13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: 13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

Beitrag von 3303 »

Sehr geiles Gebiet mit größtmöglichem Pistenspaßpotential (Du kennst ja meine Meinung :). Danke für den Bericht.
BildEs handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.
Wo stand der denn dort?
Ich assoziiere spontan beim Anblick der Stützen nur den Pradislift und den ...Murezzan..(?)., welcher mal oben am Plateau stand.
(Der alte Signal Doppelschlepper war ja ein /\/\ )
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Murezzan steht auf der Axalp. Der hier müsste wenn man aus der Signalbahn ausgekommen ist links gestanden haben also zwischen der Leitner 4KSB und der jetzigen Signal Sesselbahn.
Hatte die Talstation bei der Bergstation der Sesselbahn Suveretta. Die ersten 3 Stützen wurden wahrscheinlich nachgebaut. Der Doppellift war von Habegger und der Lift ganz im Südwesten wo heute die Leitner 4KSB steht war ein Bühler mit Rohrstützen. Der wurde auch irgendwohin gezügelt, nur weis ich nicht mehr wo..... :gruebel: An dem Hang hatte es mal sage und schreibe 8 Lifte. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ah OK - die ersten 3 Stützen haben eine andere Bauart. Dann ist das also der alte, Randolinslift (Randolins-Plateau Nair) mit den mE sehr ästhetischen Fachwerkstützen.

Als wir in Vals waren, wusste ich gar nicht, dass ich den Lift sozusagen nicht zum ersten mal gefahren bin, sondern er mir bereits quasi bestens bekannt war :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@ Petz:
Betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen.
Das gabs schon. Bell hatte solche EUB was das Gehänge betrifft schonmal gebaut. System Hunziker. Wurden aber nur 2 Anlagen gebaut.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1950:68::478
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-00 ... 9:120::557

@3303: Ja das kann durchaus sein, dass man 2 mal den gleichen Lift an anderen Orten wieder trifft. Der Skilift Munt da San Murezzan steht auf der Axalp. :lach:

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
mathiasz
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathiasz »

Bin ein stiller Geniesser und eifriger Mitleser hier im Forum und freue mich insbesondere über Berichte, welche meine favorisierten Schleppergebiete beschreiben. Die Thematik Pro und Contra Skilift wurde in diesem Thread ja bereits genug abgehandelt und da ich kann ATV’s Aussagen unterschreiben. Nicht umsonst geniesse ich seit Jahren einen entspannten Familien Skiurlaub in den Heinzenbergen.

Aber nun zum Lift in St. Moritz – der stand (wie 3303) schon geschrieben hat bei Randolins und ging rauf bis zum Munt da S. Murezzan (Bergstation beim Cahmanna Restaurant). Auf Google Earth sieht man übrigens die Trasse noch sehr deutlich.
Diesen Lift bis ich ebenfalls an zwei Standorten gefahren - in meiner Zeit im Engadin 87-90 und vor zwei Jahren in Vals.

@ ATV: 8 Lifte? Ich komme nur auf 7 -> FIS, Salastrains, Rominger, Signal x2, Randolins und Paradis.

Mathias
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:@ Petz; betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen. Das gabs schon.
Um die großen Rollen an sich ging´s mir gar nicht denn die waren ja auch bei den ersten 1Clf´s durchaus Usus sondern um die praktische Umsetzung von Starli´s "Eingebung" aus nem Poma ne Kombibahn zu "verbrechen"; selbst mit gelenkig gelagerten Klemmen hätten wir da bei Kurven in zwei Richtungen meiner Einschätzung nach nämlich ziemlich schlechte Karten... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

mathiasz hat geschrieben: @ ATV: 8 Lifte? Ich komme nur auf 7 -> FIS, Salastrains, Rominger, Signal x2, Randolins und Paradis.

