMaf immer GZSZ schaut, ziehen wir uns das Kochduell rein!! Bild
Perfekte Schnitzel braten
Schnitzel kann man fast aus jeder Sorte Fleisch schneiden. Mal eben in die Pfanne gehauen, gelingt es oft nicht und wird zäh wie Leder. Um die zu vermeiden, gilt es, ein paar Grundregeln zu beachten.
Das Fleisch sollte möglichst feinfaserig, fett- und sehnenarm sein.
Vor dem Braten sollte man die Schnitzel klopfen, damit sie dünn und zart werden.
Schnitzel immer ganz durchbraten. Den Garzustand kann man mit dem Finger oder einem Kochlöffel prüfen: Wenn das Fleisch nachgibt, ist es innen noch roh oder rosa, wenn es sich fest anfühlt, ist es durchgegart.
Die Schnitzel am besten in Butterschmalz bei großer Hitze rasch anbraten. Wenn sich rosa Saftperlen auf dem Fleisch bilden, aus der Pfanne nehmen.
Schnitzel, die zu lange braten, sind meist hart und zäh. Bei zu milder Hitze ziehen sie Saft und beginnen darin zu kochen.
Sollten Schnitzel versehentlich zu lange gegart worden sein, kann man sie retten, indem man die Hitze herunterschaltet, etwas Wein oder Brühe hinzugießt und bei geschlossener Pfanne leise 20 - 30 min weiterschmoren läßt.
Die Fleischstücke erst beim Wenden auf der bereits angebratenen Seite salzen.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Mental gibt es schon Unterschiede zwischen den Deutschschweizern und den Romands, wie die Bewohner der französischsprachigen Schweiz genannt werden. Erstere gelten als eher konservativ während die anderen eine eher liberale Gesinnung haben. Die Sprachgrenze wird deshalb auch Röstigraben genannt. In der letzten Zeit hat sich das allerdings ziemlich stark angeglichen, leider in Richtung Konservatismus.
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Also Essen ist ja sowieso "Geschmackssache". Ich mag aber blutige Steaks auch nicht. Ob das so "gehört" oder nicht, ist reine Definitionssache... da könnte man sich noch ewig streiten, ich mag's halt lieber durch, jedem das seine :wink:

Meine persönliche (!) Essens-Rangliste (gilt nur für Restaurants in Skigebieten):

1. Italien (gut, vielfältig, preiswert)
2. Schweiz (vielfältig, hohe Standards, allerdings etwas teurer)
3. Deutschland / Österreich (i.A. recht vergleichbar, Ausnahmen bestätigen die Regel)
4. Frankreich (Essen eher durchschnittlich, teuer)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben:Also Essen ist ja sowieso "Geschmackssache". Ich mag aber blutige Steaks auch nicht. Ob das so "gehört" oder nicht, ist reine Definitionssache... da könnte man sich noch ewig streiten, ich mag's halt lieber durch, jedem das seine :wink:
Eben, jedem so wie er's mag. Ich kenne das Problem mit dem - für deutsche Verhältnisse - "rohen" Fleisch in Frankreich, ich hab das auch schon erlebt. Allerdings als amüsierter Zuschauer, ich hatte nämlich Fisch ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Admin: Mir ists ziemlich wurscht, ob jemand blutiges Fleisch mag, Sushi ißt oder Vegetarier ist, aber ich will mein Schweine-, Hühner-, Puten-, und Rindsfleisch durchgebraten. Was ich beim Rindfleisch auch meistens bei der Bestellung betone und bei McBK zum Glück standard ist.

Und wenn ich länger als 15-20min für's Essen warten muß, dann gibts halt kein Trinkgeld, so ist das ... ;-) Schließlich hab ich was besseres zu tun als in einem Restaurant aufs Essen zu warten und mich zu langweilen...
Downhill hat geschrieben:1. Italien (gut, vielfältig, preiswert)
???? Von was für einem italien sprichst du jetzt?
- Sämtliche Fleischgerichte sind teurer als in .at
- Vielfalt: außer Spaghetti und Wiener Schnitzel und vielleicht noch Röstkartoffel mit Spiegelei und hier und da mal ein Wildgericht gibts auch fast nix. Da gibts in den meisten tiroler Skihütten viel mehr Auswahl... Berner Würstl, Ofenkartoffel, Schweinebraten, Spare Ribs, Käsespätzle, Tiroler Gröstl, Grillplatte, Fisch, 1/2 Hähnchen, Hühnernuggets, Zigeunerspieß, Cordon Bleu, .... das eine oder andere findet man in Tirol fast überall, in Italien dagegen nur sehr selten... vielleicht bin ich auch immer in den falschen SB-Restaurants gewesen ;-)

Am Kronplatz z.B. hat nur das "Cron" eine anständig große Auswahl...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich glaub es geht generell um die Lända! also wer behauptet, dass es in Italien kein anständiges Essen gibt, der war noch nie da :P ganz einfach!

