Karkogel Neubau

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Neuerdings bin ich wohl Alleinunterhalter hier?! :wink:

Baubericht Abtenau - 8/6-CGD/B Karkogel || 20.8.2005

Bei der Heimfahrt aus Zell am See ging´s auch noch direkt an der Baustelle der neuen Kombibahn vorbei - hab dann meinen Dad noch auf eine kurze Fototour geschickt :wink:

Wie man sieht ist die Bahn praktisch fertig:

Bild

Bürogebäude - auf den Sessel-/Kabinenbahnhof aufgesetzt:

Bild

Zustieg - wahrscheinlich der für die Sesselfahrer oder?

Bild

Nochmals der Zustieg:

Bild

Steuerung:

Bild

Blick in den Bahnhof, der - so scheint es, ich war ja nur im Auto :wink: - offen ausgeführt wird (oder mit Glas verkleidet???):

Bild

Vom Gondeldesign bin ich sehr enttäuscht:

Bild

Noch lang nicht sind alle Gehänge auf die Gondeln montiert - und Sesseln haben wir überhaupt noch keine gesehen:

Bild

Doppelstütze nach der Beschleunigungsstrecke:

Bild

Blick zur Bergstation:

Bild

Stütze 2 :wink:

Bild

Der Seilzug wurde eine Woche früher als geplant abgeschlossen, hier noch die Maschinen, die noch dastehen bzw. die Seiltrommeln der vorher gezogenen Seile mit kleinerem Durchmesser:

Bild

Bild

Fazit: Eine tolle Bahn, keine Frage, aber gespart wurde - so scheint mir - an allen Ecken und Enden, siehe zum Beispiel Gondeldesign!

Voraussichtliche Inbetriebnahme: 8. Dezember 2005!!!

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Mich wundert´s ja ohnehin, daß sich die das überhaupt leisten können, hätte ja immer getippt, daß das alles mal LSAP wird, und so schlimm schauen die Gondeln gar nicht aus.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

naja die Gondel sind halt einfach so kostengünstig wie es geht! Aber ich finde das auch besser solche als GAR KEINE!!!! Wie Gerrit schon sagte hätte das Gebiet auch schnell mal LSAP sein können! Naja mal schauen wie die neue Bahn angenommen wird!?! Denk mal dass Abtenau ab jetzt Speziell für Familien und SChulklassen in zukunft öfters angesteuert werden wird! :wink:
Zuletzt geändert von d-florian am 31.10.2005 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dnek mal dass Abtenau ab jetzt Speziell für Familien und SChulklassen in zukunft öfters angesteuert werden wird! :wink:
Und von Trainierern!!

Also mich hätts heuer sicherlich auch ein paar Mal dorthin gezogen - ein interessanter Hang, eine neue Bahn, und höchstwahrscheinlich wenig Leute - eine ideale Alternative für die Ferien, wenn´s überall anders zugeht!!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Danke für die Bilder!

Mit der Kombibahn dort wird der Berg ordentlich aufgewertet. Ob gespart wurde oder nicht ist eigentlch nebensächlich. es ist wichtig, dass überhaupt mal etwas passiert.
naja die Gondel sind halt einfach so kostengünstig wie es geht
Also so kostengünstig sind die Gondlen nun auch wieder nicht. Es gibt einen immerhin "level walk in Gondlen" (cih hoffe es heißt so). Dann sollen ja Bubblesesseln kommen. Im Großen und Ganzen eine gute Investition.

Die alte DSB wurde inzwischen abgebaut. Ich kann sie auf den Bildern auf jeden Fall nicht mehr sehen. Lanschi, weist du zufälligerweise, wohin die Bahn verkauft wurde und wer der Hersteller war?

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Puuuh... wohin die Bahn verkauft wurde weiß ich nicht... Hersteller war - glaub ich - SSG, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Zum LWI - ist ja logisch, dass es das bei einer Kombibahn geben muss :wink:

Was ich aber schon bemerkenswert finde ist dass auf den Gondeln nicht einmal ein Schriftzug/Aufkleber ist - normalerweise kommen die Kabinen ja fix, fertig zur Baustelle... :roll:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr interessant... naja, wenn ich mal in der Gegend bin könnt ich da auch mal vorbeischauen.