Mathias
Pitschen zähle ich auch noch zu dem Hang. Immerhin wurde er ja auch zusammen mit dem FIS durch die 6KSB FIS ersetzt.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... air=marker
Petz hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:@ Petz; betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen. Das gabs schon.
Um die großen Rollen an sich ging´s mir gar nicht denn die waren ja auch bei den ersten 1Clf´s durchaus Usus sondern um die praktische Umsetzung von Starli´s "Eingebung" aus nem Poma ne Kombibahn zu "verbrechen"; selbst mit gelenkig gelagerten Klemmen hätten wir da bei Kurven in zwei Richtungen meiner Einschätzung nach nämlich ziemlich schlechte Karten... :lach:
Schau Dir mal die Bilder in den PDF an. Die Überfahrt der Stützen ist ähnlich dem Poma Prinzip. Der Gehängearm besass ein Gelenk. Irgenwo steht noch geschrieben, dass diese Technik auch das befahren von Kurven erlaubt. :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich fürchte in dem Fall bist Du im Irrtum denn ich hab mir die PDF - Files ganz genau angesehen. Die Klemme ist natürlich in Längsebene gelenkig um sich der Seilsteigung anzupassen aber nicht auch zusätzlich Querebene; am Bild 7 in File 002_d ist nämlich deutlich erkennbar das am Kabinentragarm auch eine federbelastete Bremskulissenführung angebracht ist durch die ein, an der Klemme fix angebrachtes Bogensegment führt welches Nachschwingbewegungen der Kabinen bei Stützenüberfahrten abbremsen soll und deshalb könnte sich die Klemme gar nicht seitlich drehen.
Das der Tragrollenteil der Klemme schräg von der Klemme wegsteht ist meiner Ansicht nach nur der Anforderung geschuldet die im Seilsteigwinkel montierten Umlenkscheiben passieren zu können. Eine Anmerkung bez. Kurvengängigkeit find ich in dem Artikel nur insoferne als das von einem "möglichen geringen Richtungswechsel" zwecks Montageerleichterung an den Stützen die Rede ist sprich eine Montagepfuschkorrektur ermöglicht... :wink: und die Vergußkegel in den Klemmen gelenkig und drehbar geführt sind um bei Rollen - und Umlenkscheibenpassage die Seilknickbelastung zu verringern.

Eventuell gibt´s a aber noch ne dritte ETH - Seite denn der so von Dir ausgezeichnete Link
ist leider irgendwo unvollständig und funzt deshalb nicht; vielleicht sind dort noch Zusatzangaben enthalten die ich nicht abrufen kann.

Jedenfalls eine technisch hochinteressante und sehr kreative Konstruktion ... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also im zweiten PDF
steht beim Bild 7 "allseitig Pendelbare" Allseitig heisst auch in der Querachse.

Bild
Die aktuelle Klemme an der Bahn ist übrigens fix und die Laufräder senkrecht.

Die Bahn wurde 1945 gebaut. Damals verstand man unter "möglichen geringen Richtungswechsel" Ablenkungen von +/- 10°

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Das bezieht sich meiner Meinung nach aber auf die drehbare Vergußköpfelagerung in der Klemme und nicht die Klemmenlagerung am Gehängerohr; wenn Du Dir im 004-d File die Seitenansichten der Konstruktionszeichnungen der Bilder 1 und 2 ansiehst stehen die Klemmen immer im gleichen Winkel zum Gehängearm; auch auf allen anderen Bildern ist der seitliche Klemmenwinkel zum Gehängearm identisch.
Ich denke das die im Text beschriebene Ablenkung maximal einer auf der Strecke verbreiterteren Seilspur zwecks Stützenfreigängigkeit zuzuordnen wäre weil man damit kleinere Stationen realisieren kann; die Umlenkscheiben hatten lt. Angabe ja nur 3600 mm Durchmesser und damit würde es bei den Stützen zu knapp. Daher vermute ich das die Stützenrollen zur Kompensation leicht nach aussen schräggestellt waren, die Klemmen dort durch den auf File 004_d Bild 4 auch sichtbaren Bügel mit den Klemmenröllchen zusätzlich geführt wurden wobei ich bei dem Bild den Eindruck habe das die Stützenrollen tatsächlich schräggestellt sind.
Heißt aber für mich unterm Strich auch das eine seitliche Ablenkung doch nur in einer Richtung möglich war; sprich eleganter KSSL - Zickzack ginge mit dem System leider doch nicht.
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Petz: Es gibt auch Poma-KSSL ohne Kurven. Wollt ich nur mal so gesagt haben :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben: Heißt aber für mich unterm Strich auch das eine seitliche Ablenkung doch nur in einer Richtung möglich war; sprich eleganter KSSL - Zickzack ginge mit dem System leider doch nicht.
Naja gut der Eleganze Zickzack der Pomalifte funktioniert nur, well die Klemme auf den Kopf gedreht wird. Ob das Eleganz ist oder nicht, wei mal dahin gestellt.

Das war übrigens die Bahn:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... air=marker
War mal im Rateforum. Hat aber nie jemand rausgefunden.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich denk Kollege starli würde bei seiner Kombibahnidee aber nicht auf eine beidseitige Kurvenmöglichkeit verzichten wollen - und so wie ich ihn als Oldtimerfreak einschätze allein schon deshalb weil er Passagiere in den Gondel rumkugeln sehen will... ;D

"Eleganz" bezog sich auch nur auf eine entsprechende Streckenführung; die Art wie Poma die bewältigt werden kann man meiner Ansicht nach realistisch nur mit "Gehängevergewaltigung" definieren :rolleyes: Wobei meiner Beobachtung nach 95 % der Stangenführungsbügel bei weitem nicht so stark ablenken müssten um problemlos über die Stützenrollen zu kommen - offenbar verkauft Poma liebend gerne die Zugfedern als Ersatzteile.

http://www.dailymotion.com/video/xxqyz6 ... 2013_sport
Antworten

Zurück zu „Schweiz“