Verbindung der Skigebiete Grimentz-Zinal im Wallis

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Theo
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

So jetzt mal mein Voirschlag mit Preisschätzung
Talstation in der Näher der Gondelbahn Bendolla.
2 Sektionen ohne Durchfahrbetrieb weil unterschiedliche Förderleistungen.
1 Sektion 1000p/h 2 Sektion 1500p/h
Die Mittelstation ungefähr dort wo sie auch in der Variante von Dida ist.
Läng insgesamt ca. 3550 Meter
Kosten EUB8 ca. Fr. 14.500.000.-
Kosten 2S-15 ca. Fr. 16.500.000.-

In diesen Kosten sin die Erschliessungskosten für Strom usw. sowie Waldrodungen für die 1 Sektion und Mehrkosten für Transporte jenachdem wo man hinfahren kann nicht eingerechnet. Da kommt dann noch mal ein schönes Sümmchen zusammen.

paddy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

also auch nochmal vielen Dank!
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Meier Michael hat geschrieben:Von Roll 150er PB mit 12m/s Fangbremsenlos 2 Stützen. Förderleistung 1000p/h
Wie teuer ist so eine Bahn?`wenn sie eine Länge von 3,3km und einen Höhenunterschied von 1300 Metern hat?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Jokisch
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Und hat vvielleicht auch jemand mal ein Bild von dieser 150 Pb im Zillertal, und vielleicht auch von den Stationen? Ist das zufällig dieselbe Bahn wie die 150er auf Rothorn in Zermatt?
Patrick
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

So ein Zufall...

Bild
150er Tux

Hättest aber nur in den Berichte Bereich reinschauen müssen...
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

sry.... hab ich net gesehen... aba danke!
Wie teuer war denn diese Bahn? Und wie Lang ist die Bahn und welchen Höhenunterschied hat sie?
Wäre nett, wenn mir des einer saen könnt, oder steht des auch schon irgendwo.... :lol:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schätze mal so an die 15 Millen wirst für so ein Ding schon Hinblättern kommt ganz drauf an was für eine Station man drumherum baut und so. Kostet etwa die Hälfte einer 3S Umlaufbahn und das Doppelte einer Normalen EUB. So grob geschätzt auf die Strecke von Grimenz zum Corne du Sorebois. Mit minimal 2 Stützen machbar. Das ist wohl das einzige Bahnsystem das man ohne Einschränkungen zu einem verhältnismässig Günstigen Preis haben kann. Zudem ist es sehr wirtschaftlich, schnell, einfach, windstabil, grosse Waren transportierbar (ca 12 Tonnen), wirtschaftlich zu betreiben (fährt nur wenn viele Leute anstehen, eine Umlaufbahn fährt auch wenn nur 2 Leute kommen) Bei wenig Andrang ein Fahrplanbetrieb möglich. usw.
Gast

Beitrag von Gast »

wirkt sich des eigentlich schlechter auf die Lebensdauer einer PB aus, wenn se in der Station kein Dach überm Kopf hat?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja und zwar gewaltig. Ohne Dach hält das ganze nur Halb so Lang. Vor allem das Laufwerk leidet. OK ohne Fangbremse ists nid so schlimm. Trotzdem nid gar gesund. Wie wenn man ein Cabrio die ganze Zeit drausen stehen lässt. :wink:

paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

gibts da auch Lösungen, um bei einer ähnlichen Station das Fahrwerk durch ein kleines Dach zu schützen, aber ohne gleich n Riesen Stationsgebäude zu Mauern???
:roll: :roll:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sowas wie in Zermatt am Rothorn ist wohl das beste was es zu liefern gibt. Von Roll hat früher mal die Pendelbahnen mit so einem Halbrunden Plastik nachgerüstet. So wie in Airolo. Aber au nid so der Bringer.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

warum baut man dann überhaupt ohne Stationsdach? Ist so etwas so teuer?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Zu den Kosten einer PB:

Der Kostenvoranschlag von Garaventa für den ganzen elektomechanischen Teil der Rothornbahn, also Antrieb, Steuerung, Stützen, Seile, Laufwerk und Kabinen war 10.5 Mio.
Diesen Kostenvoranschlag habe ich 1993 per Zufall zu Gesicht bekommen, leider war darin nur diese Zahl. Die einzelnen Komponenten waren leider nicht aufgelistet.
Garaventa bot bamals auch ein Funitel an, ein bisschen Teurer 14.5 Mio, dafür wären allerdings die Stationen ein bisschen billiger gewesen.

Die einzigen Mehrkosten die es gegenüber der Rothornbahn gäbe wäre bei den Seilen, da die Fahrstrecke 2 km länger würde. Dass dürfte allerdings so ein ziemlicher Betrag werden.

Zu Stationsbauten bei Pendelbahnen:

Solche Stationen wie Rothorn sin sicher Sauteuer aber man hat auch bei miesem Wetter ein Dach über dem Kopf und ist vor Wind geschütz, sicher kein Nachteil, vor allem bei Bahnen mit Sommerbetrieb.

Der Revisionsmannschaft der 150er Tux wünsche ich jetzt schon viel Vergnügen bei der Komplettrevision der Laufwerke.
Ich bin mal gespannt wie die diese überhaupt runter aus Perron kriegen, wenn oben nichts ist wo man was anhängen kann.

