Familien_UN_freundliche Skigebiete

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Will
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Familien_UN_freundliche Skigebiete

Beitrag von Will »

lso ich empfinde das definitiv als teuer. Für mich ist alles über 50 Euro pro Nacht (allerdings ohne Verpflegung, wobei ich da sowieso sehr spare - wenn ich essen gehe, dann immer ohne Getränk und ohne Trinkgeld) schon zu teuer, wobei ich auch nicht in Skiorten selbst übernachte, sondern eben dort, wo es günstig ist, und dann mit dem Auto die Skigebiete anfahre.

Das hat zum einen den Vorteil, dass ich mehr verschiedene Skigebiete anfahren kann (von Val Thorens aus hätte ich kaum vernünftig nach Alpe d'Huez fahren können - und Alpe d'Huez hat mir ausnehmend gut gefallen :ja:), zum anderen kann ich durch konsequente Sparsamkeit mehr Skifahren, da die pro-Tag-Kosten geringer sind.
Dein Post hat jetzt aber extrem wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun... 8O
Es geht hier um Gebiete, die nicht familienfreundlich sind, und nicht um persönliche Vorlieben von extrem sparsamen (um kein weniger nettes Wort zu verwenden) Freaks, die (korrigiere mich, wenn das nicht stimmt) vorwiegend/immer ohne Familie Skifahren als "Leistungssport" betreiben.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wenn ich essen gehe, dann immer ohne Getränk und ohne Trinkgeld
spätestens dann würde ich das Skifahren aufgeben oder nur noch in der FeWo kochen. Aber wie von Will schon erwähnt hat das wenig mit dem Thema zu tun. Wenn Abends die Kinder nix zu trinken bekommen will es nicht in der HP inclusive ist, wer Kinder hat sollte wissen, das dann der Urlaub gelaufen ist. :lol:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Genau, so oder ähnlich muss nämlich ein Papa-Sohn-Skitag wie heute in Laax vor der letzten Abfahrt ins Tal aussehen:
Bild
Für Papa ein Bier oder Radler, für den Sohn einen Sirup. Und was leckeres dazu. Gruss aus 1600m.ü.M
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

genau, wenn ich mir jetzt das Bier weg denke vergeht mir doch grad die Lust am Skifahren :-)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

valdebagnes hat geschrieben:
spätestens dann würde ich das Skifahren aufgeben oder nur noch in der FeWo kochen. Aber wie von Will schon erwähnt hat das wenig mit dem Thema zu tun. Wenn Abends die Kinder nix zu trinken bekommen will es nicht in der HP inclusive ist, wer Kinder hat sollte wissen, das dann der Urlaub gelaufen ist. :lol:
Ich hab aber eh keine Kinder, daher stellt sich die Frage gar nicht :D. Und Bier trinken und/oder ausgedehntes Apres-Ski mache ich sowieso selten, weil ich fast immer hinterher noch mit dem Auto zum Hotel zurückfahren muss (da das ja irgendwo abseits ist), und Alkohol und Autofahren verträgt sich bekanntermaßen weniger.

Beim Topic "familienunfreundliche" Skigebiete ist die Frage imo eher, ob sich Skigebiete auf Kinder ausrichten oder nicht - denn Skigebiete, die wirklich dezidiert für Kinder absolut nicht zum empfehlen sind, gibt es wenige, die meisten haben ja irgendwo nen Anfängerbereich oder so. Tatsächlich fällt mir da momentan in erster Linie nur das genannte Ischgl ein, wobei das in gleicher Weise auch für Samnaun gilt. Aber selbst die haben "Anfängerbereiche" bei der Alp Trida (und in Samnaun ein Lift im Tal) und der Idalp.

Es gibt halt höchstens Skigebiete, die eher für sportliche Fahrer gedacht sind und sich nicht auf Kinder einstellen - für mich wäre da wichtig, dass es KEINE dieser dämlichen Kinderrückhaltesysteme in den Sesselliften gibt.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Na, bei der Anzahl an Familien, die auch in den hochpreisigen Skigebieten zu finden sind, scheinen sie ja nicht so "familienUNfreundlich" zu sein, oder die Bewertung ist anders ;-) Ich denke über den Preis kann man da nicht argumentieren. Es gibt auch Familien, die 2700€ für eine 3 Personen Ferienwohnung zahlen (und anscheinend nicht zu wenig). Warum sollte ein Skigebiet, wenn es weiß dass sie die Liftkarten auch für mehr los werden, einen Halbtaxtarif (als Beispiel) für Kinder einführen? Egal wo, die Seilbahnunternehmen sind keine AWO oder DRK, sondern denken rein betriebswirtschaftlich, sprich möglichst hohen Umsatz bei möglichst hohem Gewinn. Erst bei Auslastungsproblemen würde wahrscheinlich eine Vergünstigung in Erwägung gezogen, um Nachfrage zu erzeugen.

