Toll Collect darf nichts mehr sammeln! TOLL

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Krissi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krissi »

hab ich auch in den nachrichten gesehn ....

die meisten ausländer haben ja dieses komische systenm nicht eingebaut und müssen deshalb blechen ...

ich will nicht wissen wie die raststätten morgen aussehen wenn sich da alle brummi fahrer noch so zeug an diesen toll collect automaten ziehen wollen ... :roll: :roll: :roll:

aber diese autos die rumfahren und überprüfen können ob die lkws maut bezahlt haben oder nicht - wie funktioniert das???
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Jedes Fahrzeug (übrigens auch PKWs), das an den Mautbrücken vorbeifährt, wird fotografiert und das Kennzeichen gespeichert. Der Check, ob ein LKW die Maut bezahlt hat oder nicht, ist dann ein einfacher Datenbankzugriff. Mit dem Wissen "wo, wann, welches Kennzeichen" lässt sich dann ein Schwarzfahrer ziemlich leicht einfangen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben:Jedes Fahrzeug (übrigens auch PKWs), das an den Mautbrücken vorbeifährt, wird fotografiert und das Kennzeichen gespeichert.
Echt? Und da hat noch keiner datenschutzrechtliche Bedenken angemeldet? 8O
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

Nebenbei können die damit auch die Geschwindigkeit nachvollziehen, wird noch nicht zur Messung eingesetzt aber möglich wäre es. Und wie ich unseren Staat kenne wird das auch irgendwann gemacht.
Bisher wird das nur in Tunneln angewandt. Ein-fahrzeit und Ausfahrzeit wird gemessen und die Strecke ist ja bekannt. Damit liegt auch die Geschwindigkeitr fest
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Das System nennt sich Sektion-Control. Wird seit letztem Jahr in Wien betrieben.

Zur Zeit werden gleiche Systeme in Tirol (Kufstein-Zillertal?), und OÖ (Wels/Linz?) aufgebaut.

In kurzer Zeit denk ich, wirds in Deutschland wohl auch angewandt. Wozu sonst, hätte man so ein hochtechnisches System gebaut?
Praktischer Nebeneffekt: Die Behörden wissen jederzeit, wo welches Auto auf der Autobahn fährt, wie oft, wie schnell, wohin....

Ist doch ne tolle Technik, oder?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Im Wechselgebiet auf der A2 gibts auch eine Section-Control, die aber, soweit ich weiß aus technischen Gründe noch nicht in Betrieb ist!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

k2k hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:Jedes Fahrzeug (übrigens auch PKWs), das an den Mautbrücken vorbeifährt, wird fotografiert und das Kennzeichen gespeichert.
Echt? Und da hat noch keiner datenschutzrechtliche Bedenken angemeldet? 8O

hat denn irgendjemand schonmal bedenken wegen dem fall des bankgeheimnisses in deutschland angemeldet??

nein.... :evil: :evil: :evil:

alles regt sich nur noch auf und jeder schwimmt die welle mit! aber irgendwann kommt bei uns dann auch wieder eine jahrhundert welle, die alles in seinen bahn reisst....

hätte man nur ein mautsystem gewollt, wäre dies wohl innerhalb von einem jahr "on air" gewesen..... der grundgedanke dieses mautsystems liegt doch ganz woanders! alleine jedes kennzeichen an jedem terminal zu fotographieren ist doch wohl der totale datenwahnsinn....

unser land folgt den amis auf schritt und tritt! da sag ich nur: wer geld hat ab damit auf ein schweizer nummernkonto (gibts ab 40.000 euro) klar ist der zinsabschlag dort mies, aber immerhin liegt das geld dort wesentlich sicherer als in unserem land! bei uns wird doch mittlerweile bewusst der karren in den dreck gefahren - das ist totale absicht was in unserem land gerade abgeht......
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hey Xtream, seit wann bist du so pessimistisch in Bezug auf Deutschland?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Af hat geschrieben:Hey Xtream, seit wann bist du so pessimistisch in Bezug auf Deutschland?

keine ahnung! liegt wohl an den genen :wink: - meine mum ist noch viel härter drauf :P aber was interessiert das eigentlich einen aus wörgl :?:

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Tja, bis vor 3 Monaten war ich noch Deutscher...

Jetzt, bin ich nur noch halber :D
Nennt man auswandern, wenns auch nicht weit war...
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@Xtream: Täusch dich nicht, es gibt sehr wohl Menschen die sich zu solchen Dingen sehr viele Gedanken machen.

@Downhill: Du hast recht, das stimmt tatsächlich, und das ist sogar schon sehr lange bekannt. Ich lese hier gerade eine Pressemitteilung eines ganz bestimmten Clubs vom 4. November 2003. Ich kann's nicht glauben...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

k2k hat geschrieben:@Xtream: Täusch dich nicht, es gibt sehr wohl Menschen die sich zu solchen Dingen sehr viele Gedanken machen.
moment mal auch wenns jetzt OffT wird...klar machen sich viele gedanken! ich ja auch :wink:

aber es wird nichts geändert, das ist das problem!

da wird gejammert über schlechtes schulsystem, qualitativ schlechtes fernsehen, schlechte ernährung und was weiss ich nicht alles.....

aber wenn dann wird nur reformiert refomiert reformiert...... ich sag nur man gebe dem mensch ein grundgesetz und daran ist sich zu halten! sollen unsere politiker oder wirtschaftsmanager doch mal was neues auf die beine stellen, aber nee das geht nicht..... und da soll ich mir als freier staatsbürger noch eine *persönlichkeit* bei wählen aussuchen! - nein danke :abgelehnt:

meine meinung man gebe dem mensch fernseher, ein kompliziertes steuer- und bankensystem damit er beschäftigt ist, nix sagt und sein maul hält! der ganze alltagsstress zieht sich teilweise mit ins privatleben, in den beziehungen herrscht ab und an streit - unsere gesellschaft stirbt im alter an schlaganfällen und herzinfakten... dazu sind die leute schon teilweise so mit medikamenten zugebombt das die nebenwirkungen ihnen früh die grenzen aufweisen... (ok unsere lebenserwartung ist etwas höher) aber trotzdem bleibt der mensch von natur aus ein tier! ein tier was sprechen kann und ein wortschatz besitzt.... und jeder labbert und labbert und labbert, so wie ich gerade hier :wink:
aber viele instinkte hat man uns schon genommen, nur einen wird man uns wohl nicht nehmen können :knuddel: :bussi:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Oscar hat geschrieben:Nebenbei können die damit auch die Geschwindigkeit nachvollziehen, wird noch nicht zur Messung eingesetzt aber möglich wäre es. Und wie ich unseren Staat kenne wird das auch irgendwann gemacht.
Bisher wird das nur in Tunneln angewandt. Ein-fahrzeit und Ausfahrzeit wird gemessen und die Strecke ist ja bekannt. Damit liegt auch die Geschwindigkeitr fest
Das geht beim deutschen System nicht, da die Mautbrücken nur sporadisch stehen und nicht wie beim österreichischen System zwischen allen Abfahrten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

Geht nicht hmm hab die Info aus dem ADAC-Heft, kann sein ich weiss es nicht!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“