Thema Gondelbeschriftung: Ich denke, die kommt noch drauf. Kann sein, dass se für die Aufkleber ne günstigere Firma bekommen haben als Swoboda. (Wie heissen die jetzt???)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi, besonders aber deinem Dad der sich die Mühe gemacht hat einige Bilder zu schiesen! Die Bahn scheint doch recht geglückt, aber mir gefallen einfach diese CARVATECH-KABINEN nicht, aber ist ja bekanntlich Geschmachssache. Ich denke auch, dass da noch nee Beschriftung drauf kommt....

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Zum Thema Aufkleber: Da wars in Hochfügen letztes Jahr doch auh so, dass die noch kleine hatten, oder? Und erlichgesagt, finde ich Kabinen ohne Aufkleber teilweise echt schöner, und diese Gondeln finde ich sehen so gar nicht so schlecht aus :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Es gibt wieder Neues:
Highlight für die Saison 2006 / 2007

Flutlichtbeleuchtung des Karkogels in Planung

Für das kommende Jahr ist eine Flutlichtbeleuchtung der Karkogelpiste geplant. Einem uneingeschränkten Day & Night Ski- & Boardingvergnügen bis 22 Uhr steht somit nichts mehr im Wege!
Wird das geil!! 8O Endlich auch mal ein anspruchsvoller Flutlichthang in meiner Nähe - hoffentlich ist das auch bei der Saisonkarte dabei :hoffhoffhoff:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich war letzte Woche in Abtenau. Von Bauarbeiten ist absolut keine Spur, und es ist auch keineswegs sicher, dass die Flutlichtanlage heuer noch kommt. Hört man sich im Ort um (mein Onkel hat selber 1000 € als Einwohner in das Projekt reinbezahlt), so ist es sogar relativ unwahrscheinlich. Die Einnahmen im Winter waren viel geringer als man erwartet hat (aus welchen Gründen auch immer), Gerüchten zufolge fehlen 600.000 € !!! Hoffentlich endet das nicht in einem Fiasko :roll:

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

EDIT 28.8.2006: Wegen Geldmangel wurde das Projekt Flutlichtanlage auf unbestimmte Zeit verschoben.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Finanzloch: Vize springt ein
07. September 2006

Abtenauer Bergbahnen fehlen 500.000 Euro

DANIELE PABINGERABTENAU (SN). Die Finanzierung der neuen Freizeitanlagen am Karkogel führt jetzt auch zu politischen Turbulenzen in Abtenau. Die Kosten sind auf 5,8 Millionen Euro gestiegen, obwohl einzelne Vorhaben wie ein zweiter Beschneiungsteich noch nicht realisiert wurden. Eine Finanzlücke von 500.000 Euro müssen die Abtenauer füllen.

Einen neuerlichen Zuschuss von 200.000 Euro hat die SPÖ mit ihrer Stimmenmehrheit abgelehnt. "Die Gemeinde hat für den Lift schon ungeheure Summen geleistet. Wir haben die Entschuldung und den Hauptanteil der Investition finanziert. Die Liftgesellschaft soll jetzt einmal beweisen, dass sie aus dem Geld etwas machen kann", sagt Bürgermeister Johann Quehenberger (SPÖ). Die Kostenüberschreitungen seien auf Fehler der Geschäftsleitung zurückzuführen.

Die Bergbahnen haben sich von Kurzzeit-Geschäftsführer Marcus Tulach nach einem halben Jahr wieder getrennt, seither führt Noch-Vizebürgermeister Josef Aichinger (ÖVP) die Geschäfte. Ein neuer Bergbahnen-Chef wird gesucht. Möglicherweise bleibt aber auch Aichinger an der Firmenspitze. Als Vizebürgermeister tritt der 48-Jährige nach vier Jahren aus persönlichen Gründen zurück.

Steuerberater Ferdinand Bernhard, designierter neuer Vizebürgermeister der ÖVP, springt für den von der Gemeinde nicht geleisteten Bergbahnen-Zuschuss ein. "Ich zahle die 200.000 Euro als Privatmann aus eigener Tasche, um den Neuanfang der Bergbahnen nicht zu belasten", sagt Bernhard. Dieser Betrag könne dem Unternehmen nicht "umgehängt" werden.