OT: Im Gegensatz zu jds habe ich absolut Nullbock auf Autofahren nachdem Skifahren also suche ich meine Orte so, dass ich fußläufig bzw. max. 10 Minuten Skibus von den Pisten wohne. Dafür verzichte ich lieber auf was anderes (z.B. Fewo statt Hotel mit P oder günstigerer Sommerurlaub). In ValTho,wo die Hütten bekanntlich noch eine andere Preisklasse ausrufen als in SFL, als Beispiel, da geht die Verpflegung für tagsüber im Rucksack mit, aber mal ein Getränk schön im Sonnenschein muss sein. Das gehört für mich zum Geniessen dabei. Aber jeder darf seine Prios ja so setzen, wie er mag.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

j-d-s hat geschrieben:Ich hab aber eh keine Kinder
Womit du natürlich absolut prädestiniert bist, zu diesem Thema sach- und fachlich fundiert beizutragen.
j-d-s hat geschrieben:...mich wäre da wichtig, dass es KEINE dieser dämlichen Kinderrückhaltesysteme in den Sesselliften...
Die sind wirklich dämlich. Und richtig unsinnig. Und sowas von unnötig. Wer hat so einen Mist überhaupt erfunden? Und warum? Wozu? :wall: :wall: :wall:

Ende OT - SCNR
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Tja Kerker, eine Diskussion mit Familienvätern und Singles ist immer blöd :-) Ich mag auch keine Kinderrückhaltesysteme, finde sie aber für meine Kinder nützlich. Man sollte es so halten, dass jeder Familienvater ein eigenes Rückhaltesystem mitbringt, der Liftler 5 min. stoppt, man es anbringt und oben wieder abbaut. Oder den Lift stoppt, wenn das Kind rausfällt. Oder nur EUB baut wie ski-chringel es mag. Oder nur Kinder in Raupen hoch transportiert. Oder noch besser, nur Gebiete mit / ohne Kinder. Kunstschnee nur in den Osterferien.

Kerker und Olli, ich kann es nachvollziehen, aber hier diskutiert eh wieder jeder nur danach, wie er selber es mag. Egoistisch und nicht immer zum Ende gedacht. Aber jedem seine Meinung. Ich mag jedenfalls diese Erschliessung a la SFL nicht mehr, weil mir da zu viel Gedöns ist und es vom Thema Ski ablenkt. Wer es mag: sei es drum. Jeder mag was er mag und sollte aber dem anderen seine Meinung respektieren!
There's nothing like the first one
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Naja, ganz so, dass ich die Familienfreundlichkeit nicht bewerten könnte, ist es ja nicht. Ich halte bspw. vom Skifahrerischen Gesichtspunkt, in Bezug darauf, dass es auch längere, einfache Pisten gibt (und nicht quasi ausschließlich den Anfängerbereich wie in Ischgl/Samnaun) sowie einfache, rote Pisten zum Fortschreitenden Lernen des Skifahrens, Gebiete wie SHL oder SFL für ausgesprochen Familienfreundlich; in beiden Orten gibt es einfache Talabfahrten. Insofern müsste man da auch Sölden oder Schladming als "Familienunfreundlich" einstufen. Die 3V in Frankreich wären nach der Maßgabe allerdings familienfreundlich, weil es für fast alle Verbindungen zwischen den Tälern neben den sportlicheren Varianten auch einfache Varianten gibt.

Und zum Thema Kinderrückhaltesysteme: Die sind halt im Endeffekt nur ne Modeerscheinung. Kinder sind Kinder, aber keine Idioten. Die Eltern (oder eben die Skilehrer, wenn sie im Skikurs sind) sind dafür verantwortlich, die Kinder zum richtigen Verhalten auf der Piste und im Lift zu erziehen; meist klappt das auch. Bis vor 3 Jahren gab es quasi gar keine Kinderrückhaltesysteme und trotzdem sind nicht reihenweise Kinder aus den Sesselliften gestürzt. Im Zweifelsfall muss eben (wie es übrigens auch bei den allermeisten Liften vorgeschrieben ist, unter 1,25 Meter oder so) ein Erwachsener beim Kind mitfahren und das ggf. festhalten, damit es richtig im Sessel sitzenbleibt. Notwendig sind die Kinderrückhaltesysteme nämlich definitiv nicht: Früher gab es die auch nicht und auch heute gibt es sehr viele Lifte, die die nicht haben. Dafür sind sie für größere Menschen extrem störend. Wenn die Liftgesellschaften unbedingt solche Kinderrückhaltesysteme einbauen wollen, dann doch bitte wenigstens nur auf den äußersten Sitzplätzen der Sessel, oder nur auf zwei oder drei pro Sessel etc. - so kann jeder wählen, wo er sitzt. Denn dafür, dass man alle Plätze mit Kinderrückhaltesystemen ausstattet gibt es nunmal keinen Grund, denn auf keinem Lift fahren ausschließlich Kinder.