Naja, vielleicht haben die Zillertaler tatsächlicheinen einen brauchbaren Lufthaken erfunden.
Gast

Beitrag von Gast »

na ja, dann kommt man, wenn man sich in Zinal-Grimnetz billig hält, (keine ganze Sation Mauern, aber ein kleines Blechdach über den Laufwerken sowie an den Außenwänden, auf einen Preis von na ja, wohl gut 14 Mio (da Streckenlänge nur 3,3km).
Und dann die Anfahrt,sowie den Aufbau des ganzen, wie teuer kommt das denn nochmal?
Obwohl der Preis ja geht, im Vergleich dazu, dass die 4Kbs in Grimentz, 4.5 mio gekostet hat....un die is wesentlich kürzer...*lol* :lol:
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

sry das eben war ich :oops:
Ach ja, wie teuer ist eigentlich die Instandhaltung einer solchen Bahn?
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

ach ja, zu der Preisschätzung, mit den 15 MIo. die kommt daher, dass ich errechnet hab, man brauch nur ne 125er KAbine, um auf der Strecke 1000ph zu transportieren.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Eine offene Station in Grimentz würde vermutlich aus heimatschützlichen Gründe gar nicht bewilligt.

@Theo: Für was ist denn das Joch über der Station der 150-Tux?
Probably waking up

Gast

Beitrag von Gast »

GuyD hat geschrieben:Eine offene Station in Grimentz würde vermutlich aus heimatschützlichen Gründe gar nicht bewilligt.
was heißt denn das, was ist das denn für ein Grund, weil man keine dickes auffallendes Gebäude um die Station baut, wird es nicht genehmigt...? :roll:

@Jojo, sag mal, rein aus Intresse, in Grimentz gibt es auf der Page ja so viele Zahlen, über einnahmen und Ausgaben, so ganz habe ich da noch net durchgeblickt, aber, wie viel verdienen die denn nun durchschnittlich im Winter, also, wie viel haben sie dann frei zur Verfügung, um es für ein Projekt zu sparen? Könntest du mir das auch für Zinal sagen :?: :?: :?: (kein Bericht auf der Website)

@ Theo, du hattest mir mal geschrieben, das du für deinen Vorschlag, mit den beiden Eub's auch eine Exel Tabelle entwickelt hast. Ich habe dir daraufhin eine Mail geschrieben. Bekam jedoch keine Antwort, hast du diese bekommen? Ich möchte dich jedoch nicht unter druck setzen.... hat ja Zeit...aber wäre schon toll wenn du mir soetwas geben könntest :wink:
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

sry, war ich, nur ma wieder net eingeloggt.. :oops: :oops:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Anonymous hat geschrieben: was heißt denn das, was ist das denn für ein Grund, weil man keine dickes auffallendes Gebäude um die Station baut, wird es nicht genehmigt...? :roll:
^^Eine Nackte Stahkonstruktion in einem Tal wie Val d'Anniviers stört den Heimattschutz viel mehr wie eine Seilbahnstation die sich mit der Arvidektur der restlichen Gebäuden im Tal vereinen lässt. Warum hat wohl die Bergstation der 12EUB so eine Komisch konstruktion und liegt halb unter dem Boden mit 10m Rampe?? Man hätte auch sowas hinstellen können wie in Verbier die Bergstation. 2 Riesen Zwillingsstahlkonstruktionen und einen Kolloss über den Berg hinaus stehen lassen. Sowas geht im Val d' Anniviers nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber so ne Stamdseilbahn wie in St-Luc, also des fällt ja wohl noch tausendmal stärker auch...*lol*
So sin die Schweizer halt...*fg* :lol: :lol:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

:lol:
@Jojo, sag mal, rein aus Intresse, in Grimentz gibt es auf der Page ja so viele Zahlen, über einnahmen und Ausgaben, so ganz habe ich da noch net durchgeblickt, aber, wie viel verdienen die denn nun durchschnittlich im Winter, also, wie viel haben sie dann frei zur Verfügung, um es für ein Projekt zu sparen? Könntest du mir das auch für Zinal sagen (kein Bericht auf der Website)
Ich weiß das leider auch nicht! Sonst hätte ich schon was geschrieben!

Aber ich denke, dass das variiert. Mal ist soviel Gewinn, mal soviel! Letztes Jahr war ein sehr guter Winter und man hat 12% mehr Einnahmen gemacht als vorletzten Winter! Das kommt immer auf Schneeverhältnisse und Wetter und so an und wie viele Leute letztendlich dort waren!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Also wenn ichs richtig gelesen habe müssten die die letzten Jahre einen Cash-Flow gehabt haben der immer zwischen 1,3 und 1,5 Millionen SFr lag. Also zwischen 800.000 € und einer Million €.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Ja das würde ich in etwa auch schätzen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

So, also, das Projekt kommt also gute 15 Millionen Sfr.
Wie steht es denn mit den Pistenverbreiterungen? Sowie Pistenneuerschließungen und Beschneiung? Ist das in der Schweiz auch so schwer zu genehmigen?
Ich würde nämlich vorschlagen, man baut 2 Neue Pisten, eine Piste übern Lac de Moiry nach Grimentz, sowie, damit Anfänger das obere Steilstück der bestehenden schwarzen Piste nicht fahren müssen, am Ende des Sorbois Grats eine Piste nach links ab zur Mittelstation. Dort gibt es bereits eine Fahrspur, über die Pistenraupen fahren. Man müsste den Fahrweg nach Grimentz auch nochmal um gute 2Meter verbreitern.
Wie teuer würde das nochmal kommen, 5 Millionen?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“