Bürgermeister Quehenberger sieht das Engagement des künftigen Vizebürgermeisters weniger privat als politisch. "Der Herr Bernhard will sich gleich die ersten Stimmen erkaufen", so kommentiert der Ortschef. Er hat mit dem neuen Vize wenig Freude. Mit ihm werde ein anderer Ton in der Gemeindestube einziehen, befürchtet Quehenberger.

Wochenlang ist in der ÖVP Abtenau um die Nachfolge Aichingers gerungen worden. Eine starke Opposition solle der Neue machen und dem mächtigen SPÖ-Bürgermeister mehr entgegensetzen, heißt es seitens der ÖVP. "Wichtig ist, dass in der Ortspartei Geschlossenheit einzieht", sagt Bezirksparteiobmann Christian Struber.

© SN.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

Erstes Betriebsjahr knapp positiv
http://salzburg.orf.at/stories/141841/
lanschi
Mount Everest (8850m)

Re: Karkogel Neubau

Beitrag von lanschi »

Liftbetrieb am Karkogel steht auf des Messers Schneide / Betriebseinstellung und Verkauf der Kombibahn möglich:

http://search.salzburg.com/articles/442 ... =skigebiet+
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schade, hoffentlich kommt da noch was raus :(

@lanschi
Könntest du bitte die Fotos von Seite 2 noch einmal reinstellen? Ich würde sie gerne sehen. Danke!

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Ich glaube kaum, dass sich ein solcher Ort den Abbau der Anlage leisten kann. Dann bricht ja im Winter ja wahrscheinlich der halbe Tourismus weg...Die werden sich schon noch einigen. Irgendwie.

Jakob
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:Liftbetrieb am Karkogel steht auf des Messers Schneide / Betriebseinstellung und Verkauf der Kombibahn möglich:
Wo bitte steht hier irgendwas von einem Verkauf und einer Abtragung der Kombibahn? Ich hab den Artikel jetzt 3 Mal gelesen, würde daraus aber nicht schließen, dass es gleich zu einem Verkauf kommt, zumal Verkauf mit keinem Wort erwähnt wird. Es steht nur drinnen, dass die Anlagen im worst case still stehen.

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Liftbetrieb am Karkogel steht auf des Messers Schneide / Betriebseinstellung und Verkauf der Kombibahn möglich:
Wo bitte steht hier irgendwas von einem Verkauf und einer Abtragung der Kombibahn? Ich hab den Artikel jetzt 3 Mal gelesen, würde daraus aber nicht schließen, dass es gleich zu einem Verkauf kommt, zumal Verkauf mit keinem Wort erwähnt wird. Es steht nur drinnen, dass die Anlagen im worst case still stehen.
Meine Informationen gehen über den SN-Artikel hinaus, sind allerdings nur Gerüchte.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Am Karkogel geht's weiter: Skigebiet gerettet
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

am karkogel soll wieder investiert werden
u.a. 27.000m³ speicher

steht in den salzburger nachrichten
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hier der Artikel dazu:
Retter von Abtenau wollen Ausbauen

Gruß Thomas
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Endlich krieg ich mein Flutlicht für den Karkogel! :) (Nur bringt´s mir im Moment leider nix, da ich ja jetzt die nächsten 3 Winter mal sicher in Wien wohne... :wink: )

Nein, im Ernst - das ist meiner Meinung nach für den Karkogel einer der Schlüssel zum Erfolg. Das ist eine echte Marktlücke in Salzburg, und das Einzugsgebiet ist mit dem Großraum Salzburg doch recht groß.

Die Beschneiung dort ist ja schon verhältnismäßig gut, ein weiterer Ausbau der dortigen Anlage jedoch sicherlich sinnvoll.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

In Abtenau ist wohl ein neuer Parkplatz und eine Pistenraupengarage (oder evtl. sogar Umbau des Talstationgebäudes - so genau kann ich das mangels Ortskenntnis den Visualisierungen nicht entnehmen) geplant.

http://urstanner.com/projektliste/abten ... kogel.html
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“