ski-chrigel
Ski to the Max

Kinder sind Kinder, aber keine Idioten.
Richtig, aber was Du als kinderloser vermutlich nicht nachvollziehen kannst: Kinder lassen sich sehr schnell durch irgendwas ablenken und vergessen sich. Ich als Erwachsener finde die Systeme auch nicht sooo toll, aber als Papa mit Kindern unterwegs mag ich die sehr. Am wenigsten störend sind die oft gescholtenen Mittelstangen mit "Krüppelfussrastern" von DM. Gerne mehr. Die stören mich auch alleine unterwegs nicht. Wenn wenig los ist sitzt mein Kleiner bei älteren Sesseln zwischen den Sitzen und nimmt so die Stange ebenfalls zwischen die Beine. Er findet es einfach lustig... und ich fühle mich wohler.
Sessel mit nur einer Kindersicherung am äussersten Sitz gibt es schon. Dumm einfach, wenn wenig los ist und man mittig sitzen sollte...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Ungelesener Beitragvon Kerker » 09.04.2015 - 20:11

j-d-s hat geschrieben:
Ich hab aber eh keine Kinder

Womit du natürlich absolut prädestiniert bist, zu diesem Thema sach- und fachlich fundiert beizutragen.

Das was Kerker hier geschrieben hat passt ganz gut..... Wenn viele die hier schreiben die noch jünger sind, ggfl. noch bei Mama und Papa wohnen, gleichzeitig im Besitz eines Jobs, eines Führerscheins und eines Autos sind und nur für sich selber die Euros auf den Tisch legen sollen, haben die wirklich leicht reden. Sie müssen kein Haus, Wohnung, Lebenshaltungskosten, Versicherungen bezahlen, müssen nicht für 4 oder 5 Personen das Geld für den Urlaub besorgen etc.

Wahrscheinlich kommt gleich wieder der Spruch dass man sich dann keine Familie anschaffen sollte oder so ähnlich, da stehen wir aber drüber... :D :D

von valdebagnes » 09.04.2015 - 14:25

Also ich spare auch gerne mal im Urlaub, wohne nicht direkt im Skigebiet, sondern 10 bis 15 Kilometer davon entfernt, aber wenn ich meiner Frau und den Kindern mittags sagen muss, es gibt kein Getränk und einen Euro an Trinkgeld für den netten Kellner geht auch nicht, dann hätte ich sehr viel Stress und der Urlaub wäre am 3 Tag gelaufen.

markman hat geschrieben:
da hier immer von "teuer" gesprochen wird, gerade von SFL, sollte man doch auch mal absolute Zahlen nennen. Ich halte SFL für nicht teuer, im Gegenteil, recht günstig. Ich habe für mich 84 EUR/Nacht mit Frühstück gezahlt in einem recht guten Hotel, 20m von der Talstation in Fiss entfernt. Hauptsaisonpreise. Kinder bis 12 zahlen 41 EUR/Nacht. Wenn ich mir überlege, welche Preise im Zillertal für nicht mal halb so gute Hotels aufgerufen werden, dann sollte man die Ausdrücke "teuer" definieren. Teuer finde ich eher Lech in der Hauptsaion, wenn man mit HP je Erwachsender 150 EUR zahlen muss, günstiger geht das da kaum, wenn man im ORt wohnt. Grundsätzlich sind die Preise aber ok. Wenn ich beruflich in Hamburg bin, muss man für ein gescheites Hotel > 90EUR hinlegen.

Gruß,
Markman

WOW: 84 x 2 zzgl. 2 x Kind a 41 Euro ergibt 250 Euro....... und das ohne Mittag und Abend...... Das wären dann "Mit Getränk" und den beiden Mahlzeiten für 4 Personen: geschätzte 350 Euro. Das ganze mal 7 ergibt 2450 Euro zzgl. Skipässen und und und....... Also wenn das nicht teuer ist, weiß ich es nicht. Aber daran sieht man halt wer was als teuer empfindet, ich würde es nicht bezahlen......
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Wohin soll diese Diskussion denn hier hinführen?

Sind 350,- Euro für einen Urlaubstag viel Geld? - Für manche ja, für manche nein.

Sind 150,- Euro für einen Urlaubstag viel Geld? - Für manche ja, für manche nein.

Die Betrachtung, ob ein Skigebiet nun teuer oder nicht ist, ist also rein subjektiv.