klar, Skigebietsrestaurants sind nich des wahre, aber davon findet man überall solche "so so lala" ... sogar in .at ... nur da kennst du dich halt besser aus, und weißt wo du lieber net hingehsch ... in .it is das halt net der fall!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben: - Sämtliche Fleischgerichte sind teurer als in .at
Wer in Italien unbedingt ein Wiener Schnitzel essen muß, ist selber schuld.
starli hat geschrieben: - Vielfalt: außer Spaghetti und Wiener Schnitzel und vielleicht noch Röstkartoffel mit Spiegelei und hier und da mal ein Wildgericht gibts auch fast nix. Da gibts in den meisten tiroler Skihütten viel mehr Auswahl...
Die Auswahl in den einzelnen Hütten ist vielleicht geringer. Es gibt halt meist nicht so viele große SB-Restaurants wie anderswo. Doch dafür gibt es zahlenmäßig sehr viele Hütten und fast überall gibt es eine andere "Spezialität". Übrigens gibt es fast immer zig verschiedene Pasta-Sorten... von wegen nur Spaghetti! Und: *richtig* gute Pizzerias findet man anderswo auch nicht so oft... (ich red jetzt nicht von gekauftem Tiefkühlzeugs)
Dove vai senza sci?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wobei mir bisher aber in italienischen Skigebieten auch nicht mehr Pizzerias über den Weg gelaufen sind als in Österreich ...

Und die ganze Woche nur Nudeln ist auch langweilig :)

Nebenbei sind die auch nicht überall günstig.. in Madonna di Campiglio z.B. haben wir öfters mal recht mikrige Portiönchen Nudeln für 6,50 Euro gekriegt, also das stimmt auch nicht überall..

Aber dafür gibts ja dieses Forum. Poste doch mal ein paar Pistenrestaurant-Tips ins Berichte-Topic :)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Zur Fairneß muss ich sagen, daß ich an italienischen Skigebieten bisher nur die Gebiete an der Sella Ronda (und Ladurns :D) kenne. Zur Sella Ronda hab ich (war glaub in meinem Bericht) mal ein paar Restaurants gepostet.
In "Nobelorten" wie Madonna di Campiglio oder Cortina d'Ampezzo könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen, daß man etwas mehr abgezockt wird. Mangels Erfahrung mit diesen Orten, allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Dove vai senza sci?

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich komme gerade aus den Dolomiten zurück. Soviel zum Thema Essen, ich hab nur 2 mal in der einen Woche Nudeln gegessen, dafür aber 2 mal Wiener Schnitzel, 1 Röstkartoffeln mit Speck und Ei, 2 mal Pizza und 1 mal Spare Ribs.

Preise:
Pizza ca. 6,50 - 7,50 EUR (sehr große Pizzen)
Wiener Schnitzel ca. 9,- - 10,50 EUR (große Portionen)
Spare Ribs ca. 9,- EUR (große Portion)
Nudeln ca. 7,- - 8,- (ich war satt)

Allerdings war ich bis auf einmal Nudeln, einmal Pizza und einmal Röstkartoffeln, nur in Südtirol Essen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Heute in Mayrhofen im SB-Restaurant an der Talstation 6KSB Schneekar:

Gulasch mit Beilage: 6,-
Tiroler Gröstl mit Spiegelei: 5,50
Halbs Hendl mit Pommes: 6,20
Wiener Schnitzel mit Pommes, Ketchup, Preiselbeeren und Salat: 8,50

.. und noch ein paar andere Sachen :) Spaghetti kosten in Tirol übrigens auch meistens zwischen 5,50 und 7,- ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

In Sölden sind Spaghetti noch teuerer.

7,20 bis 7,90 hab ich da gesehen.

In Sölden ist eigentlich fast alles teuerer
Die spinnen doch! :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Jens hat geschrieben:- Ab Januar ist das Mitführen einer Warnweste im Auto Pflicht
Ich hab gestern in meiner Motorwelt gelesen, dass die Einführung der Warnweste auf 04/2004 verschoben wurde.

Es ist aber immer noch nicht klar definiert, wie die Weste aussehen muss.

:bahnhof:

Vielleicht wartens ja damit noch bis Mai, dann hab ich Glück gehabt...

Ciao

Chria
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

günstig und recht essen kann man zb. am stuhleck: schnitzel mit pommes 6,50 (gasthof filzwieser, an der talstation vom weissenelfschlaglift) oder in der schwaigerhütte ( http://www.schwaigerhuette.at/)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

TPD hat geschrieben:
maartenv84 hat geschrieben:
In alle länder muss ein Warnweste mit geführt worden
Habe ich da irgend etwas verpasst ? Es ist mir nicht bekannt, dass man in der Schweiz eine Warnweste mitführen muss.
Also in D ist es so: Warnweste muss mitführen, wer beruflich Auto fährt, Privatfahrer nicht. Wird aber sehr konsequent ausgelegt. Ich muss zum Bleistift eine Weste mitführen, da es ein Firmenfahrzeug (zur privaten Nutzung) ist. Die muss ich auch bei Privatfahrten dabei haben.
Und nicht "nur" dabei haben! Die muss griffbereit liegen. Wenn die im Kofferraum liegt, wird man angeblich gebüsst. Bei mir liegt die im Schubfach unter dem Fahrersitz (VW Touran).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Chris hat geschrieben:Ich hab gestern in meiner Motorwelt gelesen, dass die Einführung der Warnweste auf 04/2004 verschoben wurde.

Es ist aber immer noch nicht klar definiert, wie die Weste aussehen muss.

:bahnhof:

Vielleicht wartens ja damit noch bis Mai, dann hab ich Glück gehabt...
Soll ich meine Weste auspacken und fotografieren? Dann weisst du wie die aussehen muss! :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Jetzt muss man glaub ich in Italien, Frankreich und Spanien einem reflektierende jacke mit haben.

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ab 1.Juli 2005 auch in Österreich!!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“