Wir haben uns z.B. gegen ein eigenes Haus entschieden und gehen dafür lieber oft und vergleichsweise teuer in Urlaub. Neben der zuvor angesprochen Subjektivität aufgrund des Preisniveaus kommen also auch noch Präferenzen in der generellen Lebensplanung dazu. Aus meiner Sicht kann man über den Preis nicht die Kinderfreundlichkeit bewerten. Macht SFL viel für Kinder: ja - braucht man das: sicher nicht jeder... - ist SFL überproportional hoch im Preisniveau: sicher (ja und?).

Wir waren diesen Winter je eine Woche in der Hauptsaison in Fiss (Silvester) und in den Dolos (Fasching), jeweils in einem neuen 4 Sterne Hotel. Die Dolos waren massiv teuerer als Fiss, aber uns allen (inkl. Kid) hat es dort (wieder mal) merklich besser gefallen als in SFL. Wo geht es nächstes Jahr hin ... in die Dolos und mal wieder nach Saalbach, aber nicht nach SFL, aber Saalbach wird nicht billiger.

Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich aus jedem einzelnen Kunden auch soviel Gewinn rausholen wie möglich. Die dafür angelegte Strategie bei SFL nötig mir betriebswirtschaftlichen Respekt ab, gefällt sie mir persönlich: nach dieser Saison - einmal mehr nicht so wirklich, aber es geht für SFL auf. Klasse Konzept für einen vorhandenen Markt.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Da über die Meinung zu dem Preis hier speziell von meiner Seite eigentlich schon zuviel geschrieben wurde, denn hier gehen halt die Meinungen stark auseinander, was ja auch so sein darf, werde ich mal andere Kriterien nennen zu freundlichen oder familienunfreundlichen Skigebieten.

Was mir noch einfällt wäre das Kitzsteinhorn. Hier soll es zwar von den unteren Parkplätzen einen Bustransfer zu den Talstationen geben, als wir da waren war allerdings fast nie ein Bus zu sehen, also hieß es Bergauf schleppen....... Und ab einem gewissen Punkt dann auch noch für die Kinder mit. Des weiteren fand ich speziell für Familien mit kleinen Kinderen oder ungeübten Eltern die Liftkette nicht schön. Erst hoch mit dem Gletscherexpress, unten beim Langwied keine Anfängerlifte, man muss noch eine Etage höher und auch da sind glaub ich immer noch keine Beginnerlifte. Und natürlich abends wenn die "kleinen" eh müde sind dann das ganze Ding noch zurück bis zum Parkplatz.

Gleiches Problem hat man in Ischgl. An der Pardatschgratbahn habe ich zu Ferienzeiten noch nie einen Parkplatz bekommen, meistens mussten wir auf dem großen Parkplatz paren und dann bis zur Silvrettabahn laufen. Besser gelöst ist dort zwar das Anfängergelände direkt auf dem Idalp, dafür muss man mit den kleinen aber einmal die 18 spurige Autobahn queren, was auch nicht besser ist. Habe ich eine Familie mit gut fahrenden Kindern und ich gehe sofort in eine andere Richtung, also weg vom Idalp sieht die Sache natürlich ganz anderes aus, dann fängt Ischgl an zu gefallen.

Gruß

Olli
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Olli: Dann lass Frau und Kinder + Ski an der Pardatschgradbahn aussteigen und fahre das Auto weg und laufe allein dahin, somit ersparst Du allen viel Stress - also ich würde es so dann tun :-)
There's nothing like the first one
ski-chrigel
Ski to the Max

Heute, beim Besuch von Engelberg-Titlis habe ich es gefunden: DAS familienUNfreundliche Skigebiet!
Für keinere Kinder wirklich ungeeignet. Geradezu grauenhaft.
Muss es aber auch nicht, da Engelberg mit dem Brunni über ein tolles Familiengebiet verfügt,
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bsp. vom Reschen:

"ohne Wertung"

2 x Pommes mit Ketchup Haideralm 13 Euro (for the Kids)...trotz großer Portione etwas zu teuer

Nächster Tag in Nauders Kinderschnitzel paniert mit Pommes 7 Euro pro Nase.....Schnitzel natürlich etwas klein mit viel Panade aber fast ok :naja: :roll:

btw: So ein Kinderschnitzel hat man in Wildhaus schon vor 20 Jahren als Erwaschsenenportion bekommen....für über 20 Franken....da geht man halt nie mehr hin.

Da lobte ich mir das Stöfeli in Unterwasser mit dem Gemsengeschnetzelten und Rösti mit Gemüse (HP Essen)..... :ja: :ja: :ja: :wink: 8) :bindafür: :respekt: :hallo: :knuddel:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“